News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

KainerM schrieb:
Mit der Datenrate kann man 12h am Tag Netflix in 4K schauen.
Ich komme im Gesamtverbrauch Zuhause auch oft über 2TB. Wir sind aber auch 4 Personen die zur Zeit viel daheim sind/waren. Wenn dann jeder z.B. 3h am Tag Netflix schaut an seinem Gerät, hat man insgesamt auch "12h" geschaut.
Als Einzelperson wär der Verbrauch krass, aber nicht unmöglich, gerade zu Homeoffice-Zeiten. Kenne auch Leute die den ganzen Tag in Videokonferenzen sind, per VPN im Firmennetz Daten hoch- und runterladen und abends dann ein paar Stunden Netflix schauen. Ab und zu noch n Spiel geladen und zack, ist man im TB-Bereich, auch als Singlehaushalt.

Im letzten Shutdown war mein "Rekord" z.B. knapp 3,5TB :D (Aber auch nur, weil neben 4x Homeoffice auch dutzende Spiele auf Steam/GoG runtergeladen wurden auf 2 Rechnern).
 
Telefonica ist nicht nur Mobilfunkanbieter sondern hat auch DSL im Angebot und betreibt über die Mutterfirma ein Level 1 Carriernetzwerk.
Ich selber habe ein Smartphone und den DSl gebündelt bei denen. Am Smartpfone pendel ich bei 2-8 GB im Monat und am DSL bei 1-3 TB. Das ist bei Netflix 4K, HD Fernsehen (Streamapps) und anderen Videodiensten kein Wunder. 8 Stunden Tour de France im HD Stream ziehen an der Leitung und nebenbei wird noch gesurft.
 
bin auch ständig in der nähe von 2TB, jedoch zuhause mit Festnetz Verbindung.
mobil hab ich monatlich einen Verbrauch von 700-900mb.
 
BoardBricker schrieb:
aber ich wüsste nicht, welcher neue Datenfresser in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist.

Conqi schrieb:

Eigentlich logisch... Die Auflösungen der Displays sind rapide gestiegen und die Verbindungsgeschwindigkeiten deutlich besser. Und "jeder" muss in 4k Streamen weil es das Display kann, auch wenn es nichts bringt und ein Drittel reichen würde.

Dann kommen noch YT, TikFuk und Co die mit utopischen Auflösungen befüttert werden.

Außerdem: Die Datentarife werden immer üppiger und Megapixelzahl der Handy Kameras hat sich vervielfacht. Da wird halt das verschwommende Katzenbild mit 50 Megapixeln hochgeladen...

Und so setzt sich das in allen Bereichen fort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und matze313
Ernstgemeinte, vielleicht dumme Frage:
Wie kommt man bei ~1/3 Marktanteil auf 44 Mio. Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und cruse
KainerM schrieb:
Mit der Datenrate kann man 12h am Tag Netflix in 4K schauen. Das ist ein ernsthaftes Problem, wenn das als "zurückhalten" gilt.

was genau ist denn das Problem dabei?
Tagsüber bin ich im Homeoffice und ab 16 Uhr läuft immer irgendwo ein Stream (oftmals 4k HDR dabei).
Ich nutze es, wie ich es brauche... wofür soll ich mich da zurückhalten.
 
Toeff schrieb:
Wie kommt man bei ~1/3 Marktanteil auf 44 Mio. Kunden?
Viele Leute dürften direkt oder indirekt mehr als einen Mobilfunkvertrag haben. Ich habe sogar drei. Einmal Daten-SIM im Telekomnetz, einmal Prepaid-SIM für Telefonate bei Vodafone und dann nochmal Telekom für das Firmenhandy. ~120 Millionen "Kunden" sind da absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, chartmix, Mister79 und eine weitere Person
Schon erstaunlich, ich habe erst Ende letztes Jahr von einem 200 MB "Tarif" auf 3 GB gewechselt und verbrauche in der Regel nicht mehr wie 500 MB.
 
Uiuiui, was einem hier teilweise an persönlichen Angriffen entgegenschlägt, wenn man anderer Meinung ist. Ich spiegel das mal nicht weiter.

@H3llF15H Super konstruktiv, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

@knoxxi Ich hab vor 15 Jahren ohne Limit mobil via 3G gesurft, für 20€/Monat. Sollte es derweil Tarife geben, abseits Telekom und co, die tatsächlich Flatrate (unlimited, kein GB Volumen, keine Drossel) bieten und keine 80€/Monat kosten, begrüße ich das auch. Was hilft mir 10GB mit 200Mbit für 20€, wenn das nach 30min Benutzung alle ist. 10Mbit für 20€ und unlimited würde ich sofort nehmen. Ich will mir keine Gedanken machen müssen.

@Dr. MaRV 1und1 nimmt ab dem 7. Monat 70€ und hat ne Fairuse Regel die sagt max 38GB pro Monat. Was willst du mir also damit sagen?

Leute echt, ihr bestätigt meinen ersten Post.

Es hilft in Summe halt nicht, wenn in einzlenen Städten 500Mbit via LTE/5G verfügbar sind und in der Fläche weder DSL/Glas/LTE nutzbar sind. Da bin ich mal gespannt wie die Zahlen dann nächstes Jahr aussehen, mit abgeschaltetem 3G, sowohl was Netzabdeckung als auch Auslastung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Conqi schrieb:
Viele Leute dürften direkt oder indirekt mehr als einen Mobilfunkvertrag haben. Ich habe sogar drei. Einmal Daten-SIM im Telekomnetz, einmal Prepaid-SIM für Telefonate bei Vodafone und dann nochmal Telekom für das Firmenhandy. ~120 Millionen "Kunden" sind da absolut kein Problem.
jo, ein Vertrag Smartphone, Einen DSl, einen Prepaidbackup für Notfälle, ein Firmensmartphone. Ich bin 4x Kunde.
 
Nuklon schrieb:
jo, ein Vertrag Smartphone, Einen DSl, einen Prepaidbackup für Notfälle, ein Firmensmartphone. Ich bin 4x Kunde.
Hier geht es mehr um Mobilfunk.

Das ergibt sich ja meistens schon das man eine Stammnummer hat und darunter mehrere Verträge laufen. Dan ist es 1 Kunde mit x Verträgen.

Wenn du für jeden Vertrag eine eigene Stammnummer hast dann bist du Kunde 1 und Kunde 2 und Kunde 3, ganz nach Anzahl der Verträgen.

Dann kommen ja noch die Discounter, die werden ja mit in der Gesamtkundenzahl geführt. Hatte sich Vodafone mal drüber beschwert aber die machen es jetzt auch so, seit längerem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
ChristianSL schrieb:
10Mbit für 20€ und unlimited würde ich sofort nehmen. Ich will mir keine Gedanken machen müssen.
Gibt es bei o2 direkt. Lass dich mit einem 50% Code werben. Dann erhältst du 50% Rabatt auf den monatlichen Preis für die gesamte Vertragslaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und duckycopper
ChristianSL schrieb:
@knoxxi Ich hab vor 15 Jahren ohne Limit mobil via 3G gesurft, für 20€/Monat. Sollte es derweil Tarife geben, abseits Telekom und co, die tatsächlich Flatrate (unlimited, kein GB Volumen, keine Drossel) bieten und keine 80€/Monat kosten, begrüße ich das auch. Was hilft mir 10GB mit 200Mbit für 20€, wenn das nach 30min Benutzung alle ist. 10Mbit für 20€ und unlimited würde ich sofort nehmen. Ich will mir keine Gedanken machen müssen.
Gibt's schon seit Jahren, und nutze ich auch schon so lange. Nennt sich Freenet Funk. Läuft im Telefonica-Netz, 99 Cent pro Tag, unbegrenzter Traffic. Kriege im Schnitt 80-100Mbit und 30er Ping. Bezahlt wird über PayPal und ist täglich kündbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
Erwartbare Werte, wenn es Menschen gibt, die bei Regen(!) im Freibad mit dem Smartphone ins Wasser gehen, unter anderem um sich zu fotographieren. Bisher dachte ich, mit den suizidalen Kandidaten, die mir vors Rad / Auto laufen, wäre die Evolutionskette bereits ausgeprägt.

Unser einer sitzt vorm PC, sollte im Gasthaus also nicht mit Schweinen werfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
0-8-15 User schrieb:
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
Das ist nicht einmal viel.... Das schaff ich schon fast nur mit Spotify. Oft bin ich wegen Updates und Downloads für mein Notebook aber weit drüber.
Wen ich jetzt auch noch HD Steams dazu nehmen bin ich im Monat etwas über 100gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Schön, dass aufgezeigt wird, wie manche echt noch im Jahr 2011 stecken bezüglich ihrem Wissen von Verträgen und Prepaid Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Komme im Schnitt im Monat auf 2,5 GB - wenn ich nicht im Urlaub bin, also regelmäßig Wlan zur Verfügung habe. Im Juni hatte ich ca. 4,0 GB, da ich tatsächlich hin und wieder mal Fussball (EURO 2020) gestreamt hatte.

Wenn ich dann mal im Urlaub bin, im Zug oder Appartement ohne Wlan, dann schaff ich auch 8 GB innerhalb 5 Tage, wenn ich nicht aufpasse :) (hauptsächlich Browsen, Instagram, und Youtube). Dann ist mein Datentarif auch schon am Limit. Hätte nichts gegen einen 20 GB Datentarif für 7,99€ :)

@CB wollt ihr mal eine Umfrage starten, wieviel GB im Mobilfunk die User hier monatlich verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das hier zeigt doch wieder deutlich, sobald die Kapazitäten da sind, nutzen die Leute das eben auch. Wir hatten ähnliche Fragen bei den Quantencomputer, ob man das jemals privat brauchen wird. Ja, sobald die entsprechenden Anwendungen da sind, werden wir zu Hause auch Quantencomputer gerne haben und verwenden wollen.

Es gibt keine Grenzen, es wird immer Menschen geben, die alles mögliche bis zum äußersten Möglichen ausreizen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Mister79
Zurück
Oben