DDR 5: 3600 statt 4800?

Die 4400 gehen nur mit einem Modul per Channel, egal ob Single oder Dual Rank. Also dann 2x16 oder 2x32.

Die JEDEC Profile gehen 150% auf Nummer sicher und jede Änderung reduziert theoretisch den maximal möglichen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Duke2011 schrieb:
Quad Channel 4 x 16
Der Vollständigkeit halber:
Auch mit vier Modulen hast du "nur" Dual Channel. Die Anzahl der Kanäle ist vom Controller in der CPU abhängig, nicht von der Anzahl der RAM-Slots.
Normale Desktop-CPUs haben für gewöhnlich immer Dual-Channel. Erst CPUs aus dem HEDT- oder Server-Segment können dann vier Kanäle oder mehr.

Und Channel dürfen natürlich auch nicht mit Ranks verwechselt werden. Das ist nochmal eine andere Geschichte. Die Anzahl der Ranks ist von den verbauten Modulen und wie diese mit Speicherchips bestückt sind abhängig.
Ergänzung ()

Duke2011 schrieb:
Wenn ich zB die hier kaufen würde:

https://www.alternate.de/Kingston-F...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1826099

würden die dann mit 2 Modulen (2x32) auf 4400 MHz laufen ?
Wenn die ein JEDEC-Profil für 4400 haben, dann ja. Hier muss man explizit prüfen. Die Verkaufsbezeichnung bezieht sich meist auf XMP.

Aber ja, die haben laut dem Datenblatt ein entsprechendes Profil:

Screenshot_20230824-121648.png


Aber warum willst du unbedingt Geld ausgeben für etwas was du gar nicht brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und Drewkev
wrglsgrft schrieb:
Der Vollständigkeit halber:
Auch mit vier Modulen hast du "nur" Dual Channel. Die Anzahl der Kanäle ist vom Controller in der CPU abhängig, nicht von der Anzahl der RAM-Slots.
Normale Desktop-CPUs haben für gewöhnlich immer Dual-Channel. Erst CPUs aus dem HEDT- oder Server-Segment können dann vier Kanäle oder mehr.

Und Channel dürfen natürlich auch nicht mit Ranks verwechselt werden. Das ist nochmal eine andere Geschichte. Die Anzahl der Ranks ist von den verbauten Modulen und wie diese mit Speicherchips bestückt sind abhängig.
Ergänzung ()


Wenn die ein JEDEC-Profil für 4400 haben, dann ja. Hier muss man explizit prüfen. Die Verkaufsbezeichnung bezieht sich meist auf XMP.

Aber ja, die haben laut dem Datenblatt ein entsprechendes Profil:

Anhang anzeigen 1389952

Aber warum willst du unbedingt Geld ausgeben für etwas was du gar nicht brauchst?
Will ich nicht. Zumindest nicht bei den aktuellen Preisen! Aber falls es dazu mal ein gutes Angebot gibt, warum nicht? RAM kann man nie genug haben :)
 
Duke2011 schrieb:
Will ich nicht. Zumindest nicht bei den aktuellen Preisen! Aber falls es dazu mal ein gutes Angebot gibt, warum nicht? RAM kann man nie genug haben :)
Jup, aber wenn dann direkt gut&sinnvoll, also irgend ein Kit (oder einzeln) mit 2 Modulen ab ca. DDR5-6000 mit guter CL, sonst lohnt doch auch trotz niedriger Preise ein Ersatz bzw. Ergänzung nichts und ist rausgeschmissenes Geld!
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Und wenn natürlich der Legion erstmal für absehbarer zeit in Stein gemeisselt ist geht natürlich auch 4800/5200/5600er RAM, aber auch hier dann auf einen extrem guten preis, niedrige CL usw. achten... und bedenken, dass die XMP-Modelle andere jedec-Werte haben können...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Zurück
Oben