Datenträger werden wahrscheinlich wegen Update nicht mehr erkannt

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Am 10. Februar erstellte ich diesen Thread:

Externe Festplatte von LaCie wird nicht mehr erkannt

Wie sich herausstellte, hatte ich den Abend davor zuletzt am Computer ein Windows-Update gemacht (2022-02 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5010386). Denn es wurden danach auch keine USB-Sticks mehr erkannt.

Vorgestern kam eine neue Festplatte bei mir an, weil ich dringend einen Backup-Datenträger brauchte. Die Samsung T7 SSD. Ich dachte mir, ich versuche mal, die Samsung an meinem Notebook Acer Aspire A515-56 anzuschließen. Und sie wurde erkannt. Also dachte ich mir, vielleicht liegt es daran, dass die Festplatte "neuer" ist bzw. bessere Ausstattung hat und der Fehler deshalb nicht auf diesen Datenträger zutrifft. Großer Irrtum. Heute wollte ich sie das zweite Mal anschließen und sie zeigt das gleiche Verhalten wie die alte Festplatte: Lampe leuchtet kurz und nach wenigen Sekunden wechselt die Farbe von blau zu rot.

Hate/te jemand das gleiche Problem mit dem Windows Update? Oder das gleiche Problem, aber durch etwas anderes ausgelöst? Oder hat sich an dem besagten Abend eventuell gleichzeitig ein Virus bei mir eingespielt? Der Scanner zeigt zumindest nichts. Wäre auch irgendwie schade, wenn ich nicht die neuste Windows 11 Version genießen dürfte.
 
Hallo,
es ist schwierig den zeitlichen Ablauf in deinem Post zu verstehen.

Zusammenfassend:
Nach dem Update (KB5010386) am 09.02.22 erkennt Windows 11 keine USB Sticks oder externen Laufwerke mehr.

Bitte die Liste abarbeiten:
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...-usb-wird-nicht-erkannt-in-windows-11-3148861

Falls alles nicht Hilft:
--> Einstellungen in der linken Seitenleiste "Windows Update" -> Updateverlauf ->Zugehörige Einstellungen -> Update deinstallieren

Das sich mit dem Windowsupdate vom 09.02.22 ein Virus "eingespielt hat" ist abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Kann ich die Liste irgendwie verkürzen, mit der bereits genannten Information, dass beim ersten Anschließen die neue Festplatte noch erkannt wurde, danach nicht mehr?
 
Die perfekte Lösung weiß ich leider nicht. Daher ist es wahrscheinlich ausprobieren. Sorry.

Soll die Platte eigentlich an ein externes Usb-Hub oder direkt am Gehäuse angeschlossen werden? Manchmal machen die externen Dinger einfach Ärger (Siehe Punkt 6)
 
Zurück
Oben