Kalibrierung (Gamma) - Fragen

HtoTher

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zur Bildschirmkalibrierung, vor allem zum Gamma-Wert.

Es gibt diverse Internetseiten, wo man den Gamma-Wert überprüfen kann, wie z.B.

https://einklich.net/etc/gamma.htm

oder

https://www.burosch.de/technik/387-gammakorrektur.html

So wie ich es verstehe, sollte man mit diesen Internetseiten bei jedem Bildschirm den Gamma-Wert überprüfen können.

Jetzt hatte ich mir den SpyderX Pro gekauft und damit meinen Desktop Bildschirm kalibriert mit den Vorgaben vom SpyderX (Gamma 2,2). Gemäß den obigen Internetseiten passt der Gamma-Wert nun auch perfekt und beträgt 2,2 gemäß zweitem Link oben.

Danach wollte ich meinen nagelneuen Laptop (Lenovo Ideapad 5 Pro 16“) kalibrieren. Für den Laptop hatte ich eigentlich auch nur den SpyderX gekauft, da es mir nicht möglich war mit der Windows Kalibrierung den Gamma-Wert auf 2,2 zu bekommen. Mit der Windows Kalibrierung konnte ich den Wert maximal auf 1,5 bringen, was mich schon stutzig machte.

Nachdem die Kalibrierung meines Desktop Bildschirm so super klappte, habe ich auch den Laptop kalibriert. Einen Unterschied sieht man definitiv auch in den Farben. Nur leider passt der Gamma-Wert so gar nicht, wenn ich ihn mit den Internetseiten überprüfe. Der Gamma-Wert beträgt nur 1,3. Nun frage ich mich warum der Wert nicht korrekt eingestellt wurde. Habe ich bei dem Laptop so ein schlechtes Exemplar erwischt, dass der Bildschirm so schlecht voreingestellt ist, dass man da nichts retten kann? Dabei wurde gerade das Display z.B. auf Notebookcheck gelobt.

Sehe ich das richtig, dass sich der Gamma-Wert mit jedem Bildschirm auf diesen Internetseiten überprüfen lässt? Wenn das der Fall ist, werde ich den Laptop definitiv zurückschicken und mich nach einem anderen umsehen.
 
Die SpyderX hat doch eine Software dabei?
Was sagt die denn zum Gammawert deines Laptops?

Die Webseiten (zumindest die Burosch) sind zwar inhaltlich korrekt, die Bilder usw. als Referenz zu nutzen ist aber gefährlich, weil ggf. dein Browser das auch noch unterschiedlich darstellt. Wenn die Spyder Software also sagt es hat Gamma X und die Webseite sagt es hat Gamma Y, würde ich immer mehr der Software vom Spyder glauben.
 
Sorry, ich habe nichts bei der Software gefunden wo mir angezeigt wird welcher Gamma Wert eingestellt ist. Man kann dort lediglich die Vorgaben sehen, auf die kalibriert wird (Gamma 2,2 und 6500k). Und am Ende sieht man halt wie viel % vom Farbraum abgedeckt werden. Werde mich nachher aber nochmal genauer mit der Software befassen...

Mich wundert es aber, dass es beim Desktop perfekt passt und auf dem Laptop überhaupt nicht (gleicher Browser falls das ein Kriterium ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das jetzt seit Jahren genauso und funktioniert perfekt:

1. Schwarzpunkt
2. Weißpunkt
3. Gamma unter Windows mit "dccw.exe" bei Ausführen

in genau der Reihenfolge, möchte du bessere Farben (zumindest bei TFT) habe ich gemerkt, dass man Gamma ein wenig niedriger einstellen kann, probiere es einfach aus.
 
Ehrlich der erste Test ist für den ....

der zweite ist auch nur ein kneif das Auge mal zu und das wäre es abschätzung ...

Das kann jeder unterschiedlich wahrnehmen.

Ich würde es oft einfach nur mit den Kalibrierungswerte auf gewissen Seiten vergleichen für Monitore bei Prad tftcentral und rthings.

@Hejo und dann kommt die große Keule die sich Grafiktreiber nennt und das verstellt ...
 
HtoTher schrieb:
Man kann dort lediglich die Vorgaben sehen, auf die kalibriert wird (Gamma 2,2 und 6500k).
Die Software hat keinen Kalibrationsmodus, der die Windows Einstellungen entsprechend anpasst?
Wenn ich mir https://spyderx.datacolor.com/wp-content/uploads/2019/06/SpyderX-User-Guide.pdf so anschaue, nennt sich das bei denen FullCal oder so. Wenn das durchgelaufen ist, sollten die Einstellungen etwa dem gewünschten Default (2.2, 6500k) entsprechen, die Abweichung nennt sich dann deltaE und wenn das <3 ist, ist es für "ungeübte" Augen gut genug dass Farbfehler nicht zu erkennen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtoTher

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-24 090658.png
    Screenshot 2021-08-24 090658.png
    75,9 KB · Aufrufe: 184
Das Ziel der Kalibrierung ist nicht auf allen Displays den gleichen Gammawert einzustellen, sondern auf unterschiedlichen Monitoren möglichst ein Bild so dargestellt zu bekommen, dass es möglichst nah am Original ist. Wenn man ein Dual-Minitor-Setup hat kann man mit der Kalibrierung erreichen, dass beim rüber ziehen eines Bildes auf den anderen Monitor visuell kein Unterschied empfunden wird.

Wenn der Schwarzwert an beiden Monitoren unterschiedlich ist, kann es beim Gamma zu unterschiedlichen Ergebnissen beim Gamma kommen. Wichtig ist, dass beim Kalibrieren der dynamische Kontrast deaktiviert ist!
 
ich hab den monitor zum zocken, hauptsächlich schnelle ballergames, da zählt hauptsache hell damit man den gegner sieht.
hab gerade ne runde gezockt und erkenne kaum noch was, jetzt ist mir auch klar warum die kollegen im discord so oft fragen wie ich den gesehen hab XDDD
also kontrast wieder auf 100% zurück
für leute die andere dinge mit dem pc machen wohl halt anders
 
Nochmal kurz zum Verständnis.

So gut oder schlecht diese Gamma Testseiten sein mögen. Wenn auf meinem Desktop Monitor die Gamma Testbilder perfekt passen und auf dem Laptop eben nicht, dann sieht man doch grundsätzlich auch zb Fotos anders auf beiden Bildschirmen, was die Bildbearbeitung am Ende auch beeinflusst. Oder irre ich mich da? Ich möchte die beiden Bildschirme auch nicht aneinander angleichen, ich möchte aber, dass wenn ich ein Bild am Desktop oder Laptop bearbeite, am Ende das gleiche Ergebnis rauskommt zb beim Druck.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Hejo und dann kommt die große Keule die sich Grafiktreiber nennt und das verstellt ...
das stellt man ja im Treiber so ein dass er das nicht macht....

EmilEsel schrieb:
hab den monitor jetzt mal nur auf 40% kontrast runtergedreht und bekomme fast das kotzen, dafür seh ich halt jetzt alle zahlen :D
ok krass hast du die Kalibrierung gestartet in dem du zB zu erst Helligkeit und Kontrast mal gleich einstellst zB 75/75%, meiner läuft zB mit 80/80%?
 
Hejo schrieb:
ok krass hast du die Kalibrierung gestartet in dem du zB zu erst Helligkeit und Kontrast mal gleich einstellst zB 75/75%, meiner läuft zB mit 80/80%?
hab beide wieder auf 100%
damit scheine ICH am besten klar zu kommen und vor allem ist alles nicht so bunt, kam mir sonst wie in so nem anime vor
 
Hejo schrieb:
das stellt man ja im Treiber so ein dass er das nicht macht....

Jup und dann findet man Threads darüber wie nach Spielstart und z.B. HDR hier und da es komplett anderes ist.
 
Ich kenne keine Monitore, bei dem 100% Kontrast korrekt ist. Bei 100% Kontrast wird grau schwarz und hellgrau wird weiß, der Monitor ist überhaupt nicht mehr in der Lage Farben/Grauwerte im unterem Bereich schwarz und im hohen Bereich weiß darzustellen, dass man da den Gamma wert nicht mehr einstellen kann ist normal. Stelle den Kontrast auf 50 %, dann sollte das auch funktionieren.
Wenn Du mehr Kontrast haben willst brauchst du einen Monitor der HDR unterstützt.
 
@Tornhoof
Hmm, das heißt, auch wenn ich einen großen Unterschied bei den Gamma Testbildern sehe, würde man es am Ende auf normalen Fotos nicht sehen im Vergleich zum Desktop? Ich glaube ich muss mich nochmal genauer mit der Software und dem Thema allgemein auseinandersetzen um nicht vorschnell dem Laptop die Schuld zu geben...
 
@HtoTher Jo. Wie oben schon geschrieben, von diversen Leuten, diese Webseiten sind nur bedingt nützlich. Du hast ein entsprechendes Gerät + Software gekauft, setze dich damit ausseinander.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jup und dann findet man Threads darüber wie nach Spielstart und z.B. HDR hier und da es komplett anderes ist.
Ja und jetzt was willst du mir eigentlich mit deinen Beiträgen sagen, dass man seinen Monitor nicht kalibrieren soll??
 
@Hejo ... doch aber nicht im Treiber da es dort oft schon verstellt wurde ... sondern über den Monitor.
 
Zurück
Oben