Deepcool AG400: Backplate nur Kunststoff, Stabilitätsfrage bei 600g Kühler plus Lüfter

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
473
Servus.
Nachdem mir hier eine Befestigung vom CPU Kühler kaputt ging und die Notlösung nicht ausreichend kühlt habe ich für bescheidene 25 Euro den Deepcool AG400 beigeschafft.
Die Backplate ist allerdings nur aus Kunststoff, Fluch und Segen?
Leitet nicht aber ist halt auch nicht so massiv, kann man schon leicht biegen ohne viel Gewalt, wenn da nun auf der anderen Seite 614g plus Lüfter dranhängen, wie verteilt sich die Last?
Nicht dass im laufenden Betrieb oder sonst auf einmal der Kühler auf die GPU knallt oder whatever?

https://www.deepcool.com/products/C...le-Tower-CPU-Cooler-1700-AM5/2022/15898.shtml
 
Einfallslos2023 schrieb:
Nicht dass im laufenden Betrieb oder sonst auf einmal der Kühler auf die GPU knallt oder whatever?
Das bezweifle ich, die Backplate kommt ja direkt mit dem Kühler also vom selben Hersteller.

600g ist noch vergleichsweiße leicht, die großen Luftkühler wiegen über 1kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, mKstan, Einfallslos2023 und eine weitere Person
Wäre die Backplate nicht ausreichend oder nicht stabil genug, wäre sie nicht beigelegt. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Mystforce1978, mKstan und 2 andere
Vollkommen unbedenklich. Es gibt schwerere Kühler mit Backplates aus Kunststoff.
Die Dinger sind ja kein total labberiges Zeug, sondern das ist schon echt stabil.

Ich habe einen Scythe Fuma 2 Rev.B Doppelturmkühler mit ca. 1Kg Gewicht im Rechner. Der nutzt zur Montage auf Sockel AM4 die Mainboard eigene Backplate des AM4 Retention Moduls. Diese ist ebenfalls aus Kunststoff und dennoch hält der Kühler absolut stabil.

Natürlich sollte man ein System mit solch einem großen und schweren Kühler nicht unbedingt durch die Gegend schleppen. Da könnte es durchaus zu Schäden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Die Backplate muss ja nur die sichere Verschraubung der Vorderseite gewährleisten und die Hülsen für die Schrauben sind sicher aus Metall gefertigt. Der Kunststoff einer Backplate hält auch dem schwereren Thermalright PA120SE mit 730gr. stand. Einzig die Hülsen, wenn sie tatsächlich rausbrechen würden, wären das eigentliche Problem. Da es aber einen spürbaren Anzug beim Festziehen von Schrauben gibt und der Hersteller passgenaue Halterungen produziert, zieht man für gewöhnlich die Schrauben nicht weiter an, wenn fest und damit gleichmäßger Druck auf größerer Kontaktfläche das Gewicht des Kühlers auf den mm² im Grammbereich reduziert.

Eine Multisockel kompatible Intertech Argus (links) und eine Thermalright PA120SE (rechts) Kunststoff Backplate.
Intertech_vs_Thermalright Backplate.jpg
Die von Intertech werde ich bald austesten, aber mir gefallen hier die Abstandsbolzen nicht, was als Distanzring hätte ausgeführt werden können. Können, weil die Intertech Backplate für die leichten Argus Kühler ausgelegt ist und ich diese Backplate samt Retentionmodulhalterung für ein anderes Produkt zweckentfremdet habe und ich bei Zweckentfremdung nicht mit dafür vorgesehener Kompatibilität rechnen darf. Hätte ich einen 3D Drucker oder eine CNC, hätte ich es mir längst selbst ausgedruckt oder gefräst. Beim 3D Druck kann man auch mit Glasfaser oder Kohlefaser verstärkten Kunststoff arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.. Carbon ist auch Kunststoff und ist bei gewisser Belastung stärker als Stahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Die Backplate ist allerdings nur aus Kunststoff, Fluch und Segen?
Die dient zur Unterstützung und du hängst da ja nicht mehrere Kilo ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und SpiII
Selbst wenn die Backplate in 187 Stücke zerbricht, würde der Kühler nicht abfallen.
CPU Temp im Auge behalten, wenn die mit der Zeit steigen sollte -> Anpressdruck überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Auf der Backplate liegt doch kaum Last. Der Hebel wirkt auf die Halterung die auf das Mainboard aufgesetzt wird, wo der Kühler verschraubt wird. Somit liegt die Last erstmal auf der PCB, dann auf ein eingesetzten Muttern in der Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und SpiII
Deepcool ist kein Chinaeckladen, die wissen was ausreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben