Data Reporting und Editing Tool für (MS)SQL

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.277
Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem Tool, wobei ich selbst nicht so genau weiß ob es das gibt und vorallem auch wie sowas genau heißt.
Hinter unserer Warenwirschaft steht eine MSSQL Datenbank.
Alle relevanten Infos stehen da drin. Ich kenne mich innerhalb der db ganz gut aus. Meine SQL Syntax Skills sind begrenzt.

Die Warenwirtschaft bietet ein Auswertungstool an, wo man sich infos zusammenklicken kann. Welche Kunden haben in Zeitraum xy welche Produkte gekauft mit welchem Preis usw.
Sobald von extern jedoch ein bestimmtes Format gefordert wird stößt das Tool jedoch an seine Grenzen.
Es kann z.B. keine WENN-DANN Funktionen und es kann z.b. auch kein englisches oder japanisches Datumsformat. Ebenso kann es nicht Datum minus X Tage rechnen, sondern das Datum muss fix angegeben werden.

Vieles Lösen wir daher direkt in SQL und exportieren das Ergebnis. Das ist aber umständlich und wie gesagt sind meine SQL Skills maximal "brauchbar".

Was ich suche ist quasi eine mächtigere Variante des Auswertungstools der Warenwirtschaft.
Eine Form von No-Code SQL Query Builder, der glichzeitig auch die Möglichkeit bietet die Exporte gleich zu mailen, uploaden oder anderweitig weiterzuverarbeiten. Wichtig wäre auch ein Export in vielen verschiedenen Formaten, z.B. txt oder csv mit unterschiedlichen Encodings oder xls und xlsx.

Ein Schubbs in die richtige Richtung was ich suchen muss würde mir ggf. schon reichen.
 
Um welche Warenwirtschaft geht es denn?
Zu fast jedem System existieren wiederrum andere spezialisierte Drittanbieter, die das nochmal aufbohren. Ich würde mal nach "Warenwirtschaftssystem + Reporting" suchen und schauen, wer sich da so auf tut =)
 
Würde das unter Business Intelligence einordnen. Da fallen mir Tableau (Kostenpflichtig) und Superset (Open Source) ein. Google mal danach bzw nach deren Alternativen.
 
Zensai schrieb:
Um welche Warenwirtschaft geht es denn?
Ist zu klein als dass es da was gäbe.
Quabit schrieb:
Da fallen mir Tableau (Kostenpflichtig) und Superset (Open Source) ein. Google mal danach bzw nach deren Alternativen.
thx
ich bin dabei auf "yurbi" gestoßen und schau mir das mal an.


Vielleicht war das Beispiel für die Auswertung falsch gewählt.
Es geht nicht um Visualisierung von Umsätzen (was ja viele BI Tools bewerben), es geht eher um die Anlieferung von Artikellisten und Sales Reports z.b. für Werbekostenzuschüsse oder Kooperationsprämien/Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein Fachmann Fragen! Angebot vom Profi holen und dann erörtern, ob eine Software oder eine Fachkraft erforderlich ist!
Das denken, das die "Software" alles kann, ist falsch.
 
Jasper Reports gibt es auch noch.
 
Im MS O365 ist ja auch PowerBI als BI Tool mit drin. Simple Listen kann man dort ebenfalls erstellen.

Wichtig wäre:
1) Verständnis vom Datenmodell
2) SQL Kenntnisse

Ansonsten als einfache wiederkehrende Reportinganforderungen - einfach hierfür Views bauen und dann per Scheduler exportieren. (bzw. nachher anbinden an ein entsprechendes Reporting-Tool)
 
Zurück
Oben