• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk

Firefly2023

Commander
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2.409
Hallo.
Kurze Frage, weil ich irgendwie nicht Durchblicke. Ich würde gerne Cyberpunk spielen, Ist Phantom Liberty ein Extra Add On, oder ist das das in irgendeiner Special Edition mit drin?

Mit welchen Spielen ist das vergleichbar? Open World und ausbaubare Charaktere sind nicht so meins. Ich gehöre zu den Spielern, die es gerne überichtlich haben.

Ist der Hyper von dem Spiel gerechtfertigt? Ich möchte halt gerne meine 4080 ausreizen. Alan Wake 2 war grapfisch schon sehr geil und CP2022 soll ja ebenfalls sehr geil aussehen.

Könnt ihr es empfehlen, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Über ein paar Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Cyberpunk ist ein Open World Rollenspiel mit verschiedenen Skilltrees, Loot und Crafting.

Grafik ist das beste was du gerade auf dem PC bekommen kannst.

Die Ultimate Edition hat das Addon mit drin. Phantom Liberty ist das Addon.

Wenn du nichts mit Open World und Rollenspiel anfangen kannst dann wirds wohl schwer, sonst würde ich das Game empfehlen. Alleine das Addon hat ~30 Stunden Inhalt oder mehr.
 
Cyberpunk 2077 ist ein MUSS für jeden Gamer!!!
Und kauf es dir direkt mit Phantom Liberty, denn das ist nen geiles DLC und du kannst es wenn du es direkt mit dabei hast direkt parallel spielen ab einem bestimmten Punkt.

Übersichtlich ist es, du musst nicht unbedingt viel den Charakter ausbauen.
Ist vergleichbar mit Deus Ex z.b.
Open World ist es aber nicht so extrem das du nach Aufgaben suchen musst, du kannst sie einfach abarbeiten.

Und deine 4080 wird auf jedenfall mehr als ausgereizt.
 
Nach dem wegweisenden The Witcher III war Cyberpunk 2077 leider 'nur' ein gutes Spiel. Es handelt sich um ein Open-World-Rollenspiel mit starkem FPS-Fokus.

In einem Sale kann man meiner Ansicht nach bedenkenlos zugreifen. Ich habe das Spiel im Übrigen damals als eines der wenigen in meinem Leben vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich bin nämlich nach Far Cry 3 absolut gebrandmarkt, was Open Wolrd angeht. Es reizt mich aber. Mich nerven nur Dinge an Open World, wenn ich ständig von einem Eck ins andere fahren muss und es unübersichtlich wird.

Wenn das nicht so ist in CP, dann werde ich mir das mal holen.

Wokauft man das am besten so günstig wie möglich?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Nach dem wegweisenden The Witcher III war Cyberpunk 2077 leider 'nur' ein gutes Spiel. Es handelt sich um ein Open-World-Rollenspiel mit starkem FPS-Fokus.

In einem Sale kann man meiner Ansicht nach bedenkenlos zugreifen. Ich habe das Spiel im Übrigen damals als eines der wenigen in meinem Leben vorbestellt.
Wenn es einen schwerpunkt auf FPS hat, ist das ok.... Storyist auch ok, wenn ich nicht 1000 Stunden Gelaber anhören muss.

Wenn ich ehrlich bin... ich will nen graphisch geilen FPS. mit einer guten Story... bietet mir das CP?
 
https://www.gog.com/de/game/cyberpunk_2077

Direkt beim Entwickler ist gerade sale. Klar bei so zwielichtigen Shops gibts das günstiger, wenn die es z.b. in einem anderen Land kaufen, aber gog hast du auch keinen Kopierschutz.

Open World Sammel Zeugs gibts auch bei Cyberpunk, aber kann man ignorieren wenn mans nicht will und einfach Hauptstory und Nebenquests machen.
Gelaber gibts auch viel, wenn man Spaß hat die Extra Dialogoptionen zu wählen, kann man aber auch lassen ;)

Du kannst es da sogar 30 Tage lang zurück geben, also einfach mal ausprobieren obs gefällt. Da gibt es wohl kein Zeitlimit wie bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Firefly2023 Es ist kein FPS. Es ist ein RPG.
Die Welt ist verdammt cool wie ich finde, sehr atmosphärisch. Es gibt coole Quests und Schauplätze, interessante NPCs.
Aber es ist trotzdem kein FPS. Wohl aber ein tolles RPG mit einer coolen Welt und vielen Möglichkeiten.

Wenn du einen coolen FPS mit schicker Grafik suchst spiel Doom. 😀 dafür wäre eine RTX 4080 aber Overkill. Die Story reißt aber niemanden vom Hocker. Ich glaube der letzte FPS Titel mit ner coolen Story, den ich gespielt habe war Half-Life 2. Ist schon eine Weile her.
Mir fallen kaum FPS mit einer interessanten Handlung ein.
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl fällt mir da noch ein. Ein außergewöhnliches Spiel, welches mich lange gefesselt hat. Aber auch schon alt.

Mal ganz nebenbei: Für mich bleibt The Witcher 3 mit den beiden DLCs die Referenz von CD Project Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin... ich will nen graphisch geilen FPS. mit einer guten Story... bietet mir das CP?

Die Story ist 'okay', aber nichts Weltbewegendes. Das Gunplay an sich hinkt einem 'richtigen' FPS hinterher und fühlt sich nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht an.
 
Kommt ganz stark darauf an, ob man auf den Cyberpunk Kram steht oder nicht. Wenn einem der Film Bladerunner mit Harrison Ford, Bücher wie Neuromancer und Spiele wie GTA5 gefallen haben, der wird CP2077 vermutlich lieben.
 
Story ist Mega... besser war nur damals Mass Effect 1-3!
Grafisch top, FPS top.
Kaufs bei GOG und genieß es.

Ich hab 193 Std. mit dem SINGLEPLAYER Game verbracht! NOCH nie so viel Zeit bei nem Single Player Spiel.
 
geiles Spiel! bei steam das bundle kaufen. geil mit 4080! in 4K?
 
Yibby schrieb:
Grafik ist das beste was du gerade auf dem PC bekommen kannst.
Hmm weiß nicht. Also mit der 4070S kann ich auch in Sachen RT in Cyberpunk endlich mal aus den vollen schöpfen und ja, die Grafik ist insbesondere mit PT stellenweise richtig gut. Aber für beste Grafik, die man am PC bekommen kann, reicht es meiner Meinung nach nicht. Ich bin jemand, der auch auf die kleinen Details achtet und da hat CP2077 schon deutliche schwächen. Da fallen mir haufenweise Spiele ein, die da einfach konstanter abliefern. Hast dir mal das Essen oder trinken angeschaut?

@Firefly2023 Das muss der Sache aber noch keinen Abbruch tun. Wie schon angemerkt wurde, kann man das Spiel wunderbar zocken ohne sich viel mit der Entwicklung des Charakters aufzuhalten. Einfach ab und zu ein paar Level Punkte verteilen und Waffen immer mal wieder gegen etwas tauschen, was man so bei den Gegnern findet, reicht um ohne Probleme durchs Spiel zu kommen. Story fand ich gut und ich mag das Setting einfach sehr. Ich würde empfehlen mal bei YT vorbeizuschauen, um einen Eindruck zu bekommen. Und naja meine Anmerkung zur Grafik des Spiels nicht überbewerten, man muss halt schon drauf achten, aber bei rund 250h Spielstunden hat ich nunmal einiges gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Poati schrieb:
Da fallen mir haufenweise Spiele ein, die da einfach konstanter abliefern. Hast dir mal das Essen oder trinken angeschaut?

Es gibt viele Stellen im Spiel, da ist die Grafik sogar richtig schlecht, ich würde deshalb auch sagen insgesamt eher durchwachsen, von sehr sehr hübsch bist WTF ist halt alles dabei.
Mich haben die teilweise richtig schlechten Proportionen von Gegenständen gestört, vielen fällt sowas garnicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Firefly2023 schrieb:
Ist Phantom Liberty ein Extra Add On, oder ist das das in irgendeiner Special Edition mit drin?
Phantom Liberty ist ein Addon, dass nicht ohne das Hauptspiel spielbar ist. Es fügt dem Spiel 20-30 Stunden neuen Content hinzu inkl. einem neuem Gebiet. Eine "goty" Version gibt es m.W.n. noch nicht.
Firefly2023 schrieb:
Mit welchen Spielen ist das vergleichbar? Open World und ausbaubare Charaktere sind nicht so meins. Ich gehöre zu den Spielern, die es gerne überichtlich haben.
Übersichtlich ist es leider nicht immer. Die Welt ist schon recht groß, es gibt Hauptquests, Nebenquests, Jobs und Herausforderungen, diverse Händler und Interessante Orte, alles in der Karte eingezeichnet. Auf der Karte kann man aber recht gut filtern.
Firefly2023 schrieb:
Ist der Hyper von dem Spiel gerechtfertigt? Ich möchte halt gerne meine 4080 ausreizen. Alan Wake 2 war grapfisch schon sehr geil und CP2022 soll ja ebenfalls sehr geil aussehen.
Es sieht schon sehr gut aus. Hab es aur meiner RX 6800 XT gespielt (ohne Raytracing) und auch auf recht hohen Einstellungen läuft es flüssig. und vor allem Nachts sieht es erst Sahne aus.
Firefly2023 schrieb:
Könnt ihr es empfehlen, oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Ich kann es empfehlen. Zumindest in seinem aktuellen Stand. Wie das Spiel mich in seinen Bann gezogen hat sucht seines gleichen. Ich muss aber zugeben, CP ist genau meine Art Spiel.
Firefly2023 schrieb:
Ich bin nämlich nach Far Cry 3 absolut gebrandmarkt, was Open Wolrd angeht. Es reizt mich aber. Mich nerven nur Dinge an Open World, wenn ich ständig von einem Eck ins andere fahren muss und es unübersichtlich wird.
Man ist schon sehr viel unterwegs. Es gibt zwar zwei Schnellreisesysteme, man verbringt aber trotzdem viel Zeit im Auto bzw. auf dem Motorrad.
Von der Qualität ist es aber auch nicht mit Far Cry zu vergleichen. Far Cry ist eher Fast-Food, während CP ein gutes Restaurant mit Stern Anwartschaft ist.
Firefly2023 schrieb:
Wokauft man das am besten so günstig wie möglich?
Ich würde es direkt bei gog.com kaufen. Ist ggf. nicht der günstigste Shop, aber er gehört zu CD-Project-Red und es gibt das Spiel dort ohne DRM-Schutz.
Firefly2023 schrieb:
Wenn es einen schwerpunkt auf FPS hat, ist das ok.... Storyist auch ok, wenn ich nicht 1000 Stunden Gelaber anhören muss.
Es wird schon sehr viel geredet. Gefühlt mehr als die Hälfte ist Dialog. Oft sehr guter Dialog (geschrieben, Voiceacting etc.), aber eben Dialog.
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin... ich will nen graphisch geilen FPS. mit einer guten Story... bietet mir das CP?
CP ist kein klassischer FPS. Es ist immer noch ein Rollenspiel. Geht da eher in die Richtung wie "the Division".
Es sieht gut aus, hat aber viel andere Passagen zwischen den Action-Teilen. Zumal mal CP auch sehr gut als Schleichspiel spielen kann, oder als Nahkämpfer oder als Hacker ...

Die Hauptstory ist ok, das Spiel lebt von seinen Charakteren und den guten Nebenquests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Maviapril2 und Firefly2023
Poati schrieb:
Hmm weiß nicht. Also mit der 4070S kann ich auch in Sachen RT in Cyberpunk endlich mal aus den vollen schöpfen und ja, die Grafik ist insbesondere mit PT stellenweise richtig gut. Aber für beste Grafik, die man am PC bekommen kann, reicht es meiner Meinung nach nicht. Ich bin jemand, der auch auf die kleinen Details achtet und da hat CP2077 schon deutliche schwächen. Da fallen mir haufenweise Spiele ein, die da einfach konstanter abliefern. Hast dir mal das Essen oder trinken angeschaut?
Dann bin ich mal auf ein Beispiel gespannt, welches Game in allen Bereichen besser aussieht als Cyberpunk.
 
Also Alan Wake 2 sieht beeindruckende aus. CP sieht tatsächlich an vielen Stellen toll aus, aber an vielen auch einfach nur grottig. Mal schauen. Habe jetz 3 Stunden gespielt. So vom Hocker reißt es mich noch nicht.
 
Es hat ein recht langes Intro, bis du wirklich in die offene Welt entlassen wirst. Im Intro hält dich das Spiel noch an der recht kurzen Leine.
 
Die Stärke von Cyberpunk sind die Charaktere, das Worldbuilding und die Missionen.

Konzentrier dich am besten erstmal nur auf die Hauptmissionen und spiel mindestens so lange bis du die Figur von Keanu Reeves triffst. Den gefallen solltest du dir tun.

Wenn es dich dann immernoch nicht interessiert, kannst es immernoch sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Yibby schrieb:
welches Game in allen Bereichen besser aussieht als Cyberpunk.
Ich sagte konstanter, nicht in jeglicher Hinsicht besser und da stimmen mir allein hier im Thread ja genug zu. TLoU bspw. finde ich insgesamt runder, was eben nicht heißt, dass Cyberpunk nicht in manchen Bereichen so ziemlich Top Notch ist. Pathtracing hat das Spiel echt nochmal ordentlich aufgewertet und in der Hinsicht sind Alan Wake 2 und CP wohl aktuell unangefochten. Darum ging es mir aber nicht. Wenn man CP2077 ausgiebig gespielt hat, sollte eigentlich jeder mal über eine Stelle gestolpert sein, wo man sich mit Grafik aus den 2000ern konfrontiert gefühlt hat.

Ich finde eigentlich so ziemlich jedes andere Spiel, dass für gute Grafik bekannt ist, liefert insgesamt besser ab.

iron_monkey schrieb:
Es gibt viele Stellen im Spiel, da ist die Grafik sogar richtig schlecht, ich würde deshalb auch sagen insgesamt eher durchwachsen, von sehr sehr hübsch bist WTF ist halt alles dabei.
Genauso sehe ich es halt auch. Das trübt für mich eben den Gesamteindruck und das bedeutet für mich einfach, dass es grafisch nicht das beste ist, was ich aktuell bekommen kann. Wenn man es nur auf einzelne Aspekte begrenzen möchte, dann ist CP2077 wie gesagt natürlich eine Hausnummer und insbesondere in Sachen RT sicherlich wegweisend.

Hatte aber noch nicht ein Spiel, wo die Spannweite bei der grafischen Qualität so auseinander ging.
 
Zurück
Oben