News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

Hmm... stellt man die technischen Daten und (zumindest einigermaßen) nützliche Features von Recon3D entsprechenden X-Fi-Karten gegenüber...:

X-Fi Titanium:
- 7.1 analog
- 109 dB SNR bei 96 kHz
- OpenAL
- ASIO

SoundBlasterAxx:
- 5.1 analog
- 102 dB SNR bei 192 kHz (!) <- Nur als Info: das ist miserabel.
- kein OpenAL
- kein ASIO (!)

Die einzige wirkliche Verbesserung ist der Kopfhörerverstärker (über dessen Qualität ich aber auch nichts weiß). Alles andere ist schlechter geworden.

Gut, für Qualität hat Creative E-MU, aber das sieht trotzdem nicht wirklich gut aus.
 
Die karte ist ja echt in allem ein Rückschritt!
Das Frontpanel hat ja 0,nix Anschlüsse (guckt mal bei ner Creative Platinum vorbei).
Integrierte DACs, das kann ja nur Gülle klingen. Auch keine Opamps mehr drauf.
Wieder billige Plaste Klinkestecker.
Die haben ja nur an Soundverschlimmbesserungen gespielt.

==> Kiddiekarte :evillol:
 
@Postman
Dachte schon ;)
Ich bin echt niemand der irgendetwas schön reden will. Wieso auch.
Nur finde ich es echt heftig das so viele Leute über die "miesen" Treiber hetzen und ich noch kein einziges mal so einen Vorfall hatte. So etwas ist dann schwer nachzuvollziehen.
Das kann ja kein reines Glück sein da ich schon etliche mal das System neu aufgesetzt bzw. duzende Konfigurationen durch habe.
Naja... *dann klopf ich mal aufs Holz* und hoffe das es so bleibt.
 
Postman schrieb:
@dawud: Interessant, gibt es Berichte über dieses Teil bzw. ist sie auch für Spieler tauglich?

Diese angebliche Spieleuntauglichkeit von einigen Soundkarten ist uralte Legende aus EAX-Zeiten. Das hat aber nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun. Gamingsoundkarten sind also viel Marketingblablabla. Maximal brauchen tut man heute virtuelles 5.1, falls man das bei einem Stereokopfhörer nutzen will.


-> gute Soundkarte/DAC und dazu einen gutes Soundsystem oder einen Hifi-Kopfhörer. Am Ende macht ein Großteil des Klanges immer das Ausgabegerät aus
 
Lord Horu$ schrieb:
Aktuell EMU 1820: Abgesehen von den etwas konfusen Treibern: Was ein Sound! Hier geh ich nie wieder weg! Mach es nach Creative.


Dir ist aber klar, dass E-MU eine Tochterfirma von Creative ist?
 
ich hab die Karte (Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional Series) schon seit Anfang des Jahres... und bin jetzt erst mal nicht zufrieden :(

Treiber gehen mal leider gar nicht :( wenn man Treiber normal über Setup installiert werden, kommt es zu ein BOOT Zeit Verzögerung von gut 15-25sek und das bei einer SSD...

Installiert man die Treiber von Hand über Gerätemanager ist alles okay :)

Problem wird auch schon im Creative Forum diskutiert...

kleines Fazit

- die Software Recht aufgeräumt und die gewohnten Modi Game, Unterhaltung, Erstellung fallen weg...
- Sound finde ich recht klar und sauber
- bessere Bass Einstellungen würde ich mir wünschen...

Im Moment hab ich die Karte wieder ausbaut da Center / Sub Ausgang keine Funktion mehr aufweist... muss ich Morgen auf Arbeit mal testen ;)

An besten noch etwas warten bis die BUG’s behoben sind… (wieder glücklich auf meine alte PCI X-Fi Fatal1ty Gamer schau)
 
Ich hab seit zwei Jahren eine Creative X-Fi Fatility Champion (ohne FP) und hatte bisher keine Probleme mit den Treibern. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieses Unverständnis für Soundkarten?

Wenn ich mein 5.1 System an eine OnboardSoundkarte anstecke, dann kann ichs gleich bleiben lassen, weil der Sound dermaßen grottig ist, das da Rauch aufgeht....

Und von diesen USB 2.0 Lösungen halt ich auch nicht umbedingt viel, da hab ich Latenzen drinn wie ein Neandertaler.

Ich werd mir wieder die selbe holen für meinen 2ten PC, das neue hat zwar tolle Features, aber der Rückschritt ist schon merklich.
 
Langweiliges Marketing bla bla .... irgendwie fehlen da Fakten warum man sich den Plastikmüll ( sorry so viel Kiddy Abdeckungen sieht man an PCBs selten ) anschaffen soll.
 
@dawud: Interessant, gibt es Berichte über dieses Teil bzw. ist sie auch für Spieler tauglich?
Lediglich in Auflösungen bis 800x600 ist sie, was Spiele betrifft schlechter (0,5-2%) da sie schwache cpu´s stärker belastet als z.b. eine sound blaster audigy platinum, aber bei FullHD ist dies nicht der Fall.
Der Klang allerdings ist (meiner meinung nach) über jeden Zweifel erhaben.
Reviews gibt es von der neuen revision noch keine, lediglich alte..
hier zb am macbookpro
oder im vergleich zu einer creative (fazit)
werbung[ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich echt tot hier...
Auf der einen Seite das Geheule vonwegen Kiddy-bling-blah - Und auf der Anderen heult man 5dB SNR, 7.1, ASIO und OpenAL hinterher. Die Kompetenz ist echt erdrückend...

Und nebenbei... die Karte richtet sich gar nicht an HiFi-Fans und Musikproduzenten. :freak:
 
Wenn die Qualität der neuen Karten gleich gut ist wie der der X-Fi Titanium dann ist sie so gut wie gekauft. :freak: :evillol: (nur zur Info: Mir sind meine Stecker buchstäblich weggerostet :lol:)
 
FerrariF100GT schrieb:
zu ergänzen ist evtl. das laut Creative die Karten erst mit Windows 8 ihre volle Leistung entfalten kann.

Gilt dass dann nicht für alle Creative Karten?

Morku schrieb:
Haben die denn auch eine ALchemy vergleichbare Software?

Was ist daran bitte besonders? EAX ist tot... vielleicht wird es auf Win8 wiederbelebt aber zZ ist es tot...

michelthemaster schrieb:
Nach dem Treiberschmarrn mit meiner XFi-Go steht für mich Eins fest: Nie wieder eine Creative Soundkarte. Dazu kommt noch, dass die Asus Karten mittlerweile günstiger sind UND besseren Sound haben.

Ich überlege auch, ob ich meine Titanium HD zurück gebe... Zwar glaub ich kaum, dass die Essence STX "besseren" Sound hat bzw. ich was davon höre, aber alleine die Treiber bringen mich zum kotzen.

Tintenknall schrieb:
Einzig Daniel.K und PAX Treiber funktionieren !!!

Ich hab eine Titanium HD mit dem neuesten PAX Treiber dafür. Nur ist der PAX Treiber auch nicht mehr als das normale Treiberpaket mit Tweaks für bessere Tiefen/Höhen usw.. Die Software selbst bleibt BlingBling-Müll

Cokocool schrieb:
Was bringt mir dieser tolle Soundchip mit seiner Leistung, wenn Spiele wie BF3 den Sound komplett auf der CPU berechnen ? :freak:

Keinen Performance-vorteil, aber zB.: CMSS-3D

Cokocool schrieb:
-> Die Hochzeiten von Gaming-Soundkarten sind lange vorbei. EAX und co sind schon lange tot. In Zeiten von Quadcores sind die angeblichen FPS-Vorteile auch schon lange weg. Heute ist fast alles eine Konsolenportierung und da wird keine Rücksicht mehr auf besondere PC-Soundkarten genommen.

Wenn man sich FPS einredet um eine Soundkarte zu kaufen ist man auf den falschen Dampfer und sollte sich schnell eine BigFoot Netzwerk Karte besorgen, die bringen ja bekanntlich auch mehr FPS... Nur glaube ich sind wir alle schon weiter..

Cokocool schrieb:
Der einzige Kaufgrund für Soundkarten sind heutzutage eigentlich eine gute Digital-Analog-Wandlung und virtuelles 5.1/7.1(falls man es mag) für Stereokopfhörer

Und das ist auch der Grund warum man sich so was kauft. Punkt.

Endless Storm schrieb:
Lese ich das richtig, die haben den weltweit ersten Quadcore in einer Soundkarte?? Frage mich, wann der erste Hexacore mit SMT kommt^^ Und kann man den Ocen?? Vielleicht spielt er dann den Sound schneller ab :p

Quadcore meint in diesem Fall die 4 DSPs, also zB.: Rauschunterdrückung, Echounterdrückung, Equilizer, CMSS-3D usw. die als Hardware implementiert wurden, also nicht den Prozessor belasten sollten.

QDOS schrieb:
Hat einer ne Idee warum der Core3D nur maximal 5.1 kann, obwohl der X-Fi schon 7.1 konnte?

7.1 geht nur über HDMI, DP oder eben über Analogausgänge. Sieht so aus, als würde es in diesem Fall 3xKlinke Out (--> 3x2 Kanäle --> 6 Kanäle --> 5.1) und 2xKlinke in (Mic + LineIn) geben.

Brainorg schrieb:
Habe schon ne ganze weile die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und noch nie Probs. mit den Treiber :freak: Wie sollen die sich den bitte äußern ?? Würde mich echt mal interessieren.

In meinem Fall ist der Treiber inkonsistent. Ich schalte in CMSS-3D das MacroFX und den Höhenfilter immer aus. Beim nächsten Systemstart ist wieder alles auf Standard (beide drinnen und Equalizer ist auch an (wenn auch keine Bänder verstärkt/abgeschwächt werden))

Außerdem sieht der Treiber an sich nicht sehr gut aus. Ein bisschen zu viel BlingBling und zu wenig Steuerung.
-->Um zu erfahren was MacroFX ist usw. muss man die altertümliche Hilfe bemühen.
-->Das Menü selbst ist sehr träge, selbst auf meinem System.
-->Ich kann die vom Treiber installierte Software nicht mehr vollständig entfernen.
-->Die Installation der Soundkarte bring mir exakt diese Software aufs System:
Creative Alchemie
Creative Autio-Systemsteuerung
Creative AutoMode Switcher
Creative Konsole Starter
Creative Software AutoUpdate
Creative Sound Blaster Properties x64 Edition
Creative Systeminformationen
Dolby Digital Live Pack
DTS Connect Pack

Lautstärkefenster
OpenAL
Sound Blaster X-Fi
THX-Einrichtungskonsole

Die roten lassen sich nicht deinstallieren (Installation hängt sich auf)
--> Ich habe 2 Mikrofone in der Systemsteuerung und im Mixer? Nach Neustart des Systems ist keines aktiv. Erst Aus/Einschalten und Herumspielen schaltet es dann ein.
--> Per Rechtsklick auf das Infoleisten Symbol wäre eine praktische Schnelleinstellung, da gibt es aber auch SVM das man wieder erst durch die Hilfe erklärt bekommt und man die Feineinstellungen nach jedem Systemstart von neuem machen muss ist das auch hinfällig.
--> Es gibt mehrere Auswahlfenster für die selbe Sache. Im eigentlichen Launcher kann man nur EAX aktivieren, die Effektlautstärke einstellen und einen gewissen "Mikrofonumgebungseffekto von 0 bis 100% steuern... Diese kann man aber nur über die "Audio-Systemsteuerung" einstellen die man nur über das Startmenü und nicht über den Console-Starter erreicht.
--> Die THX-Einrichtungskonsole macht nicht mehr als der Konsole-Starter in meinem Fall (Kopfhörer)
--> und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt...

Die neue Software http://www.youtube.com/watch?v=i5bDPv_gz08 sieht um einiges besser aus. Ich hoffe, die kommt auch für die Titanium HD raus, da sie ja das Flagschiff bleibt.
Ebenso hoffe ich, dass die Zahl der installierten Programme 13!!! auf 1 schrumpft und man dieses auch ohne Probleme entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Und nebenbei... die Karte richtet sich gar nicht an HiFi-Fans und Musikproduzenten. :freak:

Und welche Vorteile zieht man als Spieler raus ? Mit etwas glück wurde vllt am Algorithmus für den virtuellen Mehrkanalton gefeilt. Aber sonst ? Dice benutzt seit BC2 nur noch die CPU für den Sound - sowas wird sicher öfters passieren in Zukunft
 
Die Karten scheinen nach allem was ich dazu gelesen habe eine echte Mogelpackung zu sein: Ein Nachfolger der unechten X-Fis. Dafür spricht auch, dass Creative sich ungewöhnlich bedeckt hält, wenn es um die Fähigkeiten des Chips geht. Die Vermutung liegt nahe, dass hier das Erbe von CA0110 und Co angetreten werden soll: Ein Nachfolger der "unechten" X-Fi "X-Fi Xtreme Audio" also.

Wie drückten es VR-Zone und wohl auch PC Watch sinngemäß aus: Wer eine X-Fi hat sollte sie behalten, wer eine neue Soundkarte kauft sollte aufgrund des gleichen Preisniveaus zur X-Fi greifen.

Ich denke daran sollte man sich bis auf Weiteres halten.

Allen Interessenten sei zumindest der Thread im 3DCenter-Forum ans Herz gelegt. Dort sind viele Leute unterwegs die sich noch weitaus mehr mit dem Thema beschäftigt haben als ich.
 
paul1508 schrieb:
Gilt dass dann nicht für alle Creative Karten?
7.1 geht nur über HDMI, DP oder eben über Analogausgänge. Sieht so aus, als würde es in diesem Fall 3xKlinke Out (--> 3x2 Kanäle --> 6 Kanäle --> 5.1) und 2xKlinke in (Mic + LineIn) geben.
Die X-Fi hat auch nur 3x Klinke out, nur, dass eben 2 Klinken 3 Kanäle haben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die bisherigem Karten künstlich limitiert wurden…
Hmm… muss ich wohl beim nächsten System wieder darauf achten, dass es einen PCI-Slot für meine X-Fi gibt…

Achja bezüglich Treiberprobleme: die kann ich mit PAX eigentlich seit ich die Treiber installiert habe nicht mehr feststellen - hab aber vermutlich auch eine alte Version installiert…
 
Ich kann mir anhand des Konzpts und der bisher bekannten technischen Daten nicht vorstellen, was dieser Chip besser können soll als der X-Fi Chip, außer jede Menge zusätzliche Softwareverschlimmbesserungen, die wahrscheinlich auch alle X-Fi könnten (THX blastudio pro z.B.).

Allen nur 5.1 und 102dB SNR gegenüber 7.1 und 109dB (und das ginge mit besseren DACs noh viel besser) sprechen eine deutliche Sprache (es war Creative, die angefangen haben, mit der SNR so zu werben). Selbst Realtek hat einieg Codecs, die da mehr können!

Als ich das erste mal von dem Chip gelesen habe, hab ich ihn als eine günstige Alternative zu solchen Codecs begriffen, nun sehe ich aber, dass er wohl die X-Fis beerben wird. Schade drumm.

@QDos: Künstlich limitiert sind alle Karten in einem gewissen Sinne. Natürlich könnte man sowohl mit dem EMU20K2, als auch mit dem CK0110 der Extreme Audio oder CMI8788 der Xonar-Reihe eine Karte bauen, die für jeden Kanal auf die besten erhältlichen DACs setzt (die, welche auf der Xonar Essence und Titanium HD für den Stereoausgang zuständig sind) und ADCs setzt, zusätzlich noch einen KHV mit 600W-Unterstützung hat (am besten in einem Frontpanel mit 6.35mm-Klinke, während die Karte selbst 4xKlinke oder noch besser 8x Chinch, verteil auf zwei Slots für 7.1 analog hat.

Aber so eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider bis jetzt nicht, wäre auch nochmal ein Stück teurer als die Titanium HD oder Xonar Essence. Mit der Xonar Essence ST + H6-Zusatzboard kommt man der Sache am nächsten, gefolgrt von der Xonar Xense.

Von Windows 8 könnten übrigens alle alten Creative-Karten ebenso profitieren wie die Sound Core3D-Reihe, da dann alle wieder ihre jeweilige EAX-Version in Hardware nutzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coko
BC2 und BF2 sind jetzt aber auch die einzigen Games, die mir einfallen wo man wirklich bestens ohne SK zurechtkommt. Und wenn statt die inGame-Filter die der SK nutzt, hat man da schon was von.

Der derzeitige Preis von 100€ ist wirklich etwas frech.
Aber ein Downgrade ggü. den X-Fi is die Karte absolut nicht.
Und im Gegensatz zu den Meisten die hier drauf losblubbern, habe ich die Karte schon gehabt.
Mein Eindruck ist auch etwas ausführlicher hier im Forum zu finden.

Man muss einfach abwarten was bei Win8 mit WASAPI wird... mag gut sein dass das alles für den PC-User wegen der primären Konsolen-Entwicklung keinen langfristigen Nutzen bringt.
Aber bis dahin ist alles erstmal nur Spekulation.

Fakt ist, dass die Karten das erstemal seit Vista wieder richtig gut laufen.
Wer da eine X-Fi bevorzugt ist selber Schuld. (Ausnahme die T-HD)
 
Ich habe selbst die X-Fi PCI und PCI-E Fatality und jetzt eine Asus XONAR X2 im Rechner. Das Treiberthema ist bei den Creativekarten mehr als ein Drama. Laufen diese Dinger jedoch, dann sind die wirklich der Hammer. Zu EAX Zeiten war diese Karte einfach unschlagbar. Gerade bei Battlefield 2 hat man damit einen ganz klaren Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Heute kann eine X-Fi leider überhaupt nicht mehr ihr Potenzial auspielen und geht im Einheitsrauschen der auf Onboard-Sound ausgelegten Gamesounds vollkommen den Bach runter. Man merkt zwar dennoch einen klaren Unterschied, jedoch ist dieser Vorsprung einfach nicht mehr so riesig. Da mich aber das Thema Treiber genervt hatte und ich neugierig auf die Asus war, baute ich die Xonar X2 ein.

Was mir als erstes auffiel war, dass es nur EINE Datei gab, die man installieren musste. Einbauen, installieren, läuft. Da war man von der X-Fi und besonders von der PCI-E Variante schon etwas ganz anderes gewöhnt. Bei Sound muss ich jedoch sagen ist das Bild hier zwei gespalten. Bei Musik ist die Xonar auf jeden Fall einen guten Tick besser als die X-Fi und klinkt runder, natürlicher. Hingegen ist man bei Games leider etwas schlechter als mit der X-Fi unterwegs. Dies liegt zum Einen an den schlechten Einstellungsmöglichkeiten der Xonar. Hier ist zwar viel geboten, aber irgendwie bekommt man die optimale Einstellung einfach nicht gebacken, mit dem Tool. Da wird eher verschlimmbessert. Zudem gibt es einen ganz leichten Lag bei Sprache (Widergabe eigene Stimme), inbesondere im Teamspeak. Das ist die X-Fi synchron. Cooles Feature bei der XONAR sind die beleuchteten Anschlüsse, was die Suche im Dunkeln hinterm Rechner wirklich erleichtert, störent hingegen ist die Zusätzlich benötigte Stromquelle.

Mein Fazit wäre daher, dass es keinen klaren Gewinner gibt. Die X-Fi rummst so richtig schön in Spielen. Die Xonar ist der klare Favorit, wenn es um die Musikwiedergabe geht.

Ich werde auf jeden Fall die neue Soundkarte mal testen, aber erst, wenn diese ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Denn dann sollten die Treiber dafür auch entsprechend gepatched sein. Creative baut zwar hardware technisch gute Soundkarten, aber die Software ist nicht die unkomplizierteste. Daher hoffe ich für die Jungs nach dem EAX-Desaster bei Win 7, dass man sich nun endlich mal den Baustellen der Vergangenheit angenommen hat und nicht nur wieder buntes Plastik um die HW gebaut hat.

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass solche Karten auch entsprechende Boxen bzw. Headssets benötigen, um in den vollen Klanggenuss zu kommen. Unter einem z.B. PC360 oder dem schon fast kultigen MMX 300 braucht man da erst garnicht anfangen. Für alles andere reicht Onboard-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich dem Namen:
War doch vorher bei der X-Fi doch schon so
-X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
-X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Und jetzt statt x-fi titanium eben recon 3d , ach gott ......


Ich schwanke derzeit zwischen der Recon3D Fatal1ty Professional und der Xonar D2X.
Weiß noch nicht, ob ich Creative nochmal eine Chance gebe, hatte ne x-fi gamer und ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich da jemals mit dem Treiber zufrieden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ignorieren die fanboys die technischen Mängel? Die x-fi's waren schon nicht gerade qualitätsware (außer im preis) und hier wird es ja gleich noch ne dicke Ecke schlimmer.
 
Zurück
Oben