Das Elektroauto begleitet uns....

Wird ja wie ein Art Notstromer sein in den Sinne, der mit den Benzinmotor fährt man ja nicht direkt, der liefert nur Strom für den E Motor und der Batterie.
 
s.0.s schrieb:
.

Ob 4,8 l viel oder wenig sind muss man abwarten. Weiss nicht wie schwer die Kiste ist oder wie sie abzieht.
".

Für ein Benziner wäre es ein guter Wert ...

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

IMHO wäre der Ampera halt was für Leute die überwiegend Kurzstrecken fahren ( die können sie dann elektrisch zurücklegen ) und nur gelegentlich mal lange Strecken fahren.

Fährt jemand täglich größere Strecken, dann ist das Auto sicher nicht das Optimum
 
Die 4,8 Liter sind allerdings mal wieder nach der NEFZ-Norm. Also kann man im Alltagsbetrieb so mit 6,5 bis 7 Litern rechnen.
 
MRM schrieb:
IMHO wäre der Ampera halt was für Leute die überwiegend Kurzstrecken fahren ( die können sie dann elektrisch zurücklegen ) und nur gelegentlich mal lange Strecken fahren.

Und solche Leute gibt es ja auch recht viele, ich bin einer davon. Gibt ja genügend Stadtleute oder Leute die auf den Dorf leben aber nicht weit zu Arbeit fahren müssen oder in die nächste Stadt/Einkaufzentrum haben.
 
[sauba] schrieb:
Die 4,8 Liter sind allerdings mal wieder nach der NEFZ-Norm. Also kann man im Alltagsbetrieb so mit 6,5 bis 7 Litern rechnen.

Einfach mal abwarten ;)

Ich kann mir gut vorstellen, daß beim Ampera die Differenz eben nicht so groß ist wie bei einem herkömmlichen Benziner. Das ganze hoch und runterschalten, der viele Betrieb im suboptimalen Drehzahlbereich sind Dinge die gegenüber der NEFZ Norm den Verbrauch in der realen Welt in die höhe Treiben ... aber die eben beim Ampera entfallen.
 
Was haltet ihr von den neuen BMW 1er ActiveE

BMW Homepage

Für ein Stadtauto finde ich den richtig geil, besonders Stolz bin ich dieses mal auf BMW das sie sich ein schönes Design ausgesucht haben. Den 1er Coupe.
 
Das ist ein Konzeptfahrzeug! Wird so also nicht kommen - das sollte nur als Wegbereiter für die i-Reihe dienen. Die Elektro-BMWs, die kommen werden, sind der i3 und der i8.
 
Finde irgendwie beide Autos fail. Also i3 und i8. Der i3 hat den Bildern zufolge schon absolut hässliche Formen, sieht aus wie der typische Hausfrauenwagen der zum Einkaufen und Frisörbesuch genutzt wird.
Der i8 hingegen ist ein wahrer Sportwagen, viel zu übertrieben für den täglichen Gebrauch. Verstehe nicht warum.

BMW-i3-Erlkoenig-560x373-71f418e96dac7594.jpg

BMW-i8-Hybrid-Sportwagen-003.jpg
 
Tekpoint schrieb:
Wichtig erste mal zum Anfang hier

Ich will hier ein Thread um den es geht das wir zusammen Wissen tragen, Rund um die E Autos, was es neues gibt, Bilder Videos, Hintergrundmaterial. Neues in einer Magazine.
Wenn ein Hersteller ein neues Modell oder Projekt ankündigt. Wenn jemand was neues hört um neue bessere Motoren, Akkus ect.
Wenn irgend ein neuer Erfolg geschafft worden ist das neue Rekorder aufgestellt worden sind.
Wenn jemand vielleicht ein Topangebot gehört hat von ein Hersteller ect. Ihr wisst Hoffentlich um was es mir hier geht.

Hier ist mal eine List aller E Autos die uns Geschichtlich begleitet haben, Rekorde aufgestellt haben. die Nahmen von Autos die man als Gebraucht in der Welt kaufen kann da es bis vor paar Jahren Autos wahren in bestimmten Stückzahlen. Autos die in Planung sind von allen Herstellen und Autos die derzeit in Testphase und in Serienproduktion sind.


Sorry, aber bin ich der einzige, der den Text lesen kann, aber nicht versteht was gemeint ist?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
@ Partizan:

Das eAuto ist absolut nicht massentauglich, sondern taugt als Nischenauto für reiche Autofans (i8) oder ausschließlich Kurzstrecken (i3).

Daher die beiden Autokonzepte. Sollte dieses Konzept jemals marktreif werden, sieht man vllt. andere Autos. Aber so geben nur diese beiden Bauarten Sinn.

@ flapsch:

Der Text ist, wie die meisten von Tekpoint, recht schwer zu lesen, er hat sich aber mal dafür entschuldigt und gesagt, welchen Grund es dafür gibt (kann mich aber leider nicht mehr an den Grund erinnern).
 
Die leise Revolution - Elektroautos
Der Link zu den Beitrag von ZDF Frontal 21

Schöne aktuelle Zusammenfassung, habe da in den letzten 2 Monaten auch einiges gelesen in Wirtschaftszeitung drüber und leider ist das wirklich wahr das VW und CO. nicht richtig hinterher kommen oder diese Wollen. Ok Reichweite ist wirklich das Top Argument und sie wollen gleich ein richtiges Auto mit großer Reichweite bringen. Aber die meisten nutzen doch nur Kurzstrecken, also Warum nicht so ein FOX oder Polo auf Elektro bringen oder wenigstens Plug in Hybrid mal. Dazu sieht man in ja in Frontal 21 Beitrag was Holländische Studenten geschaffte haben mit ein Lupo mit 200km Reichweite bei Normaler Fahrweise und VW lehnt es ja sogar ab wie es scheint.


Auf den Beitrag bin Ich durch Topflappen HIERaufmerkssam gemacht worden. Danke an dieser Stellen nochmal
 
Der Beitrag zeigt wie schlecht deutscher Journalismus geworden ist. Als ich das im Fernsehen gesehen habe, war ich wirklich schockiert. Typische Polemik der öffentlich Rechtlichen, welche in letzter Zeit viel zu oft statt findet.

Deutsche Hersteller sind keineswegs "hinterher". Die haben genug strategische Gründe, jetzt noch nicht sinnlos Elektroautos auf den Markt zu werfen. Das fängt bei der Batterietechnik an, geht über fehlende Reichweite hin bis zur fehlenden sauberen Energieversorgung.

Die deutschen Automobilhersteller arbeiten mit Hochdruck an innovativen Lösungen und stellen auch ihre Produktionen schon darauf ein, bald E-Autos zu produzieren. Im Hintergrund ist also alles schon vorbereitet, der "Hebel" kann also jederzeit umgelegt werden ;).

Den Startschuss erteilen sie aber erst, wenn es auch Sinn macht und sie dem Kunden gute Produkte anbieten können.
 
Wo fängt denn jede Technologie an, die später mal was für die Masse geeignetes und vor allem bezahlbares wird? In den Händen der Reichen und Schönen!
Aber was sieht man für E-Autos (EDIT: mal abgesehen vom Tesla Roadster und ein paar anderen)? Öko-Stadtmobile im Volksauto-Design... oder schlimmer.
Sorry, aber so kann das doch nix werden.
E-Motoren können eine ganze Menge Power haben, oder? Also rein damit in Autos, denen man schon ansehen kann, dass sie nicht für unter 100.000€ zu haben sind. Der Rest ergibt sich von selbst.

Aber wenn man schon von Anfang an geradezu krampfhaft versucht, E-Autos für die Massen zu bringen, stößt man nur auf fehlende Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booksta hat Recht. Ich weiss dass vor allem Daimler auf Wasserstoff setzt und das schon seit Jahren. Hier in Stuggi fahren die Busse schon einige Jahre damit rum. Das ganze ist noch zu gross um es in ein Auto zu packen. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich habe in der AutoBild vor zwei Wochen gelesen dass die Uni Erlangen flüssiges Carbazol entwickelt hat. Es soll möglich sein darin elektrische Energie zu speichern und damit eine Brennstoffzelle zu füttern

Also wird eine Batterie überflüssig und man tankt genau wie bei Benzin an der Zapfsäule. Wenn das stimmt was die Bild schreibt wird das der Durchbruch für die dt. Autoindustrie. Konzerne wie Siemens, BMW usw. sollen schon mit im Boot sein um die Technologie voranzubringen.
 
@Bookstar: Ja mag sein das es so ist, aber VW und co. (bin ja VW Group AG Fan) sollten aber mal bei Kleinstwagen und Kleinwagen mal Hybridversionen und Elektroversionen anbieten. Wenigstens eine. Da ist Reichweite von 300km und so auch relative, da Kleinstwagen nicht für Familie oder Langstrecken ect. gebaut sind sondern für Kurzstrecken/Stadtwagen.

Dann all gemein zu Elektrofahrzeugen. Wasserstoff sollte Sekundärer Energieversorgung bei Elektrofahrzeugen werden und Akku Primär, den ich will ja nicht nur von Öl weg sondern auch von groß Konzernen die den Preis bestimmen. Strom könnten sich in 10 Jahren vielleicht zu 80 bis 90 aller Europäer mal leisten in Form von Solar Energie in verschieden Formen die es da gibt.

Wasserstoff ist in den Sinne gut für Energietransporte wie für Notstromgeräte oder wenn ich mal mit den Auto 1000km Reise vor mir habe.
 
Bin derzeit sehr am rumschauen nach ein Elektro Moped. Was haltet ihr so von neuen Peugeot e-VIVACITY kostet 3600 Euro und hat eine Reichweite von so 45-80km je nach wie man fährt und wie viel man Bremst oder beschleunigt eben. Würde in der Praxis Stadt angeben.

Oder den Vectrix VX 1
Noch ein Link dazu

Finde beide Sehr ansprechend nur der Neupreis ist sehr fett noch, ok bei den Vectrix geht es schon andre Maschinen kosten ja auch so als Benziner.
Hoffe das Peugeot noch was macht an Preis oder noch 1-2 Modelle auf den Markt wirft.
War heute schon beim Peugeot Händler gewesen, nur leider haben sie keins in der Ausstellung gehabt, da es sehr neu auf den Markt noch ist. Hoffe das sie die nächsten Monate das noch nachholen und das ich gebraucht eins mal abstauben kann in den nächsten halben Jahr oder so^^

Habe noch ein Link zu Vectrix VX1 Übersicht der aktuellen Modelle 2011
 
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Der Ampera wird imho das erste alltagstaugliche Elektroauto sein welches der Markt hergibt. Auf Kurzstrecken kann man per E-Antrieb fahren und auf Langstrecken kann man den Benziner mitlaufen lassen der auch über ein Planetengetriebe einen kleinen Teil zu der Antriebsleistung beisteuert. Bei reinen E-Autos würde diese Möglichkeit wegfallen und längere Reisen unmöglich machen.:freaky:
Trotz des Preises liegen bereits viele Vorbestellungen vor, eine gute Nachfrage besteht also.

Wasserstoff ist in meinen Augen sinnlos, jedenfalls solange es nicht auf Bäumen wächst. Die Herstellung/Umwandlung von Wasserstoff ist wahnsinnig energieaufwändig und führt den "sauberen Antrieb" ad absurdum.

Mal sehen was die Zeit bringt und welche Fortschritte die neuen Techniken machen. Bis dahin fahre ich weiter kostengünstig mit LPG.
 
Habe mich jetzt mal intensiv mit Hybrid befasst was geschichtlich da angeht und solche Plug in Hybrid Modelle wie der Opel Ampera oder Chevrolet Volt ( was genau das selbe Modlel ist da es aus eine Haus kommt ja (GM). Solche Autos gibt es schon länger als Konzepte Vorgestellt oder auch von Renault gebaut.
 
Gersprächsfortsetzung von Hier.

@knabba: Naja ein A2 zu verglichen ist etwas wage finde ich. Den der A2 musste sich zu tausenden andren Autos in der Welt durchsetzen. Und der Umsatz von Audi durch den A2 gebremst worden ist hat man ihn einfach von Markt genommen. Ist ja nicht so als hätten im letzten Produktionsjahr des A2 keiner mehr ein A2 gewollt. Deswegen kommt der A2 ja auch wieder.

@<NeoN>: Es gibt so wenig E Autos weil es sich nicht jeder leisten kann. Weil schlechtes drüber geredet worden ist und die Leute eine Abneigung haben, so wie viele Leute heute noch.

Lies mal hier

kleiner Ausschnitt
PSA Peugeot Citroën produzierte zwischen 1995 und 2005 etwa 10.000 elektrisch angetriebene Automobile. Die Produktion musste jedoch eingestellt werden, als die EU die Verwendung von Nickel-Cadmium-Akkus untersagte, die im Elektro-Peugeot zum Einsatz kamen

Citrön Saxo électrique

Liste der Elektroautos


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Niedrigenergiefahrzeug schafft 1631,5 km mit einer Batterieladung

Quelle

Die Offenburger Hochschule forscht nach eigenen Angaben bereits seit 14 Jahren an sparsamen Fahrzeugen. Ihr Vorzeigemodell trägt den Namen „Schluckspecht“. Mit dem Schluckspecht E ist es nun auch gelungen den Rekord zu knacken. In ungefähr 36 Stunden legte das Fahrzeug eine Entfernung von 1631,5 km zurück, mit nur einer Batterieladung – neuer Weltrekord.
 
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