• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk-Katzenspiel: Stray erscheint mit viel Vorfreude in zwei Tagen

Fatal3ty schrieb:
Ich verstehe sowas nicht wie man 30 bis 60 FPS Limit einbaut
Unter Einstellungen -> Grafik -> Maximale Bildrate -> auf den linken Pfeil klicken , 60 >30 und dann kommt unbegrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh und BorstiNumberOne
38911 schrieb:
Unter Einstellungen -> Grafik -> Maximale Bildrate -> auf den linken Pfeil klicken , 60 >30 und dann kommt unbegrenzt
Ach ich dümmerchen, ich hab immer nur rechts gedrückt, weil rechts ist höher. Danke :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hast du nach 30 nochmal auf den Pfeil nach links geklickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Ne braucht man nicht, aber es ist angenehmer und weniger Unschärfe je nach Monitortyp. :)

Es gibt sogar Monitormodelle die 60 Hz schlimme Ghosting/Black Smearing haben wenn man zu niedrige Hz Anzahl dargestellt wird. Kommt drauf halt an. :o

Stray spielt ja oft düstere Welt, wo einige Modelle komische lilane Smearing auftritt, meine Monitor IPS hat zum Glück nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kuristina
Habs jetzt mal angetestet. Also das Ruckeln durch Shader Kompilierung ist definitiv da, aber doch so wenig, dass es praktisch nicht sonderlich auffällt bzw. selten genug sichtbar ist.

Könnte besser sein, aber ist noch okay. Ich hoffe trotzdem, dass das Problem endlich beachtet wird. Es ist einfach unschön, wenn selbst auf High End Systemen das Gameplay durch vereinzelte kleine Ruckler durchzogen wird. Das ist halt gerade so an der Akzeptanzgrenze und sollte einfach nicht sein.

Dazu kommt aber auch, dass die Frameausgabe bei weit über 120 FPS (also eher 200 FPS) nicht perfekt ist, wobei das Meckern auf hohem Niveau ist. Das dürfte wirklich nicht jedem auffallen.
Hab versucht, das mit einem FPS Limit z.B. auf 100 oder 80 FPS glatt zu bügeln, hilft aber nicht.

Hab dann die interne Auflösungsskalierung so weit hochgedreht, dass ich unter 100 FPS komme. Dann ist die Bildausgabe mit Gsync wirklich sehr sauber. Bis eben auf das gelegentliche Shader Ruckeln.


Unterm Strich also bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Hatte gestern auch Berichte gelesen, dass es auf ner 2080ti unter 60 FPS geht. Kann ich bisher absolut nicht nachvollziehen. Die grundsätzlichen Anforderungen sind sehr niedrig und die Systemanforderungen scheinen absolut zutreffend zu sein. Das Spiel belegt auch kaum über 3 GB VRAM bei max. Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe nun knapp 1h gespielt und muss sagen:
  • schwache Performance für das Gebotene
  • schlechte Animationen der Katze, besonders beim nach unten Springen
  • Story und Gameplay bis jetzt sehr dünn

Ich war voll gehypt auf das Spiel - hat ja auch gute Kritiken - aber mittlerweile habe ich 0 Bock weiterzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
War ja klar, das so ein Post nicht fehlen darf.

Zumindest vom Gameplay her, war ja klar das es mehr ein Walking Simulator werden wird, war ja früh bekannt das selbst Springen nur ein Tastendruck ist.

Ich werde es mir auch nur auf der PS5 holen wenn es im Sale ist, oder im PS Plus. Für die Spielzeit ist es mir zu wenig, da es ja auch kein NG oder ähnliches gibt.
 
S.Kara schrieb:
  • schwache Performance für das Gebotene
  • schlechte Animationen der Katze, besonders beim nach unten Springen
  • Story und Gameplay bis jetzt sehr dünn
Viele scheinen zufrieden zu sein aber was erwartet man für 27€..
Für den Preis ist es doch schon extrem viel was man bekommt.

Einfach mal die 60-70€ Triple A Spiele anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@snickii Wenn ich mir anschaue was ich z.B. für 60€ bei RDR2 bekomme, was Qualität, Möglichkeiten und Spieldauer angeht, ist Stray weitaus weniger als 27€ Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, EmViO, WolledasKnäul und eine weitere Person
Wenn Leute mehr als simples Gameplay von einem Katzen-Laufsim mit Fokus auf Erkundung erwarten, dann ist wahrscheinlich sowieso keine ausreichende Aufmerksamkeitsspanne für die sehr schön verpackte Geschichte übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und wolve666
Ich hab jetzt ungefähr eine Stunde gespielt und finde das Spiel sehr schön umgesetzt, vor allem für den Preis ist das gebotene doch toll.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, wie bei 27€ noch ein New Game Modus oder mehr Inhalt gefordert wird.
Früher kam z.B. Day of the Tentacle knapp 140DM und hatte nur eine Spielzeit von knapp 4 Stunden ;)
 
S.Kara schrieb:
@snickii Wenn ich mir anschaue was ich z.B. für 60€ bei RDR2 bekomme, was Qualität, Möglichkeiten und Spieldauer angeht, ist Stray weitaus weniger als 27€ Wert.
Ach, du hast 1 ganzes Spiel das mehr bietet! Wow, dann muss stray ja trash sein...
 
S.Kara schrieb:
@snickii Wenn ich mir anschaue was ich z.B. für 60€ bei RDR2 bekomme, was Qualität, Möglichkeiten und Spieldauer angeht, ist Stray weitaus weniger als 27€ Wert.
Oh nö, genau das Sahnestück rausgezogen. Wieviele Spiele gibts denn noch die so viel wie RDR2 bieten? Keins? Witcher 3 evtl.

RDR2 hab ich 3x durchgespielt, so viel hab ich noch nie ein Story Game gespielt. Ist halt was besonderes so ein Game.
 
An die PS Spieler: Stray ist auch im PS plus extra Abo verfügbar. Lohnt sich.
 
Ich muss sagen, dass ich bisher nicht enttäuscht bin.
Wie in einer Steam Rezension richtig steht: Es gibt keine besseren Katzenanimationen in Spielen, auch wenn sie hier nicht perfekt sind.
Das Spiel ist aber extrem schön und sehr ästhetisch, das Setting gefällt.
Solche Spiele sind kleine Erfahrungsreisen zum Genießen, ähnlich wie Soma.

Auf der PS hat das Spiel HDR, beim PC gibts keine Einstellungen und soll da ja auch eher schwierig sein? Die Farben sehen auf meinem C1 jedenfalls toll aus.
Auch krass wie gut Umgebung aussehen kann bei so geringen Hardwareanforderungen und das mit UE4.
 
Hab's mir mal für mein Laptop geholt, bis jetzt ca eine stunde gespielt und es macht echt Laune.
Auf meinem Ryzen 7 4800U ist es - jo ich sag mal gerade noch so spielbar.... Hauptproblem: Vollbildmodus geht nur mit nativer Auflösung (dummerweise habe ich einen 4K Monitor) und Resolution Scale hat max 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben