CPU Waterblocks

Ja dann würde ich erstmal alles so wie von dir bereits geplant instandsetzen und dann nochmal neu eruieren, schauen was mit 100% Pumpe so für Werte rauskommen usw.

Benutzt du den Rechner nur zum Zocken, oder produktiv?
 
sBronco schrieb:
Schutzfolie unter CPUblock ist weg?
Anfänger bin ich nicht (wenn du meine Beiträge kennen würdest, würdest du das auch wissen.
Es ist nur grad n bischen Luft im System, das den Durchfluss verringert, desshalb auch die zweite Pumpe, die ja defekt angekommen ist, und die am Freitag getauscht wird.
Schütteln und auf den Kopf stellen, wird am PC nicht mehr viel bringen, da ich ja alle Radis aus dem Gehäuse rausgeschmissen habe, und dan dieses Konstrukt gebaut habe (in meinem anderen beitrag)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
HFN ist? Beim China ding ist ein eingang und ein ausgang und damit wird gemessen. Was zz ja nur die Wassertemperatur anzeigt, weil der Durchfluss ich glaube durch Luft sehr sehr stark gebremst wird, und da die Zweite Pumpe ja Fehlt.
HorstSan schrieb:
Benutzt du den Rechner nur zum Zocken, oder produktiv?
Auch produktiv, damit schneide ich meine Videos, auch. Und viel Zocken mache ich auch.

Ich wollte eben desswegen den Unterschied von den CPU Blöcken sehen, damit wenn ich schon am Loop Arbeiten muss, ich das auch noch mitmachen könnte. Aber zwischen mein Block und den Velocity2 ist nicht so krass n unterschied, desswegen bevorzuge ich noch das Display von meinem beizubehalten.
 
Es gibt gefühlt triliarden Wasserkühlertests, die sagen übereinstimmend: Es gibt Unterschiede, bei den guten sind die aber minimal und zu vernachlässigen.

zu deinem Kühler habe ich diese Aussage gefunden:

zielgruppe dürfte klar sein. Performance demnach vermutlich nur durchschnittlich, wenn überhaupt. Da kauf ich dann doch lieber einen TechN/Optimus/HK und tape nen 5" Bildschirm drauf.
da ich deinen aber selbst nicht kenne und ich keinen Vergleichstest gefunden habe. ab in die Tonne damit und kauf nen
 
Das hat jetzt sowieso keinen Sinn, weil ich auf der Pumpe und den HFN warte.

Ich habe lust auf den Velocity2 block zu wechseln, weis aber nicht so recht.
 
xneo70 schrieb:
Anfänger bin ich nicht (wenn du meine Beiträge kennen würdest, würdest du das auch wissen.
Da ich deine Beiträge kenne, doch, bist du. Jedenfalls stellst du dich wie einer an.
xneo70 schrieb:
Habe ich dir nicht das große Tutorial verlinkt? Das hättest du als ganzes lesen sollen, dann würden sich die meisten Fragen inklusive dieser erübrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
Da ich deine Beiträge kenne, doch, bist du
Ja kann in deinen Augen so vorkommen, aber Fehler wie die Schutzfolie vom Waterblock noch dranlassen, würde mir aber nicht passieren.

Sinusspass schrieb:
Das hättest du als ganzes lesen sollen,
Alles kann man sich eben nicht immer erinnern, Entschuldige wenn ich dem Watercooling Konig nicht würdig bin.
 
@xneo70 Ich verkaufe gerade einen EKWB Velocity 2 bei Ebay, wenn ich hier mal Werbung machen darf xD Mindestpreis sind gerade 70€ gesetzt.

Abgesehen davon, kann ich den Velocity 2 aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Zum einen ist die Montage sehr fummelig, weil die Stehbolzen nicht zum Board hinten herausschauen und stattdessen die Backplate eher in den Löcher des Boards sitzt (schwer zu erklären). Zudem ist der ganze Block "steif", sprich es gibt keinerlei Federelemente, die dafür sorgen, dass der Block ohne Spannung gerade auf der CPU sitzt.
Entsprechend hab ich teilweise 4 oder 5 Versuche manchmal gebraucht, bis die zu erwartenden Temperaturen erreicht wurden. Zudem ist es ABSOLUT NOTWENDIG einen Drehmomentschrauber für die Montage zu verwenden ("""weiß ich von einem Freund""").

Ich benutze stattdessen mittlerweile den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Full Brass Black. Der geht von der optischen Anmutung her zumindest ganz grob in die Richtung des Velocity 2 (der dahingehend natürlich nicht zu toppen ist), die Montage erfolgt aber konservativ mit Schrauben/Federn. Außerdem ist er auch AM5-kompatibel falls man doch mal wechseln sollte. Performanceunterschiede sind zum EKWB nicht feststellbar.

Alphacool Core 1 sieht aber auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat er einen Mora, ohne den darf man hier im Unterforum ja eigentlich eh nicht mitreden.
 
HorstSan schrieb:
Immerhin hat er einen Mora
Falsch, ich habe zwei Nova (nicht mal nen Supernova) :D Deswegen kann ich da nicht mitreden.

Drewkev schrieb:
Jetzt sei doch nicht eingeschnappt, Mensch.
Naja, so wie sich sinusspass immer vorstellt, hat er sich zum König selbst gewählt. Immerwieder mit seinen LAAAAAAAAANGEN posts gegenüber Watercooling und durchfluss. Als ob andere nichts wissen können, wenn sie seine LAAAANGEN handbücher gelesen haben. Ja ich gebs ja zu, es hat warscheinlich viel viel Zeit gekostet um die zu Schreiben, und nicht immer werden die geschätzt. Und ich gebe auch zu, die gelesen zu haben, aber nur die Teile die für mich als interessand vorkamen.
 
Du meinst sicherlich Gehäuse, oder. Denn im Gebäude sind die, also im Gebäude der Wohnung.
Aber nein da habe ich tatsächlich alles extern gebaut. Im Gehäuse inneren sind keine Radiatoren mehr drin.
 
xneo70 schrieb:
Falsch, ich habe zwei Nova (nicht mal nen Supernova) :D Deswegen kann ich da nicht mitreden
Das sagen die mir ständig auch alle.

Aber ich halte tapfer an meinen beiden Nova 1080 fest. Spätestens mit den a12x25 drauf.
Irgendwo muss das Prestige ja her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
xneo70 schrieb:
Du meinst sicherlich Gehäuse, oder.
Nene ich meinte schon im Gebäude. Das war eine etwas überspitzte Formulierung, weil ich hier schonmal damit konfrontiert war, dass ja alles außer Mora eh nix ist und am Besten eigentlich noch draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
minimii schrieb:
Das sagen die mir ständig auch alle.
So langsam geht das ja auch als Running Gag durch!
minimii schrieb:
Aber ich halte tapfer an meinen beiden Nova 1080 fest.
Hat da nicht letztens jemand geschwächelt?

Aber ich habe ja jetzt auch irgendwo einen Supernova rumliegen. Davon abgesehen war ich mit den X400 ja irgendwie auch schon immer Teil der Familie. Wird Zeit die wieder unter Wasser zu setzen 😜
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Alphacool Core 1 sieht aber auch sehr gut aus.
Ja, definitiv ein schickes Teil. Bin gespannt, was mit dem Apex noch geht.
HorstSan schrieb:
Immerhin hat er einen Mora, ohne den darf man hier im Unterforum ja eigentlich eh nicht mitreden.
Ahjo, wenn ich mich recht entsinne, wolltest du das Unterforum auch schon meiden. Dabei sind die regulars ein ganz anständiger Haufen. Die Geschichte mit dem MoRa ist so ne Sache für sich. Es hat sich einfach zu oft wiederholt, dass Leute bis zu diesem Punkt unzufrieden waren.

Mach gerne hier weiter. Kann mich jetzt nur an solide Posts erinnern. Eigentlich immer schön, wenn sich mehr Leute einbringen.
xneo70 schrieb:
Naja, so wie sich sinusspass immer vorstellt, hat er sich zum König selbst gewählt.
Hauptsache draufhauen, wenn man nicht weiter weiß. Aber kaum jemand gibt sich hier die gleiche Mühe, investiert Unmengen an Zeit und versucht mit dem Halbwissen aufzuräumen.
xneo70 schrieb:
und nicht immer werden die geschätzt.
Warum dann der rant?
xneo70 schrieb:
Aktuell ist im mein Kreislauf recht wenig Durchfluss
Back2Topic

Das klingt jedenfalls wie eine sinnvolle Baustelle. Bin aber noch nicht sicher, ob wirklich eine zweite Pumpe nötig ist. Andererseits hilft die vielleicht bei den Entlüftungsproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Ahjo, wenn ich mich recht entsinne, wolltest du das Unterforum auch schon meiden.
Ist auch richtig, wenn man über die Startseite reingeht und einen Moment nicht nachdenkt, macht man den Fehler dann unter Umständen wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Laut Igors Lab seite ist der Alphacool Core 1 um 7° besser als der EK Velocity? Kann dass denn sein?

Ist zwischen den getesteten sogar der beste. Hmmm und wird auch noch billig verkauft. Da muss doch n hacken drin sein.
 
Zurück
Oben