Dell U3011 mit 8600 GT 256 MB?

DismasX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Möchte mir demnächst den o. a. 30 Zöller anschaffen, weiß nur nicht, ob dazu noch ne neue Grafikkarte fällig ist:

System:
Windows 7, AMD Phenom II x 6, 8 GB Ram, ASrock 880G Pro,
Nvidia geforce 8600gt 256 MB, SSD 120 GB + 1.5 TB Sata

Einsatzzweck:
Photoshop, Indesign, Acrobat, Office, keine Spiele

Auflösung mit neuem Monitor: 2560 x 1600 (kann die 8600 GT theoretisch wohl)

Die Onboardgraka vom MB taugt nix, ist deutlich schlechter als die alte PCIe. Evtl. muß ich den Monitor zurückschicken, falls er für Bildbearbeitung/Druckvorstufe nicht geeignet sein sollte, laut Tests müßte er ok sein. Das soll dann aber nicht an der Grafikkarte scheitern, deshalb meine Frage, ob die leistungsmäßig ausreicht?

Habt ihr sonst Tipps für ne alternative Grafikkarte, falls die alte das leistungsmäßig nicht bringt?
 
Nvidia geforce 8600gt 256 MB

ich würd mir ne neue graka holen mit mindestens 1 gig ram
passt aber besser zum pc
da du ja auch nicht spielst muss es nix teures sein.
 
Hey, das ist ja cool hier, insta gleich zwei Antworten, großes Dankeschön!

Wenn die ausreicht, laß ich erstmal alles so, ne bessere kann ich ja notfalls immer noch nachkaufen. Die onboard ist auf meinen 24ern deutlich unschärfer, deshalb der Hinweis darauf...
 
sie reicht aus
(die onboard btw auch)

naja würd ich aufpassen. Gerade bei den Auflösungen. Nicht von der Leistung her, sondern ob sie überhaupt eine solche Auflösung ausgeben sollen. Bei vielen Mainboard ist beispielsweise nur ein Single Link DVI Anschluss vorhanden, der würde nicht reichen,

Mit ner extra Grafikkarte biste auf jedenfall auf der sicheren Seite
 
Hab die aktuellsten Treiber drauf. Habe aber mit dem MB echte Probleme. Beim erstem Mal war der DVI-Ausgang defekt, hatte nur einen Rotkanal, Bildschirm also direkt nach dem Einbau noch ohne die PCIe knallrot. Umgetauscht, zwei Wochen mit gearbeitet, einmal VGA neu "eingestöpselt", jetzt gibt es da keinen Rotkanal mehr.

Könnte aber wirklich irgendein Treiber/Kompatibilitätsproblem sein, habe das gleiche Problem mit dem Monitor auch an der PCIe. Am Laptop funktioniert er einwandfrei. Habe zusätzlich noch "AMD Vision Engine Control Center" und das entsprechende Tool von Nvidia drauf, vielleicht mögen die sich nicht. Aber funktionierte halt alles einwandfrei bis ich das VGA-Kabel einmal rausgenommen hatte - ohne sonstige Änderungen am System....
 
Reicht aus.
Ne neue Karte kann Photoshop beschleunigen, würd aber erst mal keine kaufen und testen ob es nicht auch mit der alten geht
 
Die 8600 GT reicht locker. Selbst ältere onboard Grafikkarten schaffen die Auflösung locker. Das Problem ist bei solchen Mainboards eher, dass an den Anschlüssen gespart wurde und - wie bereits erwähnt - eventuell nur single link DVI oder gar nur VGA vorhanden ist. Auch mit HDMI wirst du bei der Auflösung nicht weit kommen.

Bedenke, dass sie nur ein Bild auf den LCD werfen muss. Das ist wesentlich einfacher, als dabei noch irgendwelche Grafiken zu rendern (wie es bei Spielen der Fall ist). Dafür reichen die 256MB auch mehr als aus.

(Zum Beispiel ist eine Intel X4500MHD ebenfalls ausreichend für die Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und die Videobearbeitung profitiert halt von einer Nvidia GPU.
Meine GTX580 rechnet immer spürbar mit.
 
Sir @ndy schrieb:
Nvidia geforce 8600gt 256 MB

ich würd mir ne neue graka holen mit mindestens 1 gig ram
passt aber besser zum pc
da du ja auch nicht spielst muss es nix teures sein.

DIES ist glaube ich meine neue Signatur! Natürlich braucht man 1GB Videoram für Photoshop darunter geht GAR nichts! Ich mein überleg mal den Rechenaufwand ein Bild von Farbe in Schwarz/Weiss zu bearbeiten! PS. Für Office 2010 braucht man einen i7 sonst ruckelt es beim eintippen. /Sarkasmus off
Hat dir das ein Saturn Mitarbeiter gesagt?

Topic:
Ja die Karte reicht und ja eigentlich reicht auch die OnBoard Karte dafür aus. Ausser sie hat wie erwähnt nur einen Single-Link DVI Anschluss der bei diesen Auflösungen aufgibt.
 
Zurück
Oben