News Crytek-Mitarbeiter bestätigen Finanznöte

Die beiden Herren können zwar programmieren, aber ihnen fehlt einfach ein klares Konzept. Es wurden sinnlos Studios gegründet und in verschiedene Märkte expandiert, obwohl man dazu noch nicht bereit war. Schon beim Umzug von Coburg nach Frankfurt hat man sich von einem externen Prozess und Projektmanager beraten lassen, weil das vorhandene Know-How nicht ausreichend war. Far Cry war damals ein riesiger Erfolg, Crysis setzte auf das gleiche Konzept und danach ging es ja wieder deutlich bergab. Gleichzeitig wurde weiter expandiert. Ich hätte mit dem Gewinn, der mit Farcry und Cysis sicherlich da war, erstmal die Eigenkapitalquote gestärkt und an einer neuen soliden Engine gearbeitet, die die nächsten Jahre für weitere Titel die Basis hätte bilden können. 3 Engines, 3 Crysis Titel und weiter wurden diese so gut wie nicht genutzt. Stattdessen wird im Ausland investiert, in England will man gar als Publisher auftreten, Marken wurden zugekauft und Leute eingestellt. Man wollte bei den ganz großen mitspielen und war dazu noch nicht bereit. Das Geld wurde risikoreich investiert und nun hat man die Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sich auch stärker an EPIC orientieren müssen, die arbeiten an ihrer Engine und bringen alle jubel Jahre mal ein Spiel raus.
Die CryEngine ist wirklich super, einfach mit zu arbeiten und mächtig! Firmen aus der Insolvenz raus zu kaufen sicher auch nicht so verkehrt, aber es scheint wirklich an einer Vision zu fehlen. Sie sitzen gerade auf der TimeSplitters Lizenz, Fans schreien nach einem neuen Teil und statt den Arsch mal nach Kickstarter zu bewegen, wird NICHTS gemacht! Dabei wäre genau das etwas, um die Kasse mit geringem Risiko zu füllen!
Meine Güte,gebt den Free Radical Jungs ihr Time Splitters, macht ne Kickstart-Kampagne und wenn ihr euch nicht ganz dumm an stellt, rollt der Rubel!
 
Crytek sind weit mehr als 2 Herren.
Und deine Vorstellung von erstmal eine Engine bauen ist süss
 
Sind das nicht auch 3 Brüder? ^^
Naja jedenfalls ist klar, als Studio 2x Triple-A verkackt, da sollte niemanden die Finanznot mehr wundern. Jetzt muss was kommen, sonst war es das. Kickstarter, Projekte zusammen schrumpfen, sich auf Engine+Lizenzierung konzentriere und eventuell auch mal versuchen kleine Projekte aus dem Boden zu stampfen, die dann zwar kein AAA sind, aber bei geringem Risiko Geld rein bringen. Mächtig genug ist die CryEngine allemal und sehr vielfältig.
 
Schade wäre es höchstens um die schöne Engine, kein Spiel von Crytek ist wirklich gut gewesen - bis auf Far Cry 1 - und das auch nur wegen dem damals noch neuem Open-World Konzept mit guter Engine und der B-Movie Story.
 
Crysis muss zu seinen Wurzeln finden. Das wäre die eigene Engine und halbwegs vernünftige Spiele.
Dabei müssen nunmal einige Mitarbeiter entlassen werden, denn der Laden ist einfach übergroß. Mit den ganzen Managern und Vollidioten die weder was zum Engine noch was zu den Spielen beitragen könnte man anfangen.
Und bitte nicht versuchen ein zweites EA oder Ubisoft zu werden.
 
Ich bin jetzt kein BWL Schnösel aber ich denke das war ab zu sehen.

Das unternehmen ist unkontrolliert und unkoordiniert gewachsen.

Es gib mittlerweile überall Studios und ich denke die Wissen selber nicht was,
da jetzt alles entwickeld werden soll.

Die Firma wird wie es so schön heist sich gesund schrumpfen müssen
und auch die AUsrichtung wird sich ändern müssen man hat wirklich das Gefühl
das Unternehmen lauft jeden neuen Hype nach wie die Motte in das Licht
Das Beispiel mit dem F2P Zeigt das schon wirklich gut.
 
Wer weiss wieviel Studios die sind, aber gibt es irgendwo eine Liste was die bisher veröffentlicht haben? Ich mein Crysis 1-3 und dann das Consolen Prügelspiel. Studio Budapest hat eine Erweiterung für Crysis1 gemacht, aber was dann?
Irgendwie sieht man auch keine Masse an Spielen mit der Cryengine. Im Prinzip auch keine Namhaften ,ausser ihre eigenen. Komisch oder?
 
Eher Unrealistisch, Crytek ist sicherlich trotzdem NOCH ne recht teure Marke. Die Engine könnte ne Geldmaschine sein, ist aber im Verhältnis zur Unreal Engine recht teuer und auch anspruchsvoller zu handeln. Aber ich denke das die Macher von Star Citizen durchaus in der Lage sind die Engine auch nach einem eventuellen aus für Crytek zu supporten und selbstständig zu verbessern.
 
Ich kann nur sagen gott sei dank !
Nach den ständigen Sprechdurchfall von herrn Cevat Yerli hab ich regelrechte Wut auf crytek entwickelt.
Schade für die Mitarbeiter, aber die sollen sich bei den beschweren die den Karren an die Wand gefahren haben...
 
Cris-Cros schrieb:
...Schon beim Umzug von Coburg nach Frankfurt hat man sich von einem externen Prozess und Projektmanager beraten lassen, weil das vorhandene Know-How nicht ausreichend war.

Was ist daran falsch sich beraten zu lassen wenn man keine Ahnung hat? Du würdest wahrscheinlich einfach googeln^^
 
Zhalom schrieb:
Und nicht zu vergessen, eigentlich keine Spiele. Das einzige was ich kenne ist noch Star Citizen, aber das ist noch lange nicht raus. Dann keine namhaften Titel.
Kingdom Come ist noch ein großes Spielprojekt, welches die CryEngine nutzt (und auch mit Cloud Imperium Games zusammenarbeitet bei der technischen Entwicklung bspw. eines mehrschichtigen Bekleidungssytems).
 
Da bekommen die Manager so viel Geld und können nicht mal richtig wirtschaften.
Und das in Deutschland, wo der solide Michel sein Unwesen treibt.
Armes Deutschland. Unterwandert von negativen Energien!
 
Also mich wundert das nicht nach dem super tollen Free 2 Play was die Zukunft sein sollte Mr Yerli.

Aber soll er mal machen, super Spiele gabs aus dem Hause Crytek und immer in ordentlicher Qualität (Crysis), das war die Vorzeigemarke des Herstellers.

Wenn die sich jetzt in den Ruin treiben, dann tut das schon weh.. die sollten ihren Fokus auf Crysis auslegen und daran denken noch ein weiteres Spiel in der CryEngine zu entwickeln.

Ich denke jeder würde mir zustimmen, wenn ich sage die CryEngine ist genial!
 
Man muss sich nur die Tatsachen vor Augen führen, dann weiß man auch warum man dort so in der Breduille steckt:

FC1 & C1 = Spiele für die PC-Zielgruppe = 1A-Gameplay innerhalb großzügiger Sandbox-Level, perfekte Spielbarkeit, gute K.I und exzellente Physik

C2 & 3 & Ryse = Spiele für die Konsolen-Zielgruppe = sehr generisches CoD-artiges Gameplay, kleine Korridorlevel mit Waypoints, Moorhuhn-K.I., Zerstörungs-Physik ein klarer Rückschritt

Die beiden PC-Spiele haben ermöglicht, aus einem kleinen Unternehmen ein relativ bekanntes mit mehreren Studios und einer Belegschaft von ca. 800 Mitarbeitern anzuwachsen.

Als man anschließend mit den Konsolenports ordentlich Kohle scheffeln wollte, indem man mit C2 & C3 & Ryse den Massenmarkt = Konsolenuser bediente (und somit nur noch mittelmäßige Mainstreamspiele zusammgezimmert hat, wie immer, wenn ein Entwickler Konsolenuser als Zielgruppe im Visier hat ! :hammer_alt:), ist die finanzielle Lage nun sehr angespannt - was für eine Ironie :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NEO-GEO
Der Kandidat erhält 100 Punkte für die Analyse!
Auch wenn da natürlich noch etwas mehr Schuld dran ist - die zum einen zu große Expansion mit Büros die man sich nicht leisten kann, die viel zu hohen Marketing Ausgaben sind nicht unschuldig!
Davon ab, Crysis 1 ist ein tolles Spiel - C2 war mies und C3 habe ich noch nicht mal durchgespielt - das ist meine Situation!
 
NEO-GEO schrieb:
FC1 & C1 = Spiele für die PC-Zielgruppe = 1A-Gameplay innerhalb großzügiger Sandbox-Level, perfekte Spielbarkeit, gute K.I und exzellente Physik

C2 & 3 & Ryse = Spiele für die Konsolen-Zielgruppe = sehr generisches CoD-artiges Gameplay, kleine Korridorlevel mit Waypoints, Moorhuhn-K.I., Zerstörungs-Physik ein klarer Rückschritt

+1

Dem wäre nichts hinzuzufügen.
 
Dark_Knight schrieb:
Ist denn EA nicht als schlimmes Beispiel genug, für alle anderen Firmen in dieser Branche, dass man es besser machen muss?

EA hat mit Sicherheit auch Fehler bei der Expansion gemacht aber sie haben den Karren nicht in den Dreck gefahren. Man kann auch nicht die Zukäufe EAs vor 10-15 Jahren mit der jetzigen Situation von Crytek vergleichen.
 
Zurück
Oben