Leserartikel Das Corsair ST100 RGB im Test: Ein gelungener Headsetständer für 65€?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Verpackung und Lieferumfang
3. Das Produkt im Detail
4. Praxistest/ Erfahrung
5. Software + Beleuchtung
6. Fazit




1. Einleitung

Zuerst möchte ich mich bei Corsair für das Bereitstellen ihres Produktes bedanken.


Neben den überarbeiteten Headsets stellte Corsair den Kopfhörerständer "ST100 RGB" vor, welcher für 65€ käuflich erwerbbar ist. Und um diesen soll es heute gehen. Kann Sie ihren Preis rechtfertigen? Das soll dieser Test hier klären. Los gehts!


2. Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung wurde in schwarz gehalten und ist mit einem gelbem Farbton umrandet. Dies entspricht aktuell den Corsair Gaming Farben.
Corsair bewirbt ihr Produkt mit einer hohen Verarbeitungsqualität, den RGG LEDs und der 7.1 Surround Möglichkeit. Außerdem wird die hauseigene Software CUE (Corsair Utility Engine) auf der rechten Seite der Verpackung dargestellt.



Im Lieferumfang befindet sich neben der Halterung eine kurze Bedienungsanleitung, ein Hinweis zur Entsorgung elektronischer Geräte und ein Kabel für die Stromversorgung.


3. Das Produkt im Detail

Kommen wir kurz zu den Abmessungen der Halterung. Der Standfuß ist quadratisch und 12x12 cm groß. Die Halterung hat eine Höhe von 25 Cm. Die Auflagefläche für das Headset ist 6cm lang.
An Verarbeitung des ST100 RGB gibt es kaum etwas auszusetzen. Corsair setzt hier auf matt schwarz lackiertes Aluminium. Das sorgt für eine hochwertige und massive Optik.



Auf dem Standfuß sind zwei USB 3.1 Typ A Ports angebracht. Der erste befindet sich auf der Oberseite, der Andere auf der rechten Seite. Neben dem zweiten USB Anschluss findet man zusätzlich einen 3,5mm Klinkenanschluss, in der ihr eure Kopfhörer oder euer Headset anschließen könnt, um den 7.1 Surround Sound zu nutzen. Die Unterseite des Standfußes ist gummiert und soll das Rutschen verhindern. Die LEDs befinden sich auf der unteren Seite des Standfußes. Außerdem kann das Corsair Logo, welches auf der oberen Seite der Halterung platziert ist, beleuchtet werden.



Um das ST100 RGB mit Strom zu betreiben, wird ein 1,5 Meter langes USB Kabel mitgeliefert, welches an die Hinterseite des Standfußes angeschlossen wird.



4. Praxistest/ Erfahrung

Eine Headsethalterung einem Praxistest zu unterziehen war schwieriger als gedacht. Nichts desto trotz möchte ich mit euch meine Impressionen teilen. Als Headset kommt ein Corsair Void Pro RGB zum Einsatz, welches ich bereits einem Test unterziehen konnte.
Kommen wir erstmal zu dem Nutzen einer Headsethalterung. Meiner Meinung nach braucht man nicht zwingend so eine Headsethalterung. Wenn man sie jedoch besitzt, macht sie ganz schön was her. Der Schreibtisch wirkt insgesamt aufgeräumter. Besonders die LEDs sorgen dafür, dass das Ganze einen edlen Touch bekommt.
Die Verarbeitung bzw das schwarz matte Aluminium trägt ebenfalls dazu bei.
Einen Pluspunkt kriegt die Halterung dadurch, da Sie nicht nur als Halterung dient. Das liegt daran, dass man zusätzlich 3 Anschlüsse auf dem Standfuß findet.
Insgesamt kann man sagen, dass das ST100 RGB dafür sorgt, dass der Tisch aufgeräumter wird. Zusätzlich ist Sie mit den LEDs und dem Aluminiumgehäuse ein Blickfang. Die integrierte Soundkarte macht einen eher durchschnittlichen Eindruck. Mit einer externen oder internen Soundkarte kann es nicht wirklich mithalten. Gut, man kauft eine Headsethalterung auch nicht unbedingt wegen einer integrierten Soundkarte..
Kommen wir nun zur Software und der Beleuchtung!


5. Software und Beleuchtung


Öffnen wir die Corsair Utility Engine, müssen wir zuerst in der oberen Leiste das ST100 RGB auswählen. Ist dies erledigt, stehen uns 3 Reiter auf der linken Seite zur Verfügung.




Im ersten Reiter geht es um die Profile. Hier kann man je nach Wunsch Profile erstellen, löschen oder bearbeiten.




Im zweiten Reiter kann man die bereits erwähnten LED RGBs steuern. Dabei habt ihr die Wahl zwischen mehreren Beleuchtungseffekten:



Im dritten und letzten Reiter können wir den Equalizer bedienen. Da man Kopfhörer anschließen kann und somit eine Soundkarte in der Halterung integriert ist, ist das eine nützliche Funktion. Auf der rechten Seite könnt ihr dann schließlich zwischen Stereo und 7.1 Surround Sound wählen. Zusätzlich habt ihr die Auswahl zwischen mehreren Voreinstellungen:



Die LEDs machen insgesamt einen guten Eindruck. Die Beleuchtung verhält sich gleichmäßig.






6. Fazit

Kommen wir nun zum Fazit. Lohnen sich die knapp 65€ für das ST100 RGB?
Insgesamt bin ich gespaltener Meinung. Kommen wir aber zuerst zu den positiven Aspekt: Das Corsair ST100 RGB wurde sehr gut verarbeitet und besitzt neben seiner Hauptfunktion auch andere Features. Beispielsweise besitzt der Headsetständer eine RGB Beleuchtung, die für eine edle Optik sorgt. Mit der Corsair Utility Engine habt ihr die Möglichkeit, die Farben nach euren Wünschen anzupassen. Außerdem ist eine Soundkarte integriert, an der ihr euer Headset anschließen könnt. Zusätzlich besitzt das ST100 RGB zwei USB 3.1 Anschlüsse.
Wirkliche Mängel besitzt das ST100 RGB nicht wirklich. Man könnte anmerken, dass die integrierte Soundkarte nicht die Beste ist.
Am Ende des Tages sollte man sich die Frage stellen, ob man bereit ist, für einen Headsetständer 65€ auszugeben. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.




Positiv
+ gute Verarbeitung (Aluminium)
+ RGB Beleuchtung
+ zwei USB Ports
+ Rutschfester Standfuß (robust)
+ Integrierte Soundkarte mit 7.1 Sourrond Sound..

Negativ
- ..,welche mit nachrüstbaren Soundkarten nicht mithalten kann​
 
Lächerlich teures Produkt für Kiddies. Rangiert für mich auf dem selben Niveau wie die restlichen Corsair Audioprodukte.
 
wirkt der Schreibtisch auch noch aufgeräumter wenn man ein Produkt mit Kabel in den USB Port des Ständers stöpselt?)

und kann das Teil die 65 Euro rechtfertigen?

wohl noch weniger als ein Iphone X seine 1300 Euro weil es telefonieren, surfen und schnappschiessen kann

aber evtl baut Corsair von der Kohle ja auch gerade ne neue Firmenzentrale mit Wellnessbereich :D

evtl vertue ich mich aber auch und man kann das Headset an den 65 Euro Nagel hängen weil aus eben jenem echt 7.1 im Sinne einer Soundbar kommt^^

gehe davon aus Dir wurde das Ding im Gegenzug für nen Test überlassen, dann viel Spass damit, für umme aufm Tisch ok
 
The_Jensie schrieb:
Lächerlich teures Produkt für Kiddies. Rangiert für mich auf dem selben Niveau wie die restlichen Corsair Audioprodukte.
Das kann ich so nicht bestätigen, habe das Void Pro Wireless zum testen bekommen, das ist richtig ordentlich, außer die Aufnahmequali.
Im EQ nur die Höhen anheben (ist leider Pflicht), dann ist es klanglich nicht schlechter als Superlux und Omnitronic, nur eben geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch.
Aber interessant ist sowieso nur die wireless Version, die anderen sind ggü. der Alternativen zu teuer.
Klanglich ist meines 1zu1 ebenbürtig mit dem UE 6000 (im nicht aktiven Modus), mir gefällt das Void auch noch einen Ticken besser.
 
Ab sofort ist das Review im Übersichtsthread verlinkt
 
Zurück
Oben