News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Komplett neuer Unterbau ohne die Altlasten

Als ob, einer der wichtigsten Windows Verkaufsargumente ist Abwärtskompatibilität. Allein die Verrenkungen, die Windows intern anstellt um DOS kompatible Pfade zu exponieren, währen der NT-Kernel intern komplett anders arbeitet. Wenn Windows solche alten Zöpfe abschneiden würde, wäre bei jeder Windowssoftware Arbeit für Migration notwendig und zwar in einem Ausmaß, dass eine komplette Migration zu reinen POSIX kompatiblen Systemen wie ein Spaziergang aussähe im Vergleich.

Weiter gehts beim Textencoding wo Windows (im Westen) auf Windows-1252 setzt statt Utf8, oder dem Encoding von Zeichenumbrüchen, ...

Ein guter Teil dieser Sonderwege ist aber nicht nur Abwärtskompatibilität sondern mit Absicht auch Inkompatibel zum Rest der IT-Welt. Von Windows zu migrieren ist halt schmerzhaft bzw. teurer als das Ökosystem zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Autokiller677, netzgestaltung und 8 andere
Das bestätigt wieder das "Tick Tack"-Release-System von Microsoft:

Win11 ist eben nicht viel mehr als ein Reskin von Win10 mit mehr Beschränkungen und beschnittenen/fehlenden Features.
Windows 12 wird dann wieder ein richtiges, neues Windows. Freue mich sehr darauf. Dann vielleicht wieder mit funktionsträchtigem Startmenü und einer Taskbar, die ich auf einen Sekundärmonitor schieben kann, ohne ihn zum Hauptmonitor machen zu müssen.
 
ghecko schrieb:
Ich hätte gerne Prozessoren, bei denen Pluton per Lasercut zerstört ist. Abschalten per Software/Micocode reicht mir nicht.
Kannst du doch eh nicht nachprüfen, ob entsprechende Funktionen wirklich auf HW-Ebene deaktiviert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Miuwa
Ganz ohne Altlasten wird schlecht gehen. Es steht ja noch Microsoft dahinter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, MasterAK und fox40phil
Ich hoffe mein 30 jahre alter Hand Dokumentenscanner funktioniert unter Windows 12 noch. Gibt nichts besseres. ;-)
 

Windows 12 ganz ohne Altlasten


Na ja, das kann nur heißen, dass sie nun endlich auf den Linux Kernel setzen. Wurde aber auch Zeit! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Syncer, Vorgartenzwerg und 15 andere
Erst einmal abwarten. Wenn MS ankündigt alles (von Grund auf) neu zu machen, ist da meist nicht viel dran, oder wird irgendwann auf Eis gelegt.

Die obligatorische, wohl kleinste, zugleich (gefühlt) lauteste Minderheit im OS/Techbereich, ist natürlich auch in diesem MS Thread gleich wieder zahlreich vertreten. Zumindest statistisch außerhalb dieser Blase hier nicht signifikant.

Machen, nicht reden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aslo und crackett
TPM, Ausweispflicht und Geburtsurkunde bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C.J., GokuSS4 und 10 andere
Oh ja, noch mehr Verpflichtende 'Sicherheitschips' im PC. Früher bekannt als Hardware-Rootkit.

Ansonsten klingt das langsam doch nach Knorkator. Das meist-letzte Windows aller Zeiten!
Sieht für mich auch schon sehr danach aus als sei der Hauptgrund gegen ein rolling release die Schwierigkeit neue Beschränkungen einzuführen.

Dazu die Befürchtung dass es endgültig Richtung SmartphoneOS geht wo der User selbstverständlich keine Freiheit auf dem System hat. Das wird durch die Versprechen über fehlende Altlasten auch nicht besser, denn was nützt das hübsche System wenn es doch nur ein Käfig ist?
Oh wait ... Apple hat damit erfolg, also will Microsoft auch endlich.

Wie viele Zusatz-CPUs mit nicht erkennbarem Systemzugriff wird man dann haben? Die Management Engine der CPU, TPM, Pluton ... mindestens 3.
Da war mal was mit Relevanz von Angriffsfläche. 3 Systeme die als Rootkit fungieren können. Sicherheitslücken in Hardware hatten wir ja auch seit Jahrzehnten nicht.
Kommt dann als nächstes Nvidia und baut eigene Sicherheitschips in die GPU ein? Noch eine Management Engine fürs Mainboard zwecks monitoring, sicherheit und updates? Der LAN Chip könnte auch noch eine vertragen. SSDs brauchen das nicht explizit, das wird von einem zusatzkern des controllers übernommen.

Ob wir eher Probleme bekommen weil sich 'Sicherheitschips' gegenseitig in die queere kommen, oder weil jemand darüber Systeme hackt? Oder vielleicht einfache Abschaltung aller Computer einer Zeitzone? Unendliche Möglichkeiten sobald eine Internetverbindung zum Hersteller zwingend ist, oder keine strenge Firewall davor sitzt.

Nein, irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Features die ich in Windows vermisse waren ganz andere Dinge, aber sicher nicht noch mehr Überwachung, Fernzugriff und Rootkits in Hardware.
Ein Windows das seine Systemordner effektiv ausmisten kann um nicht nach ein paar Jahren drei mal so groß zu sein wäre z.b. ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mtmac, Tagesmenu und 33 andere
kaishockz schrieb:
Ohjeeee , ich bin doch gerade erst zu 11 gewechselt :D
Und ich nichtmal auf 11. Die Aufforderung doch bitte auf 11 upzudaten nervt in Windows langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mtmac, destiM und 2 andere
Neues Windows? Also endlich kein NT Kernel mehr? Kein 32Bit Support? Bitte gerne!
 
Be0w0lf schrieb:
Die Aufforderung doch bitte auf 11 upzudaten nervt in Windows langsam.
Oh ja, unfassbar wie das nervt! Steht da einfach rechts dieser Text... UNFASSBAR! ARG KANN GAR NICHT ZOCKEN/ARBEITEN!

1645376015887.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Iconoclast, Porky Pig und 6 andere
Bible Black schrieb:
Oh ja, unfassbar wie das nervt! Steht da einfach rechts dieser Text... UNFASSBAR! ARG KANN GAR NICHT ZOCKEN/ARBEITEN!

Anhang anzeigen 1189596
Bei uns in der Firma sind an so ziemlich allen Rechnern mit win 10 pop ups aufgeploppt, das win 11 empfohlen wird, die meisten Kollegen waren damit erstmal überfordert und haben unseren IT Spezialisten gerufen. :D

Das war dann nicht nur so ein kleiner Hinweis.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sascha631, Syagrius und 7 andere
Was ist denn eigentlich, wenn man die Altlasten wegen (Retro)Software haben will?
Hat man dann jetzt ein Verfallsdatum, wenn das alte Windows mangels Sicherheitsupdates in unserer "immer online" Welt nicht mehr benutzt werden sollte?

Weiß nicht so recht, ob ich das als Positiv sehen kann, wenn mir dann im Hauptsystem alte Software rausfliegt.
Soll ich extra eine VM mit eigenen Problemen oder gar ein Retrosystem als Inselsystem hinstellen?
Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Letztlich hat sich Windows ja eben durch die Abwärtskompatibilität definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Trent, stalagg und 8 andere
SavageSkull schrieb:
Was ist denn eigentlich, wenn man die Altlasten wegen (Retro)Software haben will?
Hat man dann jetzt ein Verfallsdatum, wenn das alte Windows mangels Sicherheitsupdates in unserer "immer online" Welt nicht mehr benutzt werden sollte?
Dafür wird dann evtl. das entsprechende Subsystem geladen:
1645376571960.png


Es heißt ja immerhin
  • Ansätze von Windows 10X aufgreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, 3faltigkeit, floTTes und 3 andere
Neodar schrieb:
DAS ist der einzige Punkt in der Auflistung, der wirklich positiv ist.
Da bin ich mal gespannt.
Momentan fühlt es sich so an als ob die "Altlasten" das beste an Windows11 sind und alles umgebaute durchaus objektiv Verschlechterungen sind. Auch sonst kann oder sollte man nicht wegwerfen was 20 Jahre lang den Erfolg ausgemacht hat.
Ich weiß halt auch nicht was neuer Unterbau genau bedeuten soll. Geht dann kein Windows Programm, Treiber und auch sonst nichts mehr?
Finde es eher eine schlechte Nachricht, das neu bei MS nicht besser heißt weiß man seit sie in Win8 das Startmenü und Startbutton weggelassen hatten, usw. Sie machen ständig Dinge die 80% der Nutzer nicht möchte, entfernen einfach nützliche Funktionalitäten, verstecken Dinge oder machen sie umständlicher. Die heutigen Entscheidungsträger dort raffen einfach nichts, behaupte ich jetzt mal so frei nach dem es so viel offensichtliche Punkte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Klever, jdiv und 2 andere
Hihi "Sicherheitschip"... ja, nee is' klar... selten so gelacht, Microsoft... hahahahahaha... "Sicherheitschip" ... für wie blöd halten die die Leute eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Shy Bell, stalagg und 2 andere
jackii schrieb:
Finde es eher eine schlechte Nachricht, das neu bei MS nicht besser heißt weiß man seit sie in Win8 das Startmenü und Startbutton weggelassen hatten,
Das Startmenü wurde nicht weggelassen, sondern nur Vollbild.
Der Startbutton wurde auch nicht weggelassen, sondern nur unsichtbar.

Finde ich besser als alles was nach Windows 8 gekommen ist.
 
Weedlord schrieb:
Natürlich? Du kannst durchaus auch auf Linux setzen, ist nicht mehr so das da nix laufen würde, es läuft gefühlt fast alles unter Linux.
Anno 1800 Multiplayer -nein. Red Dead Online - nein. Ghost Recon Breakpoint- Diashow. Jaja, unter Linux läuft fast alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, mm19, Bitcatcher und 7 andere
Zurück
Oben