• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk Systemanforderungen

Ich finde man braucht kein 60 FPS um es füssig zu spielen, es ist schließlich kein Egoshooter bei dem es auf jede Millisekunde ankommt.

Mag sein, dass sich das später noch ändert. Ich bin gerade erst bis zu V's Appartment gekommen und habe natürlich noch nicht den "vollen" Eindruck. Außer dass es sich ganz anders als Witcher spielt, was allerdings nichts schlechtes ist. Es verursacht sogar ein wenig Nervenkitzel... damit hatte ich jetzt weniger gerechnet.
 
am liebsten würde ich auch die 90 fps auf die 50fps drosseln damit ich mich mal an raytracing herantasten kann aber ich Glaube das macht mein 8gb Grafik Speicher einen Strich durch die Rechnung 😅

wäre es sinnvoller die Auflösung von 3840 auf 2160px zu drosseln um mit raytracing zu spielen?
 
Hallo, hab mal ein paar Stunden gespielt 1070 Ti, 3700x, läuft auf mittleren Einstellungen ganz flott.
Bin dann in Victors Klinik angelangt und komme aus dem Handelsmenü nicht mehr heraus. hilft nur Task beenden.
Bug oder ich bin zu blöd.
 
DeMeP schrieb:
Hatte zwar noch keine Zeit es zu testen, aber vielleicht stimmt es ja.
ja stimmt
kaskadenschatten.... bringt enorm viel performance.... zumindest bei mir

nachdem ich beide kaskadensachen von hoch auf mittel gestellt hab gingen die frames einfach mal von 63 auf 72... ohne das es sich auf die optik auswirkte 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Rumguffeln schrieb:
ja stimmt
kakadenschatten.... bringt enorm viel performance.... zumindest bei mir

nachdem ich beide kakadensachen von hoch auf mittel gestellt hab gingen die frames einfach mal von 63 auf 72... ohne das es sich auf die optik auswirkte 😎
Was ist denn ein Kakadenschatten?
Der Performance-Gain klingt saftig, nice :D
 
Wie findet ihr denn die Grafik so? Also ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht (hab bis jetzt auf RT Ultra + DLSS auto gespielt). Hätte irgendwie mehr erwartet...

Vom Gameplay aber bis jetzt 1A!
 
In der Nacht lässt mein 2600 mich hängen, teilweise 30 FPS wenn ich durch die Stadt fahre. Hänge mit meiner 3080 in WQHD fast nie im GPU Limit lol. RT an und alles ULTRA. Bin fast nur im CPU limit... zum würgen wenn man bedenkt das mein 5900X defekt war und NBB es seit Wochen nicht geschissen bekommen die für mich "reservierte" CPU zu versenden. Nur künstliches warten lassen.
 
YomDom schrieb:
über eine Rückmeldung von @milanovic würde ich mich freuen - ich schwanke zwischen PC und XBox Version (mit Perspektive auf eine Series X wenn verfügbar)...
Hey,

klar doch. Ich lande mit einem Mix aus Medium-High jetzt bei soliden 50-60 FPS. Ist definitiv vernünftig spielbar und läuft stabil.

Vielleicht ist sogar noch etwas Luft für teilweise höhere Settings, werde mal nach und nach testen. Vorausgewählt war Ultra, aber keine Ahnung ob das nicht immer so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
38911 schrieb:
Viktors Klinik in dem Handels - und Cybermenü?
ne glaub nich..nur in der story wenn man seine tech bekommt
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
jo...irgendwie hackt das s :D
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
von 63 auf 72... ohne das es sich auf die optik auswirkte 😎
oh ...kleines update...da dürfte noch einiges mehr an performance drin sein...die fps gingen zwar um ca 10 hoch..aber auch die gpu auslastung ging auf 85-90% runter .. von 97-98 :D

in der stadt sind 75-80 frames also das was meine cpu gebacken bekommt :D
 
Da ich hier im Forum öfters gelesen hab, dass eine GTX 1060 nur 30 FPS auf Low schaffen soll, kann ich nach 2h Spielzeit bezeugen, dass ich mit ner 4-5 jahre alten Gurke (i5 6500 + RX470 8GB Nitro+ OC auf 1450 Mhz Clock) und FullHD, alle Einstellungen auf Mittel, ~50FPS schaffe. Für mich reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Stephan-MV, Basti1487 und eine weitere Person
Also ich hab das Spiel eben zum ersten Mal gestartet. Ich spiele mit ner RTX2070 in FullHD. In den Grafikeinstellungen hab ich den Preset "Raytracing Mittel" gewählt. Dadurch sind die Qualitäts-Einstellungen fast durchwegs auf Maximum. Nur eben Raytracing ist was runtergeschaltet und DLSS hab ich auf "automatisch" gestellt. Ich habe soweit gespielt bis das Tutorial zu Ende war und hab nun meinen ersten Auftrag. Bis jetzt hatte ich immer meistens 60FPS (bzw. 59 weil ich RTSS bei mir so eingestellt hab). Die FPS sanken schonmal ein paar Einheiten, aber nix dramatisches. Das Spiel läuft flüssig und sieht TOLL aus! Gut, die schon angesprochenen Grafikfehler ("schwebende Personen") hab ich bereits zu Beginn des Spiels gesehen. Also eigentlich einmal bisher. Das wird sicherlich noch öfters passieren, wie auch eventuell andere Grafikbugs. Steinigt mich, aber ich glaube dass ein derart komplexes Spiel nunmal auch Grafikfehler produziert. Grade zu Beginn. Aber dank Internet kriegen wir (hoffentlich) zeitnah Patches. Ich kann aber nach meiner 90minütigen Session sagen, dass Cyberpunk 2077 durchaus gut spielbar ist. Ich weiss natürlich jetzt noch nicht, was mich künftig an Bugs erwarten könnte. Ich vertraue aber mal auf die Entwickler. Das ist deren Baby jetzt, ich denke es werden auf jeden Fall Verbesserungen kommen. Vielleich kurzfristig, vielleicht auch mittelfristig. Aber Quatsch haben die nicht programmiert.
Ich glaube, dass mich dieses Spiel ziemlich in den Bann ziehen könnte die nächsten Wochen.

Achja: Das Spiel belegt knapp 64GB auf meiner SSD. Ich hab beim ersten Spielstart direkt ein Update bekommen von c. 8gb. War wohl dieser "Day0 patch". Aber vor dem ersten Update hatte Steam nochwas runtergeladen, weil der Vor-Download hatte so 57GB und seit ich das Spiel runtergeladen hatte am Montag sagte Steam immer, dass ein Update bereit steht. Ich konnte es aber erst diese Nacht runterladen. Und direkt danach kam dann der nächste Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei mir läuft das Spiel von der Performance her gut.

Aber: Ich hatte nun 3-4 Abstürze, ohne wirklichen Grund.
Habe an meiner HW seit Monaten nichts geändert, keine Ahnung was nun ist.

Spiele das Game über den Epic Launcher (dort gekauft).

GPU/CPU etc. sieht alles normal aus.
Spiele hiermit auch Forza 7, FH4, Division 2, WoW Shadowlands und Classic, PES2021, ..

Konnte das jemand beobachten oder hatte Ähnliches?

Danke!
 
Caramelito schrieb:
Konnte das jemand beobachten oder hatte Ähnliches?
ne bisher nur einen crash..nachdem ich aus dem game getapped bin

hab ja auch ein am4 system mit 2080ti...hmm.. treiber aktuell ?
 
Ja Treiber aktualisiert.

Das mit dem raustabben war auch ein Instant-Crash.
Erinnert mich aber an die Crashes aus RDR2 mit den "alten" AMD-Biosen. Da kam ja auch Wochen später ein Fix ^^

Vllt. liegts an MSI Afterburner oder dem 2. Monitor oder so..hmm

Teste ich später oder morgen mal.
 
Crashes hatte ich noch keine, raustabben war auch kein Problem.

Bei mir sind bis jetzt nur die FPS geschwunden je länger ich gespielt habe.
 
Liegt gerne mal am AB, besonders wenn HDR angeschaltet ist.
 
Afterburner
 
Zurück
Oben