Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

Esenel schrieb:
Hat nichts mit Intel zu tun.
Man sieht es ja an 1080p Low Details wenn die gleiche GPU verwendet wird, was schneller ist.
Wenn ich mal deinen "12900K OC, DDR5-6800CL32" in 1080p Low vergleiche mit meinem Stock 5800X und unoptimierten 3800CL16, dann bist du da gerade mal 7% schneller (249,1 zu 232), wo ich eher 20%+ erwarten würde bei dem CPU und RAM OC.
Auch gegenüber dem 12900K der Redaktion ohne OC und nur mit 5400CL40 legst du nur 6% zu.
Das Spiel scheint Intel so gar nicht zu liegen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gerade auch im cpu limit dem geschuldet sein, das ein amd meist ohne große Veränderung schon out of the Box relativ am Limit läuft und gut performed.

Intel Systeme musst du einfach Hand anlegen um die aif Touren zu bringen. Wenn du das dann aber richtig machst, schnupfst du einfach alles weg. Das wurde schon oft genug gezeigt.
 
Taxxor schrieb:
Wenn ich mal deinen "12900K OC, DDR5-6800CL32" in 1080p Low vergleiche mit meinem Stock 5800X
Pack dir mal eine 3090 rein, dann dürften deine fps auch noch mal schlechter werden. Ich glaube selbst ne 6800xt rennt in cpu limit besser 😅. Wobei ich aber auch nicht weiß was esenel da gemacht hat um auf so unterirdische fps zu kommen.

Selbst mit ecores enable lande ich noch bei 284fps und das ist kein übertriebenes setting, sondern mein normales daily oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Taxxor
Du solltest es doch besser wissen ;-)
1080p Low

DX12 CPU Limit.
Natürlich performt deine 6800XT da besser als ein Nvidia Pendant.

Wirklich ein alter Hut mittlerweile.
Schau doch einfach die CB Ergebnisse an.
Da sieht mans ja auch.
 
System: RTX3080, 1700X, DDR4-3200CL16
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 87,54
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 50,62
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 32,91
 

Anhänge

  • 2077_DLSS.png
    2077_DLSS.png
    4,2 MB · Aufrufe: 175
  • 2077_Hoch.png
    2077_Hoch.png
    4,3 MB · Aufrufe: 179
  • 2077_niedrig.png
    2077_niedrig.png
    4,6 MB · Aufrufe: 171
System: RTX3080 TI OC, 5800X UV, DDR4-3600CL16
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 97
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 65

Habe mal im uv profil und oc Profil getestet.
Folgende Werte:
Test 2, 3440x1440 (hoch)
Uv Profil: 1710Mhz, 220-230Watt 84fps
Oc Profil 2055-2115mhz, 390-410 Watt, 97FPS
=15,5% mehr fps für rund 78% mehr Verbrauch


Test 3, 3440x1440 (Rt medium)
Uv Profil: 1710Mhz, 220-230Watt 56fps
Oc Profil 2055-2115mhz, 390-410 Watt, 65fps
=16% mehr fps für rund 78% mehr Verbrauch


Edit: habe jetzt keine screenshots erstellt, gerade ungünstig. Die Einstellungen habe ich jedoch kontrolliert und gemäß euren Vorgaben eingestellt. Im Vergleich zu anderen Werten scheinen meine Werte ja auch plausibel zu sein.
@Jan Das interessante ist denke ich der uv zu oc Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und Laphonso
Mracpad schrieb:
Spiel auf hoch (nix Ultra) bei RT on (kleinste Stufe) mit FSR in höchster Qualität = Ruckelorgie mit einer 6900XT und sieht dabei auch noch grauslich aus. - Da brauch ich nix Benchen. :D
Echt, also ist das game mit 6900XT trotz FSR immer noch nicht spielbar mit RT?
 
System: RX6900 XT (400 Watt), 5900X OC, DDR4-4000CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 269,16

Gerade den neuen Treiber getestet (22.2.2)
Einzig in 1080p Low gab es nochmal einen leichten Push (von 256 auf 269 FPS).
Kann aber auch daran liegen, dass die CPU heute morgen kälter war als gestern.

Ansonsten sind die Ergebnisse sogut wie identisch.

CP 2077 Preset Low 1080p Treiber 22.2.2.jpg

Übrigens an alle der Hinweis, das Umschalten vom Low zum High Preset, setzt bei einigen die Texturen nicht automatisch mit von Low auf High, dies bitte beachten.

Außerdem muss man beim RT Test, erst FSR / DLSS und dann erst auf das Profil RT High stellen, dann wird es auch korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und chilchiubito
System: RX 5700 XT, 3700X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 128,92
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 59,57
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 81,30
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 39,31

In der nativen Auflösung ist VSync definitiv aus, trotzdem geht er nicht über die 60 fps.
Muss ich es evtl im Treiber noch deaktivieren? Aber wieso schafft er es im Fenstermodus in FullHD?
 
System: RTX3070, 3800X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 105
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 74
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 38
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 75
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 50
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 24
 
Finde es überhaupt nicht gut, dass durch den Patch die fps scheinbar um 10-15% runtergegangen sind.
Es lief doch in 4K trotz DLSS nicht wirklich rund??
Das Spiel hätte eher eine Performance-Verbesserung um 10-15% nötig gehabt.
Für mich leider ein Grund darauf zu verzichten, da ich konstante 60fps@4K brauche.
 
GUN2504 schrieb:
Ich meine einen Steam-Key @Dancefly ;)
Habe ja Zeit zu warten. Kommen ja demnächst andere Highlights raus!
Steam Key gibt es schon ab 15,70€ zurzeit. :)


Zum Thema , ich würde ja auch den Benchmark mitlaufen lassen, aber die 2560x1080 Auflösung scheint ja eher uninteressant zu sein, leider.
 
Sly123 schrieb:
Finde es überhaupt nicht gut, dass durch den Patch die fps scheinbar um 10-15% runtergegangen sind.
Es lief doch in 4K trotz DLSS nicht wirklich rund??
Das Spiel hätte eher eine Performance-Verbesserung um 10-15% nötig gehabt.
Für mich leider ein Grund darauf zu verzichten, da ich konstante 60fps@4K brauche.
Ist den Raytracing-schatten geschuldet. Die waren vor dem Patch nicht überall aktiviert.
 
Laphonso schrieb:
System: RTX3090, 5950x, DDR4-3600CL16
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 58,21
Bei wie viel mhz läuft deine Karte?
Da wir ähnliche setups haben
siehe #167
 
Komisch, ich stelle DLSS in den Optionen aus, aber es wird mir im Ergebnisbildschirm angezeigt, dass es an sei. Lt. Threadsuche geht das bisher keinem anderen hier so?

Edit: Habe gerade nochmal zwei mal laufen lassen; der einzige Unterchied: DLSS lt. Optionen "aus" (aber lt. Ergebnisbildschirm "an") und lt. Optionen "an". In beiden habe ich Avg. FPS von ~130... also scheint es wohl tatsächlich an zu sein, obwohl es von mir deaktiviert wurde. Strange.

Dann setze ich die Benchmarks mal aus, bis der Fehler behoben scheint.

Edit2: Wenn DLSS tatsächlich deaktiviert werden soll, muss man bei mir das Spiel neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX2070S OC, 5800X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 138
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 98
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 95
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 63
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 64
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42

Optional:
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text, FSR Ultra Quali: 64
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text, FSR Ultra Quali: 40

Sonstiges:
-Wenn ich RT ausschalte ist FSR Ultra Qualität bei mir ca. 15% schneller als DLSS Qualität!
-Habe das Spiel nach dem Ändern der Settings jedes Mal neugestartet.
-Nvidia Treiber: 511.79

@ZeroCoolRiddler: Hast du beim "RT Mittel-Test" wirklich DLSS eingeschaltet? Glaube kaum, dass meine 2070 Super OC so schnell ist wie deine 2080 TI OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ardan Redburn schrieb:
System: RX6900XT OC, 3700X,DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 54,34
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 36,93

Anhang anzeigen 1187498Anhang anzeigen 1187499
Bist relativ hoch mit der FPS mit deiner 6900 XT..wie sah das OC aus? Bin da mit 2.7GHz und 370W PT nicht Mal so weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
System: RX 6700 XT, 3700X, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 142,51
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 121,37
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 108,54
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 68,99
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 49,78
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 32,61

--> Getestet mit Adrenalin 22.2.1

System: RX 6700 XT, 3700X, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 149,90
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 122,99
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 108,61
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 69,42
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 49,77
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 32,73

--> Getestet mit Adrenalin 22.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben