News Dan C4-SFX vergrößert: SFF-Gehäuse wird mit mehr Platz für GPUs produziert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, a4exer, Zitterrochen und 4 andere
Klingt erstmal nach "Verrat" an der Grundidee - aber ist eigentlich der Entwicklung der Komponenten geschuldet. Ziel war ja immer kaum Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.
Und da ist die Entwicklung am GPU-Markt eben die Triebfeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedToaster, cruse, Linuxlink und 21 andere
Gefällt mir sehr gut 👍 Kommt definitiv in die engere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
TenDance schrieb:
aber ist eigentlich der Entwicklung der Komponenten geschuldet.
Finde es einfach nur traurig, dass die Entwicklung diesen Pfad gewählt hat. Sehe schon solche Gehäuse noch größer werden, weil die SFX Netzteile nicht genügen stark sind, um die Komponenten mit Strom zu versorgen.

Finde das Gehäuse vom Design her sehr schick. Die Abwesenheit von LED Disco freut das Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedToaster, lzon, ferris19 und 2 andere
Kann man machen, wäre tatsächlich nicht mein Bestreben bei einem SFF-Case, dort die dickste Karte der jeweiligen Generation einbauen zu können. Ich würde bspw. nie auf die Idee kommen, in mein A4-H2O irgendwas oberhalb einer xx70 oder x800 (non-XT) einzubauen.
Klar geht das. Die 4090 FE würde ja sogar reinpassen. Das ganze geht aber zumindest hier durch den Radiator raus.

Zumal man bei SFX ja schon im Bereich der Netzteile Kompromisse in Bezug auf Lautstärke eingeht. Die SF-Serie von Corsair ist nicht schlecht. Wenn man ist aus dem ATX-Bereich aber definitiv anderes gewöhnt. Egal unter welchen Bedingungen ;)

Muss aber ehrlich sagen. Hätte ich nicht schon das A4-H2O, würde ich hier schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und NMA
ITX, DTX und Deep-ITX passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, ro///M3o, lzon und 13 andere
kachiri schrieb:
Zumal man bei SFX ja schon im Bereich der Netzteile Kompromisse in Bezug auf Lautstärke eingeht. Die SF-Serie von Corsair ist nicht schlecht.
Naja, das stimmt so aber nicht. Ich sehe nicht, was man an der SF-Serie verbessern könnte - im Grund sind die Netzteile perfekt und besser als viele Full-Size Chinakracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zitterrochen, Domestix und 4 andere
Auch wenn ich mit meinem A4-H20 sehr zufrieden bin, juckt es mich schon in den Fingern. Hauptgrund für einen Wechsel wäre die Möglichkeit eine 280 AIO zu verbauen sowie die bessere Kühlung der GPU. Ob Jetzt 12 oder 15 Liter ist für mich uninteressant. Klein ist es so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Manuxx und Sinush
Reihensechser schrieb:
Naja, das stimmt so aber nicht. Ich sehe nicht, was man an der SF-Serie verbessern könnte - im Grund sind die Netzteile perfekt und besser als viele Full-Size Chinakracher.
Einen Lüfter, den man auch nicht hört, wenn er läuft. Ich bereue inzwischen schon ein wenig, dass ich nicht das SF750, sondern nur das SF600 genommen habe, dass halt bereits ab 240W Last angeht. Die zusätzlichen 60 Watt "Fanstop" hätte ich dann doch gern mitgenommen.
"Perfekt" ist da relativ. Mag dich nicht stören. Ich finde den Lüfter ab dem Moment wo er läuft deutlich wahrnehmbar.

Ja. Für SFX ein gutes Netzteil. Keine Frage. Mein Straight Power 11 vorher habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gehört. Klar. Einen 135mm-Lüfter kann ich wesentlich niedrigtouriger laufen lassen, als ein 92mm-Lüfter.
Wie gesagt. Ich bin mit meinem Build happy. Aber wenn ich was "verbessern" würde, dann eben ein auch unter Last laufruhigeres Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, The Azazil, BornBad und 2 andere
Sieht aus wie ein "Cooler Master NR200P", nur einmal gedreht.
Und ein klein wenig kleiner.
 
Und deutlich edler bzw besser verarbeitet.

Von der Verarbeitung des NR200 war ich etwas entäuscht. Vor Allem der klapprige Deckel ging meiner Meinung nach gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Bhaal3010
kachiri schrieb:
Zumal man bei SFX ja schon im Bereich der Netzteile Kompromisse in Bezug auf Lautstärke eingeht. Die SF-Serie von Corsair ist nicht schlecht. Wenn man ist aus dem ATX-Bereich aber definitiv anderes gewöhnt. Egal unter welchen Bedingungen ;)

Ich hab selber das SF750 in einem NR200p sitzen mit 5800X3D und RTX4080.
Akustik sehe ich da mal überhaupt nicht als Problem an.

Ja, man hört es, wenn ich 3DMark und Furmark parallel laufen lasse und alles synthetisch zu 100% auslaste..
Da reden wir dann von 28 dB(A) und 2200rpm auf dem Lüfter. Das ist aber absolut unrealistisch.

Bei typischer Gaming-Last kommt das System auf 320-340W... bis 300W ist 0rpm-Mode.
D.h. beim Zocken läuft der Lüfter mit 900rpm und 9dB(A)... das ist leiser als alles andere im System.
Neben diesem Lüfter laufen noch 4x NF-A 12x25 und die sind "lauter" als das Netzteil.

Wem das immer noch zu viel ist, kann in die SF-Serie von Corsair auch einfach einen Noctua NF-A9x14 einsetzen.
Der ist nochmals 4-5 dB(A) leiser... spätestens dann gibt es keinen Unterschied mehr, zu allen gängigen ATX-NT's (mMn).

Wan900 schrieb:
Und deutlich edler bzw besser verarbeitet.

Von der Verarbeitung des NR200 war ich etwas entäuscht. Vor Allem der klapprige Deckel ging meiner Meinung nach gar nicht.

Das NR200 kostet mittlerweile 55€... ein DAN A4-SFX 4.1 kostet um die 250€.
Überrascht es dich, dass es beim 5-fachen Preis irgendwo Qualitätsunterschiede gibt?

Nebenbei sind alle Panele (außer des Deckels) des NR200 aus Stahlblech.
Der Deckel ist halt aus dickem Kunststoff und hat ein Metall-Meshgitter eingesetzt.
D.h. Plastik gibt es an diesem Case so gut wie garnicht uns selbst beim Deckel berührt man von außen nur das Mesh-Gitter und keinen Kunststoff.

Das Gitter ist an ca. 12 Stellen um den Kunststoff gefalzt. Hier kann man ggf. mit einer Zange kurz nochmal nachdrücken. Dann sitzt das aber wie Ar*** auf Eimer. Da klappert nichts, da vibriert auch nichts.

Zudem hat man rückseitig am Case eine Befestigungsschraube, um den Deckel zu sichern, wenn man die werkzeuglose Befestigung mit den PushPins nicht mag. Dann kannst du dein komplettes System an dem Deckel hochheben; egal was drinsteckt.

Für 55€ gibt es bei dem Case aber mal rein garnichts zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Shadow86, The Azazil und 5 andere
Vielleicht eine Doofe Frage aber was spricht bei so einem Gehäuse dagegen das konsequent auf eine Wasserkühlung zu trimmen?
Edit: Also das gleich bei Design des Geäuses vor zu sehen so das andere Optionen aussen vorbleiben
Die Platz für die Radiatoren und so hat man ja wenn die von CPU und GPU wegfallen
 
OH OH OH. Ich sehe das Gehäuse abfackeln. Man man soll doch das 600W Kabel an der Grafikkarte nicht so verbiegen. Das ganze Hochhaus steht schon in Flammen, nach dem Fotoshooting... Muahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Mr. Smith Du musst mir nicht die Graphen aus dem Handbuch ablesen. Es ist toll, wenn du das nicht wahrnimmst. Da Lautstärkeempfinden wie üblich doch sehr subjektiv ist, bringen nackte Zahlen halt auch erstmal nichts.
Zumal sich eine db(A)-Angabe für mich in Bezug auf "Lautstärkeangabe" nur bedingt eignet.

Sei es drum: Im direkten Vergleich - und den hatte ich ja - ist der Lüfter in meinem SF600 Platinum ab dem Moment, wo er anspringt, deutlich aus dem System heraus wahrnehmbar. Andere Lüfter höre ich dagegen nicht.
Like i said: Für mich(!). Unter gleicher Auslastung war mein Straight Power 11 550W (Gold) wie gesagt aus dem Case - offen oder geschlossen - nicht wahrzunehmen. Und das wird ja letztlich auch in Tests bestätigt. Das ist objektiv ja auch ganz einfach zu erklären: Ein großer langsam drehender Lüfter ist i.d.R. leiser, als ein kleiner Lüfter bei selber Drehzahl.
Während ich also meine NF-A12x25 auf dem Radiator bei dann i.d.R. 1000 rpm nicht wahrnehme, sind die 900 rpm des 92mm-Lüfter schlicht nicht mehr auszublenden...

P.S.: Wenn ich will, EA sei dank, knackt meine RX 6750 XT die 200 Watt locker. Im Menü (EA :)) von FIFA 23 locker. Führt dann natürlich dazu, dass der Lüfter des Netzteils anspringt und auch erst wieder ausgeht, wenn die Last komplett(!) weg ist.
 
Oh, das gibts noch? Das hätte eigentlich das Case für meinen Rechner werden sollen. Nachdem da aber nichts mehr kam, wurde es bei mir das NR200P :daumen:
 
DeusExMachina schrieb:
Vielleicht eine Doofe Frage aber was spricht bei so einem Gehäuse dagegen das konsequent auf eine Wasserkühlung zu trimmen?
Edit: Also das gleich bei Design des Geäuses vor zu sehen so das andere Optionen aussen vorbleiben
Die Platz für die Radiatoren und so hat man ja wenn die von CPU und GPU wegfallen

Ist im C4-SFX problemlos möglich. Man kann dort Custom Loops bauen mit 2x 280er Radiatoren.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Sieht ganz gut aus, mehr Bilder wären schön.
So direkt von Vorne und wo welche Anschlüsse liegen.

Hier sind noch ein paar Fotos:
https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-c4-sfx.12329/post-184060

Hier noch ein Bild von meiner Webseite:
header2.jpg


Professionelle Fotos werden im Januar gemacht :) Dann gibt es noch mehr Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, lzon, xexex und 6 andere
kachiri schrieb:
Sei es drum: Im direkten Vergleich - und den hatte ich ja - ist der Lüfter in meinem SF600 Platinum ab dem Moment, wo er anspringt, deutlich aus dem System heraus wahrnehmbar. Andere Lüfter höre ich dagegen nicht.

Das primäre Problem ist, die Dimensionierung des NT's für dein System.
Der Lüfter des SF600 springt nicht nur früher an, er dreht auch sofort höher als der Lüfter des SF750.

Da dein System nicht gerade mit Strom knausert, läuft der Lüfter wahrscheinlich in jeglicher 3D-Anwendung permanent. Hier hilft wie gesagt ein einfacher Lüfter-Swap gegen einen 15€ Noctua-Lüfter. Damit dürfte sich die Lautstärke fast halbieren.

kachiri schrieb:
P.S.: Wenn ich will, EA sei dank, knackt meine RX 6750 XT die 200 Watt locker. Im Menü (EA :)) von FIFA 23 locker. Führt dann natürlich dazu, dass der Lüfter des Netzteils anspringt und auch erst wieder ausgeht, wenn die Last komplett(!) weg ist.

Wenn deine 6750XT nur 200W nimmt, wäre es die effizienteste 6750er die es auf dem Markt gibt... just say'in.
Schon die normale Referenz-6700XT nimmt ohne OC um die 220W beim Gaming.
Da die Referenz-6750XT im Schnitt 15% mehr Strom braucht, reden wir von >250W.
Der Fan-Stop des SF600 geht nur bis 240W...

Je nach Modell nimmt deine 6750XT auch gerne bedeutend mehr:
6750XT MSI Gaming X Trio = 286W average Gaming-Load
6750XT Asus Strix = 271W average Gaming-Load
...

Die Transient-Spikes (>20ms) der 6750XT liegen (je nach Modell) bei 375-420W.
Da spult der NT-Lüfter natürlich auch gerne mal hoch.

Rechne das restliche Sytem dazu und überlege mal, wieviel prozentuale Auslastung dein SF600 dann fährt.
Wen wundert es, dass der 92er Slim-Lüfter da nicht mehr leise ist..?

Mein System frisst deutlich weniger und ich habe das größere Netzteil drin. Natürlich ist es dann bei mir leiser.
Daher ist die Behauptung, das SFX automatisch lauter ist, pauschal einfach mal nicht korrekt...
Es kann lauter sein; muss es aber nicht.

BTT:
Das Case gefällt mir durchaus sehr gut; nur sehe ich für die RTX4000er Serie hier fast Custom-Kabel als Pflicht an. Oder zumindest ein 90° oder 180° 12VHPWR-Adapter von CableMod und Konsorten.
 
Zurück
Oben