Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Jan-Frederik Timm
140 Kommentare
Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Mit der GeForce GTX 280 (Test) erschien am 16. Juni 2008 die erste Grafikkarte einer neuen Ära: Sie war die erste „GeForce GTX“. Schon zuvor hatte Nvidia wie etwa bei der GeForce 7800 GTX dieses Kürzel benutzt, aber nicht als generelle Bezeichnung der schnellsten Gaming-GPUs, sondern als Modellbezeichnung. Diese Ära endet nun.

16 Jahre GeForce GTX

Mit Einführung der 200er-Serie ging Nvidia im Jahr 2008 dazu über, die stärksten Modelle eine Generation als „GeForce GTX“ mit nachgestellter Nummer zu bezeichnen. Schon bei der 100er-Serie hatte Nvidia die Ziffernfolge erstmals direkt der Marke GeForce folgen lassen, aber nur GeForce GT und GeForce GTS veröffentlicht.

GeForce GTX 280 ohne Kühler
GeForce GTX 280 ohne Kühler

Die Marke „GeForce GTX“ entwickelte sich stark, schnell stand „GeForce GTX“ für die Gaming-Grafikkarten von Nvidia, die Spieler in Erwägung ziehen sollten – GTS-Modelle wurden mit der Zeit ganz eingestellt und GT-Modelle auf extrem niedrige Leistungsklassen beschränkt.

Ein Abschied auf Raten

Ende 2018, also 10 Jahre später, läutete Nvidia mit der Vorstellung von GeForce RTX auf Basis der Turing-Architektur (RTX 2000) das schleichende Ende für die GeForce-GTX-Ära ein. Die Turing-Architektur war die erste mit Raytracing- und Tensor-Kernen und läutet die neue Ära der Grafikkarten mit „RTX-Features“ ein, vornehmlich Raytracing und DLSS.

Nvidia GeForce RTX 2080 Founders Edition
Nvidia GeForce RTX 2080 Founders Edition

Um weiterhin auch niedrigere Preisklassen zu bedienen, allerdings ohne das neue RTX-Featureset, legte Nvidia auch nach der Einführung von GeForce RTX weitere GeForce GTX auf. Sie erschienen in der GeForce-GTX-16xx-Serie und basierten wie die GeForce RTX 2000 auf Turing-GPUs, sie wurden allerdings ihrer RT- und Tensor-Kerne beraubt.

Von Anfang 2019 bis Mitte 2022 erschienen in dieser Serie GeForce GTX 1630, GeForce GTX 1650 (Super), GeForce GTX 1660 (Super) und GeForce GTX 1660 Ti sowie korrespondierende mobile Ableger. In den nachfolgenden Serien GeForce RTX 3000 und GeForce RTX 4000 hat es keine weiteren GTX-Auskopplungen mehr gegeben und auch mit den bis zuletzt ausgelieferten GTX 16xx ist jetzt Schluss.

Hast du eine Nvidia GeForce GTX besessen?
  • Ja, aber ich nutze aktuell keine mehr
    57,9 %
  • Ja und ich nutze sie auch noch
    26,2 %
  • Nein
    15,9 %

Keine neuen GeForce GTX mehr ab April

Wie Boardchannels.cn (via VideoCardz) berichtet, hat Nvidia Partner davon in Kenntnis gesetzt, die Auslieferung von GPUs der letzten GeForce-GTX-Serie (GTX 16xx (Super)) im 1. Quartal einzustellen. In naher Zukunft werden Händler also nur noch die Lagerbestände abverkaufen können.

Wie sich GeForce GTX 1650 und GeForce GTX 1650 Super von 2019 gegen aktuelle Einsteiger-Grafikkarten schlagen, hat die Redaktion erst im Februar im Artikel Alte vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1050 Ti vs. RTX 3050, GTX 1650, RX 6600 & A580 getestet.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.