• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS 1.0 & 1.5 Läuft nicht unter Open-GL, Voodo2 3DFX

A

Andi456

Gast
Hallo

Ich hab das problem ( hab mir ja jetzt vor kurzen 2 Diamond Monster II karten geholt, um mein alten P1 bischen aufzurüsten ) also das problem ist wie folgt: Das Original Half Life Generation - Counterstrike funktioniert nicht ( originalversion 1.0 ) unter Open GL kommt immer nur der fehler das die Grafikkarten den Modus nicht unterstützten, allerdings was komisch ist, Half Life 1.0 läuft unter dem Open GL Modus ( auflösung 640x480 / 800x600 )

also denk ich da is irgendwas falsch eingestellt, Half Life und Counter Strike ist ja im Prinzip das selbe Spiel ( also von der Grafik und so )

Andere Spiele wie z.b. Nice 2, Driver1, Test Drive 4...etc. laufen alle einwandfrei unter dem 3dfx Modus ( is 3dfx und Open GL das gleiche ??? )

Also zurück zum Counterstrike ( version 1.0 ), unter dem Modus Software läuft es, es rückelt aber derbe, also nicht spielbar, unter dem Modus Direct 3D läuft es glaub auch, aber ebenfalls derbes Ruckeln ( ich bin mir jetzt aber grad ned sicher obs wirklich unter Direct 3D gelaufen ist ) also und unter Open GL sagt das spiel die karte unterstützt das nede.

Dann hab ich mir das Update auf 1.5 gezogen also hier wiederrum der gleiche Fehler nur stürtzt es bei Open GL ab ( das Spiel ) Direct 3D stürzt es ebenfalls ab, und Software immer noch das Derbe Ruckeln.

Half Life Läuft aber wie gesagt einwandfrei unter Open GL ( auch die alte version )

Wäre vieleicht auch dankbar wenn mir jemand erklären könnte, für was Open GL und Direct 3D ist, bzw. was man darunter versteht / wann das verwendet wird, und was das 3DFX ( von der Voodo 2 ) genau ist also das sind ja alles verschiedene Modien ( Modus )

Also es wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte, da ich ne P1 Lan starten will, und das dann da auch laufen sollte

Achja hier noch paar daten zu dem PC:

Pentium1 200MHZ ( kein MMX )
64 MB Edo-Ram
ATI Mach64 2D Karte
2X Diamond Monster 3D II 12MB
Windows 95 Plus ( version A )
DirectX 8 ist Installiert

Gruß
Andreas

Hat den keiner eine Idee, ich bin bis jetzt auf kein Grünen zweig gekommen, das will einfach nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
für die voodoo müsstest du mal nach den glide treibern suchen, die wurden mal herausgebracht, lange nachdem der support eingestellt wurde.

andersrum kenn ich das noch, das damals der grafiktreiber zu der directx version passen musste. hab aber bei win95 nicht mehr so die ahnung (dx6/dx8). leider muss man schon das system neu aufsetzen bei den alten dx versionen, zm für ein downgrade.

was auch wichtig ist, sind die treiber für das mainboard, also die passenden controllertreiber für agp/chipsatz. wird immer schwieriger, das passende zu bekommen, bzw die richtigen threads für sowas im internet zu finden.

aber scheint auch eine kleine bastel-liebe zu sein, dann wirst du das schon hinbekommen.

lg, fire
 
3Dfx war der Hersteller der Voodoo-Chips, die dann zunächst als reine 3D-Beschleunigerkarten vermarktet wurden. Das Interface, welches die Karten mit der Software verbindet, heißt Glide. Es bot (damals) vor allem auch besonders gute Filter und -effekte.

OpenGL (von Silicon Graphics, plattformunabhängig) und Direct3D (von Microsoft, nur Windows) sind andere Schnittstellen, die damals hauptsächlich von den Konkurrenten nVidia (Riva-Serie) und ATi (Rage-Serie) genutzt wurden. Damit also Dein Rechner mit den Voodoo-Karten anständig läuft brauchst Du nur die zuletzt veröffentlichten Hardware-Treiber; allen voran natürlich die Voodoo-Treiber. Achte darauf, die Herstellertreiber für exakt Deine Hardware oder aber die generischen von 3Dfx zu installieren; Treiber anderer Hersteller werden unter Umständen Probleme bereiten oder garnicht funktionieren.
Auch ein der damaligen Zeit angepasstes DirectX ist notwendig; das dürfte sowas wie Version 8.0a sein.

Viel Erfolg :)

PS: Treiber für die Monster 3D II gibts z.B. hier oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe für das Mainboard eine Treiberdiskette, keine ahnung welche das sind ( also wie alt, und obs da neure giebt ) die ATI treiber hab ich mir so runtergekdaden, da ich da nix auf cd oder Diskette habe, ansonsten is alles noch original von damals vorhanden ( software )

DX ist version 8a dauf, mit diesem komischen Update das es richtig funzt ( also ich mein auch das DX 8a das letzte is das unter 95 Läuft )

ok und nun zu der aussage, das ich nach den Glide treiber suchen soll, Shagrath sagte das Glide das Interface ist was Hardware und Software verbindet ( Giebts dafür wirklich treiber ? ) falls ja, giebts da verschiedene, und auf was muss ich achten !?

Das Manboard hat kein AGP Steckplatzt, also alles PCI & ISA

Also ich werd jetzt bei der nächsten Gelegenheit mal nochma die Treiber checken, ich hab grad nur dem PC abgebaut, weil der mein Wohnzimmertisch blockiert hat... also kann bischen dauern, aber ich werd mich dann schon wieder Melden wenns was neues giebt.

Gruß und Danke
Andreas
 
Ich habe nicht geschrieben, dass Du Treiber für die Glide-Schnittstelle brauchst, sondern vielmehr die zuletzt erschienenen für Deine Monster-Karten. Ich habe Glide und die anderen Schnittstellen lediglich erwähnt, weil Du fragtest ob 3Dfx und OpenGL das gleiche seien (sind sie nicht!). :)

Um die Karten in Half-Life zu nutzen, brauchst Du (funktionierende Treiber für 2D- und 3D-Karten vorausgesetzt) nur in den Grafikoptionen die Glide-Schnittstelle zu wählen. Wählst Du OpenGL oder Direct3D wird die 2D-Grafikkarte bemüht; der Software-Modus belastet ausschließlich die CPU mit der Grafikberechnung.
 
Ich hab damals immer den MiniGL Treiber benutzt.. Jedoch ist HL ein CPU Lastiges Spiel und somit sollte flüssiges spielen mit einem p1 nich möglich sein laut erfahrung :)
 
@GokuSS4 diesen Treiber: MiniGL

@ Shagrath ich wollte eigentlich den firexs wegen einem Glide Treiber ansprechen. also ich hab gerade den PC nochmal aufgebaut, ich werd nochmal alles checken, und guggen was ich an Treibern finde.

EDIT:


Ich hab hier auch was gefunden, kann ich den auch nehmen ( ist ja eine Voodo 2 ) KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich hab jetzt nochmal alle treibe gechekt, ich hoff das es die neusten waren die ich gefunden habe.
CS Läuft immer noch nede auf der Packung steht mindestanvorderung 133 MHZ ( beim CS glaub sogar 200 MHZ ) 32MB Ram und eine SVGA Graka... und mein P1 erfüllt alle mindestanforderungen ( Pentium 200MHZ, 64MB Ram, Graka 2D 4MB kein AGP, 2X Diamond Monster II 3D 12MB )

kann es evt. an dem Windows 95 liegen, vieleicht arbeiten da die Treiber nicht ganz korrekt, ein Win. 98 will ich eigentlich ned aufspielen, das braucht zu viel leistung.

Half Life läuft komischerweise nur im 640x480 Modus, wenn ich 800x600 rein mache, dann laded es garnede, also der Bildschirm wird schwarz und nix passiert es ist bei der kleineren Auflösung schon spielbar, bei großen karten merkt man allerdings das der PC langsam in die kniehe geht ( also zocken geht auch noch, es sind aber weniger als 25 FPS ) kleine Karten sind also kein Problem

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den neusten half life patch? deutsch english? cs retail oder half life + mod ?
steam kannst ja sowieso knicken.
 
Half Life hab ich garnicht gepatcht, läuft wunderbar original als 1.0 version, CS läuft nur unter Software ( egal ob Ver. 1.0 oder 1.5 ) Ich hab ein deutsches Update für CS genommen.

Den neuen steam hab ich schon versucht zu instalieren, aber Win. 95 is zu allt, da müsst ich irgendeine Kerner Datei ersetzten oder erweitern weil da was fehtl, wird das aber erweitert, kommt wiederrum ein fehler das die das windows nicht unterstützt, und wenn man den Kernel ersetzt, kommt der Fehler das eine neue version von Windows installiert werden soll
 
dann patch halflife mal! hast du half life installiert? oder ist das nur cs retail
 
nein das ist Half Life Generation, beide spiele sind von CD instaliert
Platynowa-Kolekcja-Half-Life-Generation,images_big,25,5907610709536.jpg


weist du zufällig wo ich solche Pathes herbekome (ich hab nur neue gefunden aber die alten nicht )
 
das Update ist aber jetzt schon für Half Life ( also ned für Counter Strike ) weil Half Life läuft ja ( das wir jetzt nix verwechseln )

so bald ich zeit hab versuch ichs mal

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben