CPU Temp. im Idle viel zu hoch trotz Kühlung

Gillton

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen dass mir eine Idle-Temperatur von 65-80°C an meiner CPU (angezeigt im BIOS sowie durch MSI Afterburner).
Ich habe gestern die Wärmeleitpaste erneuert und habe derzeit im Gehäuse eine Lüfterkonfiguration von 4 Push und 5 Pull-Lüftern.
Auf der CPU selbst ist zwar nur der Stock Boxed Kühler von AMD verbaut (AMD Wraith Prism), aber dieser sollte trotzdem eine adäquate Kühlung bieten oder?
Ich weiß nicht an was es liegen könnte... Die GPU Temp. sieht gut aus, die CPU hatte bisher keine Abstürze oder Fehler verursacht.
Ich wollte gestern auch einen neuen CPU-Kühler montieren, was aber leider nicht möglich war da ich ein ITX-MB habe und es keinerlei Platz für einen besseren Lüfter bietet (habe das B550 von ASRock).

An was könnte es liegen? Ist der Kühler zu schwach, die CPU defekt, der Sensor hinüber.....
Ich freue mich über Vorschläge oder Ideen.

1672470991753.png
 
Der Stock Lühler reicht halt aus dass die CPU innerhalb der Spezifikation läuft.

Kühlwunder darf man trotzdem nicht erwarten, auch nicht vom Wraith Prism.

Gillton schrieb:
habe das B550 von ASRock

Welches?
Bei Geizhals sind zwei B550 ITX gelistet?

Welchen Ersatzkühler wolltest du montieren?
 
Du kannst idle mit dem AMD Wraith Prism beliebig tief runter kühlen, nur bringt das nicht viel, außer dass es zwar kühler, aber auch LAUTER ist.
Einfach dazu Lüfterkurve anpassen, ab 40°C 100%, und am Kühlerrahmen den kleinen DIP Schalter auf HI umlegen.

Du wirst dich wundern.

Außerdem die AMD Chipsatztreiber installieren.

Sinnvolle Lüfterkurve schaut etwa so aus, ab 70°C 100%.
lüfterkurve.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wählte damals das B550 Phantom Gaming-ITX Motherboard weil es billig war und ich für wenig Geld viele Features bekam (Wifi-Bluetooth Schnittstelle mit mitgelieferter Antenne und genügend USB-Ports). Ich hatte damals ein itx Gehäuse und habe dann auf ein größeres für mehr Kühlung gewechselt, das MB aber nicht getauscht.
Ich wollte den DeepCool AK400 Kühler verbauen, allerdings war der CPU-Sockel zu nahe an der I/O-Abdeckung die auch gleichzeitig die VRAMs kühlt.
Ein neues MB zu kaufen wäre aber denke ich auch sinnfrei, da es wiederum 100€+ Kostet und nicht mehr der aktuellste ist oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Der Noctua-Kühler ist auch schon bei 90€ ...
Was empfiehlt ihr mir am ehesten? Ein neues MB und dann einen großen Kühler für deutlich mehr Kühlung oder eher den Noctua NH-U12S und beim alten Board bleiben?
 
Der Wraith Prism ist stark genug, bei korrekter Einstellung und auch im BIOS PBO2 (precision boost oberdrive) aus, sollte der Prozessor idle brav 40°C haben.

lüfterkurve.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gillton schrieb:
DeepCool AK400 Kühler verbauen,
So sperrig sieht der nicht aus, eher ein Kühler der kleineren Fraktion. Der passt echt nicht auch das Mainboard?
Wenn der Lüfter über den RAMs liegt, dann sollte der doch passen.
 
HITCHER_I schrieb:
Du kannst idle mit dem AMD Wraith Prism beliebig tief runter kühlen, nur bringt das nicht viel, außer dass es zwar kühler, aber auch LAUTER ist.
Einfach dazu Lüfterkurve anpassen, ab 40°C 100%, und am Kühlerrahmen den kleinen DIP Schalter auf HI umlegen.

Du wirst dich wundern.

Außerdem die AMD Chipsatztreiber installieren.

Sinnvolle Lüfterkurve schaut etwa so aus, ab 70°C 100%.
Anhang anzeigen 1304642
Warum soll man sich mit einem Lüfter ab 70°C mit 100% Drehzahl nerven lassen.

Wenn der CPU im UEFI schon auf die temps wandert, würde ich ihn noch mal runternehmen und schauen, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt war.
Wie sehen denn die Temps mit offener Seitenwand im idle aus?
 
vad4r schrieb:
Warum soll man sich mit einem Lüfter ab 70°C mit 100% Drehzahl nerven lassen.
Das ist notwendig, wenn man unter 80°C bleiben will, bei 100% CPU-Last, wie zB. Filme konvertieren.
Wenn die Temperaturen höher steigen, wird die CPU auch wieder langsamer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner im idle schon bei 65-80° liegt, würde das ja bedeuten, der CPU Lüfter läuft immer auf 100%.
Das kann wohl kaum die Lösung sein.
 
Das kann nicht sein, wenn ich idle den Lüfter auf 100% stelle, komme ich auch auf 25°C runter.
 
Richtig, habe einen Gedankenfehler gemacht. Wenn die Lüfterkurve so stark ansteigt, wird der CPU heiß, der Lüfter dreht auf 100% hoch und kühlt ihn ab, Lüfter fährt wieder runter, CPU wird wieder heiß, Lüfter dreht wieder auf usw :D
Also nicht permanent 100%, die Drehzahl wird aber ordentlich Achterbahn fahren.
Auf Zimmertemp. wirst du aber selbst mit 200% nicht ankommen ^^
 
Zurück
Oben