News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Naja ein längeres Kabel zum neuen Stecker würde die Fehlerquelle Biegeradius schon mal wegnehmen. Dann könnte man die Adapterei irgendwo machen wo es nicht zum Konflikt mit der Seitenwand kommen kann. Und halt aufteilen der beiden übrigen Leitungen auf die 6 neuen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich bin kein Elektroniker, deswegen möchte ich das fachlich nicht bewerten. Aber das sieht für mich nach einer Rückrufaktion aus. Trotzdem bleibt der Vorwurf, daß muss sich doch mal einer vorher angeschaut und bewertet haben. Wohl nicht.
Es musste einfach schnell gehen. Das sieht man doch auch an den überproportionierten Kühlern, welche einfach fertig waren, bevor man den Fertigungsprozess der kleineren Chips hatte. Man kann eigentlich froh sein, das man die 4080 und alle weiteren später bringt. Denn die Masse kauft halt keine 4090, womit man das Problem deutlich verwässert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Yesman9277 und Recharging
Donnidonis schrieb:
Eine Rückrufaktion sehe ich hier nicht kommen. Wenn der Adapter das Problem ist, werden sie eher einen neuen produzieren und verschicken.
Der Aufwand, dieses bisschen Plastik und Kupfer per Versand zu sich zu holen, umzubauen und neu zu versenden, glaube ich nicht dran.
Eher kommt eine neue Version und die steht Käufern dann zur Verfügung. Der alte wird dann behalten werden dürfen.
Es geht doch nicht darum Ressourcen oder Geld zu sparen, sondern diese Adapter aus dem Verkehr zu ziehen weil sie gefährlich sind. Mit dem Wissen jetzt, ist Nvidia mMn sogar verpflichtet ein Rückruf zu starten, alles andere wäre fahrlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, LTCMike, Illithide und 2 andere
mojitomay schrieb:
Zunächst, wieviel Kartoffeln sind 14AWG?
14 AWG = ~ 1,63mm Durchmesser = ~2,08mm²

Bei 6 Leitern sind das etwa 12mm² für 50A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KillerGER87, FeelsGoodManJPG und 7 andere
TheCrab schrieb:
Naja ein längeres Kabel zum neuen Stecker würde die Fehlerquelle Biegeradius schon mal wegnehmen.
Eigentlich sind Adapter ja immer irgendwie eine Krücke egal wo. Es wäre einfach besser gewesen vier Buchsen an die Seite zu machen, wo man direkt hätte einstecken kann. Noch besser wäre es, einfach die Stromaufnahme nicht immer höher zu treiben. Aber nachdem das schon hunderte male hier diskutiert wurde, möchte ich dieses Fass hier nicht aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, NMA, Recharging und 2 andere
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Haten wir das nicht bei der letzten Generation auch ? Da gab es doch auch das Kabel bei der FE das durch ein neues ersetzt wurde weil man wusste das Adapter nicht das gelbe vom Ei sind.
 
Ich bin auch kein Elektronik Experte, aber am Adapter alleine kann es ja nur bedingt liegen...
Der gesamte Stromanschluss wirkt zumindest mechanisch unterdimensioniert (elektrisch ggf. auch).
Kosteneinsparung gut und schön, aber wenn so etwas dabei rauskommt... nein danke...
Egal welcher Hersteller so etwas zu verantworten hat sollte dafür eine entsprechende "Strafe" bekommen, damit künftig wieder mehr auf sichere Qualität Wert gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SHARK5000bf2 schrieb:
Mit dem Wissen jetzt, ist Nvidia mMn sogar verpflichtet ein Rückruf zu starten, alles andere wäre fahrlässig
Ich weis nicht ob man da wirklich direkt agieren müsste nur weil Igor mal wieder etwas feuert. Das ist ja bekanntlich nichts neues. Und ob man tatäschlich einen Rückruf starten muss weil es weniger als eine hand voll Käufer bisher getroffen hat, ist auch fraglich.

Meistens werden Rückrufe nur gestartet wenn wirklich mehrere Fälle aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Crescender schrieb:
Klassischer Fall von „Es muss halt schnell eine Lösung her“. Wobei hier durch einen Weltkonzern wie NVIDIA grundlegende Regeln der Elektrotechnik missachtet wurden meiner Meinung nach. Das ist schon extrem „hintenanstellt“.
Ja in USA könnte das richtig teuer werden für NV und sorry bei 2K Karte so ein Ali-Express Müll den Kunden unter jubeln geht echt nicht hoffe das hat ein Nachspiel für NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, FX-Multimedia, jonderson und 5 andere
Was machen eigentlich die, wo die Buchse an der Grafikkarte verschmort werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und bttn
Ano_Dezimal schrieb:
Womit die Marketingkampagne schonmal top funktioniert hat. Genau das wird eben Nvidia dauernd unterstellt.

Korrekt. Aber das passiert ja auch nicht. Immerhin gibt es 2 Fälle von tausenden von Karten und da ging das Kabel kaputt aber nicht die GPU.

Nunja, trifft in dem fall ja sowieso erstmal vorläufig die FE. Und die ist ja kaum vertreten. Meine Inno3d z.b. hat ein anderes Kabel. Wobei ich sowieso bald ein bequiet Kabel kaufen werde. Da mir dieser Adapter mit 3x 8 Pin einfach zu
Als jahrelang verletzte Ehefrau zum Rundumschlag gegen AMD auszuholen und eine Kampage unterstellen ist eher belustigend!

Es ist egal ob 2 Stk. oder keine! Das ist und bleibt in der Verbindung Pfusch! Du kannst nicht vom Fach sein sonst würdest du nicht so einen Mist von dir geben!

Wieso willst du das Kabel wechseln wenn du vom Produkt so überzeugt bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, McFritte, JohnathanSeagul und 14 andere
Dann kann Nvidia ja bald die neue Lösung an die "Produkttester" herausgeben. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und KillerGER87
Ano_Dezimal schrieb:
Meistens werden Rückrufe nur gestartet wenn wirklich mehrere Fälle aufgetreten sind.
Ja und Nein im den Fall könnte die EU Verordnung zur Elektrischen Sicherheit von Geräten greifen und dann müssen sie sogar im schlimmsten Fall vom Markt genommen werden.
 
Polishdynamite schrieb:
Als jahrelang verletzte Ehefrau zum Rundumschlag gegen AMD auszuholen und eine Kampage unterstellen ist eher belustigend!
Die Antworten der Fans auch. Unterstellungen deinerseits sind übrigens zu vernachlässigen. Sorry
Polishdynamite schrieb:
Du kannst nicht vom Fach sein sonst würdest du nicht so einen Mist von dir geben!
Du auch nicht, wie man an deinen Kommentaren liest. Stell dir einfach mal die Frage wie du ein Stromkabel in der Wohnung verlegen würdest.
Polishdynamite schrieb:
Wieso willst du das Kabel wechseln wenn du vom Produkt so überzeugt bist?
Hast du tatschlich sogar zitiert. Weil es zu lang ist. Wieso muss ich mir noch 50 cm Adapter antun wenn es früher auch direkt angeschlossen ging? Das muss nicht sein. Mein kabel funktioniert super und bei UV mit der Karte passiert da auch überhaupt nichts. Trotzdem ist es zu lang.

Um vielleicht nochmal was klarzustellen: Ich finde das Thema an sich nicht unwichtig, aber ich finde krass was die Community wieder daraus macht und wie es wieder hochgepusht wird. Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Kauf und muss hier nichts rechtfertigen. Was ich auch nicht tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ano_Dezimal schrieb:
Korrekt. Aber das passiert ja auch nicht. Immerhin gibt es 2 Fälle von tausenden von Karten und da ging das Kabel kaputt aber nicht die GPU.
Zwei Fälle die Viral gegangen sind. Und bei einem is der Anschluss an der GPU gleich mit abgefackelt. Ergo schon mal auch diese im Arsch.
Und wenn man J2C glaubt, dann hat er, grad weil das thema schon seit längerem diskutiert wird mehrere hundert Mails zu dem thema von betroffenen.
Nur weil das keiner von denen bei reddit oder twitter postet heißt es nicht das es sie nicht gibt.

Ano_Dezimal schrieb:
Meistens werden Rückrufe nur gestartet wenn wirklich mehrere Fälle aufgetreten sind.
Korrekt. Meistens werden auch nur dann Intern Untersuchungen angestellt wenn genau das der Fall ist. Und genau das macht Nvidia ja nun. (obwohl sie ja erst frech meinten, der Problem existiert nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Rockstar85, alkaAdeluxx und 2 andere
Kasjo schrieb:
Und wenn man J2C glaubt, dann hat er, grad weil das thema schon seit längerem diskutiert wird mehrere hundert Mails zu dem thema von betroffenen.
ja, vielleicht sind es sogar tausende. Wer weis. Er wird es bestimmt seiner Fanbase noch mitteilen.
 
Man hätte den Adapter auch höherwertig bauen können, dann wäre er halt ein paar Cent teurer in der Produktion geworden. So kommt hoffentlich jetzt eine Rückrufaktion und eben ein vernünftiger Adapter. Verständlich ist es für mich nicht, wie dieses Teil überhaupt abgenickt wurde, sowas muss bei internen Versuchen schon aufgefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Recharging und Aduasen
Ano_Dezimal schrieb:
Meistens werden Rückrufe nur gestartet wenn wirklich mehrere Fälle aufgetreten sind.
Wenn man sich die Techwelt in USA so anschaut, reicht es schon wenn Linus oder Steve das Problem im Stream demonstrieren, das sah man häufiger bei den diversen Powerverteilerplatinen/Fancontrollern der diversen Gehäuse die ausgetauscht worden sind in den letzten Jahren.
 
Mcr-King schrieb:
hoffe das hat ein Nachspiel für NV.
Sagen wir mal so - sollte das Problem wirklich massiv sein, oder irgendwo ernsthaft jemand zu Schaden kommen oder was abbrennen, dann hätte die Rechtsabteilung von nvidia erst mal richtig was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben