News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

wiwo la vida schrieb:
Ein Beispiel:
die Basis des kabellosen Stereo Kopfhörers ist mit 3,5" an die Soundkarte angeschlossen. Die Soundkarte könnte zum Beispiel virtuellen Surround mischen. Das hätte dann sehr wohl Einfluss auf den Ton.

Ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht macht! Das wäre an technischem Unfug kaum noch zu überbieten. Was also "Halbwissen" anbelangt - ist immer noch besser als gar keines.

Was einen PC anbelangt ist die Quelle immer digital. Um Audio auf 3,5" Klinke ausgeben zu können muß das Quellmaterial also erstmal durch einen D/A-Wandler der Soundkarte durch. Das bedeutet Qualitätsverlust - immer und unausweichlich, egal welches Gerät, egal welcher Hersteller. Und selbst wenn die Soundkarte 10.000€ kostet ein Verlust ist da.

Jetzt muß aber das Signal über Funk übertragen werden. Diese Funkübertragung wird aber heutzutage immer digital sein. Also wird die Basis des kabellosen Kopfhörers, die ihr Signal analog über 3,5" Klinke bekommt, eben dieses erstmal wieder digitalisieren müssen. Nun kommt wiederum ein A/D Wandler ins Beispiel. Und wieder ist das Ganze verlustbehaftet - IMMER und bei jedem Gerät. Schließlich wenn das Signal am Kopfhörer ankommt wird es was? Richtig zu analog gewandelt - nun kommt ein weiter D/A ins Spiel der zum dritten Mal Qualitätsverlust bedeutet.

Genau deshalb macht man es niemals so, es sei denn man hat wirklich keinen blassen Dunst von Technik. Vielmehr wird eine Basis digital über USB angeschlossen, und nur ein einziger D/A Wandler verschlimmert den Klang und zwar der, der im Kopfhörer sitzt. Alles andere wäre grober Unfug.
 
Ich habe meine Formulierung bewusst so gewählt, in der Regel sprechen Leute wenn sie kabellos sagen von Bluetooth.

Hab aber vor mir demnächst mal auch so richtig gute Kabellose Kopfhörer zu kaufen, damit ich die auch beim mobilen arbeiten für die Uni für Lernvideos und ähnlichem nutzen kann

Oder glaubst du er wird die Station eines rs175 unterm Arm tragen/in der Uni aufbauen inkl. dazugehöriger Stromversorgung? Wohl eher nicht.

Und wenn jetzt von dir "ja aber so pauschal ist deine Aussage falsch" kommt kannste dir das gerne sparen.
 
Ich gebe jetzt mal meinen Senf,:) Erfahrung dazu.

Seit 4 Wochen Besitzer der AE 7
Für Soundfreaks mit OnBoard Sound oder einer älteren Soundkarte, gebe ich hier meine klare Empfehlung ab.
Null Probleme beim Einbau, bzw. der Installation.
Mein aktuelles neues System:
Ryzen 7 3700X, Gigabyte Mainboard X570 Gaming X, momentan das aktuellste Bios Update F11 vom 09.12.2019 installiert.
Wirklich null Probleme, ich musste nicht einmal die Soundtreiber des Mainboard Sounds vorher deinstallieren oder den OnBoard Sound im Bios ausschalten.

Vor dem Kauf überlegte ich wirklich lange, gönne ich mir die Soundkarte oder nicht? Gehe ich das Risiko ein?
Ich habe eigentlich eine Creative Titanium Soundkarte im Einsatz mit einem Teufel 5.1 Power Edition System seit 2007. ANALOG angeschlossen. Also die Boxen auch nicht mehr vom Allerfeinsten, aber...…..

Spiele aktuell gerade Fifa 20 oder Read Dead Redemption 2, F1 2019, gucke auch sehr gerne Filme oder höre Musik. Entweder über die Boxen oder mit dem Beyerdynamic DT 770 PRO - 80 Ohm
Ich hatte mich sogar vor dem Kauf noch bei Teufel erkundigt, ob der Sound über die Boxen mit der Soundkarte evtl. noch gesteigert wird bei dem in die Jahre gekommenen Boxen System?
Das konnte man mir dort nicht unbedingt zusagen. Könnte vielleicht sein, sagte man. Jeder nimmt auch Sound anders war.....mal abgesehen von den technisch messbaren Dingen.
Und ich bin nun doch sehr positiv überrascht was die neue Technik dieser Karte im Jahr 2019, gegenüber der Titanium noch an feinen Soundunterschieden hörbar macht.
Ich höre Geräusche bei Fifa von den Zuschauern, die waren vorher in dieser Klarheit nicht da und das über meine
Boxen. Ich stehe jetzt noch mehr auf dem Platz. Vom Sound im Kopfhörer ganz zu schweigen. Read Dead Redemption 2, einfach krass. F1 2019 oder GTR2 Rennsimulation, nice für die Ohren.
Der neue- oder auch alte Film, das Boot als Blue Ray.....es kommt mir vor als sitze ich im Boot und die Wasserbomben knallen mir von allen Seiten um die Ohren.. Alles noch intensiver von der Wahrnehmung, als es schon vorher war mit der Titanium Sound Karte.
Das hätte ich so nicht erwartet.

Aber ganz klar, jeder nimmt Sound auch anders war. Für mich hat es sich vom Klang aber gesteigert.
Vielleicht eine Hilfestellung, wenn jemand überlegt sich die Soundkarte einzubauen.
 
Jupp88 schrieb:
Und ich bin nun doch sehr positiv überrascht was die neue Technik dieser Karte im Jahr 2019, gegenüber der Titanium noch an feinen Soundunterschieden hörbar macht.

Und wo soll bitte der Unterschied herkommen? Der Effekt den Du beschreibst lässt sich ganz einfach auch mit einem Equalizer erreichen. Da wurden die Effekte, welche die Soundkarte über das eigentliche Quellsignal legt etwas verbessert. Subjektiv mag sich das für Dich zweifellos "besser" anhören, tatsächlich ist aber ein Qualitätsverlust weil die Soundkarte letztendlich dies durch eine Klangverzerrung erreicht. Sprich sie hat keinen linearen Frequenzgang, sondern einen der die Defizite des menschlichen Ohrs (nicht linearer Frequenzgang, frequenzabhängiges Lautstärkeempfinden) entgegenwirkt. Wer so etwas gut findet, nun der kauft auch Bose und denkt er hätte vernünftige LS. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
Digi Quichotte:
Vielen Dank für deine technischen Erklärungen zu der Soundkarte, aber das sollte nicht mein Thema sein.....

Ich genieße einfach den besseren Sound mit meinem alten Teufel 5.1 System. Wie auch immer er technisch zu Stande kommt? Ich freue mich über den Klang.
Für mich hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht (da ich eine separate Sound Karte gesucht habe)
Mein genanntes System läuft absolut stabil mit der Karte.
Ein Anhaltspunkt für die Leser, die mit der Karte liebäugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ob der Klang verfälscht wird oder nicht kann dir ja auch völlig egal sein, solange es für dich besser anhört spricht überhaupt nichts dagegen.

Du hast dein Geld ausgegeben und du musst damit glücklich sein, was andere dazu sagen ist völlig egal. Leider haben sich in der Audio Branche manche Leute angewöhnt das aus den Augen zu verlieren.
 
@Jupp88:

Daß Du absolut zufrieden bist, nehme ich als gegeben hin. Das schließt jedoch nicht aus, daß deine Wahl eben nicht die richtige war.

Letztendlich gibt es für den Preis der AE7 bereits brauchbare 5.1/5.2 AVRs. Ab ca. 50€ mehr kriegt man einen 7.2 AVR. Und das wäre die richtige Wahl, solange man nicht ausschließlich einen Kopfhörerverstärker sucht. Dafür ist ein AVR natürlich keine Alternative. Aber auch hier gibt es weit bessere Alternativen externer Art, die dann in jedem Punkt besser sind.

Eine interne Soundkarte (egal welche) hat mit dem Erscheinen von Vista jegliche Existenzberechtigung verloren. EAX war ein sehr guter Grund eine X-Fi zu haben. Ohne EAX ist ein AVR, (fast) egal welcher, immer die bessere Wahl, sofern der Sound über LS ausgegeben wird. Will man dagegen ausschließlich Kopfhörer und/oder ein Mikrophon nutzen gibt es zu diesem Preis weit bessere externe Audio-Interfaces im professionellen Audiobereich.

Für alle Gimmicks die mit so einer Soundkarte daherkommen gibt es wiederum reine Softwarelösungen, die Gleiches oder gar Besseres leisten.

Wer nun mit dem Kauf einer AE7 oder jeder anderen internen Soundkarte liebäugelt ist schlichtweg falsch informiert, daher mische ich mich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat am Anfang bei einigen Käufern echte Probleme mit den X570 Boards gemacht, daher auch meine
positive Erfahrung und Beschreibung dazu, Siehe weiter oben.

Alles andere muss jeder im Forum für sich entscheiden. Es gibt ja genug Creative Sound Fans hier bei uns im Forum.
Ich habe Fun und eine für mich persönliche Aufwertung erfahren.
Gerade auch noch einmal mit meinem Beyerdynamic Kopfhörer.
 
Jupp88 schrieb:
Es gibt ja genug Creative Sound Fans hier bei uns im Forum.

Nun das war ich auch über zwei Jahrzehnte. Hatte/habe sogar immer noch eine riesen Sammlung von SB-Karten, teilweise echte Exoten dabei, wie eine wirklich seltene AWE32 mit RAM-Sockeln zum aufrüsten des Wavetable-RAMs, eine SB 16 mit SCSI-Controller, oder die legendäre AWE 64 Gold - die beste Soundkarte die Creative jemals produziert hat. Aber danach ging es halt nur noch bergab. Die X-Fi war prinzipiell gut, aber der Treibersupport von Creative erreichte einen negativen Höhepunkt. Der war übrigens schon immer höchst miserabel. Schon zu SB 16 Zeiten war ein Treiber von Creative immer der Horror. Anstatt ordentliche Treiber zu liefern, bekam man immer eine Installations-CD mit einer Setup.exe. Das mag für PC-Neulinge heutzutage normal klingen, damals war das ein Unding. Und einen aktuellen Treiber konnte man von Creative nie kriegen. Es gab nur Updates, d.h. man mußte immer die Original-CD haben. Und wehe wenn die verloren ging, oder verkratzt war.

Creative war immer schon eine Haßliebe. Aber Gott sei Dank heutzutage vollkommen obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Digi Quichotte schrieb:
Für alle Gimmicks die mit so einer Soundkarte daherkommen gibt es wiederum reine Softwarelösungen, die Gleiches oder gar Besseres leisten.

Wer nun mit dem Kauf einer AE7 oder jeder anderen internen Soundkarte liebäugelt ist schlichtweg falsch informiert, daher mische ich mich ein.
Wenn es um Musik hören geht würde ich dir ja zustimmen oder generell bei der Verwendung von Lautsprechern, aber was ist mit Spielern welche Kopfhörer verwenden?
Bisher war meine Erfahrung hier das die Simulationen von Creative (SBX Pro Surround oder jetzt halt Super X-FI) deutlich besser sind als was auch immer von Haus aus geliefert wurde.

Da man aber deiner Meinung nach falsch informiert ist lausche ich dem Tip den du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ich bin auch an dem Tipp interessiert, dann könnte ich ja meine AE-7 verkaufen und wieder zum Onboard S1220 mit ES9023P zurückwechseln.
Beim Musikhören ist der Unterschied mit den Beyerdynamic Tygr 300 R sehr gering. Fürs Gamen möchte ich aber auf keinen Fall auf den SBX Surround mit 7.1 Virtualisierung verzichten. Klar, der Sonic Studio 3 "kann" auch Surround beim Onboard. Das ist aber so, als würde man sagen, nehme beim Zocken wieder den alten Core i7 870 anstelle den Core i7 8700k, Unterschied ist auch nicht sehr groß , verglichen mit einem Pentium 133 MHz.
Ich kann mit den sog. Klangverbiegern beim Zocken deutlich besser orten als ohne. Und den Unterschied merkt man auch mit 30€ KH. Wenn sich die Mucke mit Klangverbiegern subjektiv auch besser anhört, warum sollte man darauf verzichten?
Und ob jetzt USB oder intern, ich habe keine Störsignale trotz der internen Karte. Bei einer externen Karte müsste man die Stromversorgung der USB Ports abschalten, wenn der Rechner aus ist, ansonsten zieht die USB SoKa weiter Strom. Dann geht wieder kein Handy-Laden o.ä.
 
Ich habe ein Gigabyte x570 Xtreme, ein Be Quite 850W Platinum Netzteil und diese Soundkarte (wegen der Phantomspeisung) gekauft. Ich verstehe aber nicht wie ich die Soundkarte an mein Netzteil anschließen soll. Es soll ein 6 poliges pci Kabel dran aber alle Kabel die ich im Netz finde haben eine andere Passform. Ist das normal? Ich meine mit ein wenig Druck geht das Kabel dran aber mich verwundert es, dass die Passform nicht übereinstimmt. Soll das so?
 

Anhänge

  • E7A0FA4B-CC48-444C-9E8C-F3A95EF92D10.png
    E7A0FA4B-CC48-444C-9E8C-F3A95EF92D10.png
    5 MB · Aufrufe: 364
  • 798BD875-3745-4AA5-B74D-61D40212B378.png
    798BD875-3745-4AA5-B74D-61D40212B378.png
    2,7 MB · Aufrufe: 366
Das Kabel ist das richtige und auch die Passform ist korrekt, musst es nur richtig rum reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hä? Der Stecker hat doch oben „Rund, Rund, Viereck“ und Unten „Viereck, Rund, Rund“.

und der Anschluss hingegen „Viereck, Viereck, Rund“ „Rund, Rund, Viereck“. Wie soll das richtig sein?
Egal wie rum man das dreht.. Der Stecker hat keine 2 Vierecke nebeneinander.. Sondern immer nur 2 Runde Pärchen..

Ich bin maximal verwirrt. Der Stecker passt zwar dran aber es sieht einfach nicht richtig aus..
 
Okay dann vielen Dank schonmal.. werde das dann mal ausprobieren. Ich hoffe es macht nichts *puff“ beim einschalten ^^....
 
Also ich hatte jetzt die Creative AE-9 Limited Edition und war entäuscht!
Davor hatte ich eine Creative ZxR.


Grund schlechte Qualität der Tischstation!

Der große Knopf meiner Waschmaschine lässt sich mit mehr Feedback drehen und ist dazu noch hochwertiger!
Meine Waschmaschine hat 400€ gekostet. ;-)

Das Gehäuse der Tischstation ist aus billigen Plaste!
Der XLR Anschluss, billiges Plaste!
Unsauber verarbeitete Kanten und Überghänge vom Gehäuse mit billigen Airbrush.

Die Platine selbst war gut verarbeitet und das Shild war auch massiver als wie bei der ZxR.

Die Einstellung im Treiber haben wenig Auswirkungen auf die Klangqualität bzw. das Klangbild.
Die Klangqualität meines Onboard-Sound mit dem ESS® ES9023P ist mindestens auf dem selben Level, alles andere ist Placebo! Dazu kommt noch, dass ich im Grunde keine Einstellungsmöglichkeiten mit meiner Onboard Sonic Studio 3 Software vermisst habe.
Da hebt sich Crerative mit der AE-9 einfach zu wenig von guten Onboard-Sound-Chips ab!


Creative AE-9 VS.
Creative ZxR
7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) ESS® ES9023P
RMA ADI-2 DAC FS
Sony TA-ZH1ES


Kopfhörer

Beyerdynamic
MMX-300
DT-770 250/600OHM

DT-990
Amiron

Audeze LCD-GX

MrSpeakers
Aeon Flow
Eather 2

AKG
712 Pro
812 Pro

Sennheiser
PC-363D

Abhörmonitore

Adam A7X


TIDAL Playlist Hifi-Master-Qualität

Liquid Stranger Doncamatic
Inch7 Arped
Riverside-AgnesObel
Familär-AgnesObel
Patty Gurdy
Game of Thrones (Hurdy Gurdy Version)
Underwater: The Bends
Jóhann Jóhannsson Arrival
Jóhann Jóhannsson Kangaru
Heilung Krigsgaldr

Youtube-Qualität
Danheim - Egilsson
Mix – Danheim & Gealdýr - Ymir
Wardruna and Aurora - Helvegen



Spiele mit geilen Sound und Ortbarkeit

Squad
Post Scriptum

Ortbarkeit Allgemein Youtube

- Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes)
- Walking in the Rain in Manhattan, NYC (Binaural City Sounds) 4k Rain Ambience





Der größte Schwachpunkt ist der Ton der Creative AE-9, diesem fehlt es an Klarheit, dadurch gehen viele Details verloren!

An diesem Punkt kann man nichts verändern, weil dieser von der verbauten Technik abhängt.

Der Bass klingt eher dumpf und emotionslos billig auf einem Techno-Niveau die man zur Ablenkung mal so nebenbei beim Sport hört.

Wenn ich die Kaufentscheidung meiner Kopfhörer nach der AE-9 ausgerichtet hätte, wären womöglich nur die günstigeren Modelle geblieben, weil das Potenzial der Referenz-Modelle nicht zum Vorschein gekommen wäre.


Überraschenderweise war die Ortung der Creative AE-9 in TompRaiders tollen Intrumentalen-Sound-Kulisse deutlich schlechter als wie mit meinem RME ADI-2 DAC FS Gerät. Die 3D-Ortung konnte der DAC deutlich besser darstellen.

Bei der Creative war es mehr ein Einheitsbrei und mal mehr oder weniger wurde was dargestellt, egal welches Setup man in der Software eingestellt hat.



Mein Fazit

Der Sprung von einer ZxR auf die AE-9 rechtfertigt diesen Aufpreis in keinem Fall!
Der beste Onboard-Sound-Chip reicht in diesem Fall locker aus und ist auch nochmal besser aufgelöst als eine Creative ZxR!

Es gibt mittlerweile auch deutlich bessere Kopfhörerverstärker im selben Preissegment und Waschmaschinen sowieso.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-17 at 20.11.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-17 at 20.11.29 (1).jpeg
    130 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte im Direkt-Modus mit den anderen Soundkarten verglichen?
Zwischen dem ES9018 meiner AE-7 und dem ES9023P vom X Hero Board ist der Unterschied beim Musikhören nämlich in der Tat sehr gering, sofern der Direkt-Modus an und die "Klangverbieger"-Software deaktiviert ist.
Fürs Spielen konnte ich das Sonic Studio 3 nie gebrauchen, v.a. durch die "Surround"-Einstellung hörte sich die
Ausgabe total blechern an.
Hatte deshalb damals die Recon3D USB angeschlossen, da habe ich gemerkt, wie gut man eigentlich doch Gegner orten kann.
Ich bin immer noch von der AE-7 begeistert. Werde nie wieder auf Onboard-Sound beim Mainboardkauf achten, da es sich nicht lohnt.
 
Moin

bin aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung und dachte erst an die AE-9.
Hab aber nichts gutes über den Mic Eingang gehört.

Die viele hier eher einen DAC empfehlen einfach mal die Frage in die Runde, was ihr da empfehlen könntet.


- Benötigt wird 1 Digital In - da ich über das Motherboard einen zweiten Soundkanal brauche für reinen Stereo Sound.

- Mic In (Modmic)

- Und 24 Bit 192 kHz wären schön

Besten Dank :)
 
Zurück
Oben