News Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der von vielen Android-Nutzern verwendete Dateimanager ES Datei Explorer ist aktuell nicht mehr im Play Store verfügbar. Grund soll ein umfangreicher Klickbetrug bei Applikationen des Entwicklers DO Global sein. Jetzt hat Google die Reißleine gezogen und sämtliche Apps des Konzerns verbannt.

Zur News: Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und USB-Kabeljau
Der ES Datei Explorer ist praktisch, aber so mit Werbung zugemüllt.
Die Pro-Version ist auch nicht das Wahre.

Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, LamaTux, new Account() und eine weitere Person
mic_ schrieb:
Der ES Datei Explorer ist praktisch, aber so mit Werbung zugemüllt.
Die Pro-Version ist auch nicht das Wahre.

Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?

X-Plore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore&hl=de (free)
Solid Explorer File Manager: https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.solidexplorer2&hl=de (trial 14 days, danach kostenpflichtig)

Ich nutze den X-Plore, der alles hat, was ich brauche (FTP, Netwerk Zugriff, Drive, Box, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, mic_, Alphanerd und eine weitere Person
Habe grade gesehen das ich die Pro Version noch auf meinem Smartphone habe ohne die seit dem einrichten benutzt zu haben :freak:

Ich nutzte eigentlich seit einiger Zeit nur noch FX File Manager und Solid Explorer. Die bieten vor allem eine ordentliche unterschützung für Samba Shares, was für mich wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und espiritup
Als ob man nicht schon überall mit Werbung für hirnlose Handy Spiele zugeballert wird...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schmarall
ES File Explorer war für mich bis Android 4.x das Tool der Wahl, sehr guter Samba Support von der Geschwindigkeit her, kompatibel zu allem, was man brauchen könnte. Als der Explorer dann immer mehr Bloatware und Features mit brachte, die im Background liefen und mich nicht interessiert haben (Speicherplatz Überwachung und und und), ist er doch geflogen und dem Total Commander gewichen.

Von der UI finde ich den Total Commander in Android nicht ganz so effizient wie auf dem Desktop aber die Funktionalität gibt alles her, was ich brauche. Natives entpacken, Samba/FTP/SFTP Support (durch installierbare Plugins) mit SSH Key Unterstützung, normale Dateioperationen. Von der Funktionalität/Performance her bin ich sehr zufrieden und von Bloatware ist nichts zu sehen. Durch die Plugins für z.B. Samba bleibt der Total Commander modular und schleppt nicht einen Rattenschwanz an Funktionen mit, die man vielleicht gar nicht braucht.

Alternative File Explorer, die ebenfalls im hohen Bewertungsbereich des PlayStore rum geistern, hatte ich ebenfalls, wie z.B. Amaze, mal angetestet aber auch die waren mir etwas zu üppig in Funktionsumfang etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Conqi und TnTDynamite
Es ist echt traurig, was aus dem ES File Explorer geworden ist. Früher war er auf jedem meiner Android-Geräte installiert... ja, bis eines Tages alles mit aufdringlicher Werbung und Bloatware verseucht wurde. Habe das noch eine Weile beobachtet und dann das Teil irgendwann überall runtergeworfen. Die haben sich mittlerweile mehr als genug Fehltritte erlaubt. Ich kann nur jedem raten diese POS Bloatware nicht zu benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, flym, nosound und 13 andere
Haha, so eine Scheisse ist eben bei Big Gs Android besser möglich als bei anderen verschlossenen Systemen. In der Hinsicht ist Android einfach nur dafür da um den Nutzer als Produkt zu vermarkten.

Widerlich.
 
mic_ schrieb:
Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
Auf der Nvidia Shield verwende ich den "FX Explorer" um Dateien zwischen Shield und PC auszutauschen.
Ist glaube ich 1 Woche gratis, danach kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Bccc1
Seit ein paar Jahren mein absoluter Favorit ist MiXplorer.
Wird stetig weiterentwickelt und bietet alle Funktionen die man benötigt. Von Netzwerk über sämtliche Onlinespeicher ist alles an einem Ort.
Der Entwickler ist auf XDA aktiv und meiner Meinung sind die 4,49 Euro gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, schonGEZockt und indikator
Schade dass das AOSP nichts mitliefert was eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Funktionalität liefert.
Ja den ES Dateimanager hab ich wegen unnötiger Funktionen leider auch entsorgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
huluhulu schrieb:
der ES war von der bedienung her sowieso eine niete.
verwende den CX explorer - schlicht, funktionell.
Was soll das denn sein? Da kann ja der Android Explorer schon mehr...
Hitomi schrieb:
Die bieten vor allem eine ordentliche unterschützung für Samba Shares,
Mit SMB kann jeder X-belibige Explorer mit umgehen...
mic_ schrieb:
Die Pro-Version ist auch nicht das Wahre.
Wieso das? Keinerlei Werbung und jede Funktion die man braucht.

Das Teil war genial, keine Ahnung was der Hersteller da jetzt genau gemacht haben soll. Von irgendeinen Badu Browser habe ich noch nie was gehört. Der ES Datei Explorer hat bestimmt Zero damit zu tun, Hauptsache mal alles löschen. Mit dem Explorer erübrigten sich sämtliche Google Apps, welch Zufall.

Kann ich nicht nachvollziehen den Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Schade, nutze immer noch die Pro Version. Hatte aber niemals mit aufdringlicher Werbung seitens des ES DE zu tun gehabt. Habe aber auch Werbeblocker auf meinem Handy installiert und eine Internet Security.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68 und R.I.P.er
@mic_ @blubberbirne

Ich nutze den Mixplorer von XDA Dev! Der kann auch "Netzwerk". Also keine Ahnung was genau ihr damit meint, aber ich nutze Ihn auch um per FTP auf mein Handy zuzugreifen. Man kann aber wohl auch externe Speicher einbinden.

Nicht zuletzt ist er einfach nur RICHTIG GUT. Und ohne Werbung.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1523691

EDIT:

Hat scheinbar eure gewünschte Netzwerkfunktion:

"MiXplorer mix of explorers (SD, FTP, Lan, Cloud and other storage explorers) is a fast, smooth, beautiful, reliable and full-featured file manager with a simple and intuitive user interface.
This app has no ads, is and will always remain free. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und blubberbirne
Zurück
Oben