Test Crucial M550 SSD mit 1 TB und 512 GB im Test

trotz MLC Zellen nur 72 TB written?
meine 840 mit TLC macht laut Samsung 1000 schreibzyklen mit, macht also 240 TB written.
Ich dachte immer MLC Zellen halten 10.000, SLC Zellen 100.000 schreibzyklen aus?
 
Jolly91 schrieb:
Ich bin mal auf SATA IV gespannt, nicht das der dann auch bei der Einführung gleich limitiert. Mich interessieren nur die 4K Werte und die Zugriffszeiten.
SATA IV oder SATA 12Gb/s wird es nicht geben, dafür SATA Express, was im Grund PCIe ist, mit 2 oder 4 PCIe Lanes. Bei 4k und den Zugriffszeiten wird das wenig bringen, da kann eher schon das NVMe Protokoll etwas verbessern, da der Overhead bei AHCI recht groß ist, aber Wunder sollte man nicht erwarten, da ein einzelnes NAND Die nocht so schnell ist, aber bei 4k kann ja nichts parallelisiert werden.

Aliosy schrieb:
Irgendwie komisch, dass früher des Öfteren das Thema mit Schreib/Löschzyklen erwähnt wurde, jetzt gar nicht mehr.
Die Hersteller der NANDs machen darauf inzwischen ja regelrecht ein Geheimnis, aber für normale Heimanwender reicht das sowieso allemal, ob 1000, 3000 oder 5000 Zyklen, da braucht man Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte um die aufzubrauchen.
Aliosy schrieb:
Ich meine, für mich wäre es ein großes Kaufargument! und nicht die paar Prozent mehr Leistung.
Wie nutzt Du denn Deine SSD? Normale Heimanwender kommen nur auf so 2TB bis 4TB, Poweruser vielleicht auf so 10TB im Jahr! Schau Dir mal an, wie viele TB die SSDs im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org erreicht haben, da hat sogar die schlechteste noch über 100TB geschafft.

TheManneken schrieb:
"Lebensdauer (TBW): 72,00 Terabyte" (960 bzw 1024GB-Modell)
Wobei das für den Worst Case ist, also bei 100%ig Random Writes auf eine komplett volle SSD und selbst dann ist das noch extrem zurückhaltend angegeben.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum steigen von allen neuen SSDs plötzlich die Stromaufnahme? Gerade für Notebooks überhaupt nicht passend.
Die Samsung 840 Evo ist doch auch nicht so alt und sowohl sehr sparsam als auch sehr schnell. Alle wollen Leistung, die braucht aber meist eben auch mehr Strom, wenn man die Effizienz nicht steigert, was eben immer schwerer ist als z.B. einfach Takt und Spannung zu erhöhen. Dafür gibt es dann aber auch immer mehr Energiesparoptionen und wenn man die konsequent nutzt, wie z.B. LPM (DIPM + HIPM), dann ist die m550 sogar sehr sparsam, wie man in Anands Review der m550 sieht:



Ohne LPM sieht es nicht so gut aus, aber bei Desktops spielt das ja auch keine große Rolle:


comfreak schrieb:
Gerade hier wäre ein Vergleich mit der M500 interessant, denn diese schneidet im Verbrauch besonders beim Idle-Modus bedeutend schlechter ab, als die vergleichbaren Modelle von Konkurrenten (Samsungs 840 Evo, Intel 530 etc).
S.o.! Da hat sich im Grund nicht viel getan, aber die Idle Leistungsaufnahme ist doch nur bei Notebooks wichtig und da muss man dann eben LPM aktivieren, wenn man darauf wert legt.

Dan Kirpan schrieb:
sind nur bei den 1 TB Versionen 1 GB DDR Ram vorhanden, und hat die 1 TB SSD 1024 GB, oder nur 1000 GB.
Die hat 1024GB (1000³) Nutz- und 1024GiB (1024³) NAND Kapazität.

haha schrieb:
Schon irgendwie merkwürdig, dass die M500 fast alle denselben TBW-Wert haben.
Man müsste ja meinen, dass der TBW-Wert proportional zur Kapazität steigt.
Ja, aber das ist nur eine Angabe und Micron verkauft ja auch SSD bei denen diese in PB angegeben wird, so dass Kunden für die diese Angabe wichtig ist, doch bitte diese SSDs statt der günstigen Crucials kaufen sollen. Wozu soll man da also hohe Werte nennen? Die Privatanwender interessiert der Wert doch sowieso nicht, zumal die Werte ja auf Steady State beruhen, also Bedingungen wie sie nur Enterprise SSDs erleben.

time-machine schrieb:
Scheint wohl nen fehler zu sein aber bei amazon ist die 512gb version mit 147€ gelistet.
In der Beschreibung was was von 256GB, was zu dem Preis bei einem so neuen Modell besser passen würde, aber im Verhältnis zu anderen SSDs viel zu teuer ist.

pinetop schrieb:
Aber jetzt warte ich erstmal wie es bei der M550 mit den preisen aussieht
Laut thessdreview soll der Preis der m550 so 15 bis 20% über dem der m500 liegen. Im Moment ist der Unterschied natürlich noch größer, weil es eine Neuigkeit ist und da sind anfangs die Preise immer mächtig überzogen.

Gandalf2210 schrieb:
dachte immer MLC Zellen halten 10.000, SLC Zellen 100.000 schreibzyklen aus?
Das kann man so pauschal nicht sagen, die 25nm IMFT eMLC NANDs haben über 30.000 geschafft, aber das sind die NANDs der allerhöchsten Qualitätsstufen, die schlechtesten Qualitäten halt vielleicht keine 100 Zyklen durch. Üblicherweise sind heutzutage bei Consumer SSDs von NAND Herstellern MLC NANDs mit 3000 garantierten Zyklen verbaut. Dritthersteller die die NANDs zukaufen müssen verbauen auch schon mal minderwertige NANDs die dann keine 500 Zyklen durchstehen, vor allem in Budgetreihen, anders können sie im Preiskampf mit den NAND Hersteller, alle voan Micron/Crucial, auch nicht bestehen.
 
Holt schrieb:
Die hat 1024GB (1000³) Nutz- und 1024GiB (1024³) NAND Kapazität.
Da 1000 GB "nur" rund 931 GiB entsprechen (1.000³ : 1.024³), kann das nicht 100% richtig sein. ;)

Die Einheiten verwendetst Du genau anders rum, wie allgemein üblich.

Speicherhersteller verwenden i.d.R. bei Kapazitätsangaben GB und nicht GiB und liegen damit richtig (das Marketing freut sich auch über größerere Zahlenwerte).

Die (formatierte) Kapazität wird von Betriebssystemen meist falsch in GB angezeigt, obwohl eigentlich GiB gemeint sind.

Selbst in der Datenträgerverwaltung des aktuellen Windows 8.1 (die Einheitenvorsätze von Zweierpotenzen wurden 1996(!) verbindlich festgelegt) mutiert so die gerade genutzte Samsung 830 256 GB zu einem Drive mit nur 238,47 GB.

Im TB-Bereich beträgt der Zahlenwertunterschied bereits fast 10 %. Meiner Meinung nach Grund genug, endlich mal in der IT-Welt korrekte Einheiten zu verwenden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wurde doch erwähnt.

"Lebensdauer (TBW): 72,00 Terabyte" (960 bzw 1024GB-Modell)

Vielleicht wird darauf aber auch deshalb nicht detailierter eingegangen, weil die Lebensdauer für den normalen Privatanwender völlig unerheblich ist, weil so eine SSD selbst bei überdurchschnittlicher Nutzung >20 Jahre hält.

Also Neueinsteiger im SSD-Segment will ich mir bald eine zulegen und da stellt sich mir genau die oben erwähnte Frage. Kurzum macht es einen Unterschied in der Lebensdauer ob ich eine Samsung Evo oder eine M500 nehme? Ich habe mal was gelesen, dass MLC-Chips länger halten als TLC. Die minimalen Unterschiede in der Leistung von M500, Evo und M550 sind für mich total vernachlässigbar. Zumal die ja nach den Aussagen der Tester und der Anwender im täglichen Gebrauch ohnehin nicht auffallen.

Wobei ich mich bei der M500 gewundert habe. Im Test der 480GB habe ich mal was von 512MB Cache gelesen. Zu Kaufen gibt es die aber nur mit 256MB. Führt das zu einem großen Leistungsunterschied?

Was genau ist mit den 72TB eigentlich gemeint?

Ich kann es auf jeden Fall kaum abwarten denn neben Windows sollen meine Musikprogramme auf die SSD und ähnlich wie Videobearbeitung sollte auch diese von einer SSD enorm profitieren.

Gruß
Tobi

Edit: Ich glaube die Frage nach der Haltbarkeit wurde durch Holt ausreichend beantwortet. Mehrere Jahrzehnte muss die SSD wahrscheinlich nicht durchhalten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann berichten, dass ich ne Intel Postville 160GB SSD hatte (und noch immer kenne) die seit Erscheinung als OS SSD werkelt. Darauf lief schon WinXP und OSX, nun halt Win8.1 und die liegt aktuell bei 98% Reserveblöcke... Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie lange die wohl noch halten wird ;)
 
Dann ist der Preis der Crucial M550 512GB, mSATA 6Gb/s (CT512M550SSD3) ab €152,36 wohl unrealistisch,oder
http://geizhals.de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd3-a1086161.html

Zumindest scheint Amazon,da gerade ein paar Ungerreimtheiten zu klären,sie selber listen den von geizhals gelisteten Preis von 156,42 Euro nicht mehr.
Wahrscheinlich haben die Kunden,bloß ne 256 GB bekommen.
Aber warum gleich so viele Shops betroffen sind,Trittbrettfahrer:mad:
 
Verbraucht die SSD wirklich 5.2 Watt? Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Trotz MLC Zellen nur 72 TB written?
Das is viel mehr die Garantie (die Crucial nicht unbedingt von der Kapazität abhängig macht), keine Lebensdauerangabe... sowie beim Neuwagen die (zB) 5 Jahre oder 75.000km...
 
hardstylerrw schrieb:
Aber warum gleich so viele Shops betroffen sind,Trittbrettfahrer:mad:
Großhändler der evtl. etwas falsch eingetragen hat. Wenn das dann im Shop nicht manuell geprüft oder eingetragen wird, werden solche Fehler automatisch übernommen :D
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Aber warum gleich so viele Shops betroffen sind,Trittbrettfahrer:mad:
Großhändler der evtl. etwas falsch eingetragen hat. Wenn das dann im Shop nicht manuell geprüft oder eingetragen wird, werden solche Fehler automatisch übernommen :D
 
stbufraba schrieb:
Da 1000 GB "nur" rund 931 GiB entsprechen (1.000³ : 1.024³), kann das nicht 100% richtig sein. ;)
Es gibt keine 1000GB m550, die 1TB Version hat 1024GB Nutzkapazität, was Windows dann als 953,6GB anzeigen wird, obwohl es GiB sind.

stbufraba schrieb:
Die Einheiten verwendetst Du genau anders rum, wie allgemein üblich.
Nein, denn ich sprach von NAND Kapazität und die ist immer höher als die Nutzkapazität, i.d.R. mindestens um 7.3%. NAND wird ja in Gigabit angegeben und daher beziehen sich NAND Angaben immer auf GiB, also binäre Größenangaben. Nur braucht mal immer einen Teil davon für die Verwaltungsdaten wie die Indirection Table um LBAs auf NAND Adressen zu mappen, die FW, Reservesektoren und eben vor allem die Free Area, ohne die man eine volle SSD nicht mehr beschreiben könnte. Deshalb stimmen die 1024GiB NAND Kapazität ebenso wie die 1024GB Nutzkapazität, da die Nutzkapazität immer kleiner als die NAND Kapazität ist.

Diese Aussage ist daher auch glatt falsch:
1.) sind es 512 GiB (1GiB = 1024³ Byte) NAND Kapazität
2.) Overprovisionig (also Verwaltungsdaten und Free Area) gegen davon ab, denn sind es noch 1024GB Nutzkapazität
3.) Danach ist alleine die unit conversion von GB auf GiB in Windows dafür verwanrwortlich, dass man 476GB angezeigt bekommt, obwohl es 476GiB sind.

stbufraba schrieb:
Die (formatierte) Kapazität wird von Betriebssystemen meist falsch in GB angezeigt, obwohl eigentlich GiB gemeint sind.
Nicht bei allen Betriebssystemen, aber bei Windows schon.

TobiLe schrieb:
Kurzum macht es einen Unterschied in der Lebensdauer ob ich eine Samsung Evo oder eine M500 nehme?
Wenn Du nur normale Heimanwendungen hast und nicht etwas eine dicke DB mit Hunderten Nutzern darauf betreibst, dann praktisch nicht. Die ein wird garantierte P/E Zyklen für 15 oder vielleicht 30 Jahre Nutzung bieten, die andere dann für 45 oder 90 Jahre, so lange wird SSD sowieso kaum überleben und in Betrieb bleiben, vorher geht meist was anderes kaputt bzw. tauscht man sie gegen eine größere, aktuellere SSD aus.

TobiLe schrieb:
Wobei ich mich bei der M500 gewundert habe. Im Test der 480GB habe ich mal was von 512MB Cache gelesen. Zu Kaufen gibt es die aber nur mit 256MB. Führt das zu einem großen Leistungsunterschied?
Der Cache dient bei SSDs sowieso fast nur zur Aufnahme der Verwaltungsdaten, Userdaten stehen da kaum und nicht ganz kurz drin, das Risiko von Datenverlust bei Stromausfall wäre sonst viel u groß, von daher hat die Größe des Caches auch keinen wirklich Einfluss auf die Leistung. Das passiert nur, wenn der Cache zu klein ist um die ganzen Verwaltungsdaten aufzunehmen, dann würde die SSD langsam werden, da damit das nicht passiert haben gute SSD ja umso mehr Cache, je größer die Kapazität und damit die Indirection Table sind.
 
GDaX schrieb:
Ich habe mir gestern eine 256GB - M500er bestellt.
Behalten oder gegen eine 550er eintauschen :confused_alt:
Wieso überlegst du dir so was nicht vorher? Aber dann schön wieder zurückschicken...

emeraldmine schrieb:
Eigentlich bin ich Enthusiast , aber mehr wie 128 GB , for what ? :stacheln::mussweg::schaf:

100GB frei :lol:
Dann bist du ganz sicher kein Enthusiast, wenn du mit so einer mickrigen Größe auskommst. Enthusiasten haben dann normalerweise doch ein paar GB mehr, die sie zu installieren gedenken.
 
Zurück
Oben