Defektes Macbook pro 2015 -Bachelorarbeit in Gefahr?

dannyg97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
ch habe ein Macbook pro 2015 Modell A1502 und es gibt folgende Probleme die auf einmal aufgetreten sind.


Das Macbook startet nur, wenn der Startbutton ca 2sek gehalten wird also nicht beim normal draufklicken.


Es wird der Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt falls es Startet.


Ich habe es zerlegt und mir ist äuserlich nichts aufgefallen, dass es irgendwo einen kurzschluss gibt.


Dabei ist mir aufgefallen das die interne Festplatte die ssd beim einschalten dauerhaft Rot leuchtet falls also die Diode nebenbei was auch immer das ist.


manchmal beim internet Recovery versuch wird mir der Fehler 5101F angezeigt dieser geht aber manchmal weg.


Festplattendienstprogramm --> dort wird die interne Festplatte leider nicht erkannt weder im Startvolume noch bei der liste wo diese Repariert werden kann also sie wird nicht gefunden.(Aber meine Externe SD wenn ich diese Anschließe wird erkannt)


----------------------------------------------------------------------------------------


Getestet wurde folgendes:


Start im abgesicherten modus mit shift bringt auch nichts.


smc reset sollte Funktionieren, da man es anhand des Ladekabels sieht


NVRAM rest funktioniert auch also man hört 2 mal den Sound


Selbsdiagnose --> keine Fehler


Ich habe es einfach mal probiert aber ich glaube, dass funktioniert so nicht unzwar habe ich eine SD karte mit 64 gb angeschlossen und im Festplattendienstprogramm Mac osx el capitain darauf Installiert. Damit ich beim Start davon aus Booten kann aber es die SD karte kann ich nicht auswählen beim Start es kommt immer nur Internet Recovery.





Würde mich sehr Freuen wenn du mir helfen kannst.


mfg


daniel
 

Anhänge

  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167
Technisch kann ich dir nicht helfen, aber muss dir eine Frage stellen:

"...Bachelorarbeit in Gefahr..."

Keine Sicherung davon auf einem anderen Medium? USB Stick oder so? Grade bei so etwas wichtigem sollte so etwas selbstverständlich sein. Ist ja keine simple MP3 Datei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, ultrAslan, Trinoo und 2 andere
Ja wenn er doch noch bootet, alles runterkopieren und beerdigen
 
Hab zwei Abschlussarbeiten geschrieben und dank der 3-2-1 regel nie die angst gehabt meine Arbeit zu verlieren.
3 Backups, an 2 Orten, wovon 1 Backup "Offsite" (Cloud, Kumpel, Eltern) ist.

Für mich sieht es halt einfach nach Fritte aus... SSD oder Mainboard (mit dena nderen Fehlern)

MacOS neu installieren und Backup einspielen

Alternativ SSD Ausbauen und woanders einbauen + daten so retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und dannyg97
Werden die Dokumente zufällig mit der Cloud synchronisiert? Falls ja hast du da ja schon eine Sicherung.

Falls nicht würde ich die M.2 schleunigst bei einem Kollegen testen um wenigstens die Arbeit zu sichern.
Im gleichen Atemzug vielleicht mal eine andere M.2 in deinem Laptop probieren.
 
Vermutlich würde ich die SSD ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken und mit nem anderen PC auslesen? Vermutlich geht das aber erstmal nur wenn Windows verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
was meinst du damit Vermutlich get das aber erstmal nur wenn Windows verwerndet wurde ?
kann ich die SSD nicht irgendwo anders auch probieren mit USB Adapter oder so ?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Hab zwei Abschlussarbeiten geschrieben und dank der 3-2-1 regel nie die angst gehabt meine Arbeit zu verlieren.
3 Backups, an 2 Orten, wovon 1 Backup "Offsite" (Cloud, Kumpel, Eltern) ist.

Für mich sieht es halt einfach nach Fritte aus... SSD oder Mainboard (mit dena nderen Fehlern)

MacOS neu installieren und Backup einspielen

Alternativ SSD Ausbauen und woanders einbauen + daten so retten.
was koennte kaputt sein damit ich es reparieren kann ?
 
Starte das recovery, wenn das recovery gestartet ist, starte das Festplattendienstprogramm und schau ob die SSD noch vorhanden ist, ist das nicht der Fall SSD defekt/und oder Controller defekt

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
nein die SSD wird nicht erkannt aber was meinst du mit Controller defekt ?
 
Soweit ich weiß verschlüsselt MacOS standardmäßig alles, könnte schwer werden mit der ausgebauten SSD.
Bei Windows kann man idr. Problem die Daten auslesen per externes Laufwerk, normalerweise reicht es da schon das Gerät mit Linux zu starten und die Daten auszulesen bzw. speichern.
Wenn die SSD aber futsch ist spielt das alles aber eh keine Rolle, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch wenn ich höre das sie nicht mehr erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
redjack1000 schrieb:
Starte das recovery, wenn das recovery gestartet ist, starte das Festplattendienstprogramm und schau ob die SSD noch vorhanden ist, ist das nicht der Fall SSD defekt/und oder Controller defekt

CU
redjack
nein die SSD wird nicht erkannt aber was meinst du mit Controller defekt ?
 
Fujiyama schrieb:
Soweit ich weiß verschlüsselt MacOS standardmäßig alles, könnte schwer werden mit der ausgebauten SSD.
Bei den alten 2015er noch nicht, da die noch keinen T2-Chip haben. Erst ab 2018..? Man musste FileVault extra aktivieren, von daher wäre es ratsam die SSD auszubauen und entweder in ein USB-Gehäuse zu stecken ODER an einen Dienstleister zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Gizzmow, Slayn und 3 andere
@Der_Picknicker
Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt.
Dann kann man es natürlich probieren mit dem Ausbauen und probieren.
Wenn die SSD kaputt ist wird das einem dann aber auch nix bringen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Bei den alten 2015er noch nicht, da die noch keinen T2-Chip haben. Erst ab 2018..? Man musste FileVault extra aktivieren, von daher wäre es ratsam die SSD auszubauen und entweder in ein USB-Gehäuse zu stecken ODER an einen Dienstleister zu schicken.
würde das nicht gehen wenn ich so eine USB Bootstick kaufe damit der Laptop hoffentlich wieder funktioniert damit ich sehe das es nur die festplatte ist die kaputt ist ? Bzw das der Laptop heile ist und ich dann mit recoverit die datein hoffentlich wieder bekomme ? Ich weis die wahrscheinlichkeit ist gering aber warum nicht ?
 
Selbst beim Ausbau und (falls nicht verschlüsselt) kann man das Laufwerk nicht ohne große Verrenkungen unter Windows lesbar machen. HFSExplorer wäre eine Möglichkeit, oder bei anderem Filesystem APFS von Paragon. Imho nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
dannyg97 schrieb:
würde das nicht gehen wenn ich so eine USB Bootstick kaufe damit der Laptop hoffentlich wieder funktioniert damit ich sehe das es nur die festplatte ist die kaputt ist
Wieso USB Stick, wenn Du in das recovery startest, wird exakt das gleiche Festplattendienstprogramm gestartet, als wenn MAC OS installiert ist.
Die Fehlersuche ist einfach, bau eine andere SSD ein, wird die erkannt, ist die alte SSD defekt, wird die nicht erkannt, MacBook defekt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben