Daisy Chain und RX 580 an Dell U2723QE

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Mainboard: Asus x470-F Gaming
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 580 8GB
  • Monitor: Dell U2723QE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Daisy-Chain am zweiten Monitor funktioniert nicht.

Habe den ersten Monitor per DP an meine Grafikkarte (RX 580) angeschlossen. Der zweite Monitor (DP-In) ist ebenfalls per DP mit dem ersten Monitor (DP-Out) verbunden. Beim Booten von Windows (Win10 64bit Prof.) werden die Bildschirme dupliziert, sobald die Windows-Anmeldung erscheint funktioniert entweder nur der linke oder der rechte Monitor (Auswahl in Windows - Monitor 1 oder Monitor 2). Die Optionen "Monitor erweitern oder duplizieren" funktionieren nicht. Bei beiden Monitoren ist die Option "MST" aktiviert.
Auflösung ist 3840x2160@60hz mit 30bit. Beim Booten laufen beide Monitore mit 1024x768@60hz mit 24bit.

1661768470632.png
1661768501742.png

1661768578846.png


Mit den Windows Grafikkartentreibern werden beide Monitore in Windows dupliziert.
Sofern ich einen Laptop per USB-C an den ersten Monitor anschließe funktionieren beide Monitore, jedoch nicht, wenn ich meinen Windows PC mit der RX 580 verwende. Verkabelung ist daher korrekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Auflösung runtergesetzt, ohne Erfolg
-AMD Treiber (22.8.2) per DDU deinstalliert und neu installiert
-Monitore separat an Grafikkarte per DP angeschlossen
-Verkabelung bzw. Anschlüsse mit Laptop kontrolliert (hier funktioniert alles)


Liegt es an den Treibern oder der Grafikkarte im Allgemeinen?
Gemäß Spezifikationen wird DP 1.4 unterstützt, sodass es eigentlich nicht an der Hardware scheitern sollte.
 
MST muss nur auf dem erstem Monitor an sein, das schadet aber allgemein auch nicht.
Ich vermute sehr stark du rennst hier in ein Bandbreitenlimit der RX580 rein.

2x UHD@60 passt nur ganz knapp in eine unkomprimierte 4xHBR3 Verbindung rein und auch nur, wenn die Monitore mitspielen. Und auch nur mit 8 Bit Farbtiefe.

Für mehr wird definitiv DSC benötigt, was die RX 580 wohl nicht nicht kann. Wenn du die Auflösung oder Refreshrate reduzierst (aktive Auflösung in Windows' erweiterten Optionen), dann wird es gehen.

Ob der U2723QE grundsätzlich 2x UHD@60 mit 8 Bit ohne DSC kann muss ich noch checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ne RX 580 ist nicht in der Lage zwei Monitore per Daisy Chain zu befeuern? Klar mit ner anderen Karte zum Testen wäre es natürlich einfacher ,-) dachte aber dass DP 1.4 auch Standards an die Bandbreite setzt?
 
diode schrieb:
Also ne RX 580 DP 1.4 ist nicht in der Lage zwei Monitore per Daisy Chain zu befeuern?
Die Karte hat damit nichts zu tun. Der DP 1.4 Standard bietet 25.92Gbit, für 2x UHD 8bit RGB 60Hz ohne DSC braucht es insgesamt 25.08Gbit.
1661769896207.png

Dazu noch Overhead und solche Sachen, kann gehen, muss aber nicht.
 
Ray519 schrieb:
Für mehr wird definitiv DSC benötigt, was die RX 580 wohl nicht nicht kann. Wenn du die Auflösung oder Refreshrate reduzierst (aktive Auflösung in Windows' erweiterten Optionen), dann wird es gehen.

Ob der U2723QE grundsätzlich 2x UHD@60 mit 8 Bit ohne DSC kann muss ich noch checken.

Also wenn ich MST am ersten Monitor deaktiviere, laufen beide Monitore mit UHD@60hz, jedoch dupliziert. Erweitern geht dann nicht. Spricht irgendwie doch dafür, dass die Graka DSC nicht kann?
 
diode schrieb:
Also ne RX 580 ist nicht in der Lage zwei Monitore per Daisy Chain zu befeuern?
Doch. Auch mehr als 2. Aber die gesamt Bandbreite aller Monitore muss unter den 25.9 Gbit/s sein, die die 4xHBR3 Ports bieten.

Die Auflösungen die du nutzen willst (2xUHD@60 10 Bit) überschreiten diese Bandbreite. Das geht dann nur noch mit einem optionalen Feature in DP 1.4: der Kompression (DSC). Die Monitore können das explizit, aber deine GPU kann das nicht. DP 1.4 selbst bedeutet leider quasi gar nichts. Wichtig ist die echte Geschwindigkeit (4xHBR3) und dann die ganzen (optionalen) Features die unterstützt werden.

2x UHD@30Hz wird definitiv gehen. 2xUHD@60 mit Chroma Subsampling wird auch definitv gehen. 2xUHD@60 8 Bit könnte gehen, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Weil bei mir schaltet der Monitor dann schon DSC an (nicht ganz exakt der gleiche, ich habe einen U3223QE, die sollten aber in diesem Bezug identisch zu deinen sein). Ob er das macht, weil es notwendig ist, kann ich aber nicht sagen. Das müsstest du testen.
Ergänzung ()

diode schrieb:
Also wenn ich MST am ersten Monitor deaktiviere, laufen beide Monitore mit UHD@60hz, jedoch dupliziert. Erweitern geht dann nicht. Spricht irgendwie doch dafür, dass die Graka DSC nicht kann?
Nein. Ohne MST dupliziert der erste Monitor einfach nur alle Pixel zum 2. Die GPU weiß in dem Fall gar nichts von dem 2. Monitor und braucht demnach auch nur die Bandbreite für 1 UHD Monitor. (Das ganze funktioniert auch nur, wenn die Monitore beide das exakt gleiche Bildformat nutzen).
Sobald die Monitore aber beide in Windows auftauchen braucht jeder seine separate Bandbreite, typischerweise sogar wenn sie das selbe Bild anzeigen.
 
Ray519 schrieb:
2x UHD@30Hz wird definitiv gehen. 2xUHD@60 mit Chroma Subsampling wird auch definitv gehen. 2xUHD@60 8 Bit könnte gehen, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Weil bei mir schaltet der Monitor dann schon DSC an (nicht ganz exakt der gleiche, ich habe einen U3223QE, die sollten aber in diesem Bezug identisch zu deinen sein). Ob er das macht, weil es notwendig ist, kann ich aber nicht sagen. Das müsstest du testen.
Ergänzung ()

Also wenn ich die Auflösung ändere bzw. die HZ ändere kann ich den ersten Monitor immer noch nicht erweitern. Schon recht komisch.
1661770237383.png
 
Mhh. Ich habe selber keine Erfahrung damit, was AMD Treiber für Zicken machen, aber so sollte es gehen.
Evtl einmal neu anstecken. Und evtl auch das ganze über den AMD Treiber einstellen. Denn der sollte von den diversen Limits der HW wissen und zeigt dir evtl auch eine Begründung an, warum etwas nicht geht.
So zB bei Intel Treibern wenn du das Monitorlimit erreichst.
Ergänzung ()

Ansonsten sollte der AMD Treiber zB mehr Informationen anzeigen als Windows, aus denen wir evtl mehr schließen können. zB die Geschwindigkeit der Verbindung (HBRx). Genauso haben die Monitore eine Diagnose-Option im OSD wo sie die exakte Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen etc. Das könnte uns auch Hinweise auf Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke soweit für die ganzen Erklärungen und Denkanstöße.
Die Adrenalin-Software sagt bei UHD@60HZ - "8.1 Gbps x 4" - ist identisch mit dem OSD des Monitors.
Wenn ich die Auflösung runterschraube ändert sich da natürlich nichts.

Interessant wird es jedoch, wenn ich die Hz ändere, dann ändert sich auch die aktive Signalauflösung (Bittiefe hatte ich geändert):
1661786581652.png
1661786679988.png


Kabel rein und raus bringt auch kein Erfolg. Bei FHD und 60hz fängt der erste Monitor sogar an ab und an das Bild neu aufzubauen, wobei der 2te Monitor natürlich nicht aktiv wird.

Ich fürchte, ich werde mal eine neuere Grafikkarte verbauen, wobei mir die RX 580 für mein Anwendungsgebiet als ausreichend erscheint. Welche aktuellen Grafikkarten (bis 350€) unterstützen denn DSC? Denke am Ende wird dann mein CPU der Flaschenhals ;-)
 
Puh wäre natürlich eine Möglichkeit, hatte gestern bereits eins bestellt. Werde ich auf jeden Fall noch einmal testen. Hatte auch schon überlegt, beide Monitore direkt per DP an die Graka anzuschließen und dann die beiden Monitor mit einem USB-C zu DP Kabel zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
Das ist 4xHBR3 und damit die volle Geschwindigkeit. In so einem Fall könnte das Kabel nur noch Aussetzer erzeugen. Nur wenn das nachträglich auf HBR2 (5.4Gbps) abfallen würde würde das auf Kabelprobleme hindeuten.

diode schrieb:
nteressant wird es jedoch, wenn ich die Hz ändere, dann ändert sich auch die aktive Signalauflösung
Monitore haben konkrete Modi die eine Kombination aus Timing-Standard Auflösung und Wiederholfrequenz bestehen. Nicht jede Auflösung geht mit jeder Refreshrate. Du kannst ja sehen, dass für 60Hz exakt, Windows den Monitor weiterhin auf UHD betreibt und nur selbst skaliert. Weil FHD gibt es nith mit 60Hz sondern nur mit einer leicht anderen Frequenz.

Aber mit den FHD Einstellungen rechts in deinem Bild spart das genügend Bandbreite, dass es gehen würde.
Wenn du auch immer noch 4xHBR / 8.1Gbps siehst mit den nativen FHD, dann ist MST im Monitor auch erfolgreich an, sonst würde er eine viel niedrigere Geschwindigkeit verwenden.

Dann würde ich sagen, muss das irgendwie ein Problem mit der GPU sein. Ich habe leider keine Erfahrungen mit AMD Karten und AMD selbst gibt kaum technische Daten raus, aber da die Notebooks schon länger MST können, das mit DP 1.2 eingeführt wurde und deine GPU DP 1.4a hat laut AMD selbst, würde ich erwarten dass das gehen sollte. Aber Garantie gibt es vermutlich nicht.
Nvidia kann es, aber sagt zB auch offiziell ist das nicht supported auf GeForce Karten (geht aber definitiv seit Maxwell / 900er spätestens). Und Intel kann das seit Haswell / 4th gen.

Die HBR3 zusammen mit DSC kann Nvidia seit der 2000er Serie / 1600er. AMD sollte das seit der rx5000er Serie können. Aber wenn du Treiber Probleme oder ähnliches hast, die MST verhindern hast du noch ein anderes Problem. Ich vermute Treiber Bugs...
 
Wird wahrscheinlich an der GPU liegen. Ich werd es nochmal mit einem neuen Kabel sowie dem bidirektionalen USB-C / DP-Kabel probieren. Alternativ könnte ich natürlich auch den zweiten Monitor zusätzlich per HDMI anschließen. Endet aber wieder alles im Kabelwirwarr am Ende ;-(
 
Zumal es mit Daisy Chain nicht weniger Kabel sind. Sie müssen uU nur anders geführt werden.
 
Drewkev schrieb:
Gibt doch mittlerweile genug Mittel dagegen.

Ich finde den Nachteil, sich dadurch zu limitieren, viel schwerwiegender als die paar Kabel.

Mein Wunsch war es Laptop und Desktop komfortabel per KVM-Switch an zwei Monitoren zu betreiben.
Klar ich kann mit dem Desktop einen Monitor mit DP verbinden und den anderen per HDMI, nur dann hab ich ja das Problem, dass bei Verwendung des Laptops wieder die Eingänge am zweiten Monitor getauscht werden müssen - gerade das wollte ich eigentlich verhindern. Hab aber mittlerweile schon festgestellt, dass das softwareseitige KVM-Switch auch nur mit dem Dell Display Manager (DDM) betrieben werden kann. Das Umschalten klappt nur das zurückschalten dann wieder nicht, weil auf meinem Laptop der DDM nicht installiert werden darf ;-( Bewirbt Dell natürlich etwas anders :)

Unsere IT-Abteilung hat mir heute übrigens empfohlen ein Docking-Station zu beantragen :D
 
diode schrieb:
Mein Wunsch war es Laptop und Desktop komfortabel per KVM-Switch an zwei Monitoren zu betreiben.
Ja, da bist du nicht der einzige.

Aber auch Technik kann nicht alles bzw. hat seine Limits, nur irgendwie will das keiner verstehen. Deshalb gehe ich auf solche Anfragen gar nicht mehr ein.

Da ist mMn. sowas wie VNC immer noch am besten.
 
Zurück
Oben