Crucial Ballistix & MSI B550 Unify

Hab mit dem Verkäufer gerade telefoniert. RAM Speicher geht zurück und ich hol dann was anderes.

Geliebäugelt habe ich mit G.Skill 32GB DDR4 3800. F4-3800C14D-32GTZN.
 
Cilow schrieb:
Hab ich gemacht, Fehler Code 0d.
... Meine Verwirrung rührte daher, dass du meintest es bootet nicht und du bekommst Fehlercodes..... Das bedeutet in der Regel, dass der Ram gar nicht erkannt wird und du nichtmal und BIOS kommst.
Da hilft es komplett ohne RAM zu reseten und zu starten, damit er sich wieder sammelt und du dann ins bios kommst.

Cilow schrieb:
Richtig, ich resette den Rechner und gehe dann über F1 oder DEL-Taste ins Bios rein.
Gut ..also bist du immer ins bios gekomnen, aber nur mit xmp geht es nicht.

Dann halte dich an die tipps von @ZeroCoolRiddler....
 
Habe ich. Egal aber ob mit oder ohne XMP, bleibt jedesmal beim MSI Logo hängen. Fehler Code ist immer der gleiche. 51,52 oder 53.
 
Sehr komisch.
Ich hab ein neues Boot USB Stick erstellt und damit Windows (zum 2. Mal) installiert. Noch habe ich den Rechner nicht neu gestartet.

Taskmanager zeigt an RAM Geschwindigkeit 3200.
Bevor ich die Installation gestartet habe, habe ich das BIOS resettet, hab die Bootprio auf den Stick gesetzt, neu gestartet und die Installation fing an. Ohne zu meckern.
Ergänzung ()

Hw Info zeigt mir 2 verschiedene Infos an.
Läuft der RAM nun mit 1333,3 MHz oder 1600,1Mhz?
20210512_162520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1333, also 2666 wie im SPD angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was zu wenig ist. Ich schau gleich mal im BIOS nach.
Aber schon verwirrend wieso das nun läuft, evtl. lag es 2666/1333 statt 3200/1600.
 
Als wäre nichts gewesen, habe ich XMP 1 gewählt. 3600/1800 und die Voltagebauf 1,40v eingestellt. Bootet jetzt bis Windows, und das verdammt fix.

Das soll mal einer verstehen
 
Zurück
Oben