DDR 5: 3600 statt 4800?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
Hallo,

ich benutze ein OEM-System ein Lenovo Legion T5 mit Intel I7-12700F und einem OEM Mainboard :( das im UEFI keine RAM Settings hat... na jedenfalls kam der Apparat mit 2 x 8 GB DDR5 4800 MHz und die liefen so meine ich mich zu erinnern nur auf 4400.

Die habe ich komplett ersetzt: 2 x 16 GB Kingston Fury irgendwas 4800 und 2 x 16 GB Corsair 5600 MHz.
Jetzt das perverse: nicht mal die 4400 MHz sind mir geblieben, es scheinen jetzt 3600 MHz zu sein... aber warum?
Offensichtlich kann das Board nur bis 4400 und alle RAM Sticks können das ja, warum also nun dieses Problem?

1692808756839.png


1692808833046.png


1692808877924.png


1692808910442.png


1692808927248.png
 
Duke2011 schrieb:
Offensichtlich kann das Board nur bis 4400 und alle RAM Sticks können das ja, warum also nun dieses Problem?
Weil es vermutlich, so wie so ziemlich alle anderen Mainboards da draußen, bei Vollbestückung weniger kann als bei zwei Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, fremder1970, Slayn und eine weitere Person
Oh das hab ich nicht gewusst! Das ist also kein Defekt in dem Sinne? Ich dachte an sowas wie weil es unterschiedliche Hersteller sind aber ich hab die jeweils so gesteckt 1+3 2+4 das sollte glaube ich so richtig sein?
 
Also alle Module können Intel XMP 3.0 was auch immer das ist, also gehe ich davon aus, dass es egal ist wenn die Dinger auch höhere Taktraten können, früher war es jedenfalls so, dass die sich nach dem langsamsten Modul richten. Wahrscheinlich ist hier eher das Problem, dass die settings im UEFI nicht da sind :)
 
Duke2011 schrieb:
Wahrscheinlich ist hier eher das Problem, dass die settings im UEFI nicht da sind :)
Jein, du hast wohl nicht nur keine Möglichkeit das XMP zu nutzen sondern auch noch einen niedrigeren Takt als per JEDEC hinterlegt wurde.

Und das passiert afaik nur dann, wenn das Mainboard die Taktfrequenz aktiv drosselt, aus welchen Gründen auch immer. In deinem Fall wird das an der Vollbestückung liegen.
 
Oder zu wenig jedec Profile vorhanden sind die zusammen passen...

Denn beide Ram haben so unterschiedliche Timings ... Und das erste was beide gleich haben wird genommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vollbestückung und das OEM Board wird kein XMP Laden können und nimmt daher den nächst besten JEDEC Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Duke2011 schrieb:
was auch immer das ist
Google, Forensuche etc... ;)

Da hätte auch gestanden dass von Vollbestückung nach Möglichkeit abgesehen werden sollte. Es führt i.d.R. zu Taktreduzierung oder im worst Case zu Kompatibilitätsproblemen.
 
Vielen Dank erstmal! So scheint es ja rund zu laufen. Was mache ich denn jetzt am dümmsten? 3600 ist ja schon deutlich weniger als 4400 MHz.
 
Alles gut, das kann passieren ! Aber lässt man 64 GB bei 3600 oder wieder 32 GB auf 4400? Und wenn ja welche Riegel fliegen raus? :)
 
Ich würde das schnellste Kit drine lassen, also die Corsair 5600 Kit und dann das XMP Profil laden. Müsste damit eigentlich laufen
 
XMP 3.0 können alle Module also müsste es auch so laufen. Da es ein OEM Board ist, fehlen die UEFI Settings also kann ich kein XMP Profil laden...

Auf einen Anzeigefehler kann ich wohl nicht hoffen...
 
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass du beide Kits gerade neu gekauft hast? Dann würde ich die alle zurückschicken und mir 2x32GB holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Mr.Smith84 schrieb:
und dann das XMP Profil laden.

Was immer noch nicht geht denn dann könnte der TE händisch Timings einstellen..

Btw zeig mal den Reiter Mainboard..

Vielleicht gibt es BIOS Updates die mehr können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Duke2011 schrieb:
XMP 3.0 können alle Module also müsste es auch so laufen.
Die sind aber für beide Kits unterschiedlich. Und auf eine Geschwindigkeit müssen sie sich mit dem Board einigen.
Notfalls manuell einstellen.
 
Achso XMP geht nicht. Ja gut dann ist es Schwierig. Sonst mal CPU-Z runterladen und gucken ,was für ein mainboard du genau hast. Vielleicht gibt es ein Bios Update für das Board.
 
Zurück
Oben