Monitor mit ICC Profil und/oder Treiber kalibrieren

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
Hey Leute, ich nutze seit ein paar Tagen den hier oft empfohlenen Dell S2721DGFA und bin eigentlich zufrieden. Nur fiel mir gestern beim Fussballgucken auf, dass die Trikots der Schweizer echt knallrot ausgesehen haben also übetrieben rot. Deswegen wollte den Monitor mit dem Profil von rtings "kalibrieren". Hab es geladen aber wenn ich es als Standard festlege, ändert sich kaum was. Vielleicht weil es nur unter erweitere Farbe auftaucht?
1625336484318.png


Ich kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus, ich weiß nur dass mich die Farbdarstellung stört. Ich hab mal zum Vergleich Bilder mit dem Handy gemacht, klar miese Handyqualität aber man sieht schon, dass der Monitor weiße Flächen eher gräulich darstellt, rot und grün zu stark

IMG_20210627_192514.jpg

Links daneben ist mein alter Dell Monitor dessen Farbdarstellung recht angenehm ist und unten mein Elitebook mit der meiner Meinung nach besten Kalibrierung. Wo weiß weiß ist und Farben satt aber schön und nicht übersättigt sind. Momentan habe ich das "Spiel1" Profil auf dem S2721DGFA, sieht noch einigermaßen ok aus. Ich habe auch mit den Benutzerdefinierten Einstellungen gespielt, aber irgendwie lösen sie das Problem nicht, egal wie ich Rot und Grün einstelle.
 
Das Farbprofil von rtings kann man auch nur bedingt verwenden, jeder Monitor ist anders. Wenn du überall die gleiche Darstellung haben willst wirst du um eine Kalibrierung mittels Sensor nicht herum kommen. Die Frage ist nur können alle Displays den sRGB Farbraum darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Anhänge

  • Farbprofil.PNG
    Farbprofil.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 312
Hauro schrieb:
Welcher Modus, z.B. sRGB, ist am Monitor eingestellt?
Meinst du das Eingangsfarbformat? Ist RGB, sRGB sehe ich nirgendwo in den Einstellungen des Monitors.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du überall die gleiche Darstellung haben willst wirst du um eine Kalibrierung mittels Sensor nicht herum kommen.
Ich bin ja kein professioneller Bildbearbeiter. Einfach neutrale nicht übersättigte Farben würden mir schon reichen.
sleepy2016 schrieb:
Was du auch mal ausprobieren kannst. Dass du über die Farbverwaltung das in Windows enthaltene sRGB ICC Profil als Standard setzt (siehe Bild)
Habe ich gemacht, das Bild wird nur etwas dunkler aber extremes Rot bleibt.
Auch den Dell Treiber hab ich "installiert", da tut sich gar nichts.

Was ich nicht verstehe ist warum selbst mit kalibriertem Farbprofil Rot und Grün so übertrieben ist. Reicht es wenn man in Windows das entsprechende Profil als Standardprofil festlegt oder muss da was bei Erweitert gemacht werden? Da ist nämlich bei Geräteprofil ein anderes drin. Aber wenn ich da was anderes auswähle tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Farbprofil ist nicht genau für deinen Monitor, also effektiv nicht kalibriert.
Dein linker Dell hat meinem Eindruck nach einen ziehmlichen Gelb/Grün Stich und dieses Rot sieht mehr nach Orange aus. Wie akkurat dass dein Handy rüberbringt ist natürlich wieder eine andere Frage.
Farben auf rtings sind recht kräftig, vll ist das eher eine Kombination mit der Helligkeit des Bildschirms bei dir?
Hast du probiert speziell an der Saturation zu schrauben am Monitor, anstatt am Gain?
 
Hallo, hier eine genauere Anleitung um das Standard sRGB Profil zu laden. Für eine "absolut" saubere Farbdarstellung brauch es dann in der Tat eine Hardware Kalibrierung mittel Sensor wie bspw. den xRite i1Display Pro. Zusätzlich sollte der Monitor optimalerweise auch "echte" 10Bit unterstützen.
 

Anhänge

  • srgb einstellen.pdf
    234,3 KB · Aufrufe: 308
Stormfirebird schrieb:
Farben auf rtings sind recht kräftig, vll ist das eher eine Kombination mit der Helligkeit des Bildschirms bei dir?
Hast du probiert speziell an der Saturation zu schrauben am Monitor, anstatt am Gain?
Ja mit der Helligkeit und Sättigung habe ich natürlich gespielt. Was du mit Gain meinst weiss ich gerade nicht

Der Monitor ist über DP angeschlossen.

Ich überlege tatsächlich, falls das mit einer manuellen Anpassung per ICC Profil nicht klappt, ein Kalibrierungsgerät zu kaufen. Der SpyderX Pro kostet gerade bei Amazon knapp 100€. Ist das Ding brauchbar und kann man damit als totaler Anfänger vernünftig kalibrieren?

Ansonsten sind die Preisunterschiede schon komisch, wenn ich mir den Preisvergleich fur SpyderX bei geizhals so angucke.
 
Gain ist dass was du bei vielen Monitoren im OSD als einzige einstellung für Rot Grün und Blau bekommst.
Wie es konkret bei deinem Modell aussieht weiß ich nicht, aber normalerweiße gibt es da bei den neueren Dells noch Offset, Hue und Saturation.
Auf welcher Helligkeitsstufe ist dein Monitor? Auf den Bildern wirkt dein Raum recht dunkel, hast du dass normal so, oder einfach Abends?

Alexdr schrieb:
Der SpyderX Pro kostet gerade bei Amazon knapp 100€.
Scheint gerade im Angebot zu sein, kostet sonst auch 150€ wie z.B. ein i1 display Pro.
Soll in Ordnung sein, aber ich bin mir nicht sicher ob dass was du suchst eine akkurate Farbwiedergabe ist.
Kann dir aber trotzdem helfen weil du dir letztendlich aussuchen kannst wie warm du den Weißpunkt haben möchtest und du siehst eine realistische Angabe wie hell dein Bildschirm tatsächlich ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Auf welcher Helligkeitsstufe ist dein Monitor? Auf den Bildern wirkt dein Raum recht dunkel, hast du dass normal so, oder einfach Abends?
Ja das war abends und der Monitor ist bei mir bei etwa 50-70% Helligkeit, je nach Tageszeit. Aber der Raum ist generell relativ dunkel daher brauche ich keine hohe Helligkeit.

Stormfirebird schrieb:
aber ich bin mir nicht sicher ob dass was du suchst eine akkurate Farbwiedergabe ist.
Kann dir aber trotzdem helfen weil du dir letztendlich aussuchen kannst wie warm du den Weißpunkt haben möchtest und du siehst eine realistische Angabe wie hell dein Bildschirm tatsächlich ist.
Eine natürliche Farbwiedergabe ist schon das was ich suche. Ich gucke morgen nochmal was der Monitor für Einstellungen hat, aber an Hue oder Offset erinnere ich mich nicht. Ansonsten versuche ich es dann vielleicht mit dem SpyderX, ich hoffe nur dass das was bringt...irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Farben auch danach kaum anders aussehen werden xD
 
Alexdr schrieb:
bei etwa 50-70% Helligkeit, je nach Tageszeit. Aber der Raum ist generell relativ dunkel daher brauche ich keine hohe Helligkeit
Wenn ich mich da am rtings review orientiere scheint 70 schon etwas hoch.
Natürlich heißt nicht unbedingt akkurat. Probieren würde ichs trotzdem wenn du manuell zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss kommst. Zurückgeben kannst du das Teil notfalls immer noch.
 
Ich lass mich gerne korrigieren aber ein Farbprofil muss von einer Anwendung erstmal geladen werden können.
Diese sind nicht automatisch aktiv, auch nicht wenn unter Windows eingestellt.
Wenn du nur ein wenig rot reduzieren möchtest, dann nutze die RGB-Regler am Monitor.
 
Das hab ich ja gemacht aber irgendwie ist das nicht besser geworden.

Der XRite war mir dann doch zu teuer, es ist ein SpyderX Pro geworden. Jetzt wollte ich den Monitor damit kalibrieren aber ich muss das Gerät davor registrieren, auf meinen Namen und Email. Ich hatte vor es nach dem Kalibrieren weiterzuverkaufen aber wie soll das denn gehen wenn das wie ein Spiel an mich gebunden wird? Seit wann muss man uberhaupt Hardware registrieren?

Und was ist wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin? Pech gehabt?
 
@Alexdr

Ich habe das Spyder Studio, da hab ich mich auch mal mit E-Mail registriert, seither bei Neuinstallationen aber nur den Lizenzcode zur Aktivierung der Software eingegeben, ohne E-Mail. Ich könnte also das Gerät mit dem Code weitergeben, ohne dass jemand meine E-Mail Adresse nutzen muss bzw. kennt.

Natürlich will der Hersteller vermeiden, dass die Hardware schnell zirkuliert. Ließ halt mal das Kleingedruckte, ob da was zur Registrierung drinsteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Schau mal ob du mit https://displaycal.net/ kalibrieren kannst.
Ansich ist Kalibrieren keine einmal und nie wieder Aktion.
Die Farbe vom Monitor driftet aber in deinem Fall ist das ja jetzt nicht Farbkritisch sondern einfach für den Look.
Ich würde wie gesagt auf einen wärmeren Weißpunkt gehen, mal D55 als Anfang.

Alexdr schrieb:
Und was ist wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin? Pech gehabt?
Dann gibst du das Teil zurück. Aber für den eigentlichen Zweck ist zufrieden/unzufrieden sowieso nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Wenn ich es registriere kann ichs ja schlecht zurück geben. Aber danke für den Tipp, ich versuche es doch lieber mit displaycal.

Ich hab schon gelesen dass man alle paar Monate neu kalibrieren muss, aber ich bin ja kein Fotograf, ich brauche nur einigermaßen korrekte Farben und mit den Einstellungen am Monitor krieg ich das nicht hin.
 
Ach stimmt, Displaycal ist eh viel besser, das funktioniert auch mit dem Spyder.
Ich habe noch Spyderprint, da gibt es keine alternative Software-Lösung.

Alexdr schrieb:
Ich hab schon gelesen dass man alle paar Monate neu kalibrieren muss, aber ich bin ja kein Fotograf, ich brauche nur einigermaßen korrekte Farben und mit den Einstellungen am Monitor krieg ich das nicht hin.

Zur Korrektur eines störenden Farbfehlers sollte eine einmalige Korrektur tatsächlich ausreichend sein.
 
Der Bildschirm ist nun kalibriert und das störende Rot ist tatsächlich weg. Sieht insgesamt deutlich besser und natürlicher aus wie ich finde. Was mir aber fehlt ist der direkte Vergleich mit einer anderen Kalibrierung. Kann man da schnell umswitchen? Wenn ich in Windows unter Farbverwaltung eine andere Kalibrierung als Standardprofil festlege tut sich irgendwie nichts.

Was auch einbisschen komisch ist dass wenn ich rechtsklick auf das Icon von DisplayCal mache war bei mir standardmäßig unter Bittiefe 16 bit eingestellt. Kann das denn sein? Ich weiß nichtmal ob der Monitor 10 bit unterstützt.

Eine weitere Sache ist noch der Weißpunkt
Im Video hat er das bei Wie gemessen gelassen, aber sollte man nicht stattdessen Farbtemperatur auswählen und 6500K anstreben?
 
Zurück
Oben