CPU Upgrade - aber wie?

Timjab

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe bei meinem geplanten CPU Upgrade. Mein PC ist schon relativ alt (2011 gekauft), ich habe ihn aber über die Zeit etwas aufgerüstet (GraKa und RAM Upgrade).

Mittlerweile merke ich allerdings, dass es Zeit für einen zeitgemäßen Prozessor ist, allerdings habe ich keine Ahnung, welcher sich da anbieten würde und wie das mit der Kompatibilität mit meinem System aussieht. Ich habe keine allzu großen Anforderungen, die meisten Spiele, die ich derzeit spiele, sind einige Jahre alt und ich wäre glücklich, wenn sie auf normalen/guten Grafikeinstellungen flüssig laufen würden. Eine kleine Auswahl der Spiele könnt ihr unten sehen (Bannerlord habe ich noch nie auf dem System gespielt, aber ich würde nach dem Upgrade gern die Mindestanforderungen erfüllen). Für Tipps, Empfehlungen usw. wäre ich sehr dankbar!


Ich habe euch unten noch ein paar Screenshots von meinen Komponenten reingepackt, falls etwas Relevantes fehlen sollte kann ich das gern nachliefern.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß Max



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mount & Blade: Bannerlord, Cities Skylines, Ghost Recon Wildlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären super, muss aber nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstant 60 FPS wären traumhaft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050ti
  • HDD / SSD: ST1000DM 010-2EP102 SCSI Disk Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 200€ für CPU, falls ein neues Mainbord notwendig ist natürlich mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
... würde ihn gern zusammenbauen lassen, da wenig Vorkenntnisse
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    25,3 KB · Aufrufe: 123
  • DESKTOP-G44VS8F.txt
    73,5 KB · Aufrufe: 100
  • Graphics.png
    Graphics.png
    26 KB · Aufrufe: 124
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    20 KB · Aufrufe: 118
  • Memory.png
    Memory.png
    17,8 KB · Aufrufe: 128
definitv was neues. für 200€ sehe ich ab und an bundles bei kleinanzeigen mit einem 3600 er Ryzen 5 B450 board und 16Gb ram... wenn 200 fest sind wird eher was gebrauchtes sinn machen.

alternativ neu:

Ryzen 5 5500 95€
"Günstigstes ATX" AM4 Board 70€ z.B. ASUS Prime B450-Plus
DDR4 16GB 3000 47 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timjab und Jadawin99
Die Bannerlord Mindestanforderungen sind mindestens Board, RAM und CPU neu.
Festplatte gegen SSD tauschen wäre ein nice to have, sonst ist das mit Abstand das lahmste im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timjab
Timjab schrieb:
8GB DDR3

Netzteil: …
Wie viele Riegel und welcher? Auf 16GB solltest du schon hoch gehen.<
Welches Netzteil ist genau verbaut?

Timjab schrieb:
Hohe Grafikeinstellungen wären super
ist mit dem Budget nicht drin

Wenn du gebraucht schaust, könnte man etwas über 200€ z.B. nen i5 8400, 8500 samt passendem Board und 16GB DDR4 bekommen, oder Ryzen 5 2600, 3600

Gestern ging z.B. auf ebay ein 3600x mit B450-Board und 32GB RAM weg für 1 Gebot 65€ - Nach solchen Angeboten würde ich einfach ausschau halten.

Auf keinen Fall älter als 8. Gen intel, oder 2. Gen AMD Ryzen, nicht weniger als 6 Kerne und nicht weniger als 16GB RAM. Damit kannst du recht gut die genannten und andere aktuelle Spiele spielen.

In recht naher Zukunft würde ich dann noch überlegen eine SSD zu kaufen und spätestens wenn du die GPU neu kaufst auch das Netzteil ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube hier gehen Anspruch und Budget auseinander.

Aufrüsten ist bei deiner Plattform nicht mehr möglich, die Komponenten sind längst EoL und waren auch vor 10 Jahren nicht unbedingt Top.

Gerade Cities Skylines gilt durchaus auch als Ramfresser, 16GB sollten es da schon sein gerne auch mehr.

Auch mit der 1050Ti reist man keine Bäume mehr aus.

Eine SSD wäre auch von Vorteil, HDD ist 2022 nicht mehr unbedingt das worauf man seine Spiele installieren will.

Timjab schrieb:
falls ein neues Mainbord notwendig ist natürlich mehr
Das ein neues MB und vermutlich auch alles andere neu muss mal die Frage wie denn das Budget im Zweifel aussieht, zur Orientierung, für vernünftige Neuware solltest du zumindest mit 750€ kalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Timjab schrieb:
kannst du mir sagen wo ich einsehen kann, welchen RAM ich verwende?
steht auf dem RAM ;) - Aber ich würde eh CPU, Board und RAM (DDR4) wie oben beschrieben tauschen, oder das Budget aufstocken und frisch nen komplett-PC für 400-500€ kaufen
 
Timjab schrieb:
kannst du mir sagen wo ich einsehen kann, welchen RAM ich verwende?
CPU-Z Reiter SPD und Memory kann man den Ram einsehen, ansonsten HWInfo Systemzusammenfassung da hat man dann schon einen guten Überblick über das Geamtsystem.
 
Ist egal welchen RAM du verwendest. Eine neue CPU braucht eh DDR4 und du hast DDR3. Jetzt auf 8 GB DDR3 aufzustocken ist reines Geld Verbrennen, das bringt dir exakt Null.
 
nciht schrieb:
Gestern ging z.B. auf ebay ein 3600x mit B450-Board und 32GB RAM weg für 1 Gebot 65€ - Nach solchen Angeboten würde ich einfach ausschau halten.

Auf keinen Fall älter als 8. Gen intel, oder 2. Gen AMD Ryzen, nicht weniger als 6 Kerne und nicht weniger als 16GB RAM. Damit kannst du recht gut die genannten und andere aktuelle Spiele spielen.

In recht naher Zukunft würde ich dann noch überlegen eine SSD zu kaufen und spätestens wenn du die GPU neu kaufst auch das Netzteil ersetzen
Ok, vielen Dank! Dann werde ich mich mal umschauen

Ist möglicherweise jetzt eine dumme Frage, aber: Besteht eine Möglichkeit, meine Daten mit "rüber" zu nehmen?
 
Tbh: Verkauf den PC komplett. 150-200 Euro sind realistisch. Dann kauf ein AM4 Board, Zen3 APU und 16GB RAM. Fuer um die 400-500 euro insgesammt sollte da was gehen.
Dann bsit du komplett "modernisiert" und es ist kaum teurer als geplant.
Timjab schrieb:
Ist möglicherweise jetzt eine dumme Frage, aber: Besteht eine Möglichkeit, meine Daten mit "rüber" zu nehmen?
1. Kuemmere dich um backups, solltest du da haben, die dir am herzen liegen. Sonst machst du hier in 2-3 Jahren den THred "hilfe meine SSD ist kaputt / ein trojaner hat meine daten geschreddert, wie rette ich sie" auf
2. Ja. kein problem. am einfacshten, wenn du backups hast
 
Wird ein teures unterfangen, überleg dir ob es das wert ist. Mit 200 Euro kommst du nicht weit.
 
Das wird nix! Da muss die Plattform, CPU und Speicher getauscht werden. GPU und NT eventuell auch.
Vielleicht ein gebrauchtes Bundle, oder komplett neu. Sorry
 
Klar.
Du kannst theoretisch deine Platte auf eine neue SSD 1:1 kopieren. Ob das Sinn macht ein eventuell altes System mit eventuellen Fehlern auf einen neuen PC zu spielen, ist eine andere Frage.
Wenn dein System absolut fehlerfrei ist, OK. Wenn es Fehler gibt, versau dir deinen neuen PC nicht und installier neu.
Ergänzung ()

Deine Daten, also Dokumente und Fotos kopierst du einfach rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und madmax2010
PHuV schrieb:
Dein System ist zu alt für Deine Anforderungen. Du solltest eine Neuanschaffung mit einem höheren Budget überlegen.
Bannerlord war wahrscheinlich zu optimistisch von mir.. aber könnte ich die anderen Spiele z.B. hiermit
nciht schrieb:
Gestern ging z.B. auf ebay ein 3600x mit B450-Board und 32GB RAM weg für 1 Gebot 65€ - Nach solchen Angeboten würde ich einfach ausschau halten.
auf normalen Einstellungen flüssig spielen? Das würde mir schon absolut reichen
 
@nciht
Für so ein Ebay Angebot muss man aber sehr viel Glück haben. Normal ist das nicht. Für das Geld gibts eigentlich höchsten nur die CPU, nur das Board oder nur den RAM.
 
Deine 1050 ist eben sehr... Krötig.
Schau dir die Benchmarks zu deiner Karte an und entscheide selber, ob dir das genügt.
 
Fujiyama schrieb:
Für so ein Ebay Angebot muss man aber sehr viel Glück haben.
Eig. nur Gedult - passiert ja immer wieder mal. Mein Punkt war auch eher: realistisch sollte man ein solches Bundle für 200€ mit recht wenig Geduld bekommen und muss sich dafür auch nciht ärgern, wenn eine Woche später wieder jemand dafür nicht mal 100€ hingelegt hat, mit etwas "Glück" kann man sowas auch mal für weniger abstauben, muss nur wissen wonach man schaut und dafür ggf. auch etwas warten, bei vielen Angeboten mal pauschal das erste Gebot abgeben, etc...

Timjab schrieb:
auf normalen Einstellungen flüssig spielen? Das würde mir schon absolut reichen
Ja, deine 1050Ti ist halt trotzdem nicht der Burner, erst recht nicht in Ghost Recon Wildlands, aber von der CPU, RAM, Board-Config wärst du mit sowas ganz gut aufgestellt. Schau aber auch nach anderen Konfigurationen. i5 8400 oder besser, Ryzen 5 2600 oder besser
 
madmax2010 schrieb:
Tbh: Verkauf den PC komplett. 150-200 Euro sind realistisch. Dann kauf ein AM4 Board, Zen3 APU und 16GB RAM. Fuer um die 400-500 euro insgesammt sollte da was gehen.
Ok, dann werde ich das in Betracht ziehen.

Sind jetzt zwar nicht die Komponenten, die du genannt hast, aber was hältst du davon? (Screenshot)
Könnte ich für 250 haben.
 

Anhänge

  • 478B358E-9FE8-4B17-9315-E0D8FF205FA5.jpeg
    478B358E-9FE8-4B17-9315-E0D8FF205FA5.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben