News Crytek dementiert Gerüchte um Finanznöte

ToniMacaroni schrieb:
Grafisch wurden durch die Konsolen alle Versionen nach unten gezogen, konnten sich nicht mehr abheben vom Rest, vom Gameplay auch nicht.
Crysis 3 war halt doch ziemlich hässlich, da sind sogar Indie Spiele hübscher, nicht wahr?
Dass es immer noch als Referenz genommen wird sagt natürlich auch nichts aus... da sehen selbst meine Handzeichnungen besser aus.

:rolleyes:
 
HW-Mann schrieb:
... Far Cry war richtig gut, bis es mit dem Alien-Mist losging ...
Bitte was? Bitte noch mal spielen! So kompliziert war die Handlung ja nicht. :freak:


@ Topic:
Sowas passiert, wenn man zu F2P im Regenbogen tanzt. Lieber jedes Jahr ein Crysis rausbringen und die hätten noch eine Zeit so weiter machen können. Aber um 800 Leute zu unterhalten, reicht ein Crysis 3 einfach nicht aus.

Aber hey, wer weiß, vielleicht kommt's ja noch! Dass es bei der Umstellung von AAA zu F2P zu einer Durststrecke kommt, war ja zu erwarten. Die Vermarktung von Warface war Murks. Erst jahrelang im Ostblock exklusiv und als es dann zu uns kam, hat's noch weniger interessiert. Crysis 3 hätte sicherlich auch mehr bringen können, wenn nicht Crysis 2 und Origin wären. Und Ryse war einfach nur ein Schnellschuss-Starttitel, ohne Userbasis, kompliziert in der Entwicklung und gewöhnungsbedürftigem Setting. Und trotzdem hat es gereicht, die Firma so lange so aufgebläht zu tragen. Vielleicht wird ja mit Homefront, Hunt und Arena alles besser!? Ich persönlich kann F2P gar nicht einschätzen. Ich mag solche Spiele gar nicht - außer Planetside 2 -, aber es gibt ja anscheinend Millionen, die sowas - und ganz übles Zeug - spielen.

Wobei ich Crytek auch eher bei AAA sehen. Ich verstehe den radikalen Schritt nicht. Lieber hätte man so weiter machen sollen, wie vorher ... mal hier einen Testballon mit F2P (Warface) ... lernen ... langfristig versuchen, eigene IPs zu kreieren und selbst zu vermarkten und die Publisher zu umgehen ... Mit Steam, Xbox & Co. ist das heute auch gar kein großes Ding mehr. Und man hätte dieses ganze Gface sein lassen sollen. Kostet nur unnütz mit unabsehbarem Ausgang. Weniger Nachmachen, mehr Innovation in Story und Setting, schneller produzieren, gleichzeitig Engine/Tools verbessern ... Mehr Agilität statt mit einem Schlachtschiff ständig 180° Drehungen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können das soviel dementieren wie sie wollen. Gerüchte über finanzielle Probleme gibt es wohl schon länger.

Auch andere Publikationen bekommen seit längerem aus verschiedenen Crytek-Studios Hinweise ( z.B. Kotaku, Eurogamer)
 
In dem Golem-Artikel zu dem Thema wird berichtet, dass Crytek wohl eher Geld mit Militär-Simulationen für die US-Armee und Architektursoftware verdient. Die Spiele scheinen nichts oder nicht viel zu bringen. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man allein mal sieht, wie viele Leute hier aus der Community einen 1000-1500 € Gaming-Rechner in der Signatur haben, aber sich gleichzeitig damit brüsten Spiele-Keys für nen 20er aus dem Ausland zu beziehen, überrascht es nicht, dass sich Cryteks Games nicht lohnen.

Um die Spieleschmiede an sich wäre es auch nicht schade, nur für die Mitarbeiter wäre eine Insolvenz natürlich bitter. Aber noch ist es ja nicht soweit...
 
Meiner Meinung nach bieten die Crysis Spiele ab dem zweiten Teil zu wenig Story und zu viel geballer. Irgendwann wird das auch langweilig. Im Prinzip ist es ein Hack'n'slay in der Ego Perspektive.

Wer genauere Informationen über die Finanzlage möchte kann auf www.bundesanzeiger.de im Suchfeld "Crytek" eingeben und die Bilanz des Vorvorjahres, in dem Fall 2012, einsehen. Dort ist ein Jahresfehlbetrag von rund 9,4 Mio € verzeichnet.

Ein Rollenspiel auf CryEngine Basis mit mtl. Gebühr wie bei Blizzard würde für besseren Cashflow (laut Bilanz sinkend) sorgen :)
 
Far Cry und die Crysis Spiele fand ich top, und angesichts der Meldung würde ich ja sogar sofort Crysis 3 kaufen und Crytek so unterstützen.
Aber bei Onlinezwang als Kopierschutz und gleichzeitiger Datensammelwut & Serverausfällen, kann ich nur sagen ich werd Crytek vermissen, aber deren Zeit ist vorbei!
 
Rechner in der Signatur haben, aber sich gleichzeitig damit brüsten Spiele-Keys für nen 20er aus dem Ausland zu beziehen, überrascht es nicht, dass sich Cryteks Games nicht lohnen.

Na ich nehm nur Deutsche Keys und ne CD/DVD zieh ich immer vor, aber zu den Preisen die ein Spiel wert ist ... und das sind eben nicht 50€ bis 100€ ... sondern die Preise in der Pyramide; RedPepper; GotY; Steam Sale und Co. Es geht hier um ein paar h seichte Unterhaltung! Die du lt. Publisher mit dem Geld ja nichtmal besitzt, sondern nur ein Nutzungsrecht daran erhälst!

Und außer Grafik hatte noch kein Crytek Titel wirklich was zu bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1 war mMn das beste Crysis. Das ganze Städtesetting hat in Crysis nichts verloren. Lieber wieder eine tropische Insel mit möglicherweise neuen Gegner? Mir gefiel das Insel Flair jedenfalls ausgesprochen gut.
 
Luxuspur schrieb:
Und außer Grafik hatte noch kein Crytek Titel wirklich was zu bieten!

Irrtum!

Crysis 1, WARHEAD, ebenso wie alle anderen Teile haben sehr wohl etwas zu beten, neben der Grafik.

Alleine die Inszenierung von Crysis 2 und 3 ist grandios! Dennoch reichte das nicht aus, um sich von der breiten Masse an Spielen der Konkurrenz abzuheben.

Crysis 1 und WARHEAD haben einfach ein verdammt geiles Gameplay! Ich sag nur: Fässer Koreanern an den Kopf schmeißen, Koreaner durch die Luft werfen, etc. etc.
 
slumpie schrieb:
Crysis 3 war halt doch ziemlich hässlich, da sind sogar Indie Spiele hübscher, nicht wahr?
Dass es immer noch als Referenz genommen wird sagt natürlich auch nichts aus... da sehen selbst meine Handzeichnungen besser aus.

Es ist vielleicht Referenz, aber das ist Crysis 1 aus 2007 auch immer noch. Die großen bahnbrechenden AHA Erlebnisse wie Far Cry 1 oder Crysis 1 bleiben aus, Stillstand.
Viele haben glaube ich keine Vorstellungen, welche Grafik heutige Karten wie die 780 oder 290X zaubern könnten, wenn die Limitierung durch die Konsolen nicht wäre.
Sie hätten besser nach Crysis 1 weiter nur für PC entwickeln sollen, dafür vielleicht den Fokus auf Coop legen. Das würde den Raubkopierern Einhalt gebieten, außerdem längere Motivation und besseres Gameplay.
 
Crysis war richtig geil.
PC only und man konnte richtig gut mit der Config spielen. Grafik pushen wie in keinem anderen Game. Ich habe den Multiplayer ebenfalls gerne gezockt. Der war einmalig. Und dann: Crysis 2 + 3 0815 Multiplayer, PC Version verlor durch die Konsolen Versionen an Qualität. Das herumbasteln an der Grafik ging damit natürlich auch verloren.
Die Story`s von der Crysis Reihe war aber be******.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wargaming nicht aus Weißrussland? :)

Finde die spiele von Crytek nie sonderlich interessant und warface fand ich schrecklich irgendwie.
 
Far Cry (1.) & Crysis (1.) waren echt gute Games mit einem "AHA" effekt in positiver Hinsicht.

Leider kam danach nichts mehr gescheites.

Aber die Engine ist absolut Top ! ...Nur eine Engine aber allein.....ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man zu der Firma Crytek noch groß sagen ? Far Cry 1 und Crysis 1 sind und waren die besten 2 Shooter die ich bisher auf dem PC spielen durfte.Alles was danach kam war nur noch Grafikpracht.Damit bindet man auf Dauer keine Fans.Gerade der Multiplayer Teil in Crysis 2 und 3 waren echt grottenschlecht.Der Singleplayer konnte sich aber bei allen 3 Teilen sehen lassen.

Alles was einen Anfang hat hat auch ein Ende und ich glaube das es bei Crytek wenn sie so weiter machen bald soweit ist, denn der Free to Play Ableger Warface ist ehrlich gesagt ein sehr bescheidenes Werk.
Wenn die Yerli Brüder schlau sind,dann sollten sie FFM verlassen und die komplette Firma ins Ausland verlagern (Teile der Firma sind es ja bereits)

Und was noch besser wäre, sich endlich von EA zu trennen.Wenn ich daran denke,wie sehr der Kopierschutz von Crysis 2 mein DVD Laufwerk beim Einlesen der DVD fast zum Schmelzen gebracht hat wird mir heute noch schlecht dabei.
 
Nach Crysis 1 kam nur noch Schrott von denen. Unglaublich wie viel schlechter Crysis 2 war. Alleine schon die deutlich schlechtere Grafik, Story und natürlich die Schlauchlevel.

Mit FarCry und Crysis 1 haben sie doch alles richtig gemacht. Das sind heute noch gute Spiele. Große Levels mit maximaler Freiheit - keine Schlauchlevel.

Schade, dass sie damals entschieden haben, primär für Konsolen zu entwickeln, aber das ist jetzt die Quittung dafür.

Die Leute, die hier rumschreien, man soll doch x Angestellte entlassen, wünsche ich mal, dass sie selbst eine Insolvenz oder Massenentlassung durchmachen. Viel Spaß dabei.
 
ToniMacaroni schrieb:
Sie hätten besser nach Crysis 1 weiter nur für PC entwickeln sollen, dafür vielleicht den Fokus auf Coop legen.

Kann man heutzutage kaum mehr, die großen Verkaufszahlen gibt es nunmal bei den Konsolen, von sehr wenigen Ausnahmetiteln mal abgesehen.

Ob der Kopierschutz schuld daran ist .. Naja wer weiß das schon, aber Raubkopien auf dem PC zu spielen ist ja fast schon ein Kinderspiel.

Fand jedenfalls auch Far Cry und Crysis wirklich grandios, aber danach ging es irgendwie bergab weil es nichts neues mehr gab und sich alles nur leicht abgeändert wiederholte.
 
Warum portiert eigendlich Crytek nicht endlich mal Crysis 1,2-3 auf die X-Box One und PS4 ?

Die Besitzer einer PS4 und X-Box One würden Ihnen alle drei Crysis Teile regelrecht aus den Händen reißen, mangels Alternativen an echten Next Generation Spielen und sie könnten auf den neuen Konsolen alle drei Crysis Teile sicherlich nochmal millionenfach absetzen, wenn schon auf dem PC alleine der erste Crysis Teil 4 Millionen mal verkauft wurde und Crysis 2-3 auch jeweils 2-3 Millionen mal verkauft wurden.Wohlgemerkt nur auf einer einzigen Plattform,dem PC.

Eine Portierung aller Crysis Teile auf die neuen Konsolen würde die kaum was kosten und wäre sehr einfach umzusetzen, würde aber aufgrund der herausragenden Next Generation Grafik einschlagen wie eine Bombe.
Und die neuen Konsolen haben nun endlich auch genug Power, um ein Crysis Spiel ohne Qualitätsabstriche in der Grafik wiederzugeben.

Das würde ordendlich viel Geld in die leeren Kassen spülen und Mittel für neue Projekte zur Verfügung stellen.

So stolz Crytek auch sein mag mit ihrer PC Only und Free to Play Mentalität, man muß auch mal mit der Zeit gehen und für die neuen Konsolen alle ihre Spiele verfügbar machen.

Nur von Rise Son of Rome auf einer einzigen Platform, Crysis 3 auf PC, FtP Warface auf dem PC und Lizenzeinnahmen kann man nicht über mehrrere Jahre überleben, erst recht nicht mit über 800 Mitarbeitern bei einem so großen Studio.

Da müssen schon mindestens 2-3 Topspiele jährlich erscheinen, in unterschiedlichen Genres und auf allen verfügbaren Spieleplattformen, um ein so großes Unternehmen in der Gewinnzone zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Mit FarCry und Crysis 1 haben sie doch alles richtig gemacht. Das sind heute noch gute Spiele. Große Levels mit maximaler Freiheit - keine Schlauchlevel.

Eben, da konnte man sich noch frei bewegen was den Spielspass steigert - Crytek sollte wieder das machen was sie gut können, einen guten Storyschreiber würde ich aber trotzdem einstellen.

Die Mods für FarCry sind auch sehr gut, aber das Grundgerüst muss eben passen damit sich jemand diese Arbeit macht.
FarCry wäre auch einer von sehr wenigen Spielen welche ich mir nochmal zum Vollpreis kaufen würde wenn sie es in Crysis Qualität neu auflegen würden ( wundert mich, dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist ).

Thomson1981 schrieb:
Und die neuen Konsolen haben nun endlich auch genug Power, um ein Crysis Spiel ohne Qualitätsabstriche in der Grafik wiederzugeben.

Nicht wirklich, mit einigen Abstrichen wäre es aber sicher machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Nur von Rise Son of Rome auf einer einzigen Platform, Crysis 3 auf PC und Lizenzeinnahmen kann man nicht über mehrrere Jahre überleben, erst recht nicht mit über 800 Mitarbeitern bei einem so großen Studio.

Prinzipiell ja ne gute Idee die Portierung auf die neue XBOX und PS4..

Crysis 2/3 waren im übrigen Multiplattform-Spiele, d.h. PC, XBOX360 und PS3.
 
Zurück
Oben