Dauernde Bluescreens bei neuen Gaming-PC

Marmelienchen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit fast 2 Monaten kämpfe ich nun mit meinem neuen PC. In unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichen Anwendungen bekomme ich verschiedenste BSOD:
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (e2d65x64.sys)
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (ndis.sys)
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (afd.sys)
  • und der häufigste: MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Ein Minidump dazu wird selten angelegt, bei MACHINE_CHECK_EXCEPTION leider gar nicht.
Es läuft gerade nochmal die Speicherdiagnose durch, deshalb kann ich momentan keine Dumps beifügen. Wenn gewünscht wird natürlich nachgereicht.

Folgende Komponenten sind verbaut (alle wurden neu erworben)
Gehäuse: ASUS TUF GT501 mit 3x120 und 1x140 RGB Lüftern
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
CPU: Intel i5-9600K mit MSI CORE FROZR L Kühler
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armour 8G
Speicher: 500 GB Samsung 860 Evo 2,5 " SATA und 4TB WD Red WD40EFRX 3,5" SATA
Alter RAM: 16 GB G.Skill AEGIS DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Neuer RAM: 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Betrieben wird das ganze mit Win10 Home 64 Bit

Peripherie (falls das überhaupt relevant ist):
Monitor: LG 34UC79G-B
Headset: ASUS ROG Centurion
Tastatur: ASUS ROG Horus GK2000
Maus: ASUS ROG Spartha
Laufwerk: LG GB57EB40 extern

Die unterschiedlichen Meldungen kommen in verschiedenen Games, beim Netflix-Stream oder einfach beim Surfen, also keine wirkliche Hilfe bei der Fehlersuche.
Alle Anschlüsse im Gehäuse wurden mehrfach geprüft, der RAM wurde bereits getauscht, Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell, MemTest86 und die Win-Speicherdiagnose zeigen keine Probleme an. Kein OC aktiv!
Das Betriebssystem wurde schon repariert, danach neu aufgesetzt, auf diverse Hersteller-Tool (Asus Aura und ähnliche) wurde verzichtet. Für die SSD liegt ein Tool von Samsung vor, welches keine Fehler auf der Platte anzeigt. Das Intel-Treiber-Tool bestätigt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist.

Bevor ich nun alles wieder platt mache, den Rechner komplett auseinander nehme, wieder zusammen und alles neu aufsetze, wollte ich versuchen noch etwas Input zu sammeln. Mir gehen jetzt echt die Ideen aus.
Kann ich irgendwie herausfinden, an welcher Hardware/Software es nun tatsächlich liegt?

Danke schon im Voraus!
M
 
Zuletzt bearbeitet: (PSU ergänzt)
Mal den pc mit der integrierten gpu ne Weile testen, um die richtige gpu als Fehler quelle auszumachen/auszuschließen.
 
Ich würde mal hier genauer suchen:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ugger/bug-check-0x9c--machine-check-exception
Meine Vermutung ist deine Netzwerkkarte/Netzwerkchip des Mainboards wegen den angegebenen Treibern.
Ergänzung ()

Marmelienchen schrieb:
Die unterschiedlichen Meldungen kommen in verschiedenen Games, beim Netflix-Stream oder einfach beim Surfen
Das würde auch zur Theorie bisher passen, wobei dies auch durch andere Hardware verursacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Whatafall schrieb:
was heißt Ram getauscht genau ?
Ich hatte zuerst den G.Skill Single im Einsatz, da viele Foren auf RAM-Probleme geschlossen haben, hab ich auf HyperX Dual Kit gewechselt. Aber am RAM lag es nicht, auch mit den HyperX-Riegeln kommen die BSOD
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
Mal den pc mit der integrierten gpu ne Weile testen, um die richtige gpu als Fehler quelle auszumachen/auszuschließen.
Werd ich mal versuchen, danke. Sollte ich dafür die Karte komplett ausbauen, oder reicht es die vom Netzteil zu trennen und den Monitor direkt am Board anzuschließen?
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Ich würde mal hier genauer suchen:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ugger/bug-check-0x9c--machine-check-exception
Meine Vermutung ist deine Netzwerkkarte/Netzwerkchip des Mainboards wegen den angegebenen Treibern.
Ergänzung ()


Das würde auch zur Theorie bisher passen, wobei dies auch durch andere Hardware verursacht werden kann.
Ich hab den PC schon vom Netz genommen und die Netzwerktreiber runtergeschmissen. Trotzdem Bluescreen. Dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen, oder? Wir hatten nämlich schon überlegt in eine Netzwerkkarte zu investieren, um das zu prüfen, machte für uns aber keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS überhaupt Up-To-Date ?

Typisches Fehlerbild wenn das Netzteil nicht mehr will. Welches isses denn und wie alt ?

Mal im BIOS die Defaults geladen und gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau die gpu sicherheitshalber aus.

In welchen abständen kommen denn die abstürze? Minuten? Stunden? Tage?
 
eazyeazy schrieb:
Bau die gpu sicherheitshalber aus.

In welchen abständen kommen denn die abstürze? Minuten? Stunden? Tage?
Random würde ich fast sagen. Mit dem neuen RAM hat der nächste BSOD eine ganze Woche auf sich warten lassen, der Rechner wurde dabei mehrere Stunden am Tag genutzt. Dann plötzlich 15 Minuten nach Boot mitten im Game, und danach wieder ca. 10 Minuten später.
Die GPU Bau ich bei nächster Gelegenheit aus, die Speicherdiagnose will ich erst noch durchlaufen lassen. Halte euch auf dem Laufenden
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
schreibt er doch, dass es aktuell ist :rolleyes:
*sie, und ja, ist up-to-date :D
Aktuell ist, meine ich, Version 1105, die habe ich nach dem letzten Neuaufsetzen von Windows eingespielt.
 
@Marmelienchen vielleicht ist es keine Lösung, aber hast Du mal probiert, Windows 7 zu installieren?
ansonsten würde ich
variante 1. step by step mich mit jeder einzelner Fehlermeldung beschäftigen und die versuchen auszumerzen. Ndis.sys Probleme scheinen zumindest öfter vorzukommen.
siehe zB hier
https://www.file.net/prozess/ndis.sys.html

variante 2 wirklich mal von Grund auf nur die Basics installieren (nacktes Betriebssystem) und dann step by step die Sachen installieren aber zwischendrin immer testen testen testen, damit du herausbekommst, wodurch die Fehler verursacht werden (oder hattest Du die Fehlermeldungen schon im nackten BS?)
Ergänzung ()

was hast Du für ein Netzteil verbaut?
 
Wenn es ohne die Grafikkarte keine Probleme gibt, muss aber nicht unbedingt die Grafikkarte die Ursache für die Abstürze sein.
Es kann auch das Netzteil sein, was ohne die Grafikkarte dann entlastet wird.

Welches Netzteil ist den überhaupt verbaut?
 
HDScratcher schrieb:
Welches Netzteil ist den überhaupt verbaut?
Sorry, vergessen aufzulisten. Steht jetzt auch oben: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Nuja, kann man oder nicht ausschließen, nicht zufällig noch ein anderes Netzteil da ?
 
Smartin schrieb:
@Marmelienchen vielleicht ist es keine Lösung, aber hast Du mal probiert, Windows 7 zu installieren?
Kann ich leider nicht, ich hab nur die Disc für Win10. Oder komm ich da anders dran? Ist halt auch ein Key für Win10.
Smartin schrieb:
@Marmelienchen
variante 1. step by step mich mit jeder einzelner Fehlermeldung beschäftigen und die versuchen auszumerzen. Ndis.sys Probleme scheinen zumindest öfter vorzukommen.
siehe zB hier
https://www.file.net/prozess/ndis.sys.html
Hab ich versucht, aber wenn ich mich mit einer Meldung befasst habe kommen danach andere Meldungen. Bis auf MACHINE_CHECK_EXCEPTION ist keine Meldung wiederholt aufgetreten.
Smartin schrieb:
@Marmelienchen
Variante 2 wirklich mal von Grund auf nur die Basics installieren (nacktes Betriebssystem) und dann step by step die Sachen installieren aber zwischendrin immer testen testen testen, damit du herausbekommst, wodurch die Fehler verursacht werden (oder hattest Du die Fehlermeldungen schon im nackten BS?)
Das wäre jetzt mein nächster Schritt, den würde ich nur gern als letzten Ausweg nutzen.

emeraldmine schrieb:
Nuja, kann man oder nicht ausschließen, nicht zufällig noch ein anderes Netzteil da ?
Ich glaub mein Mann würde mich erschlagen, wenn ich ihm sein Netzteil klaue :D
Ein anderes hab ich leider nicht da.
 
Als Ersatzteil kann man sich sowas schon mal LEISTEN, ein anderes zu kaufen.
Raus geschmissenes Geld ist was anderes.
 
emeraldmine schrieb:
Typisches Fehlerbild wenn das Netzteil nicht mehr will. Welches isses denn und wie alt ?

Mal im BIOS die Defaults geladen und gespeichert ?
Welches ist oben gelistet, ist genau wie die anderen Komponenten 2 Monate alt.
Im BIOS ist alles auf Default gesetzt. Einzige Anpassung, die ich mal gemacht habe, war die Frequenz des RAM hochzusetzen, die wird nämlich immer auf Minimum (sprich 2133) gesetzt. Die habe ich auf 2400 beim G.Skill bzw. auf 2666 beim HyperX erhöht. Die Änderung ist aber mittlerweile schon rückgängig gemacht.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Als Ersatzteil kann man sich sowas schon mal LEISTEN, ein anderes zu kaufen.
Raus geschmissenes Geld ist was anderes.
An sich würde ich dir zustimmen, aber ich war mir schon beim RAM sicher und hab dafür unnötigerweise über 80 Euro ausgegeben. Auf reinen Verdacht möchte ich ungern die Komponenten ersetzen, sonst hab ich hier nachher den gleichen PC nochmal stehen. ;-)
Außerdem: es friert zuerst das Bild ein, nach 5 bis 30 Sekunden kommt dann der Bluescreen. Würde der Strom wegbleiben, käme doch direkt der BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marmelienchen
Wenn der Strom wegbleibt, geht der PC einfach aus und kann gar keinen BSOD mehr anzeigen oder protokollieren.
Läuft der RAM auf Standardtakt, also maximal 2666 MHz für deine CPU?
 
dcz01 schrieb:
@Marmelienchen
Wenn der Strom wegbleibt, geht der PC einfach aus und kann gar keinen BSOD mehr anzeigen oder protokollieren.
Läuft der RAM auf Standardtakt, also maximal 2666 MHz für deine CPU?
Beim Neuaufsetzen ist die Frequenz erstmal immer auf 2133 gesetzt, damit hab ich es eine Zeit lang probiert, dann auf 2666 hochgedreht.
 
Wie sieht es denn mit den SMART-Werten der HDD aus?
 
Zurück
Oben