Dark Base 700 - zwei AOI's GPU + CPU

Cluster_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage wie ich mein System welches ich die kommenden Tage bekomme vom Airflow her aufbauen soll.
Meine persönliche Maßgabe wäre ein leichter Überdruck im Gehäuse und (natürlich) möglichst niedrige Temperaturen.

Gehäuse: Dark Base 700
Lüfteröffnungen: 3xFront / 3xTop / 1xRear / 1xBottom (jeweils bis 140)
AOI's: CPU NZXT Kraken Z73 (3x120) + 3090 Waterforce (2x120)

Mir stellt sich jetzt die Frage ob CPU (Top exhause) und GPU (Front intake) oder vice-versa.

zur Verfügung habe ich dann noch 3 x Silent Wing 140 High-Speed (wobei 1x140 fix Rear exhaust)

Gruß & Dank
Tom
 
Welche CPU?
Das Der Base hat nciht den optimalsten airflow.
Eine Meshfront würde dir da massiv helfen ;)

Je nachdem welche CPU es ist, würde ich der GPU den Vorrang bei ner Frischluft geben. (Front intake)
Zumal die Kraken mehr Radifläche hat.

Die dann Deckel outtake.

Aber du brauchst Airflow...
Und wir die Info: welche CPU? ;)
 
Cluster_ schrieb:

Cluster_ schrieb:

Nein.

Das Dark Base 700 hat sehr miesen Airflow. 500DX oder das 802 wären eine bessere Wahl gewesen, wenn es ne quiet sein muss. Von anderen Herstellern gibt es auch schöne Sachen.

Ich würde vermutlich die GPU in die Front packen. Die erzeugt mehr Abwärme und hat einen kleineren Radiator. Da würde ich nicht mit der warmen Abluft der CPU kühlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Asghan und minimii
Hallo, CPU wird eine Ryzen 5950X werden.

Gruß
Tom
 
Wo soll der Airflow überhaupt herkommen, sicher nicht durch die popeligen Rillen in der Front.
 
Naja, mehr oder weniger. Wenn nichts anderes geht kann ich es auch zurück schicken. Aber das Gehäuse an sich passt mir schon sehr gut.
 
Die Hinweise sind nur gut gemeint ;)
Auch Wakü brauch airflow.
Sonst wirds trotzdem heiß UND laut.

Musst du entscheiden.
Silent base 802 ist dem dark base sehr ähnlich.
In Sachen Kühlung nur viel besser mit dem offenem Deckel bzw. mesh front.

Ansonsten Fractal Meshify.
Das 500DX ist bissel klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kein Problem, ich bin weit davon entfernt etwas persönlich zu nehmen :-) Mometan hab ich ein System welches mit Laut noch sehr wohlwollend umschrieben wäre.
Mir geht es eben nur darum direkt etwas mit Hand und Fuß zu bauen von dem ich auch in nächster Zeit überzeugt bin.
 
Such mal hier im CB nach Threads zum dark base 700/900.

Das ist leider Kein Einzelfall.
Wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

Aber am Ende werden die meisten dir ebenso ein...luftigeres Case nahelegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok. Ich beführchte, dass ich da vorher hätte etwas mehr Hirnschmalz investieren sollen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, minimii und wrglsgrft
Als ich meinen aktuellen PC gebaut habe, habe ich einen ähnlichen Fehler gemacht. Dachte mir noch "Ui toll, in dem Gehäuse sind ja sogar zwei Lüfter vorinstalliert, das hält meinen PC bestimmt gut kühl."
...
Pustekuchen. Ich hab letztendlich dann nochmal doppelt so viel Geld in die Hand genommen um Lüfter und einen CPU-Kühler nachzurüsten und bin gerade so auf (für meinen Geschmack) annehmbare Temperaturen zu kommen.
Hab mir dann trotzdem vor kurzem ein neues Gehäuse mit besserem Airflow gekauft...

Die Abwärme, die ein Gaming-PC abgibt hat sich in den letzten Jahren einfach drastisch erhöht.
 
Teuer muss es nicht sein - aber eben sinnig.

Gerade bei potenter Hardware ist ein Airflow echt wichtig.

Arctic P14 / P12 gibt es als 5er pack - sind aber extrem gut fürs Geld !
Das gepaart mit einem Airflow Gehäuse ist eine gute Voraussetzung.

UV der GPU hilft ebenfalls immens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Asghan und SVΞN
Hallo,
wenn ich das richtig überreiße geht es ja in der Hauptsache um Luftöffnung Front und Auslass Top, korrekt?
Mir gefällt das Gehäuse eigentlich sehr gut. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir Front und Top mit einem Muster ausfräsen zu lassen welches dann mit Meshgitter hinterlegt ist. Die so entstehenden Öffnungen durch das Muster wären recht großzügig dimensioniert. Das sollte doch dann so auch funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Gruß & Dank
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn es gut gemacht wird optisch als auch airow technisch ne gute Lösung ;)

Viele machen das mit dem Phanteks EVOLV.

Musst halt nochmal Geld in die Hand nehmen.
CNC gefräst wäre von der Qualität das Optimum.
 
Ich habe als Möglichkeit dieses in Betracht gezogen (Top & Front gleich)
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und minimii
Jupp, ist definitiv eine Möglichkeit. Und gleichzeitig hat man dann bisschen was individuelles.

Hab auch ein derart gemoddetes gehäuse. bei mir ist es das von @minimii angesprochene Evolv X. Wobei ich es schon so gekauft habe. Kann also leider nicht viel zu den Kosten sagen.
 
Ganz ehrlich, bei der Hardware dich ich da verplant habe, kommt es darauf nun auch nicht mehr an . Allerdings möchte ich mich halt auch in 5+ Jahren an dem System erfreuen können. UND da pflichte ich wrglsgrft absolut bei, an etwas individuellem erfreut man sich dann doch etwas mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und minimii
Zurück
Oben