Externe Festplatte von LaCie wird nicht mehr erkannt

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Meine externe Festplatte (LaCie Porsche Design Mobile Drive) wird nicht mehr erkannt. Sie fängt normal an zu laufen von den Geräuschen, wenn man das USB-Kabel in den Computer steckt, allerdings leuchtet die Lampe der Festplatte nur noch für wenige Sekunden. Und manchmal zwischendrin leuchtet die Lampe auch wieder für eine Sekunde oder mehrere Sekunden kurz auf.

Ich habe verschiedene USB-Anschlüsse und Computer getestet, überall das gleiche.

Hatte jemand ein ähnliches Problem mit diesem Modell? Das größte Problem ist, dass dort alle meine Sachen drauf sind.

Die Festplatte ist nicht runtergefallen und das Kabel hat keine sichtbaren Schäden.
 
Kannst du die Platte außerhalb des Gehäuses betreiben und sie z.B. direkt am Mainboard anschließen!? Oder hat die Platte einen fest angelöteten USB- Controller verbaut?

Desweiteren könntest du sie an einem USB- Hub mit externer Stromversorgung testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Smily
wichtiges & einzige kopie?
dann lege ich dir ein datenrettungsunternehmen ans herz.
und es wird ein nicht ganz billiger lernprozess, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Smily
Motorrad schrieb:
Kannst du die Platte außerhalb des Gehäuses betreiben und sie z.B. direkt am Mainboard anschließen!? Oder hat die Platte einen fest angelöteten USB- Controller verbaut?

Desweiteren könntest du sie an einem USB- Hub mit externer Stromversorgung testen!
Sieht so aus, als wenn es fest mit der Platte verbunden ist (das ist eine größere Festplatte im Video)

Solche Kaufkriterien hatte ich damals leider nicht im Kopf

 
Motorrad schrieb:
Nein, der ist nur aufgesteck, wie man im Video sehen kannt! Dann kannst du ja mal die Festplatte direkt im Rechner verbauen/ anschließen!
Ich habe bis jetzt noch keine Fotos/Videos der 2TB-Variante finden können, ob es da genauso ist
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wichtiges & einzige kopie?
dann lege ich dir ein datenrettungsunternehmen ans herz.
und es wird ein nicht ganz billiger lernprozess, fürchte ich.
Mit Lernprozess muss das nicht zwingend etwas zu tun haben. Einige Menschen haben nicht viel Geld und Schulden.
 
ZetaZero schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Fotos/Videos der 2TB-Variante finden können, ob es da genauso ist
dann knack das case und schau rein. Wenn sie VIa USB nicht mehr erkannt wird haben wir dann vielleich eine chance SMART metriken zu sehen. Wenn dann auch nichts kommt, leg sie in den schrank. Keine Sekunde unnoetig strom dran lassen.
Wenn du 300-600 Euro ueber hast, auf zur Datenrettung. Von 2 Jahren im Schrank wirds auch nciht mehr unwahrscheinlicher, dass die gerettet werden kann. Von wiederholtem an USb anstecken hingegen schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
manches ist instantly.
ich z.b. kann mich noch erinnern, wo und in welchem zimmer ich instantly gelernt hab, bügeleisen auf hitze zu prüfen, bevor ichs angreife. und das ist mehr als ein halbes jahrhundert her.

das mit den daten ist halt so vermeidbar, auch mit billigen datenträgern (hdd, ssd, stick, whatever), die halt irgendwann von selber hin werden.
es muß bloß ein paar instanzen geben.
weil dann würde dir das verrecken einer platte ned sonderlich viel stress machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ich werde Daten zukünftig bei Google Drive hochladen. Ansonsten werde ich nächste Woche erstmal zu einem üblichen PC-Technicker gehen und die Festplatte öffnen lassen.
 
ZetaZero schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Fotos/Videos der 2TB-Variante finden können, ob es da genauso ist
Ergänzung ()


Mit Lernprozess muss das nicht zwingend etwas zu tun haben. Einige Menschen haben nicht viel Geld und Schulden.
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte die Porsche Design Platte war bestimmt nicht die günstigste kaufbare oder? Wenn du deine potentiell wichtigen Daten dem Risiko dieses Verlustes ausgesetzt hast war's das gesparte Geld auch nicht wert.
 
madmax2010 schrieb:
... dann knack das case und schau rein. Wenn sie VIa USB nicht mehr erkannt wird haben wir dann vielleich eine chance SMART metriken zu sehen. Wenn dann auch nichts kommt ...
Was genau bedeutet das?
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte die Porsche Design Platte war bestimmt nicht die günstigste kaufbare oder? Wenn du deine potentiell wichtigen Daten dem Risiko dieses Verlustes ausgesetzt hast war's das gesparte Geld auch nicht wert.
Die war nicht günstig, Qualität ist mir wichtig
 
nun, im falle dieser platte ist es eine platte eines der großen hersteller, wie immer.
der aufpreis, fürchte ich, war für die "porsche" lizenz&design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Kloin
madmax2010 schrieb:
Keine Sekunde unnoetig strom dran lassen
Ohje, gestern Abend ging die Festplatte noch und so bin ich den Standby-Modus am Computer und die lief bis heute Abend immer noch, aber hat nicht mehr vom Zugriff her funktioniert. Also je nach dem wann sie defekt wurde, war sie noch bis zu 24 Stunden am Strom.
 
ZetaZero schrieb:
Was genau bedeutet das?

Das bedeutet, daß du die Platte, wie in dem Video zu sehen, aus dem Gehäuse holen und intern im Rechner an einem Sata- Port anschließen sollst!

Wenn sie dort verbaut funktioniert oder auch nicht, dann kannst du wenigstens mal versuchen mit dem Tool Crystal Disk Info (CDI) dir die SMART- Werte der Platte anzeigen und uns daran teilhaben zu lassen!
Wenn du von dem Tool einen Screenshot machst, dann vergrößere bitte dessen Fenster so weit nach unten, daß man alle Werte auf einmal ablesen kann!

Crystal Disk Info: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ich habe bis jetzt noch keine Fotos/Videos der 2TB-Variante finden können, ob es da genauso ist

Wenn es die selbe Produktreihe ist, dann gehe ich davon aus, daß der Aufbau der Platten bei allen Modellen gleich ist. Garantieren kann ich es natürlich nicht!

Das größte Problem ist, dass dort alle meine Sachen drauf sind.

Hast du deine gängigen wichtigen Sachen nicht auch auf dem internen Datenträger gespeichert? Oder schiebst du gleich alle selbst erstellten Dokumente, Bilder, Videos, etc. auf die Externe? Wenn ja, dann ist das in meinen Augen sehr riskant (wie du ja siehst) und wenn du dann auch noch die externe Festplatte die ganze Zeit mit angestöpselt hast, sogar grob fahrlässig!

Wenn es denn auch um eigene Bilder und Videos geht, hast du die dann nicht auch noch auf den entsprechenden Speicherkarten der Geräte verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ich glaube inzwischen, meine Festplatte funktioniert noch. Gestern wollte ich was von meinem Smartphone (welches seit kurzem teildefekt ist) per USB-Kabel auf den Computer ziehen, aber da erschien eine Fehlermeldung am Smartphone, dass es mit diesem Kabel nicht aufgeladen werden könnte. Sowas hatte ich noch nie und es wurde auch nicht erkannt. Dachte ich, es liegt an dem Defekt meines Smartphones. Und gerade wollte ich was von einem USB-Stick ziehen. Und ich dachte zuerst, das kann doch nicht sein, ist er jetzt auch kaputt? Dann habe ich noch einen anderen USB-Stick verwendet, aber der geht auch nicht mehr.

Da wäre ich ohne weiteres nicht drauf gekommen, weil meine Funk-Maus von Microsoft mit USB-Adapter funktioniert weiterhin.

Und was war überhaupt in der Nacht vom 9. bis 10. Februar? Ich hatte abends ein Windows-Update gemacht, bevor der Computer runtergefahren ist, wie meine Recherche gerade ergeben hat.

2022-02 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5010386)


Ich habe verschiedene USB-Anschlüsse und Computer getestet, überall das gleiche.
Das hatte nicht gestimmt. Ich hatte lediglich durch den Funk-Adapter meiner Maus die Annahme, dass es nicht an meinem Computer liegen würde.
 
Motorrad schrieb:
Funktioniert sie jetzt an den anderen Ports oder was ist jetzt anders? Was willst du mit dem Kumulativen Update sagen?
Anders ist gar nichts, nur das meine USB-Sticks halt auch nicht mehr funktionieren, wie ich feststellen musste. Egal welche Ports am Computer, überall das selbe. Nur die Funk-Maus funktioniert noch überall. Vielleicht auf die nächsten Updates warten oder oder den Blödsinn wieder deinstallieren.
 
Lade dir doch einfach mal Ubuntu runter und brenne es auf eine DVD (ich hoffe du hast ein optisches Laufwerk?).
Dann boote davon und starte live von der DVD (dabei wird nichts installiert). Wenn du dann im Dateimanager auf USB-Sticks etc. zugreifen kannst, ist in deinem Windows was zerschossen. Wenn nicht, hat dein Board einen weg.

PS:

Mit Windows-Updates hat das nichts zu tun.
Ergänzung ()

ZetaZero schrieb:
oder oder den Blödsinn wieder deinstallieren.

Das ist kein Blödsinn. Bei dir ist was kaputt. Entweder auf Software- oder Hardware-Ebene. Dass ein Windows-Update damit was zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.


Hardware auflisten kann auch nie schaden bei der Hilfesuche in einem Computerforum. ;)
 
Ich habe verschiedene USB-Anschlüsse und Computer getestet, überall das gleiche.
ZetaZero schrieb:
Das hatte nicht gestimmt. Ich hatte lediglich durch den Funk-Adapter meiner Maus die Annahme, dass es nicht an meinem Computer liegen würde.
Sehr witzig. Eigentlich sogar ganz großes Aua :stock:
Also noch jemand, der den Begriff Fehlersuche durch Ausschlussverfahren nicht verstanden hat. Den Datenretter hätte es tierisch gefreut 🤫🤣
ZetaZero schrieb:
Anders ist gar nichts, nur das meine USB-Sticks halt auch nicht mehr funktionieren, wie ich feststellen musste.
Sowas hatten wir ja schon mal hier und da lag es an einem installierten Bitdefender. Bei dir auch zufällig ein fremder Virenscanner am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und I'm unknown
Zurück
Oben