Dell G3223Q Probleme?

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hallo,

Ich habe mir Anfang des Jahres den Dell G3223Q geholt und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiß ob es überhaupt ein Problem ist. Mir ist auf YouTube ein komisches Flackern bzw. ein (Fehler in der Helligkeit?) aufgefallen.

Genau an dieser Stelle habe ich auch oft das Gefühl als würde ich bei anderen Anwendungen auch ein leichtes Flackern wahrnehmen. (zb Lightroom hellgrauer Hintergrund)





Der Monitor ist eigentlich noch neu und wurde nie bewegt. Auf dem Display ist auch nie etwas drauf gekommen, lediglich einmal ein Reinigungsspray, dies wurde aber auf das Tuch aufgetragen und nicht direkt auf den Monitor. Der Bildschirm war recht teuer und da will ich bei etwaigen Schäden nach so kurzer Zeit kein Auge zu drücken.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
 
YT -> Zahnrad -> Ambient Mode ausschalten.

BuckMacbad schrieb:
Genau an dieser Stelle habe ich auch oft das Gefühl als würde ich bei anderen Anwendungen auch ein leichtes Flackern wahrnehmen. (zb Lightroom hellgrauer Hintergrund)
Zu dem hier kann ich allerdings nichts sagen.
 
eyefinity87 schrieb:
Steht das Signal auf 8 Bit?
Welches Signal meinst du? Grafikkartentechnisch steht es auf 10bit.

Tenferenzu schrieb:
YT -> Zahnrad -> Ambient Mode ausschalten.


Zu dem hier kann ich allerdings nichts sagen.
Ist aus.
 
1678205884926.png


Meinst du diese "Beleuchtung wie im Kino" Funktion oder etwas anderes?
 
Also wenn es aus ist aber trotzdem noch so angezeigt wird, wird die Option nicht übernommen. Der Streifen da oben ist ein ziemlich klares Indiz dafür, dass das Feature noch an ist:
1678206051999.png


Bei mir an:
1678206106991.png

Bei mir aus:
1678206127910.png


Gott wie ich YT hasse...

Wenn du die Abstufungen meinst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kennen sich Andere besser aus.
 
Evtl. das Overdrive zu hoch des Monitors.
Ansonsten, frag mal Dell.
 
Ich habe mir diesen Monitor Anfang Sep. 23 gekauft. Mir ist schön öfter aufgefallen wenn Smart HDR in der Software aktiviert + Windows HDR an. Die rechte Seite des Bildschirm bei weiß/grauen Bildschirminhalten flackert. Das kommt dummerweise nicht immer vor und verschwindet auch nach einiger Zeit. Bin das etwas ratlos.
 
Hallo liebe Community :-)

jetzt habe ich mich extra angemeldet, um hierauf antworten zu können. Ich freue mich erst einmal, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und wohl auch nicht verrückt, denn meine Frau sieht kein Flackern.

Das Phänomen tritt bei mir ebenfalls bei hellen Hintergründen auf, in unregelmäßigen Abständen und unabhängig davon, was ich gerade tue. Sowohl im MS Flight Simulator, als auch auf dem Desktop, auf Webseiten und bei Videos, es kommt immer mal wieder vor. Ich habe bereits ein qualitativ hochwertiges DP-Kabel gekauft, da ich zunächst an eine Signalstörung dachte - das hat aber nichts gebracht. Die Ausgänge meiner 4080 habe ich auch alle durchprobiert, auch hier: Fehlanzeige. Treiber sind alle aktuell, HDR an und wieder aus hat keine Besserung gebracht.

Konnten die Vorredner hier denn mittlerweile eine Lösung finden? :-)

Viele liebe Grüße
Simon
 
Nach dem letzten Firmware Update und Software Update tritt das Problem wieder vermehrt auf. Davor konnte ich das über die Dell Software fast auf Null reduzieren in dem ich von Desktop HDR auf Anzeige HDR gestellt habe.
 
Ok, da der Monitor laut Datenlatt "nur" ein 10 Bit (8 Bit + FRC) Panel als Farbtiefe unterstützt kann natürlich das FRC zu dem Flackern führen. Seitdem ich in meinem NVIDIA Control Panel unter change resolution -> use NVIDIA colour setting -> 8 bit ausgewählt habe, ist es bei mir soweit gelöst. Für die HDR-Fans unter euch, weiß ich aber nicht, ob 10 Bit essentiell sind. Ich nutze kein HDR
 
Hat bei mir leider nicht geholfen, das einzige was hilft ist HDR aus :heul:
 
Zurück
Oben