DDR4 3200 vs 4600 lohnenswert, erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Non.Reasn schrieb:
Laut Asus wird bis zu 4800mhz unterstützt, also besteht die Gefahr dass dann 4600 nicht erkannt werden bzw laufen?
Ja, derart hoher RAM-Takt ist für DDR4 in der Praxix eher unüblich.
Du solltest außerdem bedenken, dass der RAM Takt nur ein Faktor für die Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers ist: Mindestens genauso wichtig sind scharfe (niedrige) Timings.
Ein hoher Takt bringt dir nicht viel, wenn die Timings katastrophal hoch ausfallen.
Die Timings werden in CL angegeben. Hier gilt wie gesagt: Je niedriger desto besser, wobei man wie auch beim Takt auf ein "stimmiges" Verhältnis gehen sollte, denn mit winzigen Timings wirst du auch keine hohen Taktraten mehr erreichen und umgekehrt.

Ein simpler etwas weit hergeholter Echtweltvergleich (aber fürs Verständnis sollte es passen) :
Du versuchst möglichst viel Ware auf einer Autobahn von A nach B zu bringen.
Eine breite Autobahn mit vielen Spuren (Vergleich RAM-Takt) bringt dir wenig, wenn im Gegenzug die Transportfahrzeuge super langsam werden und ewig für den Weg hin und zurück brauchen (Latenz CL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Non.Reasn
4600+ MHz RAM ging bei mir damals sogar mit einem 30€ (Test-)Celeron G5900 (auch 10th Gen.). Es KANN also sein, dass ein 10900K das auch erreichen kann, muss aber nicht. Jede CPU ist anders und einzigartig…

Ob man den Unterschied beim Gaming mit dieser GPU groß spürt kann ich leider nicht beurteilen…
P_20210217_155404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Bevor wir darüber debattieren, ganz einfache Frage: Liegt jetzt ein CPU-Limit vor?
Ohne ist die ganze Aktion nämlich komplett für die Katz.
 
Matthias, wirklich jetzt ?
Ich fragte nach einer Erfahrung, gezielt an das Forum !
ich wüsste nicht was meine angaben vom System mit deiner Erfahrung zu tun haben sollten !
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
RAM OC bringt nur etwas im CPU Limit also wenn du mit der 4090 in 4K zockst
dann gibt es in 90% der Spiele keinen Unterschied zwischen 3200 und 4600Mhz.

In einigen Spielen kann man die alten Intel aber schon an ihre Grenzen bringen
und dann gibt es mit RAM OC die fehlenden 10-20FPS für 4K 120Hz @ 120FPS.


Nur Intel Gen 10 kann so hohen RAM Takt 1:1 fahren weil das die letzte und optimierteste 14nm Gen war.
Danach mit Rocket Lake kam eine andere Architektur mit langsamerem Speichercontroller und RAM Teiler.

https://rog.asus.com/de/motherboard...mus-xii-hero-wi-fi-model/helpdesk_qvl_memory/
Hier Matthias, weil du scheinbar nicht aufmerksam am lesen bist..
Daher die frage ob es möglicherweise nicht funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Non.Reasn schrieb:
Es liegt kein Cpu Limit vor.
Spezifizieren wir die Frage noch:
Liegt ein GPU-Limit vor? Wenn ja kannst du dir das Upgrade höchst wahrscheinlich sparen.

Edit. an der Stelle:
@Matthias80 hat nicht ganz unrecht:
Das auflisten deiner vorhanden Hardware, die gewünschten Spiele und deren Einstellungen wären durchaus hilfreich um sinnvolle Ratschläge geben zu können, statt dir jede Info einzeln aus der Nase zu ziehen. Nur mit diesen Infos können sich die Leute hier ein gutes Bild über die Lage machen und dir möglichst gute Ratschläge erteilen.

edit nr. 2 an der Stelle.
Möglicherweise bin ich ein wenig übermüdet aber deute ich den Screenshot richtig und dein aktueller RAM läuft nur mit 2132Mhz, statt der 3200Mhz CL 16, die er eigentlich können sollte? Gehe mal ins Bios und überprüfe ob das richtige XMP Profil geladen ist. Das bringt schonmal gratis einen ordentlichen Schub (RAM-)Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Non.Reasn
Bin ich bei dir, ganz klar !
Der Ton macht aber die Musik..
Andere hingegen haben weniger arrogant/überheblich reagiert.
Ergänzung ()

Er läuft auf XMP, auch auf 3200mhz😁
War eben selbst verwirrt, hab 2 mal nachgeschaut 😂😂😂
Ja, passt soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben