News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Interessant nach den Firmware Update ist die Einstellung Helligkeit/Kontrast (HDR Modus) komplett deaktiviert. Vorher konnte man da noch zumindest die Helligkeit etwas einstellen.

Edit:
Stimmt war der Kontrast nicht Helligkeit @Slipknot79
 
Zuletzt bearbeitet:
In HDR konnte man nur den Kontrast einstellen, nicht die Helligkeit.
Habe 107 noch nicht draufgeballert, aber es würde Sinn machen, wenn man Kontrast auch sperrt, da HDR nur bei 75% Kontrast (=Standardeinstellung) akkurat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DerSnake
Kirby01978 schrieb:
Folgendes nach dem Update auf M3B107:

Wenn ich HDR aktiviere und dann Chrome maximiere stottert und ruckelt es ohne Ende.
Sobald HDR wieder aus ist läuft alles ohne Probleme.
Die einzige Möglichkeit dies zu beheben momentan ist die "Grafikbeschleunigung" auszuschalten in Chrome.
Das liegt denke ich an den bescheidenen Treibern von AMD. Mit dem hatte ich mit meiner 6800 auch zu kämpfen.
 
Das könnte auch daran liegen.
Ich hatte zuvor den 23.12.1 drauf und nun den aktuellen 24.3.1 von AMD

Update: Es lag an dem Treiber 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bei OLEDs und VA-Panels ist die VRR-Flicker-Problematik ja überhaupt neben dem Burn-In-Risiko das grosse Thema. Aktuell auf RTings einen Artikel gelesen:

vrr-flicker

Und auf Reddit behauptet wer, der hätte beim DWF seine Flicker-Probleme mit diesem Fix in den Griff bekommen:

EDIT: der Fix beschränkt sich leider nur auf Film- und Video-Wiedergabe ;( In Spielen weiterhin Flicker ;(

EDIT 2: Missverständis meinerseits: "It´s only useful for Movies/Videos but not for games" meint wohl eher, dass Filme und Videos mit 0.9 Frames klarkommen; diese 0.9 also für Filme und Vidoes gedacht sind und man für Spiele volle Frames liefern sollte...

Daher hoffe ich, dass dieser Fix auch in Spielen gut funktierniert !!!
:daumen:

Flicker Fix @ DWF.PNG


Interessant.....habe meinen bei 160Hz als max. Hz laufen und bei Spielen habe ich Flicker in den dunklen Bereichen. Vielleicht geht der Fix nur bei 165Hz. Müsste mal testen...

Wie habt ihr das angestellt, das bei euch der Flicker weniger auftritt oder gar ganz weggeht?

Generell ist für Flicker der eingeschaltete VRR (G-Sync/Freesync) mit zu starken FPS-Fluktuationen die Ursache.
Daher sollte man versuchen, die im Spiel abgelieferten FPS erstmal so zu kappen, dass die nach unten hin weniger stark und oft abfallen. Dabei verschenkt man natürlich Extra-FPS, aber Flicker nervt einfach und man schielt schon zum guten, alten IPS-Panel, der das nur minimal hat, so das es im Grunde keinem bisher negativ aufgefallen ist.

Alternativ: VRR deaktivieren. Kappt man die FPS auf eine stabile FPS, die oft gehalten wird, dann sollte Stuttering wenig auffallen...Tearing könnte weiterhin vorhanden sein. In Counter-Strike mit stabilen 200 FPS war für mich Tearing kein Thema bzw. ist mir nicht aufgefallen...

Aber im Idealfall sollte man VRR nutzen, denn es macht das Bildwiedergabe butterweich....

PS: Werde heute 107 aufspielen. Eventuell mindert das das üble Spulenfiepen, aber ich mache mir da keine Hoffnungen. Service-Fall wäre da noch eine Option. Ist ja gefühlt ein Serien-Problem.
Aber auf einen angefingerten B-Ware-Ersatz hätte ich auch keinen Bock, denn mein DWF ist in einem optischen Top-Zustand...

Hat schon einer das Rückteil/Gehäuse aufgemacht??? Gibts irgendwo eine Bilder-Anleitung dazu?
Eventuell mache ich das Ding auf und verklebe alle Spulen :smokin:
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Aufmachen die 3-Jahres-Garantie flöten geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
hab mal ein Anliegen bzw. eine Frage zu einem "Problem".

kurze Vorabinfos: nutze den AW3423DWF seit ungefähr 4 Monaten an einem Win10 PC, bespielt über eine RTX2070.

habe damals im Windows internen Farbmanagement das icc-Profil von rtings als (System-) Standard-Profil gesetzt und analog dazu die Einstellungen am Monitor auch vorgenommen (ich weiß, nicht ideal, aber selbiges später beschriebenes Problem tritt beim Standardprofil auch auf). ob Photoshop, Lightroom oder die Standardfotoanzeige in Windows, die Farben waren top und alle bearbeiteten Fotos sahen einwandfrei aus (auch auf anderen Endgeräten sahen die Fotos dann im Rahmen des jeweiligen Displays vergleichbar aus).

plötzlich von einem Tag auf den anderen (ohne das Updates oder Änderungen am Windows, Monitor oder den GPU-Treibern gemacht wurden) sah die Farbwiedergabe anders aus. vor allem bei Rot- und Hauttönen war das sichtbar. Rottöne wirkten weniger gesättigt, wie mit ganz leichtem Grauschleier und leicht ins Orange verschoben.
hab alles mögliche probiert, um den "status quo" wieder hinzubekommen, aber wirklich keine der 100 Maßnahmen hat geholfen.

je nach Kombi zwischen icc-Profil (im Windows) und Farbprofil im Monitor krieg ich inzwischen unterschiedlich gute Farbwiedergaben hin. mit dem rtings Profil (oder dem Originalprofil was mit dem Treiber kommt, beide sind recht ähnlich!) und gleichzeitigem Benutzerdefinierten Modus im Monitor fühle ich mich am wohlsten, wobei die Rottöne aber stören und "fehlerhaft" wirken. gleiche Settings im Monitor OHNE icc Profil schafft Bonbon Farben, Rot ist viiel zu übersättigt. kein icc + Creator RGB macht die Farben einigermaßen nutzbar, aber die Hauttöne sind viel zu dunkel und gräulich, also leider nur bedingt eine Option für die Fotos die bearbeitet werden müssen.
übrigens: damals bearbeitete Fotos werden inzwischen farblich anders im Windows dargestellt, als wenn ich die gleichen Fotos in ein Video einbette.

der Dell Support steht aufm Schlauch und kann dazu nix sagen bislang. was aber vielleicht auch an Verständigungsproblemen liegen kann.

nun bin ich an dem Punkt, wo ich tatsächlich überlege ob die ganze Geschichte gar kein Fehler im Monitor (alles andere ist inzwischen nahezu sicher ausgeschlossen) ist, sondern es schlicht und einfach richtig ist, so wie ich es sehe. das lässt mich dann aber ratlos zurück, warum locker 4 Monate die Farbwiedergabe völlig anders war und von heute auf morgen das icc-Profil ohne Zutun genutzt wurde.

laaaange Rede, kurzer Sinn: ist der vermeintliche Fehler den ich wahrnehme letztendlich genau das, was erwartbar ist? oder anders gesagt: kann jemand mit dem icc-Profil der Treiber auch diese Farbwiedergabe reproduzieren? im Zweifel würde ich auch ein jpg zukommen lassen, dass mir das jemand mal abfotografieren kann.

schonmal vielen Dank für die Antworten und n entspanntes Wochenende!
 
Was Farbgenauigkeit angeht, so ist der Custom-Modus (sRGB) beim DWF die erste Wahl.
Wenn kein Colorimator da ist, vielleicht einfach nur noch unter Windows (Farbmanagement) was nachjustieren (Gamma). Und am Monitor die Farben vielleicht so legen, wie man ein Foto in seiner Erscheinung aus dem Gedächtnis kennt...natürlich wäre das keine perfekte Justierung...
Aber warum deine Farben von einem Tag auf den nächsten anders geworden sind, könnte höchstens nur daran liegen, das Windoof dein ICC-Profil nicht richtig lädt. Ein Firmware-Bug beim Monitor wäre auch eine Möglichkeit, aber da kann man nur spekulieren...

Ich forciere meine Profile mit DisplayCal Profil-Lader. Geht bombensicher. Denn ich habe in der Vergangenheit bemerkt, dass Windoof hin und wieder nicht in der Lage ist, ein Profil zu laden/übernehmen.

Im DisplayCal in der Taskleiste Häckchen setzen bei "Profilzuweiseungen automatisch reparieren".
Wenn ich mich nicht irre, sorgt das dafür, das Profil jederzeit aktiv zu haben...

PS: hat einer eine einfache Möglichkeit gefunden, Gamma-Wert mit einer AMD-GPU für einzelne Spiele zu ändern? Ich habe bisher einfach ein ICC-Profil mit höherem Gamma-Wert erstellt, und das lade ich dann bei Bedarf um im Spiel die Gegner in dunklen Arealen besser sehen zu können...
Mit einer Nvidia-GPU geht das ja schnell über den GPU-Treiber...AMD hat diese Einstellung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ct157 und Slipknot79
5hred schrieb:
Was Farbgenauigkeit angeht, so ist der Custom-Modus (sRGB) beim DWF die erste Wahl.
erstmal danke für die Antwort. jap, das ist auch das, was ich im Vorfeld und aktuell immer wieder lese. würde ich auch nutzen, doch bislang bin ich in dem Modus absolut unzufrieden was Kontraste und Farbtöne bei Hauttönen betrifft. dementsprechend kommt ein Colorimeter auch bald zum Einsatz!
5hred schrieb:
Aber warum deine Farben von einem Tag auf den nächsten anders geworden sind, könnte höchstens nur daran liegen, das Windoof dein ICC-Profil nicht richtig lädt. Ein Firmware-Bug beim Monitor wäre auch eine Möglichkeit,
genau das ist der Grund für meine Frage. ist es einfach ein monatelanger Fehler von Windows gewesen oder ist aktuell in der Monitor Firmware etwas fehlerhaft?! das krieg ich ja nur raus, indem ich entweder den Monitor selbst 1 zu 1 tausche oder jemand anderes diese Farben an seinem DWF reproduzieren kann.

was bringts mir am Ende auf RGB (im Monitor und Windows) umzustellen, eine Kalibrierung mit Colorimeter zu machen wenn ich einen Fehler im Monitor dann doch nicht ausschließen kann.


ergänzend dann schonmal in Hinblick auf die Kalibrierung mit Colorimeter: welche Ausgangseinstellungen (also icc-Profil und Farbprofil im Monitor) nutze ich dort am besten?
und, wenn ich dann ein kalibriertes icc Profil nutze, ist es dann korrekt, dass diese nur auf Fotos (bspw in LR, PS, Fotoanzeige) angewendet werden, nicht aber wenn ich diese Fotos dann in einem Video einbette?
 
Denke, es kommt darauf an, welchen Profiltyp zu für die Kalibrierung nimmst...
Damit ein Profil in Spielen funktioniert (Gamma), wurde hier mal erwähnt, mal sollte Kurven + Matrix (oder Einzelne Kurve + Matrix) nehmen. Im Video zum DisplayCal wird darauf eingegangen, glaube ich.
Denn dieses Profil sei angeblich anwendungsübergreifend. Für Bildbearbeitung/Videos wird (wenn ich mich nicht täusche) XYZ LUT + Matrix empfohlen, dieses Profil greift dann aber nicht in Spielen.

Ich denke, es hängt auch mit dem Vollbildmodus zusammen. Selbst mit dem Kurven + Matrix Profil hat ein Forummitglied gesagt, sollte man das Spiel im Fenstermodus bzw. Borderless laufen lassen, damit Gamma aus dem Profil greift...Aber ich habe hier wirklich nur Halbwissen...Da muss sich hier schon wer melden, der mehr Ahnung bei Kalibrierung hat...

Für Spiele oder System gibts dann noch so Profil-Tools wie: CPKeeper (Color Profile Keeper) oder ICC Color Sustainer

tool info.PNG

how it works.PNG

how it works2.PNG

Einführung in die Monitorkalibrierung und -profilierung

http://fotovideotec.de/kalibrierung/

https://littlecompany.de/monitor-korrekt-einstellen-auch-ohne-spyder-co-1.html
Monitor korrekt einstellen, auch ohne Spyder & Co. – Teil 1

https://littlecompany.de/monitor-korrekt-einstellen-auch-ohne-spyder-co-2.html
Monitor korrekt einstellen, auch ohne Spyder & Co. – Teil 2

Eventuell ist in der Datenbank von TFTCentral ein passendes Profil dabei:

ICC Profiles and Monitor Calibration Settings Database

https://tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles

Gamma-Fragen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kalibrierung-gamma-fragen.2038688/

Profil geladen haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/icc-profil-anwenden-nach-kalibrierung.2074066/

https://www.computerbase.de/forum/t...-profil-und-oder-treiber-kalibrieren.2030739/

Video-Guides zum Spyder X/Elite und DisplayCal:



Hier auf CB scheint der User casimir101 gute Kenntnis zu haben; schreibt den mal an:

https://www.computerbase.de/forum/t...aller-art-keine-kaufberatung.2015681/page-126

https://www.computerbase.de/forum/t...aller-art-keine-kaufberatung.2015681/page-122
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Zurück
Oben