Denon AVR X1500H Konfigurationshilfe erbeten

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

nach dem ich fachmännisch in diesem Thread zu meinem neuen Heimkinosystem (Denon AVRX1500H 7.2-Kanal AV-Receiver+ NUMAN Reference 802 - Regal-Lautsprecher + NUMAN Reference 803 Center) beraten wurde, möchte ich noch einmal um eure Hilfe bei der richtigen Einstellung bitten.

Als erstes, ich bin von dem Setup schon jetzt begeistert und finde es für das Budget unschlagbar. Nach dem Einmessen der 2 Front- und dem 1 Center - Lautsprecher mit anschließender Aktivierung der Audyssey-Features, ist der Sound schon echt toll.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch:
  1. Wie schaffe ich es beim zuspielen von Stereo Materiel (über die interne Youtube App vom TV), dass auch der Center mit verwendet wird?
  2. Im Lautsprecherbereich gibt es eine BASS-Einstellung, in der etwas von 250Hz steht, ist das so korrekt oder sollte da lieber was anderes gewählt werden?
  3. Allgemein muss ich bei einem 5.1 Film recht laut stellen (60/100), ist das Normal oder sollte ich bei den Pegel-Einstellungen von den -db Werten generell einfach 4-5db, pro LS dazu packen?
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu? Bei richtiger Sitzposition und Aufstellung werden Tonereignisse im gesamten Frontalbereich zwischen den Lautsprechern platziert. Der Center stört bei Stereo nur.

2. Keine Ahnung welche Trennfrequenz du brauchst. Ab welcher Frequenz wird dein Sub abgekoppelt? Da sollten deine Lautsprecher einsteigen.

3. Ist normal. Im Gegensatz zu Musik lässt man sich bei Filmen gegenüber dem Normalpegel Dynamikvorrat für Effekte.
 
1. Dein Gerät besitzt mindestens zwei Upmixer, Dolby Surround und DTS Neural:X.
 
1. Es gibt beim AV-Receiver oft Einstellungen wie z.B. Theater, THX-Music usw. Mit diesen werden meistens alle Lautsprecher angesprochen. Aber bei Stereo Ton sollten entsprechend nur zwei Lautsprecher angesprochen werden.
2. Wenn du beim jetzigen Setup einen Sub hast, kann man hier wohl die Trennfrequenz einstellen. Also ab wann dein Sub die Frequenzen übernehmen soll.
Wenn kein Sub vorhanden, kannst du die Einstellung so niedrig wie möglich einstellen bzw. lt. Datenblatt der Lautsprecher.
3. 60/100 ist völlig normal.
 
waldi2_ger schrieb:
  1. Wie schaffe ich es beim zuspielen von Stereo Materiel (über die interne Youtube App vom TV), dass auch der Center mit verwendet wird?
  2. Im Lautsprecherbereich gibt es eine BASS-Einstellung, in der etwas von 250Hz steht, ist das so korrekt oder sollte da lieber was anderes gewählt werden?
  3. Allgemein muss ich bei einem 5.1 Film recht laut stellen (60/100), ist das Normal oder sollte ich bei den Pegel-Einstellungen von den -db Werten generell einfach 4-5db, pro LS dazu packen
Wenn nur Stereo anliegt, wird im Normalfall auch nur Stereo wiedergegeben. Es gibt aber am AVR auch Einstellungen, wo der Center mitversorgt wird. Welche das sind, weiß ich nicht, sowas steht aber im Handbuch.
Die Trennfrequenz von 250 Hz ist zu hoch. Wenn die Angaben auf Amazon stimmen, gehen die Böxchen bis 60 Hz bei +/- 3dB. Ich würde also eine Trennfrequenz von 80 Hz einstellen. Natürlich nur, wenn ein Sub angeschlossen ist.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
  1. Wie schaffe ich es beim zuspielen von Stereo Materiel (über die interne Youtube App vom TV), dass auch der Center mit verwendet wird?
Einfach im Betrieb auf z.b. Multichannelstereo für die Quelle (z.b. TV Audio) stellen, dann laufen alle Boxen immer, es sei denn, das Programm hat bspw. DD Surround, das würde diese Einstellung temporär bis bspw. Kanalwechsel in was ohne DD überschreiben.
 
waldi2_ger schrieb:
... genau den gibt es nicht, zumindestens noch nicht. ;) Welche Trennfrequenz wäre dann ratsam?
Gar keine. Die Boxen müssen dann natürlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben können.

Gruß eisholz
 
waldi2_ger schrieb:
... genau den gibt es nicht, zumindestens noch nicht. ;) Welche Trennfrequenz wäre dann ratsam?
Wie Eisholz schon sagte: Gar keine, da es ja kein Gerät gibt, was diese Frequenzen übernehmen kann, die würden dann fehlen.
 
Also sogar leer lassen, da muss ich mal schauen wie das geht, der Wert wurde ja automatisch dort eingetragen.
 
So ich habe mir das gestern nochmal angeschaut und doch noch folgende Fragen.

  1. Bei den Basseinstellungen habe ich jetzt mal auf 80Hz gestellt wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ohne Subwoofer irgendeiner Effekt bei den Front + Center- LS hat.
  2. Bei der LS-Konfig. bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auch hier (zusätzlich zu den Front) den Center als "Groß" einstellen sollte? Wenn ich es richtig herrauslese, wäre das aber die richtige Einstellung, weil ich ja keinen Subwoofer besitze und die Lautsprecher dann den gesamten Frequenzbereich befeuern. Stelle ich diesen auf "Klein" ist in den Übernahmefreq. für den Center 40Hz eingestellt? Was würdet ihr mir da empfehlen? Welche LS ich habe seht ihr ja im ersten Beitrag (jetzt verlinkt auf die Herstellerseite). Die Frontlautsprecher sind automatisch auf "Groß", sobald ich bei der Subwoofereinstellung auf "Kein" stelle.
  3. In den Audysseyeinstellungen gibt es als letzten Menüpunkt "Dynamic Volume" diese Einstellung ist im Standard deaktiviert. Wenn ich es nach der Einmessung auf "Medium" stelle, wird Alles deutlich lauter und leise sowie laute Passagen werden "geklättet". Wo ich also voher auf 60/100 stellen musste reichen dann 40/100. Ist eine solche Funktion empfehlenswert oder verliere ich dadurch die Dynamik/Details bei der Widergabe von 5.1 Filmen?
Das sollten meine bisher noch offenen Fragen sein und ich bedanke mich schon mal bei euch für euren fachlichen Rat.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger
Dazu musst du ein paar Punkte kennen (könntest du auch über Google raus finden):
  • Lautsprecher, die als "groß" definiert sind, liefern immer das komplette Frequenzspektrum, egal auf was die Trennfrequenz eingestellt ist.
  • Lautsprecher, die als "klein" definiert sind, liefern das Frequenzspektrum, ab welchem du die Trennfrequenz eingestellt hast, das musst du je nach Lautsprecher von Hand tun, üblicherweise stellt man 80-100Hz ein, da ab ca. 120Hz der Subwoofer ortbar wird, kommt aber auch auf die Positionierung im Raum an. Den Frequenzanteil unter der Trennfrequenz gibt dann der Subwoofer und die als "groß" definierten Lautsprecher wieder und da Bass nicht ortbar ist, ist das auch kein Problem.
  • Je nachdem, wie tief dein Center spielt, kannst du ihn als "groß" definieren, da er aber hauptsächlich für Stimmen zuständig sein sollte, ist das nicht notwendig und "klein" wäre ausreichend.
  • Audyssey ist eine Spielerei (dynamische Klanganpassung), die du nach dem Einmessen ausprobieren kannst. Das liegt dann an deinem Geschmack, ob du es verwenden willst oder nicht. Es ist eben der typische Klangverbieger, was vielen gefällt, vielen auch wieder nicht.
 
Audyssey Dynamic Volume ist nicht "irgendein Klangverbieger", sondern eine Lautstärke adaptive Dynamikkompression.
d.h. leise Passagen werden angehoben, laute Spitzen abgesenkt, es entsteht ein "gleichmäßigerer" Lautstärke Bereich.

ok, hört man Nachts um 2 Uhr einen Actionfilm und nebenan schläft die Familie, dann ist sowas vielleicht ganz praktisch ... wenn man keine Kopfhörer hat.
will man aber ein Sinfonie Konzert in "HiFi Qualität" (so original wie möglich) genießen, dann ist es schon ziemlich blöd, wenn eine sehr leise, langsame, "dezente" Passage viel lauter "als richtig" wiedergegeben wird und das furiose Finale dagegen kaum Geltung kommt, weil es stark runter geregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Music Clef, winterblut und eine weitere Person
waldi2_ger schrieb:
So ich habe mir das gestern nochmal angeschaut und doch noch folgende Fragen.
  1. Bei der LS-Konfig. bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auch hier (zusätzlich zu den Front) den Center als "Groß" einstellen sollte? Wenn ich es richtig herrauslese, wäre das aber die richtige Einstellung, weil ich ja keinen Subwoofer besitze und die Lautsprecher dann den gesamten Frequenzbereich befeuern. Stelle ich diesen auf "Klein" ist in den Übernahmefreq. für den Center 40Hz eingestellt? Was würdet ihr mir da empfehlen? Welche LS ich habe seht ihr ja im ersten Beitrag (jetzt verlinkt auf die Herstellerseite). Die Frontlautsprecher sind automatisch auf "Groß", sobald ich bei der Subwoofereinstellung auf "Kein" stelle.
Ich hab den selben Center, Klein ist da schon ganz richtig, er soll Stimmen übertragen und nicht Bassgewitter.

  1. In den Audysseyeinstellungen gibt es als letzten Menüpunkt "Dynamic Volume" diese Einstellung ist im Standard deaktiviert. Wenn ich es nach der Einmessung auf "Medium" stelle, wird Alles deutlich lauter und leise sowie laute Passagen werden "geklättet". Wo ich also voher auf 60/100 stellen musste reichen dann 40/100. Ist eine solche Funktion empfehlenswert oder verliere ich dadurch die Dynamik/Details bei der Widergabe von 5.1 Filmen?
Maximal auf Light stellen, aber ich habe das fröhliche Hoch und Runtergeregle mittlerweile wieder deaktiviert, es glättet mir zu stark, eine fulminante Explosion ist halt genau so laut wie eine geflüstertes Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
jo, aber die Frage war explizit nach Dynamic Volume, Audyssey "als ganzes" ist ja viel mehr. Und da wäre "Klang-Gerade-Bieger" viel passender als "Verbieger", aus meiner Sicht.

da wären erstmal die Grundeinstellungen wie das Bass-Management oder ein Entfernungskorrektur, das ist ja auch Audyssey.
darauf setzt die Raumkorrektur auf, die versucht die Frequenzantwort des Raumes zu linearisieren
auch Dynamic-EQ würde ich noch als "Geradebieger" bezeichnen. Das ist eine Lautstärke adaptive Loudness. Wenn man Musik/Filme unterhalb des Pegels hört für den sie im Studio abgemischt wurden, dann verändert sich (extrem stark!) der "empfundene Frequenzgang". Da man zuhause meistens leiser als mit diesem sogenannten Referenzpegel hört, wird mit Dyn-EQ die Wiedergabe "natürlicher".
allerdings übertreibt Ausyssey da meiner Meinung etwas. Dafür gibt es den Reference Level Offset, höhere Werte bedeuten weniger Loudness und der Standard 0dB ist für mich "zu viel" (10dB passt meist (hier!) ganz gut).

Dyn-Volume hingegen ist tatsächlich ein reiner Klangverbieger!
alle o.g. Funktionen dienen dazu, den Klang "natürlicher", "originaler" oder wie man es nennen will zu machen.
die Dynamik Kompression macht aber nichts natürlicher, sondern genau das Gegenteil! Da wo uns der "richtige und natürliche" Klang nicht gefällt, soll es den "Ohrgerecht" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und waldi2_ger
VDC schrieb:
Ich hab den selben Center, Klein ist da schon ganz richtig, er soll Stimmen übertragen und nicht Bassgewitter.

Welche Trennfrequenz hast du dann in den Lautsprechereinstellungen für den Center gewählt? Sollte ich dann hier auf 80Hz gehen oder die voreingestellten 40Hz lassen?

VDC schrieb:
Maximal auf Light stellen, aber ich habe das fröhliche Hoch und Runtergeregle mittlerweile wieder deaktiviert, es glättet mir zu stark, eine fulminante Explosion ist halt genau so laut wie eine geflüstertes Gespräch.

... schon allein von der Logik her gebe ich dir sowie @Mickey Mouse vollkommen recht und lasse Dynamic Volume auf "AUS".

Mickey Mouse schrieb:
jo, aber die Frage war explizit nach Dynamic Volume, Audyssey "als ganzes" ist ja viel mehr. Und da wäre "Klang-Gerade-Bieger" viel passender als "Verbieger", aus meiner Sicht.

da wären erstmal die Grundeinstellungen wie das Bass-Management oder ein Entfernungskorrektur, das ist ja auch Audyssey.
darauf setzt die Raumkorrektur auf, die versucht die Frequenzantwort des Raumes zu linearisieren
auch Dynamic-EQ würde ich noch als "Geradebieger" bezeichnen. Das ist eine Lautstärke adaptive Loudness. Wenn man Musik/Filme unterhalb des Pegels hört für den sie im Studio abgemischt wurden, dann verändert sich (extrem stark!) der "empfundene Frequenzgang". Da man zuhause meistens leiser als mit diesem sogenannten Referenzpegel hört, wird mit Dyn-EQ die Wiedergabe "natürlicher".
allerdings übertreibt Ausyssey da meiner Meinung etwas. Dafür gibt es den Reference Level Offset, höhere Werte bedeuten weniger Loudness und der Standard 0dB ist für mich "zu viel" (10dB passt meist (hier!) ganz gut).

Dyn-Volume hingegen ist tatsächlich ein reiner Klangverbieger!
alle o.g. Funktionen dienen dazu, den Klang "natürlicher", "originaler" oder wie man es nennen will zu machen.
die Dynamik Kompression macht aber nichts natürlicher, sondern genau das Gegenteil! Da wo uns der "richtige und natürliche" Klang nicht gefällt, soll es den "Ohrgerecht" machen.

Danke wiedermal für deinen fachmännischen Rat zu der Thematik und ich werde dann die von dir empfohlenen Audyssey-Einstellungen, wie folgt, mal einstellen und testen.

MultEQ® XT = Reference
Dynamic EQ = Ein
RefPegelOffset = 10 dB

Dynamic Volume = Aus
 
das sind wie immer nur Vorschläge, auf keinen Fall "feste Vorgaben"!
wenn es DIE optimale Einstellung gäbe, dann bräuchte man sie nicht verändern können ;)
mir gefällt z.B. der Höhenabfall der Reference Kurve nicht und ich setze stattdessen Flat ein
man hört auch immer wieder von Leuten, die eine leichte Dynamikkompression empfehlen, weil es ihnen besser gefällt. Das ist absolut nichts für mich, außer wie gesagt "im Notfall", aber jeder mag es halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Das ist ntürlich klar aber ich bin immer froh ein paar Einstellungsideen und Vorlschläge von jemanden zu bekommen, der sich damit auskennt. ;)
 
Wenn kein Subwoofer genutzt wird, dann würde ich alle Lautsprecher auf "Large" einstellen, damit werden die Lautsprecher nicht im unteren Frequenzbereich beschnitten, sondern geben das gesamte Frequenzspektrum wieder.
Die Einstellungen von Audyssey hängen immer vom jeweiligen Lautsprecher ab. Ob du hier "Reference" oder "Flat" auswählen solltest, kann man da pauschal nicht sagen. Manche Lautsprecher sind von Haus aus bereits etwas heller abgestimmt als andere, wodurch die Angebung des Hochtonbereichs durch die Einstellung "Flat" zu einer Aufdringlichkeit des Hochtons führen könnte.
Beispiele aus eigener Erfahrung: Dali Zensor habe ich immer als eher zurückhaltend im Hochton empfunden, weshalb ich dort aus die Einstellung "Flat" als förderlich empfunden hatte. Canton Vento hingegen finde ich ziemlich hell abgestimmt, sodass die Einstellung "Flat" zu einer Überbetonung des Hochtonbereichs führte.
Da ich damals (bevor die App zur Anpassung der Audyssey-Kurve eingeführt wurde) nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen war, weil mir der Hochtonbereich zu sehr angehoben wurde, habe ich mich damals entschieden, die Raumkorrektur mit einem ordentlichen Messmikrofon und entsprechender PC-Software selbst durchzuführen. Wie gut Audyssey sich inzwischen nachträglich noch anpassen lässt, kann ich daher nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Zurück
Oben