• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Ranayna schrieb:
Das ist doch leider wie mit allem was schlecht ist. Irgendwann hat sich der Mensch sogar an Knast gewöhnt.

Die Strompreise steigen auch jedes Jahr obwohl man durch immer besser werdende Technologie weniger Strom verbraucht als vor 15/20 Jahren. Keiner regt sich auf, bzw kaum einer bemerkt es

Das einzige was hilft: diese Shops ignorieren, boykottieren. Genau wie bei den DLC. Aber es gibt auch Publisher die noch vernünftige Addons rausbringen, zB Ubisoft. Ich überleg wirklich ob ich mir die Addons zu immortals fynix kaufen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manegarm schrieb:
Das einzige was hilft: diese Shops ignorieren, boykottieren. Genau wie bei den DLC.
100% - früher gab es Spiele zu Release als "Fullgame" und eventuell mal ein Addon was dann wirklicher Inhalt war für sein Geld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Manegarm: Fenix Rising ist da ein sehr interessanter Fall. Denn das Spiel hat einen Cashshop fuer Cosmetics, wo im Endeffekt genau sowas wie die hier sooft kritisierte Jacke verkauft wird.

Und ja, ich habe es selber, und auch den Seasonpass gekauft. Spass gemacht hat das Hauptspiel. Der erste DLC war schwach, weil meiner Meinung nach zu sehr "Parcours". Der zweite DLC ist im Endeffekt wie das Hauptspiel nur in chinesicher Mythologie, und leider damit auch ohne Zeus :D. Den dritten (ist der schon raus?) habe ich nicht gespielt.
Aber an sich muesste man konsequenter sein und Spiele mit Cashshop generell boykottieren...
 
@Major Mayo

Stimme dir da im Prinzip zu, allerdings waren die Ansprüche früher auch deutlich geringer. Es gab div. Spiele die auch früher schon div. Bugs hatten die nie behoben wurden.
 
Taxxor schrieb:
Lossless Scaling scheint mehr nur eine Lupe zu sein, die das Fenster eben als Borderless Window ranzoomt und dabei FSR anwendet.

Hier stand Mumpitz

EDIT:
Ich schau mal eben ob das in Cyberpunk liegt und starte SotTR.

Okay hab was falsch eingestellt. Es läuft und der Performance-Boost ist auch nicht unerheblich. Aber die Frametimes sind trotzdem komplett im Sack mit Losless-Scaling. Ohne RT schon schlechter als nativ und vor allem wenn ich RT dazu schalte.

Dann steigen die Framtimes von ~20ms auf dauerhaft >40 mit RT (RT nur Reflexionen, Mittel).
Und da kommt dann ein sofortiges "Nope" von meiner Seite aus. Fühlt sich an wie durch Butter gezogen das Gameplay... Sowohl bei Cyberpunk, SotTR als auch Everspace schossen die Frametimes so in die Höhe, dass es für mich deutlich spürbar war.

Bildqualität ist mMn schlechter als über Magpie. Das Bild wirkt unschärfer auch wenn ich den Schärfefilter stärker einstelle. Dafür ein etwas besserer FPS-Boost.


Dann verzichte ich echt lieber auf das Bisschen "Leuchte, Leuchte" (war aber schon schick) als mit solchen Frametimes leben zu müssen.

Vlt. wirds mit einer (ich hoffe ja noch) offiziellen FSR Mod besser. Es sind halt am Ende Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Vlt. wirds mit einer (ich hoffe ja noch) offiziellen FSR Mod besser. Es sind halt am Ende Bastellösungen.
Von der Bildqualität vielleicht, aber die Frametimes sind nun mal so wie sie sind in so niedrigen FPS Regionen^^

Die Frametimes fallen bei mir skaliert auch nicht schlechter aus als nativ, sie sind ja logischerweise durch die niedrigere Auflösung viel niedriger als nativ, und sie streuen auch nicht mehr als sonst.
Ich hab in Cyberpunk, wenn ich es im 1080p Fenster starte und hochskaliere, genau die gleichen Frametimes, die ich auch im 1080p Fenster habe, bei 40-50FPS folglich ~20-25, genau wie wenn ich 1440p mit CAS 75% nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Von der Bildqualität vielleicht, aber die Frametimes sind nun mal so wie sie sind in so niedrigen FPS Regionen^^

Dunno. - Bei mir waren die Frametimes mit Losless Scalling immer schlechter als nativ und vor allem auch viel, viel unruhiger und sprunghafter, wodurch sich kein flüssiges Gameplay Gefühl eingestellt hat.

Vlt. liegt das auch an UWQHD. - Ich kann ja in Game nur 3440x1440 auswählen. Eine andere 21:9 Auflösung ist nicht auswählbar. Wenn ich dann FSR auf 1,3 Stelle (also FSR Ultra-Quality entsprechend) habe ich 30-40 FPS mehr als nativ UWQHD (das Spiel rendert dann in 27xx x 11xx oder sowas) aber die Frametimes werden eine einzige Katastrophe und absolut unruhig mit andauernden Mikrorucklern.

Ohne RT noch soweit ok und nicht massiv störend, da halt Bockviele FPS. - Wenn ich RT dazu geschaltet habe, war ich dann (bei Mittel) so bei um die 70 FPS aber andauernenden Frametimespikes und allgemein deutlich höheren Frametimes gegenüber nativ 3440x1440 ohne RT und ebenfalls 70 FPS.

War auf jeden Fall keinen Deut besser als Magpie, aber trotzdem ein interessanter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Dunno. - Bei mir waren die Frametimes mit Losless Scalling immer schlechter als nativ und vor allem auch viel, viel unruhiger und sprunghafter, wodurch sich kein flüssiges Gameplay Gefühl eingestellt hat.
Was meinst du denn in dem Fall mit "nativ"? Die Auflösung auf die du hochskalierst?
Denn du sagtest ja dass du einen Performance-Boost hattest, das geht ja nicht, wenn die Frametimes schlechter geworden sind ^^
Oder meinst du in dem Vergleich mit "nativ" das Fenster von dem aus du hochskaliert hast?
 
Taxxor schrieb:
Was meinst du denn in dem Fall mit "nativ"? Die Auflösung auf die du hochskalierst?
Denn du sagtest ja dass du einen Performance-Boost hattest, das geht ja nicht, wenn die Frametimes schlechter geworden sind ^^
Oder meinst du in dem Vergleich mit "nativ" das Fenster von dem aus du hochskaliert hast?

3440x1440 Nativ ohne RT -> Frametimes glatt, ~70 FPS
LS FSR "Ultra Quality" Renderauflösung ~27xx x 1108 auf 3440x1440 skaliert, ohne RT -> Frametimes relativ glatt aber immer wieder Spikes, 110-120 FPS

LS FSR "Ultra Quality", wie oben, + RT Mittel, Frametimes komplett im Eimer, andauernde Frametimespikes und Mikroruckler, ~70 FPS

Dann war Frametimes wahrscheinlich falsch ausgedrückt. - Ich meinte die P5, P1 und P0.2 die ganz stark leiden sobald ich Losless Scaling zuschalte.
 
DisOrcus schrieb:
Das Bild wirkt unschärfer auch wenn ich den Schärfefilter stärker einstelle. Dafür ein etwas besserer FPS-Boost.
Hast du ihn auch richtig herum eingestellt?^^ 0 ist am schärfsten und 2 ist am unschärfsten.
Mit der standardmäßigen 1 die er mir reingesetzt hat, war es mir viel zu scharf, 1.5 geht relativ klar.

DisOrcus schrieb:
Dann war Frametimes wahrscheinlich falsch ausgedrückt. - Ich meinte die P5, P1 und P0.2 die ganz stark leiden sobald ich Losless Scaling zuschalte.

Ich hab jetzt gerade mal drei Tests gemacht, einmal 1440p(nativ) im Vollbild, dann 1080p im Vollbild und dann 1080p Fenster mit Lossles Scaling auf 1440p.

Alle Tests mit dem "High" Preset und anschließend RT Schatten + RT Beleuchtung "Ultra" aktiviert.

Und ich habe absolut keine Probleme, Lossless Scaling verhält sich von der Performance genau wie man es auch von FSR erwarten würde, ~5-7% schlechter als natives 1080p, aber ansonsten genauso gleichmäßige Frametimes.

1629992442868.png

1629992460002.png


Selbst die Varianzen sind fast genau gleich mit denen vom normalem 1080p und besser als die mit nativem 1440p.
1629992464471.png




Was ich mir bei dir vorstellen kann, ist dass die unrunden Frametimes nicht durch Lossles Scaling selbst kommen, sondern dadurch, dass dein 3700X mit RT bei den durch sie Skalierung höheren FPS zu limitieren beginnt.
70FPS sind schon in einem Bereich, wo ein 3700X mit RT langsam anfängt zu limitieren, je nach Szene.
Wenn du nun durch das Scaling auf 70fps kommst und RT die CPU noch zusätzlich belastet, könnte deine CPU hier für die schlechten Frametimes verantwortlich sein.

Um das zu testen, könntest du deine 6900XT z.B. mal auf 1.5GHz oder so festnageln. Damit solltest du deutlich weniger FPS haben, aber wenn meine These stimmt, auch keine Spikes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Und jetzt zurück zum Wetter. :freak:

Ich schwöre, am Ende des 1. Aktes hatte ich Gänsehaut. Das Spiel war immersiv, es war ein Stoß ins kalte Wasser: Gerade noch blutiger Anfänger und Krümel auflesen mit dem angeleckten Finger und dann: Ein Job, der eine Nummer zu groß ist. Alles geht schief und mein bester Kumpel stirbt vor meinen Augen. Ich sehe, wie das Leben aus ihm entweicht. Rendezvous mit dem Auftraggeber noch in derselben Nacht. Schnell das Blut aus dem Gesicht wischen und dann - unvermittelter Knockout, Lichter aus; Kopfschuss.

Das war ein grandioser Anfang, aber abgesehen von ein paar Nebenquests ist die Hauptgeschichte schnell erzählt.
 
also jungs so dumm meine frage auch sein mag.

nach bisschen googlen wundere ich mich immernoch ob ich meinen delamain nun in der garage parken kann oder nicht?

ich würde den bloß ungern verschwinden lassen.
oder muss man da V drücken und dann evtl ein fahrzeug auswählen?
ganz oben bei lvl 3 glaube ich kann man ein auto für 13k kaufen.

bloß wo ist die verdammte garage? xD
ich finde mein altes erstes auto auch nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich V gedrückt halten und dann kannst Du dir aussuchen welches Fahrzeug erscheinen soll.
 
hmm.. echt weird sowas.
ich wüsste lieber gerne wo die karren sind.

naja wenn das dann so ist, dann isses eben so.
wenn die karren kaputt sind sind die dann restored oder dann einfach am arsch?

kann mann geklaute karren auch "speichern"?
 
dann is ja gut das ich erst vor kurzem angefangen habe :D

manche haben 51gb zum laden, mache nur 817mb.
ich hatte auf epic aber 5.56gb.

dafür hatte ich aber ungefähr 40 oder 50gb von 1.2irgendwas auf 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob auf der Series X, Raytracing besser läuft als auf der 6900XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
GrovyGanxta schrieb:
hmm.. echt weird sowas.
ich wüsste lieber gerne wo die karren sind.

naja wenn das dann so ist, dann isses eben so.
wenn die karren kaputt sind sind die dann restored oder dann einfach am arsch?

kann mann geklaute karren auch "speichern"?
Deine Wagen sind da, wo du sie abstellst :D Mit V gedrückt halten wählst du eben das Auto aus, das dann eben woanders spawnen lassen willst Hier kannst du dann eben auch dein Anfangsauto auswählen. (Nachdem die Reparatur des Delamain Unfalls fertig ist, dafür muss man ein wenig spielen)

Nen einheitlichen "Parkplatz" gibt's nicht. Wenngleich ich mir gewünscht hätte, das alle Wagen die ich nicht habe spawnen lassen, oder nachdem sie zerstört und repariert wurden, in der Garage des H10 landen (Das Gebäude mit V´s Apartment)

Aber leider ist dem nicht so. Wenn dein Wagen Schrott ist, rufst du quasi einfach nen neues ^^

Blitzreparaturen sind 2077 kein Problem mehr :D

Geklaute Karren kannst du nicht speichern. Sie bleiben einfach für ne Weile an dem Ort, wo du sie abgestellt hast, bis sie irgendwann despawnen.
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Das war ein grandioser Anfang, aber abgesehen von ein paar Nebenquests ist die Hauptgeschichte schnell erzählt.
Bei Filmen musst du mit der Sichtweise ja auch nur die Trailer schauen, weil du keine weitere Tiefe brauchst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben