News Crytek dementiert Gerüchte um Finanznöte

Colonel Decker schrieb:
Also ich weiss nur, dass ich mit Far Cry 3 und auch mit dem genialen DLC Blood Dragon sehr viel Spaß hatte.

Nur sind diese nicht von Crytek...
 
Das große Problem ist doch das viele Entwickler die Engine nicht anfassen möchten. Wie viele Games gibt es denn mit der C-Engine? Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich in irgendein Games-Mag gelesen das die C-Enginge gegenüber der UE-Engine bei den Entwickler den kürzeren zieht. Gründe waren die hohen Kosten, komplizierte Engine und schlechter Support. Da sollte man mal ansetzen und mal schauen wie die Mitbewerber das so machen....
 
Ich habe gehört Crytek wurde von zwei türkischen Brüdern gestartet, die früher Kebab verkauft haben. Auch wenn Crytek jetzt pleite geht. Gratulation an die zwei Türken. Wäre gut wenn mehr vom Kebabverkauf in die Hochtechnologie wechseln. Diese Unternehmen erzeugen mehr Wertschöpfung und bringen mehr Arbeitsplätze.
 
WAS wäre Wenn ?

....Mensch Valve, jetzt gib dir mal nen Ruck, und Kaufe Crytek und sehe zu, das "ENDLICH" Gordon Freeman zu neuem Glanz erscheint auf SteamOS und nen Paukenschlag auslöst... :evillol:

Wir Half Life Fans sind es satt zu warten. :D

Genug geträumt. :D
 
selbst schuld wer mit EA einen Origin Only Deal abschließt schießt sich doch selbst ins Knie. Hätte den 3. Teil ja gekauft aber bei dem Theater und dem komischen Ingame Shop (oder war der im 2. Teil) verzichte ich drauf.
 
Für die Mitarbeiter tuts mir leid.

ABER

sollen noch mehr Studios sterben die aggressives DRM und PtW (FtP) auf ihre Flagge schreiben....gehet mit wehenden Fahnen unter und lasst uns in Ruhe.
 
Johnsen schrieb:
Kann man heutzutage kaum mehr, die großen Verkaufszahlen gibt es nunmal bei den Konsolen, von sehr wenigen Ausnahmetiteln mal abgesehen.
Warum war man dann mit Far Cry 1 und Crysis 1 so erfolgreich, zumal damals der PC Spiele Markt noch erheblich kleiner war als heute?
 
Die Geld Spritze kommt wohl von EA hihi :evillol:

wer keine Mainstream Spiele Produziert wird nicht lange überleben :freak:
so bisschen den Markt verpennt :lol:

Crysis 3 war doch Flop :o

ganze Spiel Industrie hat doch die gleichen Probleme immer nur Fortsetzungen ACTION ACTION Game

Umsatz ist doch zurück gegangen wenn Blizzard schon am abkacken ist wie soll es bei den anderen aussehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich Dichtmachen müssen (Was ich nicht glaube - vorher werden die gekauft, von wem auch immer) tun mir die 800 Mitarbeiter leid.
 
ToniMacaroni schrieb:
Warum war man dann mit Far Cry 1 und Crysis 1 so erfolgreich, zumal damals der PC Spiele Markt noch erheblich kleiner war als heute?

Weil die Spiele damals optisch alles in den Schatten gestellt habe. Crytek kann eben tolle Grafik, sonst nix.
 
@ deralex89,

Far Cry 1 & Crysis 1 waren aber auch darüber hinnaus gute Spiele.

Crytek´s Politik / Vorstellungen war nicht gut nach Crysis 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe die Vielzahl von Beschäftigten, derzeit werden etwa 800 Mitarbeiter beschäftigt,
800... O_O Wow... kein Wunder.
Mitarbeiter müssen hier oder so gehen... ich würde behaupten mindestens die Hälfte. 800 is einfach zu krass für das was die im Programm haben.
 
Die Raubkopierermasche als Grund für die Crytek Pleite zu nennen halte ich aber auch für absolut unrealistisch.

Seit STEAM,ORIGIN,U-Play und co gehören Raubkopien doch nun wirklich der Vergangenheit an in der modernen westlichen Welt.

Und selbst davor waren aufgrund besserer Strafverfolgungsmaßnahmen und einer Verschärfung des Strafmaßes in der EU seit 2003 Raubkopien stark rückläufig, aufgrund großer Abmahnwellen.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis 10 PC Spieler persönlich, mit riesiegen Spielesammlungen und mindestens seit 2005 haben die alle nur noch Originale gekauft an neuen PC Spielen.
Dank Amazon.co.uk und Keystores zahlt man seit etwa 10 Jahren eh nur noch selbst für neue Spiele nicht mehr als 20-30 Euro, nach 6 Monaten meistens sogar nur 10,00 Euro. Und das kann sich nun wirklich jeder PC Spieler leisten.

Einzige Ausnahme an Spielen, die immer noch oft kopiert werden: Low Budget Spiele ohne Kopierschutz, die in der Videothek ausgeliehen und kopiert werden, da hier eine Strafverfolgung nahezu ausgeschloßen ist. Gerade Point & Click Adventures kommen oft ohne Kopierschutz raus.

Aber selbst für solche Spiele bezahle ich lieber, als sie zu stehlen. Hab es nicht nötig, den Entwickler um sein hart verdientes Geld zu prellen und durch die finanzielle Unterstützung hab ich auch was davon und darf mich auch zukünftig über gute Spiele der Entwickler meiner Wahl freuen.

Nochmal zurück zum Thema:
Crytek sollte sich wirklich wieder auf seine Wurzeln besinnen und nur noch sehr anspruchsvolle, exklussive PC Only Spiele machen, ihre Cry Engine weiter pflegen und vermieten, sowie weiterhin ihre Simulationen fürs Militär entwickeln.
Eventuell noch manche Ihrer Spiele, wenn es das Gamedesign und die Hardwareanforderungen erlauben, auf die PS4 und XBox One portieren, aber der PC Markt sollte die Hauptzielgruppe bleiben.

Denn nur auf dem PC Markt waren die Crysis Spiele auch wirklich bekannt und wurden milionenfach gekauft:Crysis 1 PC (über 4 Millionen ),Far Cry 1 PC (3Millionen)
Auf der Konsole haben Cryteks Spiele nur sehr geringe Bekanntschaft und eine kleine Käuferschaft, was sich in den Verkaufszahlen von Rise Son of Rome, sowie älterer Portierungen von der Crysis Reihe wiederspiegelt.
Also sollten Sie sich besser nur auf die PC Platform konzentrieren und den Konsolenmarkt nur am Rand nebenbei mit einigen wenigen Portierungen, sowie speziellen Konsolentiteln versorgen.

Das man auch als PC Only Entwickler sehr gut leben und finanziell hoch erfolgreich sein kann, sowie eine sehr große, glückliche Community und Käuferschaft aufbauen und halten kann, beweist seit bereits 15 Jahren Bohemia Interactice mit Ihrer ArmA Serie + DayZ immer wieder aufs neue.

Genauso auch wie Blizzard mit WoW,Diablo und Starcraft.

Oder CD Projekt mit The Witcher.

Und der größte, nahezu fast ausschließliche PC Entwickler Valve mit nahezu dutzenden, verschiedenen PC Only Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Valve musst du ein wenig relativieren, die grössten Titel sind nicht, beziehungsweise sind nicht mehr, nur für PC erhältlich.

Diablo gibt es übrigens auch für Konsole.
 
Freu mich mehr auf Hunt statt auf Homefront 2. Finds sowieso total komisch wie sich die Presse auf Homefront 2 stürzt, außer ein bisschen Gameplay und haufenweise Versprechungen ist nix bekannt, also wie bei Teil 1. Von Hunt weiß man zwar noch weniger aber jeder mag L4D und das Setting ist unverbraucht.
 
deralex89 schrieb:
Weil die Spiele damals optisch alles in den Schatten gestellt habe. Crytek kann eben tolle Grafik, sonst nix.

Richtig. Crytek macht unterhaltsame Techdemos für Ihre Engine, aber keine guten Spiele.
Ärgert mich heute noch dass man das Potential des Nanosuit für Story und Action nie voll ausgenutzt hat.
 
Zurück
Oben