Nach Bios Update komme ich nicht mehr in Windows

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Guten Abend,
Ich habe vorhin ein BIOS Update an meinem MSI Board durchgeführt.
Nun startet Windows 11 in den bekannten Anmeldebildschirm und sagt mir: Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten.

Darunter ein Text den ich anklicken kann: PIN einrichten

Drücke ich dort drauf werde ich einfach zurück auf den Start Bildschirm mit Uhrzeit geschickt.

Was kann ich nun machen um in mein System wieder reinzukommen?
 
Von einem anderen Rechner aus an Deinem MS-Konto anmelden und die PIN zurücksetzen?
 
@omavoss:
Es geht nicht mehr, weil die PIN im TPM gespeichert ist und sonst nirgends, da bringt auch kein anderes Gerät mehr. Und genau deshalb ist sie durch das BIOS-Update "weg".
Die Hello-PIN hat auch rein gar nicht mit Microsoft Accounts zu tun und kann auch ohne Microsoft Account genutzt werden

Kampfschwein schrieb:
Darunter ein Text den ich anklicken kann: PIN einrichten

Drücke ich dort drauf werde ich einfach zurück auf den Start Bildschirm mit Uhrzeit geschickt.
Wenn das Klicken nichts bringt, dann hast du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen, worauf du da klickst, bzw welche Optionen du überhaupt hast?
 
Da muss es doch noch einen Button für eine alternative Anmeldemethode geben, wie z.B. Passwort.
 
Ich weiß schon, warum ich mich von MS Online Konten und PIN-Abkürzungen fernhalte. Sowas macht vlt. noch auf Mobilgeräten Sinn, aber auf dem Desktop zu hause handelt man sich nur mehr Probleme ein, wie man hier sieht.

Ursache: Mit dem UEFI-Update wurde dein TPM gelöscht, womit deine PIN verknüpft war. Wenn MS jetzt ein gutes Betriebssystem programmiert hätte, würde es das jetzt erkennen und wieder das normale MS-Konto Passwort abfragen. Aber nee^^. Probier mal im abgesicherten Modus zu starten, dort sollte die PIN nicht abgefragt werden.
 
Ich mache gleich ein Video vom Anmeldebildschirm aber nein es gibt dort keine anderen Optionen und wenn ich besagten Knopf drücke passiert nichts außer dass er mich zurückwirft auf die Startseite wo oben groß die Uhrzeit steht
 
Mein letzter Kenntnisstand war, dass MS Onlinekonten-Kennwörter nicht lokal resettet werden können (weil das eben ein "Online"-Konto ist^^). Hat sich daran was geändert?
Ergänzung ()

Kampfschwein schrieb:
Ich mache gleich ein Video vom Anmeldebildschirm aber nein es gibt dort keine anderen Optionen und wenn ich besagten Knopf drücke passiert nichts außer dass er mich zurückwirft auf die Startseite wo oben groß die Uhrzeit steht
Auch kein Ausschalter-Knopf auf dem Sperrscreen?
 
Video
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist typisch für dieses Problem, daher die Empfehlung zum Passwort-Reset.
Wie funktioniert das genau habe leider keine Ahnung davon 😅
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Mein letzter Kenntnisstand war, dass MS Onlinekonten-Kennwörter nicht lokal resettet werden können (weil das eben ein "Online"-Konto ist^^). Hat sich daran was geändert?
Ergänzung ()


Auch kein Ausschalter-Knopf auf dem Sperrscreen?
Doch der ist da habe im Video extra alle Knöpfe gedrückt
 
Du hast rechts unten den Ausschalter-Knopf, darüber startest dein Rechner in den abgesicherten Modus (siehe mein Link oben).
 
qiller schrieb:
Du hast rechts unten den Ausschalter-Knopf, darüber startest dein Rechner in den abgesicherten Modus (siehe mein Link oben).
Ja in den Modus komme ich rein aber dann steht man wieder vor verschlossenem Start Bildschirm wenn ich zumindest abgesichert starte
 
Ohne Internet kann man keine neue PIN vergeben, wenn es sich um ein MS Konto handelt. Sieht aber so aus, als wäre er verbunden über Ethernet.

Ach ja: Im abgesicherten Modus werde ich auch nach der PIN gefragt. Dafür steht die Infrarot-Kamera nicht zur Verfügung. Helfen könnte es aber dennoch, es mal zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Das System hat keinen Internetkontakt, sehe ich das rtichtig?

Läßt sich das WLAN verbinden?
Wlan ist aus aber LAN Verbindung ist aktiv
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ohne Internet kann man keine neue PIN vergeben, wenn es sich um ein MS Konto handelt. Sieht aber so aus, als wäre er verbunden über Ethernet.

Ach ja: Im abgesicherten Modus werde ich auch nach der PIN gefragt. Dafür steht die Infrarot-Kamera nicht zur Verfügung. Helfen könnte es aber dennoch, es mal zu versuchen.
Soll ich nochmal in den Modus starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben