Dauerhaft in Bürgergeld bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja hier läuft vieles Falsch in Deutschland!

Bald kommt noch die glaube ich 12% Erhöhung was man so hört.
Was läuft denn hier falsch?
Und 12% klingt unheimlich viel. Wäre dir 100 Euro lieber? Das sind dann aber schon 20 Prozent.
Ergänzung ()

Milinizi schrieb:
Wir wollen einfach nicht mehr die Blöden sein, die ...
Das wird vermutlich dabei die größte Herausforderung.
Ergänzung ()

Milinizi schrieb:
In der Wohnung waren wir davor schon. Deshalb müssen wir da jetzt zum Glück nicht raus.
In einem Jahr reden wir nochmal drüber.

Kann es sein, daß du vom Thema schlicht überhaupt keine Ahnung hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Das mit der Wohnung ist schon geklärt.

Offiziell sind das nur 90 m²
2 Zimmer sind im Bauplan noch als Garage eingezeichet.
Die wurden aber schon vor unserer Zeit zu Zimmern ausgebaut.

Wir müssen wohl nur mit dem heizen etwas aufpassen, damit es nicht zu sehr auffällt, hat die Dame vom Jobcenter gesagt. Mit der haben wir ganz offen darüber sprechen können und die hat uns gesagt, sie hilft uns, dass wir in der Wohnung bleiben können.
Die kenne ich noch vom alten Beruf und die hat natürlich mitbekommen, dass unsere Bäckerei nach 120 Jahren schließen musste.
 
@Micha-

Die Rentner stellen in wenigen Jahren die mit Abstand größte Wählergruppe. Die Politik wird einen Teufel tun, diese Gruppe verhungern zu lassen.

Der Staat hat sich ohne Not in eine Sackgasse manövriert. Es gibt mittlerweile so viele Bezieher von BG, dass eine eklatante Kürzung der Leistungen (um solche Lebensmodelle wie in diesem Thread beschrieben zu unterbinden) vermutlich relativ schnell zu sozialen Unruhen führen werden.

Also wird der wertschöpfende Teil der Bevölkerung so lange gemolken, bis wirklich nichts mehr geht. Nebenbei werden kräftig Schulden gemacht, um das Rad noch länger drehen zu können.

__

Das ist im Prinzip der Rat an den Threadersteller: Du kannst so lange im Bürgergeld bleiben, solange zu glaubst, dass das o.g. Spiel funktioniert. Wenn sich aber irgendwann mal das Blatt dreht und die übrig gebliebenen 18 Mio. Nettosteuerzahler in diesem Land nicht mehr bereit sind die Rechnungen zu bezahlen und/oder der Kapitalmarkt die Schuldenorgien nicht mehr finanziert, dann schaut man u.U. irgendwann blöd aus der Wäsche. Würde mich auch nicht wundern, wenn ihr irgendwann aus der 130 qm Wohnung raus müsst, weil eine afghanische Großfamilie einquartiert werden muss. Die Sachbearbeiterin im Jobcenter kann ja auch mal die Stelle wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Micha- schrieb:
Für die Rente kannst du schon mal dein Revier zum Flaschen sammeln abstecken.
Das können wohl 80%,wenn in 20 oder 30Jahren überhaupt noch sowas wie rente gibt.

Hier in D läuft sovieles Falsch das ist unfassbar.


Das man mit Bürgergeld+nen kleinen Nebenjob besser leben kann als jemand der 40+ ackert sagt schon vieles,ist nune nicht jeder Arzt oder Beamter.

Die Leute die so denken kann ich da schon verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Blood011 schrieb:
Die Leute die so denken kann ich da schon verstehen
Und ich überhaupt nicht.
Solchen Faulpelzen, die anderen auf der Tasche liegen und auch noch Kinder in die Welt setzen, wird's leider zu leicht gemacht. Ekelhaft, dieses Verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Fu Manchu, Öcher Tivoli und 3 andere
Naja früher kannte ich auch welche,arbeit gekündigt H4 angemeldet 1-2Tage in der Woche schwarz gearbeitet(der eine war gelernter Mechatroniker) +H4 beste leben haben se gesagt.

Die hatten mehr Geld als wenn se sich nen Monat 40H de Woche kaputt ackerten und davon noch haufen abgeben mussten.

Ich könnte jetzt nochwas anderes dazu schreiben,aber dann geht der post wohl schwimmen.

Aber Fakt ist,das dieses System wie es ist,der größte mist ist un null durchdacht,sonst würde es auch nicht solche Leute geben und das sind nicht gerade wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und wolve666
Milinizi schrieb:
Mein Nachbar hat letztens gejammert, dass die Strompreise so hoch sind. Da konnte ich auch nur lächeln.
Falls Du es noch nicht weisst. zumindest der Strom wird dem Bürgergeldler nicht von der Allgemienheit geschenkt.

Milinizi schrieb:
Ich hätte jetzt wieder die Möglichkeit, bei einer anderen Bäckerei anzufangen.
Scheint ja nichts für Dich zu sein. Da fragt man sich nur, welche Vorstellungen Du von dem Job hattest, als Du damals Deine Lehre angetreten hast.

Milinizi schrieb:
Aber akutell helfe ich meinen Schwager ab und zu auf der Baustelle aus und habe so mehr Geld zur verfügung, als wenn ich wieder arbeiten gehen würde.
Klar, wenn das schwarz bezahlt wird. Bei jedem mit etwas Anstand vor den Deppen, die noch Arbeiten gehen, würden sonst große Teile davon angerechnet.

Milinizi schrieb:
Was meint ihr? Macht es Sinn, dauerhaft im Bürgergeld zu bleiben?
Ohne Vermögen, ohne Aussicht, auch nur irgendwie später mehr wie Grundrente zu beziehen, nein. Das ist ja das "tolle" am sozialen Deutschland. Da amnscheinen das Amt die Regeln auch noch sehr creativ auslegt (Haupstsache, sie haben wenig Arbeit damit) und eine Kürzung wegen Nichtantretens eines neuen Jobs auch nahezu nicht mehr mnöglich ist, kannst Du Dir die nächsten >27 Jahre es ja auf Kosten der Deppen, die das ganze für Dich zahlen, gemütlich machen.

Ein positives Vorbild für Diene Kinder willst Du ja auch nicht sein.

Milinizi schrieb:
Wie sieht es da im Alter damit aus? Wird das bestand haben?
Du hast fast beliebig Zeit und noch kannst noch nicht einmal Google bedienen?

Milinizi schrieb:
Das habe ich jetzt fast 20 Jahre lang gemacht.
Viel kann davon nicht übrig geblieben sein, sonst würde es zum Glück ab dem 2. BGE Jahr angerechnet.

cbuser01 schrieb:
Die Rentner stellen in wenigen Jahren die mit Abstand größte Wählergruppe. Die Politik wird einen Teufel tun, diese Gruppe verhungern zu lassen.
Das Gute daran ist (jedenfalls bei Leuten mit einer Vogeschichte wie sie hier im Thread beschrieben wird, dass sich die Leute mit Renteneginn endlich mal wieder ein Wenig um ihre Finanzen kümmern müssen. Da kommt nicht einfach das Bürgergeld aufs Konto und die Miete zum Vermieter. Da muss man schon selber die passenden Anträge stellen um Grundrente, Grundsicherung, Wohngeld und sonstige Umverteilungsgelder zu erhalten.

cbuser01 schrieb:
Also wird der wertschöpfende Teil der Bevölkerung so lange gemolken, bis wirklich nichts mehr geht. Nebenbei werden kräftig Schulden gemacht, um das Rad noch länger drehen zu können.
Die Frage ist, wie lange es noch einen relevanten Teil an Arbeitnehmern und Selbstständigen gibt. Wenn die Badyboomer und die daran anschließenden Jahrgänge mal in Rente sind, kann man denen zwar noch ihre Rente und ihren Besitz enteignen. Wenn das aber nicht von heute auf morgen passiert, dürften sich doch noch einige davon aufraffen, endlich auswandern und die BGE-Bezeiher ihrem verdienten schicksal überlassen.

Blood011 schrieb:
Das man mit Bürgergeld+nen kleinen Nebenjob besser leben kann als jemand der 40+ ackert sagt schon vieles,ist nune nicht jeder Arzt oder Beamter.
Es gibt auch sonst genügend Ausbildungsberufe, in denen man erheblich mehr verdient. Aber nicht imer am Traum-Wohnort.

Blood011 schrieb:
Die hatten mehr Geld als wenn se sich nen Monat 40H de Woche kaputt ackerten und davon noch haufen abgeben mussten.
Klar, wenn ich illegale Schwarzarbeit gegen ehrlich versteuerte Arbeit gegenrechne, dann haben selbst die meisten Besserverdiener am Ende weniger Geld in der Tasche.

Von daher wird es fast Zeit für die Abschaffung vom Bargeld in der gesamten EU. Mit reinem Tauschhandel wird das irgendwann auch schwierig sowas zu verschleiern und das Gold nicht nur zu Hause zu horten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Blood011 schrieb:
Hier in D läuft sovieles Falsch das ist unfassbar.


Das man mit Bürgergeld+nen kleinen Nebenjob besser leben kann als jemand der 40+ ackert sagt schon vieles,ist nune nicht jeder Arzt oder Beamter.
Das mag sein.

Kann man nicht. Lediglich 100 Euro sind abzugsfrei zuverdienbar. So einen Job mußt du aber auch erst mal finden. Darüber hinaus bleiben 20 Prozent eines Minijobs (520 Euro) anrechnungsfrei. Sprich, du gehst für 520 Euro arbeiten, darfst davon aber nur 204 behalten.
Und Schwarzarbeit dem Bürgergeld anzulasten ist mit wenig clever noch schmeichelhaft umschrieben.
 
So Leute. Ich geh jetzt erstmal ins Bett.

Teilweise bin ich um die Zeit schon wieder in der Backstube gestanden, wenn ich die Schicht am Sonntag hatte.
 
Na anscheinend biste nun öfters im Paulanergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Quade, sh. und 3 andere
der wird mit seiner schmarotzerei noch ganz gewaltig auf die schnautze fallen.
warten wirs ab.
 
Der Thread Ersteller gibt hier öffentlich zu Schwarz zu arbeiten, sowie Sozialbetrug zu begehen. Er ist also entweder ein Troll, oder selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemomec, chris12 und CBecker
Milinizi schrieb:
Wie seht ihr die Aussichten vom Bürgergeld?
Mir gehts jetzt ehrlich gesagt besser, als davor.
Ich habe ja mit Bürgergeld auf alle Fälle immer mehr, als wenn ich arbeiten würde.
Nenne mal Zahlen.
So tief stecke ich im Thema nicht drinnen, dass ich mir da was vorstellen kann. Stück weit kann ich das sogar verstehen. Du hast jetzt wohnen und Teile der Energieversorgung "frei"
Und deine Frau bezieht auch. dh selbst wenn du arbeiten würdest, müsstest du die Miete u. Energie auffangen und Teile der Versorgung deiner Frau. Das macht es nicht einfacher.
Und natürlich triggerst du die Leute, wenn du tust als wäre das ein anstrebenswertes Lebensmodell.
Wie schon angedeutet. Sind die Kinder aus dem Haus ist kaum noch lustig - sieht für mich jedenfalls nicht lustig aus (im H4TV)
Glaub für Kinder ist auch nur bedingt toll. (Schule, mobben usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
3.237
Zurück
Oben