News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

Bin echt positiv überrascht, wieviel Gegenwind die Ewig-Nörgler erhalten. Chapeau!
 
@BoardBricker @Conqi

Also bei mir kommen jeden Monat einiges an GB zusammen seitdem ich wieder mit der Bahn unterwegs bin. Youtube Videos hier, Sachen aus OneDrive aufs große Tablet, Hörbuch dort, dann nochmal 9gag und andere Social Media Plattformen und schon passt das
 
Conqi schrieb:
Mich ebenfalls. Klar ersetzen Smartphones für immer mehr Leute viele ihrer Geräte, Videostreaming nimmt weiter zu und Apps werden größer, aber mehr als eine Verzehnfachung in den letzten 6 Jahren? Das ist ja ein gewaltiger Anstieg.

Naja, ich müsste jetzt nachschauen, was ich an Volumen vor 6 Jahren hatte. Sicher nicht mehr als 1 GB / Monat... Derzeit habe ich 60 GB Volumen und kratze oft nicht mal an den 10GB per Monat. Aber die o.g. 3,8GB per Kunde und Monat übertreffe ich idR leicht.

Wenn Urlaub ansteht und Deezer im Autoradio läuft, Navigation an ist und im Urlaub auch Streaming dazu kommt, wird der Jahreschnitt angehoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Wir brauchen doch nicht an jeder Milchkanne schnelles Internet..sagte diese Frau die so selten da ist, das ich den Namen vergaß,

was immer dieses o2 kritisieren soll, ich verstehe ich ja wenn jemand wie besagte Frau eher ländlich sozialisiert nur ein Netz zur Verfügung hat,

ich wohne in einer großen Stadt und habe hier besseres o2 Netz als D1 und D2, LTE durchgehend, wo D2 passen muss, ich habe hier das beste Netz und das ist das von o2, 100 Mbit Internet von o2 und nicht eine Störung, schon jahrelang nicht.

Aber meine 2,8 GB im Monat muss jemand anders verbrauchen, weil ich nichtmal auf 1GB Verbrauch im Monat mit dem Handy komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich häng doch immer im Wlan und Werbeblocker tun ihr übriges :)
Der Vertrag hat zwar 5Gb, aber aktueller Verbrauch liegt bei 8.9 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei mir ist das ähnlich.
Innerhalb der Wohnung ist TV, PS5, Switch, Tablet, und Smartphone, mit dem Router über WLAN verbunden.
Und mein Smartphone nutze ich so gut wie nie zum Telefonieren.
Das Teil ist nur dazu da, dass ich angerufen werden kann.
Deshalb verbrauche ich auch nur im MB-Bereich Volumen, obwohl ich 4GB verbrauchen könnte.
Aber nach den 4GB werde ich so gedrosselt, dass selbst analoges Internet von vor 20 Jahren mit Modem schneller war. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
Also 2,5 Terrabte gehen wahnsinnig schnell.
wenn du Apple lossless hörst ist der Song mal bei Guten 100MB. Wenn du sagst: ein Song = 4 Minuten. Dann hörst du pro Stunde 15 Songs und das 8h. Da bist du schon bei 10GB nur Musik hören pro Tag. Wenn du dann noch eins zwei Spiele runterlädst oder mal Netflix etc am Laufen hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da bei 2TB rauskommt.
2,5TB im Monat sind 3,4GB pro Stunde, 24h am Tag. Das heißt, die Leitung läuft permanent, 24/7, mit ~ 8 Mbit.

Ehrlich, wer solche Datenverbräuche als Privatperson an den Tag legt hat ein echtes Problem, besonders wenn man sich dafür "sehr zurückhalten" muss.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, AntiPriester und Salamimander
Inwiefern hat diese Person ein echtes Problem. Wenn wir vorhin gerechnet haben, dass man an 1,5TB sehr schnell herankommt. Dann mache ich zwei Spieledownloads oder siehe mal eine große Datei aus der Cloud runter...da kommt man an die 2,5 TB doch gut ran.

Das mit dem sich sehr zurückhalten, halte ich auch für daneben, aber das ist nochmal was anderes.
 
Mit der Datenrate kann man 12h am Tag Netflix in 4K schauen. Das ist ein ernsthaftes Problem, wenn das als "zurückhalten" gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und AntiPriester
Ich muss zugeben, dass mich das irgendwie gar nicht wundert. Wenn ich so beobachte wie das bei mir im Freundes/Familienkreis läuft - da werden jeden Tag X Bilder in Whatsapp-Gruppen verschickt, klassische Anrufe oder SMS gibt es nicht mehr, das läuft auch alles über Whatsapp. Dann die gleichen Bilder noch bei Instagram, bei den eher IT Affinen kommt oft noch Twitter dazu.
Dazu arbeiten auch viele Leute unterwegs, ich auch öfter wenn ich zB Bereitschaft hab und zu meinen Eltern fahre (im Zug, ich arbeite natürlich nicht beim Autofahren :D)
Dann beim Pendeln in der Bahn oder im Bus wird Musik gestreamt, Youtube-Videos geguckt, ggf. sogar eine Serie, je nach Fahrzeit (Bin damals >50 Minuten im gleichen Zug gefahren, ohne Werbepause passt da locker eine Folge einer Serie rein). Wenn man umzieht nimmt man einfach für die 2-3 Wochen die man überbrücken muss etwas mehr Datenvolumen als Zubuch-Option, kostet dann vielleicht mal 30-40€ für den Zeitraum, dafür hat man aber keinen Stress weil kein Internet. Ich hab auch lange nur über LTE gearbeitet, weil DSL bei uns einfach grottig war. Da gingen dann mehrere hundert GB im Monat übers LTE Netz, weil das einfach 20x schneller war als DSL bei uns.

Insgesamt wundert mich das nicht, und ich bin mal gespannt wo das hinführt, und vor allem ob die Netze das in den nächsten 4-5 Jahren noch mitmachen werden.
 
...sieht dir doch die Rechnung an....du kommst auf alleine 30GB pro Tag mit loslasse Musik Streaming bei 8h Musik Streaming. Das heißt dort alleine hast du 300GB im Monat. 8h loslasse sind doch recht wenig wie ich finde. Auf der Arbeit höre ich fast permanent Musik, da ich mich konzentrieren muss und im Großraumbüro, kann ich mir die Teltows der Kollegen nicht geben.

Zuhause höre ich auch permanent Musik...also Hintergrundrauschen. Da würde ich locker auf 12h Musik am Tag kommen. Dann bin ich schon bei 450GB. Wenn ich jetzt noch jeden Tag 2h Netflix gucke. Bin ich bei 600GB im Monat.

Das sind nur Musik und Filme. Wenn ich jetzt noch ein Spiel runterlade und mehrere Spiele updaten muss, kommen auch fix weitere 200GB.

Also bin ich bei 800GB.

Auf 2,5TB würde ich nie kommen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die gut und gerne mal einfach viel mehr runterladen. Größere Datenmengen über die Cloud runterladen etc.

Einfach mal etwas den Horizont erweitern. Wenn ich bedenke, dass ich z.T. Datensätze habe die 100MB groß sind (reine Excel-Tabellen) die ich die ganze Zeit hoch und runterjagen würde (würde ich im HO arbeiten), dann wäre ich auch sehr schnell bei 2TB.
 
Conqi schrieb:
. Klar ersetzen Smartphones für immer mehr Leute viele ihrer Geräte, Videostreaming nimmt weiter zu und Apps werden größer, aber mehr als eine Verzehnfachung in den letzten 6 Jahren? Das ist ja ein gewaltiger Anstieg.
Wenn ich mich mal als Beispiel nehme.
Mein Verbrauch ist nur durch den Wechsel von Blackberry auf Android von <7-800 MB / Monat, schlagartig auf >2 GB gestiegen. Nur Wechsel des BS, ohne das plötzlich Videos oder Musk gestreamt wurde.
Nur das ganze, eigentlich unnötige Rumgefunke von Google & Co macht direkt min. 1-1,5 GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
BoardBricker schrieb:
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
Verstehe ich nicht. Sonst rufen alle hier immer das die Videos, Musik, TikTok so viel Daten frisst und die Tarife soooooo klein sind und die Telekom Fraktion hier feiert das StreamOn als eine neue Religion aber dann kann es sich keiner vorstellen….🤪

Ich denke das die HomeSpots da mit reinspielen und die laufen in der Regel bei o2 ganz gut. Ich glaube Hybrid zählt die Telekom nicht mit. Kann mich aber irren.

Ich brauche auf 8 Karten verteilt um die 10 GB im Monat. Manchmal weniger, bis jetzt aber auch nicht mehr. Meine Patenkinder bekomme ich im unlimited nicht mehr angezeigt. Vorher waren es aber um die 8-9 GB. Vermutlich liegen die jetzt weit drüber

Dann die unlimited Debitel Fraktion die damit bei jeder Gelegenheit angibt für 30Cent pro Tag neue Download Rekorde aufzustellen.

Dann die vielen User die Netze testen und mehrmals am Tag 250 MB pro Speedtest durch die Leitung jagen und im 5G noch teilweise mehr…

Aber dann kann man sich auf CB ganz plötzlich nicht vorstellen das vor 3 Jahren wegen dem Datenvolumen noch geweint wurde, regelmäßig auf CB wo plötzlich mit den passenden Tarifen der Traffic herkommt. Oder die ohne VPN Verbindung würde ich nicht mal meine Emails abrufen Fraktion usw.

was glaubst du denn wenn die Telekom den René Sommer noch machen würde und alle Nasenlag erzählt was sich lohnt zu bauen und was nicht, wo ich dann meinen Anschluss hätte?

https://www.speedtest.net/my-result/i/4638761103

Nur mit einer Fritz und nicht mit dem HomeSpot
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Bei Verträgen von 20GB lohnt es sich nicht mal mehr, das Smartphone ins WLAN einzuloggen.
Naaja, ich hab im WLAN in den letzten 30 Tagen knapp 80GB am Handy verbraucht :D
Mobile Daten dafür nicht mal 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und matty2580
Simanova schrieb:
Mein aktueller Monatsverbraucht liegt bei 2,5-3,0 Terrabyte. Und ich halte mich echt zurück!
Na wenn da nix illegales dabei ist ;)

Selbst ich lade viel oder schaue viel YouTube oder Twitch und komme nur auf 800-1500GB.

Aber das nur über DSL und nicht Mobilfunk. Aber wenn du 3TB im Mobilfunk verballerst. Dann wundert mich nicht, warum manche Stationen so hart überlastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Schmarall
Stellt sich die Frage, wieviel davon völlig unnötig und gegen den Willen der Benutzer war - aka Werbung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schmarall schrieb:
Stellt sich die Frage, wieviel davon völlig unnötig und gegen den Willen der Benutzer war - aka Werbung ;)
Kommt auch noch dazu aber auch die Frage, wie viel davon gegen den Willen vom Rechteinhaber gewesen ist und und und…

Einige hier haben dich schon verkündet auch zuhause mobil only online zu sein. Darüber auch zocken und Games Downloaden und und und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben