Defektes Macbook pro 2015 -Bachelorarbeit in Gefahr?

vergesst nicht , apple hatte da noch nen eigenen m.2 anschluss
 
redjack1000 schrieb:
Wieso USB Stick, wenn Du in das recovery startest, wird exakt das gleiche Festplattendienstprogramm gestartet, als wenn MAC OS installiert ist.
Die Fehlersuche ist einfach, bau eine andere SSD ein, wird die erkannt, ist die alte SSD defekt, wird die nicht erkannt, MacBook defekt.

CU
redjack
ich glaube das garnichts mehr sich auf denn Macbook befindet da wenn ich das Macbook normal Starte ja nur der Ordner mit dem Fragezeichen kommt ? Also ich komme garnicht auf einen normalen bildschirm mit dem Apple logo damit ich mich anmelden kann ? Also ich kann ja nicht einmal mein Startvolume auswählen also es wird mit nur der Disk Image angezeigt mit 2 Gb speicherplatz alles andere nicht (eingeblendet sind auch alle das habe ich geschaut)

Ich dachte mit dem Usb stick bekommt man das es soweit wieder das man auf die Startseite kommt damit man sich anmelden kann also das das wie eine festplatte ist.
 
Immerhin schonmal glückwunsch dass du das 2015er Modell hast und nicht ab 2016 aufwärts. Dann wäre wirklich nichts mehr zu machen, aber die 2015er sind verhältnismäßig gut reparierbar und haben noch keinen T2 security Chip und damit keine zwangsverschlüsselung der SSD. Wenn du also nicht selbst gewählt hast alles zuz verschlüsseln, dann sollten die Daten auslesbar sein wenn die SSD noch zum leben zu erwecken ist.

Was mir aber nicht in den Kopf will ist dass du keine time machine backups hast. Dazu zwingt einen MacOS doch praktisch schon bei der Einrichtung und das ist so einfach dass es auch niemand falsch machen kann. Ich verstehe einfach nicht wie man das als User so völlig verweigern kann. Ich hoffe dass du dann wenigstens soweit mitgedacht hast deine SSD nicht bei der MacOS Einrichtung voll-verschlüsseln zu lassen. Dann wäre wirklich alles weg und das auch verdient imo (Lehre fürs Leben).

Das ist eine Nachbau-SSD von OWC, die sind leider nicht so zuverlässig. Es wäre besser und billiger gewesen eine normale M.2 SSD mit adapter einzubauen statt das teure proprietäre Teil von OWC. Ne normale M.2 ssd kann man nämlich im zweifelsfalle in jedem USB3.0 M.2 Gehäuse auslesen, jetzt brauchst du erstmal einen Adapter zurück von Apple auf M.2.

Mit einem USB Adapter, Apple SSD adapter und Linux kannst du deine SSD versuchen an einem anderen Rechner auszulesen.
Der adpater hier: https://www.ebay.de/itm/354825239461

Und dann hier reinstecken: dazu musst du das Gehäuse weglassen, passt sonst nicht rein:
https://www.ebay.de/itm/385928812705

Und dann an nem anderen Rechner Linux z.B. direkt vom Stick starten. Wenn die SSD im externen case erkannt wird herzlichen Glückwunsch! Falls deine Distro das nicht standardmäßig an bord hat musst du noch APFS-Fuse installieren damit das neuere Apple Dateisystem auslesbar ist. Das alte HFS+ läuft so schon.
https://www.baeldung.com/linux/apfs-partition-mount

Nächste SSD dann eine normale M.2 kaufen, vorher diese liste checken (gilt auch für 2015er Geräte):
https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/

Und dann diesen Adapter: https://www.amazon.de/Sintech-M-2-nvme-Adapter-Upgrade-2013-2015-MacBook/dp/B07FYY3H5F/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und dannyg97
redjack1000 schrieb:
Wieso USB Stick, wenn Du in das recovery startest, wird exakt das gleiche Festplattendienstprogramm gestartet, als wenn MAC OS installiert ist.
Die Fehlersuche ist einfach, bau eine andere SSD ein, wird die erkannt, ist die alte SSD defekt, wird die nicht erkannt, MacBook defekt.

CU
redjack
Das muss man ja auch wieder irgendwie Repariert bekommen ich muss das selber probieren schlimmer kanns nicht werden :D
 
Vielleicht solltest du dich einmal an einen Mac Reparateur wenden oder mit einem Unternehmen in Verbindung setzen, das sich auf Datenrettung spezialisiert und ihnen erzählen, dass du ein MacBook A1502 mit SSD xyz hast und das MacBook kein Startvolume mehr findet und auch im Disk Manager die interne SSD nicht mehr erkannt wird.
Und dann fragen, ob sie theoretisch und idealerweise auch praktisch an die Daten kommen können.

So klingt's erstmal, als wäre die SSD zerschossen. Du kannst sie ja nichtmal softwareseitig im Disk Manager reparieren.

Und du hast deine Arbeit nicht mal auf iCloud hochgeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
davidzo schrieb:
Immerhin schonmal glückwunsch dass du das 2015er Modell hast und nicht ab 2016 aufwärts. Dann wäre wirklich nichts mehr zu machen, aber die 2015er sind verhältnismäßig gut reparierbar und haben noch keinen T2 security Chip und damit keine zwangsverschlüsselung der SSD. Wenn du also nicht selbst gewählt hast alles zuz verschlüsseln, dann sollten die Daten auslesbar sein wenn die SSD noch zum leben zu erwecken ist.

Was mir aber nicht in den Kopf will ist dass du keine time machine backups hast. Dazu zwingt einen MacOS doch praktisch schon bei der Einrichtung und das ist so einfach dass es auch niemand falsch machen kann. Ich verstehe einfach nicht wie man das als User so völlig verweigern kann. Ich hoffe dass du dann wenigstens soweit mitgedacht hast deine SSD nicht bei der MacOS Einrichtung voll-verschlüsseln zu lassen. Dann wäre wirklich alles weg und das auch verdient imo (Lehre fürs Leben).

Das ist eine Nachbau-SSD von OWC, die sind leider nicht so zuverlässig. Es wäre besser und billiger gewesen eine normale M.2 SSD mit adapter einzubauen statt das teure proprietäre Teil von OWC. Ne normale M.2 ssd kann man nämlich im zweifelsfalle in jedem USB3.0 M.2 Gehäuse auslesen, jetzt brauchst du erstmal einen Adapter zurück von Apple auf M.2.

Mit einem USB Adapter, Apple SSD adapter und Linux kannst du deine SSD versuchen an einem anderen Rechner auszulesen.
Der adpater hier: https://www.ebay.de/itm/354825239461

Und dann hier reinstecken: dazu musst du das Gehäuse weglassen, passt sonst nicht rein:
https://www.ebay.de/itm/385928812705

Und dann an nem anderen Rechner Linux z.B. direkt vom Stick starten. Wenn die SSD im externen case erkannt wird herzlichen Glückwunsch! Falls deine Distro das nicht standardmäßig an bord hat musst du noch APFS-Fuse installieren damit das neuere Apple Dateisystem auslesbar ist. Das alte HFS+ läuft so schon.
https://www.baeldung.com/linux/apfs-partition-mount

Nächste SSD dann eine normale M.2 kaufen, vorher diese liste checken (gilt auch für 2015er Geräte):
https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/

Und dann diesen Adapter: https://www.amazon.de/Sintech-M-2-nvme-Adapter-Upgrade-2013-2015-MacBook/dp/B07FYY3H5F/
Vielen dank erstmal werde ich probieren, aber kann ich das macbook nicht starten bzw neu aufsetzn mit so einem Bootstick ? Damit der laptop auch noch heile ist das ich keinen neuen kaufen muss das wärs dann nämlich komplett..... also das nur die Festplatte kaputt ist
 
Vielen dank erstmal werde ich probieren, aber kann ich das macbook nicht starten bzw neu aufsetzn mit so einem Bootstick ? Damit der laptop auch noch heile ist das ich keinen neuen kaufen muss das wärs dann nämlich komplett..... also das nur die Festplatte kaputt ist
 
Wo ist denn die Original-SSD? Apple verbaut ja vermutlich keine OWC-Produkte? Hast du die ausgetauscht oder hast du das MacBook so gekauft?

Mit ner anderen SSD kannst du vermutlich ganz regulär MacOS neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
FCK_PTN schrieb:
Selbst beim Ausbau und (falls nicht verschlüsselt) kann man das Laufwerk nicht ohne große Verrenkungen unter Windows lesbar machen. HFSExplorer wäre eine Möglichkeit, oder bei anderem Filesystem APFS von Paragon. Imho nicht kostenlos.
Fuse-APFS ist kostenlos. Und wieso windows wenn Linux Datenrettung doch viel einfacher ist, gerade wenn man von macOS kommt?

dannyg97 schrieb:
ich glaube das garnichts mehr sich auf denn Macbook befindet da wenn ich das Macbook normal Starte ja nur der Ordner mit dem Fragezeichen kommt ? Also ich komme garnicht auf einen normalen bildschirm mit dem Apple logo damit ich mich anmelden kann ? Also ich kann ja nicht einmal mein Startvolume auswählen also es wird mit nur der Disk Image angezeigt mit 2 Gb speicherplatz alles andere nicht (eingeblendet sind auch alle das habe ich geschaut)

Ich dachte mit dem Usb stick bekommt man das es soweit wieder das man auf die Startseite kommt damit man sich anmelden kann also das das wie eine festplatte ist.
Nein, das Fragezeichensymbol kommt immer wenn keine Festplatte erkannt wird. Also auch wenn keine verbaut, ist. Das Internet-recovery system ist bei Apple mit in der Firmware integeriert, dafür braucht es keinen Datenträger.

Du kannst auf jeden Fall mal die Kontakte der SSD mit Isopropyl-Alkohol reinigen und auf der SSD oder dem board nach korrosionschäden suchen (grünliche flecken an den Pads und Lötkontakten). Nur darauf achten dass du die SSD wieder voll reinsteckst bevor du den rechner wieder startest, das braucht einiges an Kraft.

Ich würde aber die Methode über m.2 adapter und externem Laufwerk versuchen. Über lsUSB kriegt man dann unter Linux wenigstens eine Anzeige bis wohin die SSD erkannt wird oder ob sie ganz tot ist.

Wahrscheinlich fängst du aber besser schonmal an deine Bachelorarbeit aus dem Gedächtnis neu zu schreiben. Ich empfehle Google Docs damit das nicht gleich wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
ich verstehe es nicht ich brauche ja einen laptop zum schreiben :D was ist wenn ich einen Externen Bootstick oder mit Macos darauf habe so als externen Speicher das der laptop wieder läuft? Es tut mir leid wenn ich das nicht verstehe aber ich habe keine Ahnung davon.
 
davidzo schrieb:
Und wieso windows wenn Linux Datenrettung doch viel einfacher ist, gerade wenn man von macOS kommt?
Das war im Bezug auf @Fujiyama, der hier Windows ins Spiel gebracht hat. Für mich ist Linux, oder BSD da auch die bessere Wahl. Kann natürlich sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe.
 
es wurde schon ein grundlegender Fehler gemacht (kein Backup, darüber wurde ja schon ausreichend "gemeckert" ;) )
man muss jetzt doch nicht zwangsläufig auch noch alle Anfänger-Folge-Fehler machen, oder?
wenn etwas mit der SSD "nicht stimmt" und man weiß noch nichtmal was, dann fängt man AUF KEINEN FALL mit Recovery oder solchen Experimenten an, solange man keine 1:1 Kopie hat! Man arbeitet grundsätzlich nur mit Read-Only Mounts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
dannyg97 schrieb:
ich verstehe es nicht ich brauche ja einen laptop zum schreiben :D was ist wenn ich einen Externen Bootstick oder mit Macos darauf habe so als externen Speicher das der laptop wieder läuft?
und ich verstehe nicht was dann mit deiner Bachelorarbeit ist - die ist doch dann immer noch weg oder nicht? Hast du nun ein Backup oder nicht? Oder kannst du die in ner Stunde neu schreiben?

Dass du mit neuer Festplatte danach dein Laptop weiter nutzen kannst, koennte sein. Sofern nix ausser Festplatte halt fuer den Ausfall verantwortlich ist.
 
dannyg97 schrieb:
Vielen dank erstmal werde ich probieren, aber kann ich das macbook nicht starten bzw neu aufsetzn mit so einem Bootstick ? Damit der laptop auch noch heile ist das ich keinen neuen kaufen muss das wärs dann nämlich komplett..... also das nur die Festplatte kaputt ist
Ja, wenn du ne neue SSD hast ist das beste es mit einem frischen MacOS 12 Bootstick neu zu installieren. Die Internet Recovery würde glaube ich das alte MacOS Sierra herunterladen mit der das Macbook zuerst ausgeliefert wurde.

Falls die SSD sich nochmal meldet, auf keinen Fall etwas drüber installieren, dann kannst du alles vergessen.
Lieber eine neue SSD kaufen. Corsair Mp510, Kingston A2000, WD SN550/570/750, HP EX920, Crucial P5, etc. sind alle schneller als die OWC SSD die du jetzt hattest. Kleine Performance-unterschiede machen beim labtop keinen Unterschied, eher schon der energieverbrauch. Würde daher eine sparsame neben aus der Tabelle.

Aktuell sind SSDs auch auf historischen Tiefstpreisen, 1T oder 2TB kostet also nicht die Welt. Es wäre eh eine gute Zeit für ein Upgrade des macbook Speichers gewesen.

Dazu den besagten Sintech Adapter wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich habe aber auch einige 2014-15er Notebooks mit den Klonen von aliexpress ausgestattet und die laufen bisher auch problemfrei: https://de.aliexpress.com/item/1005001345688357.html
 
Mickey Mouse schrieb:
es wurde schon ein grundlegender Fehler gemacht (kein Backup, darüber wurde ja schon ausreichend "gemeckert" ;) )
man muss jetzt doch nicht zwangsläufig auch noch alle Anfänger-Folge-Fehler machen, oder?
wenn etwas mit der SSD "nicht stimmt" und man weiß noch nichtmal was, dann fängt man AUF KEINEN FALL mit Recovery oder solchen Experimenten an, solange man keine 1:1 Kopie hat! Man arbeitet grundsätzlich nur mit Read-Only Mounts!
ich verstehe garnix :D ich muss ja irgendwo schreiben können ich habe keinen 2 pc :D nicht falsch verstehen ich akzeptiere meinen Fehler komplett ich bedanke mich für die hilfe aber wenn mir jeder schreibt wie dumm ich bin bringts auch nix das verstehe ich :D wenn ihr mir helfen wollt volll geil ey wenn nicht... bro dann lass es :D
 
Mickey Mouse schrieb:
es wurde schon ein grundlegender Fehler gemacht (kein Backup, darüber wurde ja schon ausreichend "gemeckert" ;) )
man muss jetzt doch nicht zwangsläufig auch noch alle Anfänger-Folge-Fehler machen, oder?
wenn etwas mit der SSD "nicht stimmt" und man weiß noch nichtmal was, dann fängt man AUF KEINEN FALL mit Recovery oder solchen Experimenten an, solange man keine 1:1 Kopie hat! Man arbeitet grundsätzlich nur mit Read-Only Mounts!
Natürlich. Erstmal nix neu installieren, bzw. wenn dann nur auf eine neue SSD, damit man bei der alten noch versuchen kann was auszulesen!
Fuse-APFS ist afaik sowieso readonly. Vorrausgesetzt die SSD ist überhaupt ansprechbar. Und am besten nicht im betroffenen Gerät sondern in einer known-good hardwarumgebung. Wenn sie ansprechbar ist kann man entweder versuchen schnell zu mounten und die bacheolrarbeit selber zu finden, oder man versucht direkt einen 1:1 dump mit dd in eine Datei. Dafür braucht man nichtmal den Dateisystemtreiber.
Ergänzung ()

dannyg97 schrieb:
ich verstehe garnix :D ich muss ja irgendwo schreiben können ich habe keinen 2 pc :D nicht falsch verstehen ich akzeptiere meinen Fehler komplett ich bedanke mich für die hilfe aber wenn mir jeder schreibt wie dumm ich bin bringts auch nix das verstehe ich :D wenn ihr mir helfen wollt volll geil ey wenn nicht... bro dann lass es :D
Okay, wenn das so ist dann mach dir einen Ubuntu stick oder so und arbeite erstmal in Google Docs (Cloud sicherung automatisch).
Linux kannst du problemlos immer vom Stick starten, dazu wird auf deinem Rechner nichts installiert. Ich würde die vermutlich defekte SSD trotzdem sicherheitshalber vorher schon einmal ausbauen.

Wenn die neue SSD und der adapter dann kommen kannst du immer noch OSX neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
Kannst ja mal versuchen neu zu installieren, alternativ sich ein günstiges Gebrauchtes Notebook/PC vom Händler kaufen und darauf schreiben. Gibt ja durchaus brauchbare Officenotebooks für unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
davidzo schrieb:
Ja, wenn du ne neue SSD hast ist das beste es mit einem frischen MacOS 12 Bootstick neu zu installieren. Die Internet Recovery würde glaube ich das alte MacOS Sierra herunterladen mit der das Macbook zuerst ausgeliefert wurde.

Falls die SSD sich nochmal meldet, auf keinen Fall etwas drüber installieren, dann kannst du alles vergessen.
Lieber eine neue SSD kaufen. Corsair Mp510, Kingston A2000, WD SN550/570/750, HP EX920, Crucial P5, etc. sind alle schneller als die OWC SSD die du jetzt hattest. Kleine Performance-unterschiede machen beim labtop keinen Unterschied, eher schon der energieverbrauch. Würde daher eine sparsame neben aus der Tabelle.

Aktuell sind SSDs auch auf historischen Tiefstpreisen, 1T oder 2TB kostet also nicht die Welt. Es wäre eh eine gute Zeit für ein Upgrade des macbook Speichers gewesen.

Dazu den besagten Sintech Adapter wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich habe aber auch einige 2014-15er Notebooks mit den Klonen von aliexpress ausgestattet und die laufen bisher auch problemfrei: https://de.aliexpress.com/item/1005001345688357.html
Also damit ich das richtig verstehe der Laptop koennte laufen wenn ich eine bootstick mir besorge und die ssd Ausbaue und vom usb stick starte damit ich nichts überspiele

kann ich das der Laptop noch funktioniert und ich arbeiten kann nicht einfach eine Externe festplatte anschliesen und es da drüber laufen lassen damit ich arbeiten kann ? also einfach ohne ssd ?
Ergänzung ()

Also damit ich das richtig verstehe der Laptop koennte laufen wenn ich eine bootstick mir besorge und die ssd Ausbaue und vom usb stick starte damit ich nichts überspiele

kann ich das der Laptop noch funktioniert und ich arbeiten kann nicht einfach eine Externe festplatte anschliesen und es da drüber laufen lassen damit ich arbeiten kann ? also einfach ohne ssd ?
 
dannyg97 schrieb:
Also damit ich das richtig verstehe der Laptop koennte laufen wenn ich eine bootstick mir besorge und die ssd Ausbaue und vom usb stick starte damit ich nichts überspiele
Wird nichts bringen, da die Daten ja weiterhin auf der SSD sind. Kein Zugriff, keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97
Zurück
Oben