Defektes Macbook pro 2015 -Bachelorarbeit in Gefahr?

ich verstehe es nicht der laptop kann ja dann laufen ?

die ssd probiere ich zu reparieren bzw die daten zu sichern, wie es geschrieben worden ist und der Laptop startet vom stick und ich besorge mir im schlimmsten fall eine neue ssd und schreibe alles neu aber der pc funktioniert an und für sich ?
 
dannyg97 schrieb:
ich verstehe garnix :D
Ok das hast du jetzt mehrfach wiederholt, ich denke das haben alle verstanden.

dannyg97 schrieb:
ich muss ja irgendwo schreiben können ich habe keinen 2 pc
Ist auch nicht nötig. Wie schon mehrfach gesagt, starte das MAC Book in den "RecoveryModus" und ja, du kannst MAC auch auf eine(n) USB Stick/-Festplatte installieren, ich sage dir gleich voraus, das wird keinen Spaß machen.

dannyg97 schrieb:
wenn mir jeder schreibt wie dumm ich bin bringts auch nix
Wer hat das geschrieben?

dannyg97 schrieb:
ich verstehe es nicht der laptop kann ja dann laufen ?
Probier es einfach aus. Kann funktionieren muss aber nicht.

dannyg97 schrieb:
schlimmsten fall eine neue ssd und schreibe alles neu aber der pc funktioniert an und für sich ?
Das könnte klappen, wenn das Problem nicht am MAC-Book selber zu suchen ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannyg97 und FCK_PTN
Der RecoveryModus ich kann mich da ja nirgendswo zugreifen auf meine programme das ist mir klar das die auf der ssd sind diese aber nicht gefunden wird wiso sollte ich dann den recoverymodus versuchen ? die festplatte wird ja nicht gezeigt und ich habe auch wenn ich xos neu installiere bringt das nichts da ich keine Festplatte auswählen kann und wie schon geschrieben auf einer normalen SD 64gb karte mit einem usb adapter funktioniert auch garnichts ?
 
Recovery bringt eigentlich nur etwas wenn du auch einen Datenträger hast auf dem das ausgeführt werden kann. Da hier aus der Ferne niemand den Zustand deiner SSD bewerten kann, ist es müßig zu spekulieren.
Das müsste vorab geklärt werden, entweder durch jemanden der sich damit auskennt, oder durch Ausschlussverfahren - wobei du für diesen Fall jedenfalls mindestens eine passende SSD benötigen würdest.
 
mach mal ein Foto von recovery Modus inklusive Festplattendienstprogramm
Ergänzung ()

Und dann geh ins Terminal und gibt folgendes ein:
diskutil list

Von allem Fotos machen!
 
ja ich muss jede mal
Der_Picknicker schrieb:
mach mal ein Foto von recovery Modus inklusive Festplattendienstprogramm
ich muss jede mal übber internet Revovery alles installieren und danach komme ich erst auf das Festplattendienstprogramm falls das hilft also ich komme garnicht erst auf einen Homebildschirm das bild dauert noch kurz falls die frage sein sollte das ich sie nicht eingeblendet habe das kann ich ausschließen da ich einen usb stick angeschlossen habe und der wird mir sofort erkannt
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
mach mal ein Foto von recovery Modus inklusive Festplattendienstprogramm
Ergänzung ()

Und dann geh ins Terminal und gibt folgendes ein:
diskutil list

Von allem Fotos machen!
diskutil habe ich auch schon probiert die festplatte also die ssd wird nicht angezeigt ich kann sie auch auf disk 0 nicht finden dor wo sie normalerweise sein sollte oder so
 
Halt Stopp!
Du sollst nichts installieren - starte den Recovery Mode und oben siehst du dann ne Leiste , wo man das Festplattendienstprogramm / Terminal starten kann.!!

Außerdem gib dir etwas Mühe beim Schreiben, sonst wird das nichts mit der Bachelor-Arbeit ;)
Ergänzung ()

BTW: Wieviele Seiten hast du denn geschrieben?
 
Ich bin mir jetzt unsicher ob das beim Mac anders ist. Aber so wie ich ein Recovery kenne, wäre das nach meinem Wissen mit einem kompletten Datenverlust auf dem Zieldatenträger verbunden. Hier sollte man also mit entsprechender Vorsicht vorgehen, bzw nicht ohne Backup weiter machen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Halt Stopp!
Du sollst nichts installieren - starte den Recovery Mode und oben siehst du dann ne Leiste , wo man das Festplattendienstprogramm / Terminal starten kann.!!

Außerdem gib dir etwas Mühe beim Schreiben, sonst wird das nichts mit der Bachelor-Arbeit ;)
Ergänzung ()

BTW: Wieviele Seiten hast du denn geschrieben?

Das Festplattendienstprogramm funktioniert nur, wenn ich das Macbook mit Commandd+Alt + R Starte. Ich werde sofort weitergeleitet auf Internet-Recovery.
Also ich kann nichts anderes auswählen ?

Ich vermuuuuuttee..........das alles weg ist also bei 0 :D
 
Fragen werden nicht beantwortet, bzw stellt der TE immer die gleichen.

Ich sage es mal ganz gerade aus, dir fehlt einfach der Wille, das KnowHow und die Ausrüstung, um dir selbst helfen zu können.

Ich empfehle dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der dir helfen kann Freund/AppleStore/Systemhaus was auch immer.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur der SSD und der weiteren Fehlersuche.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, kaji-kun, Skudrinka und 3 andere
Also wenn ich das Macbook Starte kommt der Ordner mit dem Fragezeichen.
Gebe ich die Kombination ein komme ich zum Internet-Recovery es wird mir nichts anderes angezeigt. Das Internet-Recovery habe ich gemacht, manchmal kommt der Fehler 5101F manchmal nicht.

Im Festplattendienstprogramm kann ich nichts auswählen. Auf die Frage DISKUTIL das habe ich probiert -> die Festplatte wird nicht angezeigt.
 
dannyg97 schrieb:
Im Festplattendienstprogramm kann ich nichts auswählen. Auf die Frage DISKUTIL das habe ich probiert -> die Festplatte wird nicht angezeigt.
Das sagtest du bereits mehrfach, die Ursachen wurden dir erklärt.

CU
redjack
 
Nein, es wurde gesagt ich soll Fotos machen von Diskutil im Terminal von Der_Picknicker (ich habe geschrieben es kann dauern, weil ich nicht immer in das Festplattendienstprogramm zugriff habe) aber auf dem Termial erscheint nichts von der Festplatte. Was der Grund sein kann, hat noch keiner geschrieben wie ich das so verstehe.


Für alle anderen Hinweise bin ich sehr dankbar,diese werde ich natürlich Testen, jedoch liefert Amazon nicht in 2h.
 
dannyg97 schrieb:
Was der Grund sein kann, hat noch keiner geschrieben wie ich das so verstehe.
Nicht dein ernst, oder doch?

Was gibt es an, SSD und/oder Controller defekt, nicht zu verstehen?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Klar, verstehe ich das.

Jedoch dachte ich weil Der_Picknicker gefragt hat, vielleicht hat er eine bessere Lösung?
Aber eeeeyy, danke für deine Hilfe.
 
Entweder deine SSD ist kaputt, oder der Controller. Wenns nur deine SSD ist, kannst du ne neue einbauen. Wenns der Controller ist, kann man schauen, ob man den tauschen kann (denke nicht, da auf Mainboard verbaut). Dann hilft aber auch keine neue SSD, da bei defektem Controller an dem internen Anschluss garkein Datenträger mehr erkannt wird. Deswegen sollst du ein externes Gehäuse für die SSD besorgen und die an nem anderen Rechner (der muss ja nicht dir gehören) testen. Oder eben ein Linux vom USB Stick an deinem Mac booten (dafür brauchst du aber auch wieder nen Rechner, um den USB Stick zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und dannyg97
dannyg97 schrieb:
Also damit ich das richtig verstehe der Laptop koennte laufen wenn ich eine bootstick mir besorge und die ssd Ausbaue und vom usb stick starte damit ich nichts überspiele

kann ich das der Laptop noch funktioniert und ich arbeiten kann nicht einfach eine Externe festplatte anschliesen und es da drüber laufen lassen damit ich arbeiten kann ? also einfach ohne ssd ?
Ja hast du richtig verstanden. Der Labtop ist warscheinlich nicht futsch sondern nur deine Daten.
Zu 90% wahrscheinlichkeit läuft der mit einer neuen SSD wieder, nur eben leer. Die 10% sind der unwahrscheinliche Fall dass die PCIe lanes des Chipsatzes oder auf dem board defekt sind, wäre aber eher ungewöhnlich. In dem Fall wäre der Labtop prinzipiell auch noch funktionstüchtig, allerdings nur mit SDkarte, USBstick oder thunderbolt/USB Festplatte weil der interne Port ja defekt ist.

FCK_PTN schrieb:
Wird nichts bringen, da die Daten ja weiterhin auf der SSD sind. Kein Zugriff, keine Daten.
Ich glaube er will den Labtop einfach nur wieder als Schreibmaschine in betrieb nehmen.

dannyg97 schrieb:
ich verstehe es nicht der laptop kann ja dann laufen ?

die ssd probiere ich zu reparieren bzw die daten zu sichern, wie es geschrieben worden ist und der Laptop startet vom stick und ich besorge mir im schlimmsten fall eine neue ssd und schreibe alles neu aber der pc funktioniert an und für sich ?
Ja, aber bau bitte die SSD erst einmal aus bevor du weiter verfährst!

Im System wird sie nicht mehr erkannt und bei allem Nachfolgenden zur Neuinstallation des Rechners kannst du mit der SSD verbaut nur Schaden anrichten.

dannyg97 schrieb:
Der RecoveryModus ich kann mich da ja nirgendswo zugreifen auf meine programme das ist mir klar das die auf der ssd sind diese aber nicht gefunden wird wiso sollte ich dann den recoverymodus versuchen ? die festplatte wird ja nicht gezeigt und ich habe auch wenn ich xos neu installiere bringt das nichts da ich keine Festplatte auswählen kann und wie schon geschrieben auf einer normalen SD 64gb karte mit einem usb adapter funktioniert auch garnichts ?
Du kannst macOS auf eine SDkarte installieren, allerdings musst du diese zuerst wie eine Festplatte formatieren. SDkarten sind in der Regel als FAT formatiert und die Partitionstabelle ist im MBR Format. MacOS kann wie übrigens windows auch nur in moderneren GPT Paritionstabellen installiert werden. Windows verbietet übrigens externe Datenträger zur Installation, insofern sind Linux und MacOS hier schon die bessere Wahl.
Du musst lediglich deine SDkarte im Festplattendienstmanager (der sollte im recoverysystem drin sein) in GPT umwandeln. Wenn es aus dem recoverysystem nicht geht, dann versuchst von einem anderen Rechner oder per Linux bootstick die Festplatte in GPT zu konvertieren.
erase-disk.jpg


Bau aber bitte erstmal deine SSD aus bevor du was neu installierst!

dannyg97 schrieb:
Das Festplattendienstprogramm funktioniert nur, wenn ich das Macbook mit Commandd+Alt + R Starte. Ich werde sofort weitergeleitet auf Internet-Recovery.
Also ich kann nichts anderes auswählen ?

Ich vermuuuuuttee..........das alles weg ist also bei 0 :D
Wenn sich direkt das Installationsfenster öffnet kannst du dies schließen und oben links bei den Utilities das "Disk Utility" starten (Festplattendienstrprogramm in der deutschen version).
Alternativ kannst du dir einen macOS Bootstick machen und mit gedrückter alt-Taste starten. Das dann startende Installationssystem ist fast identisch mit dem des Recovery Modus.


Wenn du keine Berührungsängste hast kannst du deinen Rechner aber auch solange mit einem Linux Bootstick/Sdkarte betreiben. Dazu musst du gar nichts installieren, nur den Bootstick auf einem anderen Rechner vorbereiten. Das geht also viel schneller.
Ubuntu ist ähnlich Nutzerfreundlich und Linux ist generell besser ausgelegt dafür von Sticks oder Sdkarten zu laufen.

OSX wird dir relativ bald deine SDkarte kaputt schreiben, das ist also nur eine sehr temporäre Lösung bis die SSD da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und dannyg97
davidzo schrieb:
Ich glaube er will den Labtop einfach nur wieder als Schreibmaschine in betrieb nehmen.
Ich habe das so verstanden, dass dort seine Bachelor-Arbeit draufliegt, kein Zugriff stattfinden kann und er davon kein Backup besitzt. Also Worst-Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
davidzo schrieb:
Ja hast du richtig verstanden. Der Labtop ist warscheinlich nicht futsch sondern nur deine Daten.
Zu 90% wahrscheinlichkeit läuft der mit einer neuen SSD wieder, nur eben leer. Die 10% sind der unwahrscheinliche Fall dass die PCIe lanes des Chipsatzes oder auf dem board defekt sind, wäre aber eher ungewöhnlich. In dem Fall wäre der Labtop prinzipiell auch noch funktionstüchtig, allerdings nur mit SDkarte, USBstick oder thunderbolt/USB Festplatte weil der interne Port ja defekt ist.


Ich glaube er will den Labtop einfach nur wieder als Schreibmaschine in betrieb nehmen.


Ja, aber bau bitte die SSD erst einmal aus bevor du weiter verfährst!

Im System wird sie nicht mehr erkannt und bei allem Nachfolgenden zur Neuinstallation des Rechners kannst du mit der SSD verbaut nur Schaden anrichten.


Du kannst eine SDkarte verwenden, allerdings musst du diese zuerst wie eine Festplatte formatieren. SDkarten sind in der Regel als FAT formatiert und die Partitionstabelle ist im MBR Format. MacOS kann wie übrigens windows auch nur in moderneren GPT Paritionstabellen installiert werden. Windows verbietet übrigens externe Datenträger zur Installation, insofern sind Linux und MacOS hier schon die bessere Wahl.
Du musst lediglich deine SDkarte im Festplattendienstmanager (der sollte im recoverysystem drin sein) in GPT umwandeln. Wenn es aus dem recoverysystem nicht geht, dann versuchst von einem anderen Rechner oder per Linux bootstick die Festplatte in GPT zu konvertieren.
Anhang anzeigen 1388522

Bau aber bitte erstmal deine SSD aus bevor du was neu installierst!


Wenn sich direkt das Installationsfenster öffnet kannst du dies schließen und oben links bei den Utilities das "Disk Utility" starten (Festplattendienstrprogramm in der deutschen version).
Alternativ kannst du dir einen OSX Bootstick machen und mit gedrückter alt-Taste starten. Das dann startende Installationssystem ist fast identisch mit dem des Recovery Modus.


Wenn du keine Berührungsängste hast kannst du deinen Rechner aber auch solange mit einem Linux Bootstick/Sdkarte betreiben. Dazu musst du gar nichts installieren, nur den Bootstick auf einem anderen Rechner vorbereiten. Das geht also viel schneller.
Ubuntu ist ähnlich Nutzerfreundlich und Linux ist generell besser ausgelegt dafür von Sticks oder Sdkarten zu laufen.

OSX wird dir relativ bald deine SDkarte kaputt schreiben, das ist also nur eine sehr temporäre Lösung bis die SSD da ist.
Vielen Dank ich werde es Probieren, ich werde mir einen Bootstick kaufen. Das mit der SD Karte hatte ich Probiert, also Mac osx el capitain, wurde installiert mit 6.8 GB auf einer Samsung SD karte die älter ist, aber beim starten des Macbooks mit der alt-Taste wurde dieser nicht angezeigt. Falls ich alles richtig verstanden habe.
 
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro von 2015 mit MacOS El Capitan. Der Power-Button reagiert nur, wenn ich ihn für mindestens 3 Sekunden gedrückt halte. Andernfalls gibt das Laptop lediglich den Startton von sich, fährt jedoch sofort wieder herunter. Zusätzlich läuft das MacBook extrem langsam, wenn ich das Festplattendienstprogramm aufrufe.

Der Reparatur-Service hat einen defekten Mainboard diagnostiziert, aber ich möchte nun versuchen, das Problem selbst zu beheben. Merkwürdigerweise ist mir aufgefallen, dass meine interne SSD auf El Capitan nicht erkannt wird, während sie auf Monterey problemlos erkannt wird. Ich habe bereits versucht, die SSD mit den Dateisystemen "Mac OS Extended (Journaled)" und "APFS" zu formatieren. Leider bricht der Installationsvorgang nach etwa 40 Minuten jedes Mal ab. Ich habe auch versucht, das Datum manuell zum Betriebssystem anzupassen, jedoch ohne Erfolg.

Ich frage mich, welche Komponenten möglicherweise beschädigt sein könnten, insbesondere in Bezug auf den merkwürdigen Power-Button-Fehler.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben