News Das Samsung Galaxy S4 ausprobiert

Mal meine persönliche meinung, zu den bisherigen erkenntnissen:

Positiv:
-amoled (pentile hin oder her, die schwarzwerte sind einfach unantastbar gut)
-erweiterbar mit sd karte (man kann sich das günstige modell kaufen ohne speiecherprobleme ;) )
-akku wechselbar (ein ganzer tagesausflug benötigt schon ab und zu einen zweitakku)

Negativ:
-design (das GS3 hat mir schon nicht wirklich gefallen und das hat rein gar nichts mit dem kunststoff zu tun...:rolleyes: Wobei es schon beachtlich ist wie sehr samsung es schafft kunstoff nach kuststoff und metall ebenfalls wie lackierter kunstoff aussehen zu lassen :D...)

Den rest muss man dann nach den ersten tests beurteilen.

-ebenfalls persönliche kritik muss ich nach wie vor bei einem trend machen: der größe! @CB wo hört nach eurer definition ein smartphone auf und wo fängt ein smartlet an? Ich trage mein handy, wie wohl die meisten männer, in der hosentasche. Ein smartphone hat man i.d.r. immer dabei. Ich besitze jeans bei denen ein s3 oben raus schaut. Beim S2 ist für mich das limit erreicht. Schon verrückt, so viel auswahl an smartphones und dennoch wird nicht jeder das passende gerät finden :(...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist schwer. Ich habe momentan noch das Galaxy s2 und denke über ein Upgrade nach. Die Hauptupgrades wären da wohl LTE und der bessere Bildschirm, die die heutigen Smartphones haben. Ich auf einen ausführlichen Vergleich zwischen HTC One und SGS4 gespannt.

Optisch gefällt mir das HTC One am besten, das sieht einfach brutal gut aus, besser als das Galaxy S4. Also irgendwie scheint HTC designtechnisch sich in Richtung früherer Samsungs zu entwickeln (das One gleicht seiner Form eher dem Galaxy S2 als dem HTC typischen rundlichen Formen) und Samsung scheint sich in Richtung der früheren HTC Modelle zu entwickeln.

Der HTC One Uni-Metal-Body ist sicher optisch wie haptisch eine Wucht, aber
- man kann den Akku nicht wechseln, was im Hinblick, das Akkus ihre Leistungsfähigkeit mit der Zeit verlieren können, sehr schlecht ist
- ist nicht austauschbar, falls mal ein Kratzer reinkommt
- abgerundet, sodass Bedienung auf Tisch nervig sein dürfte
Diese Nachteile hat das S4 nicht.

Ich bin ebenso auf Vergleichfotos der Kameras gespannt. Jene, die ich vom HTC gesehen habe, haben mich eher enttäuscht. Arg verpixelt, Schrift teils sehr schwer leserlich.

Von der Oberfläche her tendiere ich eher zum One, die wirkt erwachsener und nicht so pastelfarbenartig - aber gut, das kann man ja ändern - ich frage mich nur, wann Samsung es mal schafft, out-of-the-box was hinzubekommen, was mir gefällt... Diese Life-Tiles des One sagen mir auch zu, gefällt mir gut.

Ich bin mal auf Tests gespannt. Akkulaufzeit und solche Geschichten sind ja auch noch ganz interessant.
 
Mich würde es mal interessieren, ob man diesen Leistungsschub überhaupt merkt, so als Normalverbraucher. Das Galaxy S3 ist eigentlich schon so gut ausgestattet, dass man alles flüssig und ohne Lags bedienen kann. Sogar wenn es die neusten 3D-Spiele betrifft, hat das S3 kein Problem mit ihnen, sogar noch viel Spielraum nach oben was neuere Spiele in Zukunft betrifft. Die Kamera ist für ein Handy auch nahezu makellos, ich mein ein Handy ist fürn Schnappschuss da, an eine normale Digicam kommt sie so oder so nicht ran. Meiner Meinung nach sollte man einfach warten bis das S4 released wurde, um dann das S3 billiger zu kaufen. Diese ganzen Spielerein lesen sich zwar alle ganz nett, wie z.B Eightcore, 13 MP....usw, brauchen tut dies bis jetzt noch keiner, v.a wenn man ein S3 besitzt. Irgendwie kann nur Apple Kleinigkeiten am iPhone verbessern und es trotzdem jedes Jahr zu neuen Rekordzahlen verkaufen, schade nur, dass Samsung dies nun auch will.
 
fat2defender schrieb:
Irgendwie kann nur Apple Kleinigkeiten am iPhone verbessern und es trotzdem jedes Jahr zu neuen Rekordzahlen verkaufen, schade nur, dass Samsung dies nun auch will.

das ist marktwirtschaft - ansonsten gehen die unernehmen pleite - sie MÜSSEN verkaufen.
 
@fat2defender: Niemand zwingt einen jede Generation mitzumachen, ist doch schön, dass die Entwicklung weiter geht. Ich nutze immer noch das S1, da es für meine Zwecke immer noch ausreichend ist.
 
fat2defender schrieb:
... Irgendwie kann nur Apple Kleinigkeiten am iPhone verbessern und es trotzdem jedes Jahr zu neuen Rekordzahlen verkaufen, schade nur, dass Samsung dies nun auch will.

Du weisst, wie ein Unternehmen funktioniert?
 
PaladinX schrieb:
Du weisst, wie ein Unternehmen funktioniert?

Was hat das damit zu tun? Die können auch ganz ganz viele Galaxys verkaufen wenn sie das Design mal ändern und nicht wie nen abgelutschten Stein aussehen lassen.


Samsung kopiert Apple in allen Punkten ja selbst in der Vermarktung.
 
Boah is das hässlich. Und wieder das gleiche Trauerspiel. größer schneller weiter. Zahlen sind alles. Und nachher wieder wundern, wenn der Akku in einem Tag leer is, obwohl man nix gemacht hat.
Also wenn das die "Konsequente Weiterentwicklung" sein soll, dann entwickeln wir uns aber gewaltig is die falsche Richtung. Samsung sollte mal ein paar Features zur Serienreife bringen, anstatt immer neue tolle Sachen zu erfinden, die einfach nicht funktionieren. Davon hat niemand was. Achtkernprozessor im Handy, na toll. Braucht man unbedingst! Also wenn ich da mein HTC Titan mit dem popelige
n Singlecore anschaue, dann weiß ich nicht, warum Samsung jetzt pllötzlich 8 Kerne braucht um ein Handy am laufen zu halten. Dafür FullHD, nur mit halber Auflösung. 1080i sozusagen. Aber gut, bei 220 PPI real (also 440PPI AMOLED) sieht der normale Mensch auch nicht mehr, dass ihm ein Minderwertiges Display untergehalten wird. Und ab jetzt werden 440 PPI zum erklärten Mindeststandard gemacht, damit ein Display noch eine erträgliche Schärfe hat. Das Vorgehen erinnert mich ein wenig an Mainboardverpackungen aus den 90ern. 3 Phase design, 63% more cooler. Einfach mal als Aussage in den Raum, kann man ja eh nicht nachprüfen. Jetzt eben "Full HD, 90% moar Pixel".
Und was die dicke angeht: Ich weiß ja nicht, wo Samsung da unter 8mm gemessen haben will, in der Mitte sicher nicht.

mfg
 
P_Bateman schrieb:
bullshit , das s3 war vollplastik samsung nannte es halt polycarbonat oder so.ich habe es 2 monate zum testen gehabt es war so billig das gehäuse.

Samsung nannte es nicht Polycarbonat das ist einfach der Name von diesem "Typ" Kunststoff und Plastik nennt es nur der Unbedarfte... Nokia und HTC verwenden auch Polycarbonat. Der Name hat eher was mit der chemischen Zusammensetzung zu tuen.
 
Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hatte, habe ich das Smartphone immer dabei und auch eben in besagter Jeans.
Dort lugte schon das HTC Sensation / One X+ und mein aktuelles S3 raus. Die Dinger werden imho immer unhandlicher bzw. untransportabler, wodurch das wichtigste Verkaufsargument verloren geht, nämlich "alles immer dabei haben".
Irgendwie scheint mir die Taktig Apples jetzt gerade einzuleuchten, "nur" ein 4"-Display für das iPhone 5 genommen zu haben.
Bin auch mal gespannt, wie APple kontern wird und ob das neue Gerät von denen wieder eine so große Enttäuschung wird, wie das letzte.
Jedenfalls haben mich die Neuerungen des S4 nicht wirklich überzeugt und ich bin schon etwas enttäuscht.
Wo man hinschaut stagniert es im Smartphone-Entwicklungsbereich - Evolution statt Revolution sozusagen.
Ob One X/+, Xperia Z oder jetzt das S4 - man verlässt sich auf die Größe des Display und die Anzahl / MHz der CPU als Verkaufsargument. Die Gimmicks wirken arg gewollt und eher unnötig als praktisch.
Die Gestensteuerung ist sicherlich erst am Anfang und das Weiterscrollen von Fotos ist per Finger gewiss besser zu kontrollieren. Allerdings wird es im PC-Bereich garantiert ausbaufähige und praktische Anwendungen geben.
Man fühlt sich da irgendwie unwillkürlich an Minority Report erinnert.

Alles in Allem eine imho etwas maue Vorstellung eines zwangsläufig folgenden, nicht aber unbedingt nötigen Nachfolgers des ohnehin sehr gelungenen S3.
 
Mich würde mal interessieren was sich die Leute die mehr Innovation fordern darunter eigentlich genau vorstellen.
Was bitte soll man an einem Smartphone groß neu erfinden?

Ich bin der Meinung, solange die Leute das Zeug kaufen wie bekloppt, wird sich da gar nichts ändern. Innovation brauchen nur Firmen die auf dem absteigenden Ast sind.
 
Novocain schrieb:
Samsung nannte es nicht Polycarbonat das ist einfach der Name von diesem "Typ" Kunststoff und Plastik nennt es nur der Unbedarfte... Nokia und HTC verwenden auch Polycarbonat. Der Name hat eher was mit der chemischen Zusammensetzung zu tuen.
Das Rumgereite auf den Kunststoff nervt. Der Volksmund nennt es Plaste, Plastik, Kunststoff oder wie auch immer. Damit sollten sich die Samsungdjihadisten endlich abfinden, dass ihre Geräte deshalb auch umgangssprachlich Plastikbomber genannt werden. Es ist völlig egal ob nun PBT, ABS, PC oder sonst was zum Einsatz kommt. Alle diese Materialien gehören zur Gruppe der Thermoplasten, da steckt der Name Plaste schon drin. Polycarbonat nennen es nur die Fanboys die ihr Samsung verteidigen müssen und es ändert nichts daran das es billiger Kunststoff ist, das wird er immer sein solange seine Herstellung weniger kostet als die von Aluminium oder Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefixt)
Wie immer alle direkt vom iPhone reden, im Vergleich zu den Samsung Galaxy-Modellen.

Fakt ist:
Das iPhone lässt sich im Prinzip nicht mit einem Galaxy vergleichen und ein Galaxy nicht mit einem iPhone. Denn beide laufen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Nur Android-Smartphones lassen sich untereinander vergleichen (im Hinblick auf technische Daten) und iOS-Smartphones untereinander (wobei es hier leicht ist, da es nur einen Hersteller gibt, nämlich Apple).
 
flo233 schrieb:
Fakt ist:
Das iPhone lässt sich im Prinzip nicht mit einem Galaxy vergleichen und ein Galaxy nicht mit einem iPhone. Denn beide laufen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Nur Android-Smartphones lassen sich untereinander vergleichen (im Hinblick auf technische Daten) und iOS-Smartphones untereinander (wobei es hier leicht ist, da es nur einen Hersteller gibt, nämlich Apple).
Hä? Natürlich lassen sich Smartphones vergleichen die unterschiedliche Plattformen nutzen! o_O
Wenn ich ein Smartphone suche, dann setze ich einen Preisrahmen fest, schaue welche Leistungen (Geschwindigkeit, Display, Laufzeit, verfügbare Apps, etc.) mir wichtig sind und vergleiche dann alle Smartphones die in Frage kommen. Und da kann ich doch beispielsweise ein iPhone mit einem Lumia 920 und einem HTC one vergleichen!?
 
Dr. MaRV schrieb:
....Damit sollten sich die Samsungdjihadisten endlich abfinden, dass ihre Geräte deshalb auch umgangssprachlich Plastikbomber genannt werden....

Huijuijui, da muss aber jemand gleich nen Glaubenskrieg anfangen, wenn man den Inhalt des Postings nicht verstanden hat :freak: Was können Kunststoffe dafür das Alu unheimlich viel Energie in der Herstellung frisst ? Und Energie=Geld ist ? Verteidigen tue ich hier gar nichts, aber das ist dir entgangen. Du scheinst da leider zu viel reininterpretiert zu haben. Ebenso ist dir bei deinem Glaubensfeldzug entgangen das auch Nokia und HTC erwähnt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht entgangen, ich habe dein Posting verstanden, mir ist es egal ob das Telefon aus Plastik, Alu, Stahl oder Kuhmist ist. Es nervt allgemein wenn jemand von Plastik spricht, das jeder Hans dann gleich anfangen muss mit dem Gesülze "das ist aber kein Plastik, das ist Polycarbonat, das ist was völlig anderes". Ich habe nicht dich im speziellen gemeint, aber das scheint dir auch entgangen zu sein, vermutlich hast du meinen Post nicht verstanden und ihn einfach auf deine Person bezogen.

Andere Hersteller zeigen zumindest wie man mit ein wenig Oberflächenveredelung oder der Veränderung dieser billiges PC zumindest haptisch hochwertig erscheinen lassen kann. Warum schafft Samsung das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr4y
Klar, vielleicht hab ich es zu allgemein ausgedrückt.

Hier hat jemand ein paar Beiträge vorher geschrieben:

Thor79 schrieb:
Was ich nicht verstehe is Samsung greift Apple an mit dem S4. Das konnte es schon mit dem S3 und das S2 ist auch nicht viel schlechter als das I5.

Was ist an dem Iphone 5 so toll ? Technisch voll veraltet bis auf das Display. Und dann dafür 700€ hinlegen ? Nee danke.

Dieses "technisch voll veraltet" ist das was ich meine. Hat ein Android-Smartphone einen Dualcore, das ist technisch halt eher Mittelklasse, das iPhone 5 ist aber keine Mittelklasse sondern Oberklasse, eines der besten Smartphones, und ist von der Geschwindigkeit einem Octa oder sonstwas-Core von Samsung sicher nicht unterlegen.

Wenn man sich ein Smartphone kauft, wie du sagst, sollte man verschiedene Faktoren miteinander vergleichen, meiner Meinung nach sollte man sich zuerst auf ein Betriebssystem festlegen. Und dann auf die weiteren Dinge, wie z.B. den Prozessor. Aber es gibt halt diese Leute mit der Einstellung: Dualcore < Quadcore < Octacore, die einfach nur die technischen Daten lesen und dann "gut" oder "schlecht" sagen.
 
Das einzige was ich mir an dem neuen S4 erhofft habe ist, dass das Design / Aussehen genauso sein wird wie beim S2. Das S3 und das neue S4 mit den runden Ecken sehen auch schön aus und man kann sich sicher daran gewöhnen.

Mit gefällt ein Handy aus „Plastik“ besser als das aus Metall. Es fühlt sich viel geschmeidiger, robuster und leichter an.

Dass man den Akku wechseln und zusätzlich eine weitere Mikro SD reinpacken kann, finde ich sehr vorbildlich zu vielen anderen Handys.

Ich bin auf die ersten Testergebnisse gespannt und würde es mir im Laden selber gerne anschauen, dann würde ich mein S2 in die Rente schicken und mir das neue S4 kaufen.

Es lebe Samsung xD
 
Kahlcke schrieb:
//Edit: Und warum hier so auf dem iPhone 5 rumgehackt wird erschließt sich mir auch nicht, der Dual Core ist fast so schnell wie aktuelle Quad-Core ARMs,

Das ist falsch! Das liegt ganz einfach daran,dass die Optimierung Hardware/Software besser ist.
 
Bim zum Glück zu Windows Phone gewechselt, bei Android regt mich einfach die Updatepolitik der Hersteller auf und noch schlimmer:
Jeder Hersteller muss etwas an der Oberfläche drehen um sie zu verschlimmbessern. Stock Android ist mega geil, dieser TouchWiz oder Sense-Quatsch ist entweder hässlich oder bremst das System mega aus. Auch, dass die Telefone mit Softwaremüll zugeklatsch werden. Wer braucht bitte dieses Group-Play?!

Hardware selber ist natürlich (bis auf rundgelutschtes Design und Plastik -> Geschmakssache) absolute Oberklasse.
Nur was ich mich immer frage: Wer braucht solche mega hochauflösenden Displays? Meins hat noch WVGA und das reicht. Auch Tablet und Laptop haben "nur" HD, kein FullHD. Aber mir reicht es. Ob ich da nun Pixel sehe oder nicht, solange es nicht stört reicht es.
 
Zurück
Oben