News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.211
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Roesi und 59 andere
An dieser Stelle vielen Dank an Igor für die schnelle Analyse. Mich beruhigt das ganze da ich mittlerweile das BeQuiet Kabel einsetzte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, aid0nex, Alexander1986 und 77 andere
Klassischer Fall von „Es muss halt schnell eine Lösung her“. Wobei hier durch einen Weltkonzern wie NVIDIA grundlegende Regeln der Elektrotechnik missachtet wurden meiner Meinung nach. Das ist schon extrem „hingepfuscht“.
Bei den Preisen der Grafikkarte hätte man den Adapter besser ganz weggelassen und die Leute zum Kauf eines neuen Netzteils mit dem entsprechenden Stecker verpflichten sollen. Die 200€ mehr machen den Kohl nicht mehr fett. Dann ist zumindest elektrotechnisch aber alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, Hardware_Junkie, aid0nex und 50 andere
Bei Nvidia lötet noch der Praktikant :)

Crescender schrieb:
Bei den Preisen der Grafikkarte hätte man den Adapter besser ganz weggelassen und die Leute zum Kauf eines neuen Netzteils mit dem entsprechenden Stecker verpflichten sollen.
Bei dem Preis hätten sie das passende Netzteil gleich beilegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Kb1, -> m1 <- und 202 andere
Man kann ja bei so günstigen Grafikkarten nicht verlangen, dass dort vernünftige Adapter mit geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Hardware_Junkie, aid0nex und 153 andere
Da haben wohl so einige Ingenieure einfach einen schlechten Job gemacht, wenn man die Menge an Strom durch so dünne Leiterbahnen schickt.

P.S. wenn ich jetzt noch an die Threads denke wo die Leute streng auf die "alten" Netzteile und Adapter setzten. Oh yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ghecko schrieb:
Bei Nvidia lötet noch der Praktikant :)


Bei dem Preis hätten sie das passende Netzteil gleich BEILEGEN können.
Cz46sw6WIAAA4ny.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, elmex201, Rehtsch und 153 andere
Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Newblader, niteaholic und 13 andere
Ich bin kein Elektroniker, deswegen möchte ich das fachlich nicht bewerten. Aber das sieht für mich nach einer Rückrufaktion aus. Trotzdem bleibt der Vorwurf, daß muss sich doch mal einer vorher angeschaut und bewertet haben. Wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DirtyHarryOne, NDschambar und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
Weshalb das so ist, ist ebenfalls bekannt. Offensichtlich merkst du das aber nicht und glaubst diese Marketingkampagne. Viel Spaß mit deiner neuen AMD Karte.

Motorrad schrieb:
gerade bei den ganzen Diskussionen die letzten Wochen!?
hm? welche Diskussionen. Das Thema wurde nicht groß angesprochen. Das wird es jetzt hochgepusht ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, MaxElektrisch und captain kirk
Motorrad schrieb:
Hat denn keiner mal im Vorfeld so einen Stecker aufgemacht und inspiziert, gerade bei den ganzen Diskussionen die letzten Wochen!?
Mit 2000€ bist du dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BlueBringer, Sebbi und 7 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Weshalb das so ist, ist ebenfalls bekannt. Offensichtlich merkst du das aber nicht und glaubst diese Marketingkampagne. Viel Spaß mit deiner neuen AMD Karte.
Wird er bestimmt haben, so wie ich und viele andere auch.

Edit: ich schätze mal das es ne AMD bei mir wird, ich warte eh noch bis nächstes Jahr bis das Sortiment bei beiden gewachsen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Newblader, cosmo45 und 16 andere
Für mich sieht das schlichtweg nach einem Produktionsfehler aus wie es diesen immer gibt und immer geben wird. Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.

Wobei ich glaube der Forenshitstorm wird recht groß werden. Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Vitali.Metzger schrieb:
Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
Warum ständig dieser Quervergleich mit AMD? Noch kennen wir die neunen Karten ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, captain kirk, Oudenstekelig und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Wird er bestimmt haben, so wie ich und viele andere auch.
und die anderen haben Spaß mit der 4090. Ist eben wie es immer ist. Manche glauben es und andere sind gar nicht erst in Foren und merken davon nichts. Jeder soll Spaß haben womit er Spaß haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Shinigami1, captain kirk und 2 andere
12VHPWR Netzteilauswahl ist leider immer noch zu mager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und cosmo45
Ich bin auch nicht vom Fach...
Aber das riecht nach einer klassischen Rückrufaktion.
Wer so viel Geld für ein technisches Gimmick ausgibt, muss auch erwarten können, dass die zur Verfügung gestellten Anschlüsse nicht fehlerhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DirtyHarryOne, Shy Bell und 5 andere
Zurück
Oben