DELL 3010 erkennt RAM nicht mehr nach BIOS update

Doldi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
26
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Mainboard: Dell 042P49
  • Netzteil: Dell HU275AM-00
  • Gehäuse: Dell Optiplex 3010
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Aero
  • HDD / SSD: 256GB Crucial SSD + 2TB WD HDD
Folgendes Problem:

Rechner ist bis vor Kurzem mit 2x 8GB Kingston KVR1333D3N9/8G RAM gelaufen, obwohl lt. Dell eigentlich max. 8GB gesamt unterstützt werden. Seit dem ich das Bios (auf A22) aktualisiert habe, werden diese nicht mehr erkannt, er bootet nur noch mit 1-2x 2GB 10600U von HP / Hynix, die ich noch rumliegen hatte.

Vorher war Bios A08 drauf. Ich habe sogar schon versucht, dieses wieder drauf zu machen, aber auch damit erkennt er die RAM nicht mehr. Einen Crucial 4GB 1600/12800, der vorher funktioniert hatte, erkennt er auch nicht mehr.

Aktuell gehen also max. 4GB RAM, was sehr unbefriedigend ist. Was könnte ich noch versuchen, damit es wieder funktioniert wie vorher?
 
Vielleicht hat es irgendeine Komponente geflasht die mit dem BIOS Downgrade nicht zurückgeflasht werden können, gibts bei HP z.B. auch.
Traue es den Komplettherstellern aber durchaus zu dass sie nur bestimmten RAM akzeptieren und dies durch BIOS Updates allenfalls anpassen.

Dass da gemäss Dell max. 2 x 4 GB RAM reingehen, war aber auch für ein Intel Gen 3 System schon eher lausig - auch wenn in der Praxis dann oft auch mehr möglich ist.

Gemäss Kingston ist der KCP316NS8/4 für das System kompatibel, wohl aber mit 40 Euro / Stück ziemlich teuer.
BIOS Reset hast gemacht nach der Updaterei?
 
Ja, BIOS Reset habe ich gemacht.

Wenn es anders nicht geht, wäre es wahrscheinlich am effizientesten, das Mainboard gegen ein anderes Modell auszutauschen bevor ich irgendwelche RAM kaufe, die dann evtl. wieder nicht funktionieren, oder?
 
Wenn das mit dem Netzteil von Dell kompatibel ist, würde bei so einem alten System aber eigentlich eher nichts mehr investieren.
RAM könntest Du wieder zurückgeben wenn der nicht läuft sofern Du den neu online bestellst (Rückgaberecht), ansonsten müsstest fast was gebrauchtes holen mit Risiko dass der auch nicht tut.
Ist aber schon ärgerlich dass es vorher mit 16 GB lief, dümmsten Fall wird es dann nur noch mit max 2 x 4 GB funktionieren wofür Du auch noch Geld ausgeben müsstest.
 
Kannst Du dein altes BIOS, oder ältere Version, flashen? Warum wurde auf das neue BIOS gegangen? Gab es Probleme?
 
Auf BIOS A08, das vorher drauf war, hatte ich wieder zurück geflasht, war aber das gleiche Problem mit den RAM.

Ja, das ist mein älterer Zweitrechner, den ich auf Vordermann bringen und verkaufen wollte, und ich dachte, da könnte man mal das BIOS aktualisieren (ja, ich weiß, never touch a running system und so...).

So 20-30€ für ein gebrauchtes Mainboard wäre ich evtl. noch bereit zu investieren, wenn er dann wieder laufen würde wie er soll. Im jetzigen Zustand ist er fast wertlos.
 
Man mag es nicht glauben, aber die "Kiste" war vor dem Unglück mit aufgerüsteten CPU (i7 3770) und GPU (GTX 1070) noch recht gut für Gaming geeignet. Wäre schade, sie jetzt eingeschränkt funktionsfähig verscherbeln zu müssen. Wenn ich jetzt das gleiche Mainboard nochmal kaufe, ist die Chance groß, dass das Problem wieder auftritt. Dann lieber ein anderes Modell, das lt. Herstellerangabe 16GB erkennt.
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du den SFF- oder Stand-PC?
Den Stand-PC, da geht allerdings nur mATX rein. Naja, jetzt weiß ich ja immerhin, wonach ich suchen muss, danke!
 
Doldi schrieb:
Den Stand-PC, da geht allerdings nur mATX rein.
mATX ist meist nicht so gut ausgerüstet, aber es gab ein paar gute Boards:
Asus P8H77-M PRO, MSI H77MA-G43 oder Intel® DQ77MK.

Beri den Intel-Boards muß man meist etwas mehr suchen bei den Treibern, aber hochwertig waren die, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben