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Test Cyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS

foo_1337 schrieb:
Weil es dafür dann eben DLSS bzw. zukünftig auch FSR gibt.
Es gibt Gründe, weshalb Nvidia DLSS entwickelt hat und dieser ist einer davon.
Dann hätten sie es auch implementieren können wenn FSR da ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn man bedenkt das nur die Beleuchtung, Reflektionen und Schatten sich ändern sind schon 50%fps Einbruch absolut nicht zu rechtfertigen.
Wenn man bedenkt, dass das genau die Effekte sind, welche auch ohne RT schon am meisten Performance in Spielen benötigen, ist das schon zu rechtfertigen.

Man stelle sich vor, wir fangen an, alle Elemente eines AA Games mit Pathtracing zu berechnen...
 
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Ich habe das RT heute früh getestet und für mich verworfen. Die Unterschiede sind sichtbar, ja, aber ob das jetzt schöner oder realistischer ist? Mir hat vorher nix gefehlt. Das mit dem LOD ist mir heute früh in meinem save nicht aufgefallen - ich war da auch alleine in einem Lagerhaus. Das sollte CDPR schleunigst wieder zurücksetzen oder im Grafikmenü eine Option schaffen. So etwas ist doch Grütze! Aber wie ich die community einschätze haben die schneller einen Fix als der Frachter im Suez-Kanal frei war. Ich lasse mich überraschen.
 
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@Colindo Aber nur bei den hohen RT Stufen, oder? Bei RT Mittel liegen sie ungefähr gleich auf (WQHD)

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Von: https://www.computerbase.de/2020-12.../#diagramm-cyberpunk-2077-2560-1440-rt-mittel
 
Taxxor schrieb:
Wenn man bedenkt, dass das genau die Effekte sind, welche auch ohne RT schon am meisten Performance in Spielen benötigen, ist das schon zu rechtfertigen.

Man stelle sich vor, wir fangen an, alle Elemente eines AA Games mit Pathtracing zu berechnen...
Kla ich finde RT an sich auch super, nur ich muss es im Moment nicht unbedingt anmachen, um es an zu haben.

Wenn man ne gute Grafikkarte hat und nen 144hz Free Sync Monitor merkt man auf einmal wie wichtig 100fps+ doch sein können.
Wenn ich bedenke das ich Wow mal mit 18 fps gespielt habe.... Zum Glück nur Privat Server.
 
Ich habe es mir mal mit dem letzten Patch (nicht das aktuelle) angeschaut und durchgespielt da es eines der sehr wenigen Titel war die mich gereizt haben. Es ist auffällig, dass nur an bestimmten Hotspots eine Menschenmenge vorhanden ist und dort in übertriebenem Maße. Das ist sehr präsent gewesen wenn man im Zuge der Missionsbewältigungen von einem Ort zum anderen kommt und zwischendrin immer wieder die besagten Stellen besucht. Ich denke hier wurde unkontrolliert die Anzahl an NPC's hingeklatscht (als würde dort das neueste Iphone 20 zum Verkauf stehen) um Dynamik zu erzeugen was meiner Meinung nach nicht gut gelungen ist weil man eine zu große Open World auch entsprechend balancieren muss. Weniger Größe hätte dem Spiel gut getan da es so oder so in 0815 Überfall oder Einbruch oder Infiltrationsmissionen sind, abgesehen von den paar interessanten Nebenmissionen. Warum diese Open World Thematik immer wieder auf dieselbe Art und Weise präsentiert wird verstehe ich nicht. Irgendwie entwickelt es sich in dieser Hinsicht zum schlechteren. Dadurch hat man auch mit dynamischen FPS Einbrüchen zutun die plötzlich auftauchen. Zumindest auf einer 1080ti mit Ultra war es bei mir so. Ansonsten lief es ganz gut.
 
@Khalinor es zeigt einfach, dass RT in Cyberpunk 2077 scheisse ist! in Spielen die 2021 auf den Markt kommen und wo man AMD RT von Anfang an einbaut, sind (Ergänzung: mit fidelityfx fast) keine FPS Einbrüche zu sehen.
 
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@koffeinjunkie

Dann kann ich dir nur RDR2 empfehlen.
Die beste Open-world die ich jemals hatte.

Keine Map die ausschaut als hätte der Typ für die icons nen schlaganfall gehabt (alles sehr überschaubar, du musst deine umgebung anschauen, dem rauch am horizont folgen und kucken ob du nen lagerfeuer findest, mit jemanden, der dich sympathjisch findet) kein Kompass der dir irgendwelche icons zeigt.
Die welt ist groß aber nicht vollgestopft und wirkt dadurch überschaubar und mega immersiv.
 
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@Colindo hier mal ein paar Beispiele (leider manchmal mit ner 2080ti anstatt der 3070). Der Reihe nach:

BF5, Control, Metro, Cold War, The Medium, Boundary, Amid Evil, Minecraft RTX
Teilweise liegt die 6900XT aber auch deutlich hinten.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Khalinor es zeigt einfach, dass RT in Cyberpunk 2077 scheisse ist! in Spielen die 2021 auf den Markt kommen und wo man AMD RT von Anfang an einbaut, sind keine FPS Einbrüche zu sehen.
Keine FPS Einbrüche mit RT? Klar. Und die Erde ist eine Scheibe.
 

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Sogar ihn Cyberpunk ist die 6900XT schneller als ne 3090. Unglaublich wie schnell die AMD Karten ohne Raytracing sind.
 
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Experte18 schrieb:
Sogar ihn Cyberpunk ist die 6900XT schneller als ne 3090. Unglaublich wie schnell die AMD Karten ohne Raytracing sind.
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Joa, 1fps, OC. Nun warten wir halt auf erste Benchmarks mit aktiviertem rBAR und ner 3090. Ohne SAM sieht es bei der 6900XT ja auch deutlich schlechter aus (auf dem Bild ganz unten)
 
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deady1000 schrieb:
Weiß nicht welchen du meinst, aber die Versionen mit 1.0x sind schon ne Weile her.

War noch 1.05 als ich es gezockt hab.

Hier in DLSS Quality mit RT @ Ultra:


So sahs in 1.05 aus, wenn DLSS On ist. Bei Sonnenschein (und manchmal auch ohne), funkelte alles lichterloh. DLSS Off und alles ist perfekt.
 
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@Mugi

:daumen:
 
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CB schreibt dass 8GB VRAM nicht reichen für RT.

Ich möchte doch meinen, dass das für DLSS OFF gilt?!

Ich merke jedenfalls nix davon mit Ultra + RT Mittel + DLSS Quality 1440p.

Die Frametimes sind laut CapFrameX glatt.
Auch subjektiv sehr geschmeidig mit Gsync
 
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B3nutzer schrieb:
CB schreibt dass 8GB VRAM nicht reichen für RT.

Ich möchte doch meinen, dass das für DLSS OFF gilt?!

Ich merke jedenfalls nix davon mit Ultra + RT Mittel + DLSS Quality 1440p.

Die Frametimes sind laut CapFrameX glatt.
Auch subjektiv sehr geschmeidig mit Gsync
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier 1080p DLSS, aber DSR aktiv, also wie bei dir 1440p. 3070FE
 
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foo_1337 schrieb:
Keine FPS Einbrüche mit RT? Klar. Und die Erde ist eine Scheibe.
foo_1337 schrieb:
Joa, 1fps, OC. Nun warten wir halt auf erste Benchmarks mit aktiviertem rBAR und ner 3090.
Die Leute sehen halt nur das was sie sehen wollen und wenn für Nvidia DLSS aktiviert wird dann ist das natürlich geschummelt. :lol:
 
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